Wo kann ich diesen Zusatzscheinwerfer anschließen? Den Stecker unterm Tank hab ich für Tomtom genutzt.
Zusatzscheinwerfer anschließen
-
bruno140765mertes -
9. Dezember 2025 um 19:53 -
Unerledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Das sind keine orig. Nebelleuchten also auch keine orig. Stecker, oder täusche ich mich?
-
Dort ist noch ein zweiter Stecker für die originalen Zusatzscheinwerfer. Dafür gibt es einen eigenen zusätzlichen Kabelbaum; der könnte für Deine Zwecke nutzbar sein.
https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-kabelbaum-zusatzscheinwerfer-61121542507/
(Den Originalstecker am Zusatzkabelbaum zum Scheinwerfer hin musst Du dann abschneiden und das Kabel mit Deinem Scheinwerfer verbinden.)
Wenn es damit funzt, kannst Du den Zusatzscheinwerfer dann über den bereits vorhandenen Schalter in der linken Armatur ein- und ausschalten. (-> Schau danach mal hier im Forum.)
Eine solche Nachrüstung ist bisher nur für die originalen Zusatzscheinwerfer gemacht worden; könnte funktionieren, kann ich aber mangels Erfahrung nicht garantieren.
Ist in dem Scheinwerfer eine Glühbirne oder eine LED verbaut? -> Strombedarf (Leistung des Scheinwerfers falls Glühbirne) könnte u.U. eine Herausforderung für diese Anschlußart darstellen.
-
Das sind keine orig. Nebelleuchten also auch keine orig. Stecker, oder täusche ich mich?
Kein original Stecker🤷🏻♂️
-
Alles anzeigen
Dort ist noch ein zweiter Stecker für die originalen Zusatzscheinwerfer. Dafür gibt es einen eigenen zusätzlichen Kabelbaum; der könnte für Deine Zwecke nutzbar sein.
https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-kabelbaum-…er-61121542507/
(Den Originalstecker am Zusatzkabelbaum zum Scheinwerfer hin musst Du dann abschneiden und das Kabel mit Deinem Scheinwerfer verbinden.)
Wenn es damit funzt, kannst Du den Zusatzscheinwerfer dann über den bereits vorhandenen Schalter in der linken Armatur ein- und ausschalten. (-> Schau danach mal hier im Forum.)
Eine solche Nachrüstung ist bisher nur für die originalen Zusatzscheinwerfer gemacht worden; könnte funktionieren, kann ich aber mangels Erfahrung nicht garantieren.
Ist in dem Scheinwerfer eine Glühbirne oder eine LED verbaut? -> Strombedarf (Leistung des Scheinwerfers falls Glühbirne) könnte u.U. eine Herausforderung für diese Anschlußart darstellen.
Vielen Dank, schau ich mir an. Ist ein LED
-
Wo kann ich diesen Zusatzscheinwerfer anschließen? Den Stecker unterm Tank hab ich für Tomtom genutzt.
Ist das der vom großen A Versandhaus? Ohne E Prüfnummer, oder?
-
Ist das der vom großen A Versandhaus? Ohne E Prüfnummer, oder?
Ja ist er, funzt aber in meiner 1150 gs hervorragend 😂
-
Ja ist er, funzt aber in meiner 1150 gs hervorragend 😂
Ja bin auch schon länger nach einen gelben LED Nebelscheinwerfer am suchen, mit Retrogehäuse aber mit Prüfzeichen… sieht aber cool aus und bestätigt mich mit meiner Grundidee…viel erfolg, beim Anschluss…
-
Von einem Teilnehmer hier aus dem Forum weiß ich, dass die orig. Nebelscheinwerfer der Classic mit den orig Steckern vom CamBus System nach kurzer Zeit erkannt werden.
Da in Deiner Konfiguration werder das eine noch das andere gegeben ist und du also so oder so basteln musst, würde ich gleich eine seperate Verkabelung direkt ab Batterie mit seperatem Schalter und Absicherung preferieren.
-
Hm - ich glaube nicht, das der CAN-Bus bis in die (Zusatz-) Scheinwerfer geht. Ich würde eher vermuten, nicht, kenn mich da aber auch nicht im Detail aus.
Die Investition in einen Testaufbau wäre ja maximal das Zusatzkabel, und an dessen Ende kann man messen, ob nach dem Einschalten Spannung anliegt. Das ist zerstörungsfrei machbar, und wenn es doch nicht gehen sollte, schickt man das Kabel halt wieder zurück (in der Widerrufsfrist).
Wenn es funktioniert, hätte man eine schön integrierte Lösung, ohne hässlichen zusätzlichen Schalter, und nach dem Freischalten der Funktion durch den Freundlichen gibt es auch noch eine Betriebsanzeige im Tacho mit dazu.
(Der Schalter funktioniert aber auch ohne Freischalten!)
-
Ich habe der Bagger die Nebelscheinwerfer der TC verpasst und die mussten vom Händler dem CanBus System bekanntgegeben werden. Kann natürlich bei der Pure anders sein. Bei den neuen Systemen steckt man ja leider nicht mehr drin.
... aber einfach probieren und berichte dann hier, ist betimmt für viele interessant
-
Gerade noch mal nachgeschaut. Der CAN-Bus hat typischerweise (aus Gründen der Störsicherheit) ein eigenes Kabelpaar. Heisst, in den Zusatzscheinwerfer müssten dann 4 Leitungen gehen (12V, Masse + 2xCAN-Bus). Es sind aber nur zwei Leitungen.
Also ist davon auszugehen, dass man an die Leitungen x-beliebige Scheinwerfer dranhängen kann, solange diese ungefähr den Stromverbrauch (bzw. die Leistung) der originalen Zusatzscheinwerfer haben.
(Zwei 55W-Scheinwerfer mit Glühbirne würde ich da z.B. nicht dranhängen, die dürften zu viel Strom ziehen.)
-
Ich habe der Bagger die Nebelscheinwerfer der TC verpasst und die mussten vom Händler dem CanBus System bekanntgegeben werden. ...
Ich denke, das hat nix mit dem CAN-Bus zu tun, sondern die Funktion muss im Steuergerät freigeschaltet werden.
Wobei das reine Ein- und Ausschalten der Scheinwerfer auch schon ohne Konfiguration geht; die Konfiguration schaltet nur die Kontrolleuchte im Cockpit frei sowie ein sanfteres (schonenderes) Ein- und Ausblenden des Lichtes.
-
Vielen Dank für alle Tipps und Erklärungen!
-
Vielen Dank für alle Tipps und Erklärungen!
Kannst ja wenn Du magst berichten wie es gelaufen ist…💪
-
Noch eine Frage: gibt es den Originalkabelbaum auch nur für die Zusatzlampen alleine oder immer nur mit Blinker. Das war’s dann aber🤣
-
Gibt drei Versionen:
- Nur Blinker
- Nur Zusatzscheinwerfer
- Beides kombiniert
-
Wie hast Du die Scheinwerfer am Schutzbügel befestigt? Danke, Frank
-
Klemme von Amazon