Gude aus dem Westerwald

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Auf der Suche nach Erleuchtung, lese ich hier gerne mit und stelle ich mich mal kurz vor.

Als gebürtiger Wäller auch aktuell im Westerwald lebend, aber irgendwie auf der ganzen blauen Kugel zuhause, bin ich seit 46 Jahren mit diversen Mopeten auf Achse.

In den letzten ca. 30 Jahren habe ich mich meistens auf Harley`s und BMW`s, von Bj. `48 bis neu, bewegt. Davor ein paar Zündapp, Yamaha, Honda…

Während eines mehrjährigen Aufenthalts in Südostasien fuhr ich mit meiner Liebsten auf Scootern von Honda und Yamaha, sowie DKW-Nachbauten der Marke Minsk. Größere Kaliber waren legal nicht ohne weiteres zu bewegen und ich muss feststellen, das diese Mopeten wirklich tauglich und spassig sind. Mit den 125-150ccm Raketen haben wir in den Jahren knapp 150.000km zwischen Thailand, Kambodscha, Laos, Vietnam und China abgespult.

Bin gerade auf der Suche nach nem neuen Eisenhaufen.

Zur Diskussion standen R18, Indian Chieftain, Harley Street-Glide oder Roadking. Die beste Sozia entschied, R18!

Also sind die Amís raus und ich schwanke zwischen Classic und Bagger, komme mit dem Allerwertesten aber nicht so richtig in die Pötte. Am besten würde mir die Classic, ohne Windschild, mit dem Hintern der B, Roctane, einer Beachbar und einem fetteren Vorderradkotflügel gefallen. Also eher klassisch aber leider so nicht käuflich und deshalb schon ab Erwerb eine Baustelle. (Bin Maschinenbauer)

Den Bagger bin ich kurz gefahren, ist leicht händelbar und vergleichsweise agil und im Vergleich zu unserer LT und zur E-Glide wesentlich zugänglicher. Die Classic konnte ich noch nicht probieren.

Unser Fahrprofil:

Tagestouren meist im Bereich von 300-600km am Wochenende und ganzjährige Nutzung als Daily Driver. Im Urlaub sind wir meistens mit dem Camper auf Achse, der Bock muss uns aber auch mal ausnahmsweise nach Italien, Kroatien etc. schleppen.

Mal schauen was es wird…

Beste Grüße

pacisso

• Wow, was für eine Lebensgeschichte.

Herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Modell. Wenn ihr überwiegend zu zweit auf einem Motorrad die Tagestouren fahrt, dann kommt für den Sozius Komfort eigentlich nur eine Transe in Frage. Nur dieses Modell bietet ausreichend Platz, um auch längere Strecken entspannt zu fahren. Die anderen Modelle sind eigentlich primär eher als Solo Motorrad geeignet und bieten hinten kaum Platz zum wohlfühlen. Auch eine Sissybar ändert da nicht viel. Letztendlich kommt es aber auf die Leidensfähigkeit und den persönlichen Geschmack der Sozia an.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Auch aus dem Hessenland ein fröhliches Hallo. Bei deinem Lastenheft, (sozia-, mittel- und langstreckentauglich) bist du wohl bei der Bagger am besten aufgehoben. Für mich mitentscheident war der 24 Liter Tank. Wer die Wahl hat, hat die Qual.:handshake:geht-klar

Beste Grüße aus Taunusstein :zylinderboy

• Hallo pacisso,

ich würde Dir bei Deinem geplanten Nutzungsprofil zur Bagger (oder, noch bequemer für Deine beste Sozia, die Transcontinental) raten.

Bagger und Transcontinental (beide übrigens Baureihe K35) haben nicht nur einen größeren Tank (24 statt 16 Liter) und eine Tankanzeige, sondern auch eine um Klassen bessere Hinterradfederung. Diese hat einen längeren Federweg von 120 mm (statt 90 mm bei Cruiser, Classic und Roctane = K34-Baureihe), und ist vor allen Dingen selbstnivellierend. Bedeutet, sie stellt sich immer selbst automatisch auf die Beladung ein. Egal ob mit oder ohne Sozia, das Federbein ist automatisch immer perfekt eingestellt!

Die Transcontinental hat zwar eine sehr beeindruckende optische Größe, ist aber nur etwas über 20 kg schwerer als die Bagger und fährt sich auch fast so wie die Bagger. Mit Sozia dürfte sich der Unterschied beim Fahreindruck sowieso noch weiter minimieren. Und Deine Sozia wird Dir den deutlich höheren Komfort bestimmt danken!

Gruss Carsten

• du wohl bei der Bagger am besten aufgehoben

Das stimmt so leider nicht. Die Bagger ist im Vergleich zur Transe nicht so komfortabel, da zum einen die Sitzfläche für den Sozia kleiner ist und man sich bei der Transe besser anlehnen kann und da eher im Motorrad sitzt. Die Bagger hat ja im Vergleich nur ein Sitzbrötchen 😀

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Moin,

die Transe bringt auch im Solo Betrieb extrem viel Spaß und ist perfekt ausgestattet.
    Ein Reisedampfer mit viel Charakter. Deine Frau wird den Sitzkomfort lieben.
    Sie ist aber kein Moped zum wilden rumballern. Dafür kommt dann die nackte R18 ins Spiel. Mit der kannst Du es brennen lassen.

Eine Transe mit 430 Kilo Lehrgewicht fängst Du nicht ab. Ein Cruiser eben.

.
    Ich bin seit 2 Jahren sehr froh über meine Entscheidung eine Transe gekauft zu haben.

Grüße von Elbi ✌🏻.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Servus Picasso und willkommen, ich hatte zuerst die Classic und habe dann ziemlich schnell zur TC gewechselt.

Der Windschutz der Classic bzw. die Scheibe ist ohne weitere Anpassungen ein Witz, habe die große und die kleine Scheibe probiert und bin am Schluß ohne gefahren.

Außerdem finde ich die TC, müßte bei der Bagger auch so sein, wesentlich agiler als die Classic. Wird wohl an dem anderen Vorderrad, Lenkkopfwinkel und Fahrwerk liegen, mit der TC hast du auch um 3 Grad mehr Schräglagenfreiheit, die Classic kratzt schon sehr früh.

Allerdings wollen die 430kg der TC schon rangiert werden, das ist echt kein Spaß. Da sollte man sich schon gut überlegen wo man reinfährt und wo man parkt. Den Eisenhaufen aus dem Ständer zu wuchten ist schon ein kleiner Kraftakt, den du am besten nicht mit Badelatschen machst.

Ich dachte ursprünglich dass ich das Topcase der TC einfach demontieren kann, aber Fehlanzeige, das ist dermaßen elektrifiziert, vergleichbar mit einer Heckklappe eines PKW´s dass eine Demontage unmittelbar mit Fehlermeldungen der Bordelektronik quittiert wird.

Der Windschutz im Vergleich zwischen TC und Bagger sollte auch noch erwähnt werden, die kleinen seitl. Windabweiser die die TC hat und die Bagger nicht, sind ein echter Gamechanger. Wenn ich die Flaps zumache ist Ruhe am Helm, offen habe ich deutlich spürbare Verwirbelungen, die Dinger können aber nachgerüstet werden.

Lass uns wissen was es wird und warum...

Gruß Daniel

... Leben und Leben lassen:bier

• Hui Wäller?

Wenn du mal den normalen Cruiser fahren willst, kommste mal in die Nähe von Höhr. Ich hab einen Cruiser mit Beachbar und diversen Sitzbänken zum Ausprobieren hier. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.

• Danke für den freundlichen Empfang und Eure Gedanken zur Qual der Wahl.

Der Bagger war für mich irgendwie wie Liebe auf den ersten Blick, als ich im zufällig beim Händler in der Ausstellung gegenüberstand. Einzig das überfrachtete Geraffel im Cockpit erscheint mir etwas viel. Die Rundinstrumente ja, schön gemacht, der Bildschirm hat mit Moped fahren nichts mehr zu tun (für mich jedenfalls). Musik brauchen wir auch nicht, Navigation auch nicht zwingend, wir hatten noch nie ein Navi auf einem Hocker.

Wie hört man die Nav Ansage beim Fahren? Oder ist das rein visuell?

Meine Frau ist eine zierliche Asiatin, die quasi auf dem Moped zur Welt kam und auch tagelang auf einem, auf die Gepäckbrücke geschraubten Brett auf einer Super-Cub klaglos und gutgelaunt durchhält :thumbup:

Die TC wäre eine Überlegung wert, da bereits in Serie Dinge verbaut sind, die ich nachrüsten würde. Aber das Topcase benötigen wir nicht wirklich übers Jahr, nur bei 1-2 Langstrecken im Urlaub vielleicht. Das Design mit dem Koffer on Top gefällt mir auch nicht wirklich gut, das haben wir deshalb auch bei der LT demontiert.

Was mir an der TC auch nicht so gut gefällt wie am Bagger ist die silberfarbene Ausstattung von Gabel und Co. Der Aufwand alles umzulackieren ist schon hoch.

Ich habe in Koblenz beim Freundlichen eine TC gesehen, auf Bagger umgebaut, in schwarz mit eben dem ganzen Chromkram dran, war nicht schlecht, hätte ich genommen aber stand nicht zum Verkauf, da wohl Chefmoped von dem Laden.

Will sagen, bin für die TC durchaus offen, aber das Topcase MUSS weg bis auf wenige Urlaubstouren.

Die Classic muss ich mal die Tage fahren und Eure Hinweise hier im Bezug auf Fahrwerk, Dämpfung, Federweg, Schräglagenfreiheit etc. sind schon hilfreich, das wusste ich nicht.

• Hui Wäller?

Wenn du mal den normalen Cruiser fahren willst, kommste mal in die Nähe von Höhr. Ich hab einen Cruiser mit Beachbar und diversen Sitzbänken zum Ausprobieren hier. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.

Hui Wäller Menni,

vielen Dank für das Angebot einer Inaugenscheinnahme bei Dir!

Wir kommen gerne darauf zurück und die Tage mal rüber. Höhr ist von uns nur 9km.