Moin,
ganz früher noch mit den guten alten Shell-Karten 1:200.000 navigiert, hat sich inzwischen die elektronische Navigation einen festen Platz bei meinen Mopped-Touren gesichert. Die ist nicht nur komfortabler, weil sie mich immer sicher zum Ziel lotst, auch wenn ich mal falsch gefahren bin, weil ich z.B. vergessen habe, abzubiegen. Sie zeigt mir auch tolle Strecken, die ich mit manueller Kartennavigation wahrscheinlich gar nicht gefahren wäre.
Zunächst mit dedizierter Navi-Hardware unterwegs, nutze ich schon seit langer Zeit mein iPhone mit einer Motorrad-Navigationssoftware - weil das einfach praktischer und viel flexibler ist. Und die Dinger sind ja nun auch seit einiger Zeit wasserdicht.
Einen unerfüllten Punkt gibt es allerdings noch auf der Wunschliste: Eine bessere Übersicht, wo ich eigentlich aktuell gerade auf der Tour bin, und wie es grob die nächsten 10-20 km weitergeht (wo will das Navi denn eigentlich lang?
Logisch, das beißt sich etwas mit den detaillierten Fahranweisungen für die nächsten 1-2 km. Der Bildschirm eines Smartphones ist ja nun nicht sooo groß, dass man beides gut in noch bei der Fahrt lesbarer Form darstellen könnte...
Die Bildschirmgröße ist also ein limitierender Faktor. Ein deutlich größeres Display wäre somit das Ziel, aber es muss trotzdem noch gut auf dem Mopped integriert werden können. Da ich seit Jahren iPhones nutzte, wäre das nächstgrößere Apple-Gerät ein iPad Mini. Hm, das sollte doch eigentlich einen guten Kompromiss darstellen!? ![]()
Eine Suche im Internet ergab nicht viel Erhellendes zum iPad Mini als Mopped Navi. Das wird wohl (noch?) selten für diesen Zweck eingesetzt, da betrete ich also anscheinend Neuland und muss mir eben selbst eine gute Lösung erarbeiten. ![]()
Es reicht ein ganz einfaches iPad Mini, ohne großen Schnickschnack. Ich hab mich für die aktuelle Version 7 als "Refurbished Product" (also gebraucht, aber aufgearbeitet) entschieden (top, wie neu!). Mobile Daten gibt es für das iPad über mein iPhone, dass ich sowieso immer dabei habe, und 128 GB Speicher sind auch mehr als ausreichend. Check. Nächster Punkt: Befestigung auf dem Mopped. Hier wird die Luft schon dünn - die Auswahl einer für den Zweck geeigneten Hülle mit Unterstützung für ein Standard-Befestigungssystem ist signifikant kleiner als für Smartphones.
SP-Connect bietet als einziger ein Hülle für das iPad Mini (6 und 7) an, die mit einem Anschluss für das hauseigene Befestigungssystem ausgestattet ist. (Gern mitgenommener Nebeneffekt: Das Case bietet als Zusatz noch einen deutlich erweiterten Rundumschutz für das iPad.)
Nachteil: Das iPad muss bei der Fixierung am Mopped systembedingt um 90 Grad gedreht werden. Das könnte an der zukünftigen Wunschposition u.U. an Platzproblemen scheitern...
Motogadget (= Cayo) und Peak Design (USA) bieten jeweils ein einfach zu nutzendes Klick-Befestigungssystem an, mit dem man sogar die Orientierung (horizontal/vertikal) beim Einklicken frei wählen kann. Aber leider ohne Case für das iPad Mini...
Phone Mounts | Peak Design Official Site
Das System von Peak Design ist technisch übrigens supercool, aber leider auch schweineteuer...
Also erst einmal das Case von SP-Connect bestellt - das passt ja schon mal ganz passabel für den Einsatzzweck. Vielleicht baue ich mir dafür noch einen Adapter auf Cayo oder Peak Design - mal sehen. Das Befestigungssystem von SP-Connect nutze ich schon für mein iPhone, die Infrastruktur am Mopped wäre dafür also schon mal prinzipiell vorhanden. Check.
Nächster Punkt: Mopped-Navigationssoftware!
Bisher habe ich Calimoto genutzt, und war damit auch recht zufrieden. Leider hat Calimoto aber keine iPad-Version Ihrer Software (und auf Nachfrage auch keine in Planung). Auf dem iPad kann man also lediglich die iPhone-Version nutzen - dann kann ich auch gleich auf dem iPhone bleiben...
Also mal schauen, was der Markt noch so an alternativer Mopped-Navisoftware für das iPad bietet, die auch die größere vorhandene Bildschirmfläche sinnvoll nutzt - z.B. "Kurviger" und "Scenic".
Von der Kartendarstellung auf dem iPad hat mich Kurviger sofort angesprochen - das sieht auf dem iPad Mini schon mal sehr vielversprechend aus! (Bei nächster Gelegenheit mache ich mal ein paar Screenshots.)
Ich bin gespannt auf die Praxistests im Frühjahr. Im Augenblick ist ja wegen Wetter nix los mit Mopped fahren...
Die Winterzeit kann ich aber gut nutzen, um mir weitere Gedanken zur optimalen Befestigung des iPads an der R18 zu machen. Eine Halterung fürs iPhone ist wie schon gesagt vorhanden, aber das geht für das iPad Mini bestimmt noch besser...
Die Spannungsversorgung soll zukünftig über den SZ-Stecker unter dem Tank der R18 erfolgen. (SZ = Sonderzubehör). An den wird dazu eine USB-C Buchse angeschlossen. (Eine detaillierte Anleitung dazu habe ich ja schon mal im Forum gepostet.)
Das ist der aktuelle Stand - wenn es neue Erkenntnisse zu vermelden gibt, poste ich es hier.
Falls jemand schon Erfahrung mit dem iPad als Basis für eine Mopped-Navigation (oder Fragen) haben sollte - immer her damit!
Zum Schluss noch eine Bitte, um die Diskussionen nicht am Thema vorbei ausufern zu lassen (-> leidige Erfahrung...): Es soll hier dediziert und speziell um einen Erfahrungs- / Informationsaustausch zur Nutzung des iPad Mini als Motorradnavigation gehen. Bitte beschränkt Eure Beiträge auf dieses Thema. Es geht hier nicht darum, ob ihr eine tolle andere Lösung habt - macht dazu dann bitte einfach einen eigenen Thread auf (Vorschlag z.B. "Welche Navi-Lösung ist die beste?")! Danke!!! ![]()