Einzelsitzumbau bei originalem Heck

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich suche eine andere Sitzgelegenheit da mir bei meiner normalen R18 nach kurzer Zeit der Steissbereich zu sehr unter Druck gerät. Ich bin 190 cmm und besitze ein Antidiebstahlgewicht von 130 kg. Da ich jetzt (zumindest nicht gleich) alles komplett umbauen kann / will suche ich einen Sitz der bei bestehendem Heck verbaut werden kann. LMC System hat mir sehr gut gefallen da sie nun auch ein Teil für die Sozia anbieten das man beliebig an und abbauen kann, Nach Anfrage bekam ich zur Antwort nur mit Heckumbau möglich. Es gebe lediglich ein System jedoch mit festem Sattel ohne Federung.

Frage: habt ihr schon so was gemacht und wollt hier ein paar Bilder einstellen und kurz Vorstellen?

Danke euch

• Was hast Du denn aktuell für einen Sitz? Den normalen Standard-Sitz? Der ist allerdings auch nix...

Bei den original BMW-Sitzen sind zu empehlen der Weekender, Cross Country und Dayrider (OEM-Hersteller: Mustang USA) sowie das original Sitzmöbel von der Roctane.

Beispiel:
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-sale-bmw-motorrad-sitzbank-day-rider-braun-r18b-bagger/3144243041-306-4776?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Die Sitze von Bagger und TC passen übrigens nicht.

Ansonsten: Ab zum Sattler, und sich den vorhandenen Sitz anpassen lassen.

• Ansonsten: Ab zum Sattler, und sich den vorhandenen Sitz anpassen lassen.

Das habe ich auch gemacht und lange empfohlen. Aber auch der Sattler hat Grenzen, nämlich die Platikschale auf der alles aufbaut. So ganz glücklich bin ich damit nicht geworden, deswegen cruise ich seit kurzem mit dem Weekender herum. Der fühlt sich bislang am besten an, aber eine Tour-Erprobung steht noch aus ...

Unterwegs im Auftrag des Herrn

• Hallo Angler! Kann Deine Erfahrung absolut bestätigen! Das Originalteil zum Sattler gebracht und direkt nach dem Abholen eine anständige Tour gefahren. War vorher Auhauaha grob ab 200 km angesagt, hat‘s der Sattler auf 350, bestenfalls 400 km verschoben. Jetzt die Crosscountry droben und die 750 km nach Livorno mit gerade mal zwei Tankpausen runtergenudelt. Schmerzfrei!! Hätte ich mal besser gleich gemacht.

Von race to cruise

• Vielleicht noch mal kurz zum Unterschied Weekender und Crosscountry: Das sind praktisch identische Sitze. Unterschied: Der Crosscountry hat eine einzige durchgehende Sitzschale, der Weekender hat einen getrennten Fahrer- und Soziussitz. Beim Weekender kann also auch nur allein der Fahrersitz montiert werden.

Neu sind beide Sitze aber seit ca. einem Jahr nicht mehr lieferbar, daher kann man hier leider nur auf Gebrauchtangebote zurückgreifen...

Bei beiden Sitzen kann man auch noch eine steckbare Fahrerlehne montieren - sehr zu empfehlen!

• Ich habe bei mir übrigens den superbequemen "Police"-Sitz der Firma Mustang (mit einer selbstgebauten Halterung) montiert:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

(Der Sitz passt serienmäßig nicht auf die R18 und erfordert den Bau einer speziellen Halterung! Der Sitz ist übrigens auch nur noch gebraucht zu bekommen...)

Die Sitzfläche ist ca. 3 cm höher und 3-4 cm weiter hinten positioniert als der Weekender - passt mir so perfekt.

• Ich habe bewußt die Crosscountry Sitzbank genommen. Ich mag optisch keine Einzelsitzbank mit Gepäckträger.
    Gepäck schnalle ich direkt auf den bei mir bei Urlaubsfahrten unbenutzten Beifahrersitz. Und wenn ich dann, so wie letztes Jahr, vor Ort jemanden mitnehmen muß, habe ich die Möglichkeit dazu.

Von race to cruise

• Es würde mich auch noch Interessieren ob eine höhere Sitzbank oder do lieber eine tiefere ein besseres Sitzgefühl bringt bei 190 cm.

Ich finde es auch sehr Interessant dass viele die ihre ausgebauten Teile veräussern möchten noch so hohe Preise erwarten. Es gibt doch sicher kaum

so viele Interessenten die das gleiche Teil wieder nutzen möchten. Sucht man da nicht eher was Neues anderes als das gleiche Teil das schon verbaut ist?

ok bei den Sitzen ist es etwas anderes aber auf der anderen Seite übernimmt hier der Käufer ohne Probesitzen ein teures Teil. Aber ne Garantie dass es passt hat er nicht?

• Original Sitze bei der R18 gebraucht verkaufen habe ich auch nicht verstanden. Ich habe meine vom Sattler gepimpten einfach in den Garagenbereich „Ersatzteile“ für alle Fälle gelegt. Im Prinzip würde ich bei einem Verkauf (Verschleudervorgang wäre das bessere Wort!) noch nicht mal die Kosten für den Sattler rausholen. Also, die liegen da erst mal gut.

Von race to cruise

• Es würde mich auch noch Interessieren ob eine höhere Sitzbank oder do lieber eine tiefere ein besseres Sitzgefühl bringt bei 190 cm.

...

Das hängt grundsätzlich von deiner Körpergeometrie ab.

Lange Arme und lange Beine, aber kurzer Oberkörper (wie ich, auch 190 cm):

Sitz hoch und nach hinten, Polsterung verbessern => Entspannung für die Hüfte /Oberschenkelwinkel, der Po wird geschont ==> Mit den langen Armen kommt man noch an den originalen Lenker - ansonsten Lenker zurückverlegen.

Lange Arme und KURZE Beine, aber langer Oberkörper:

Sitz nicht hoch, evtl. nach hinten, Polsterung verbessern => Hüfte /Oberschenkel hatten bisher kein Problem, was so bliebe, aber der Po wird geschont!

Ein tieferer Sitz kommt bei meiner Statur überhaupt nicht infrage, da die Hüfte "eng" wird: Winkel Oberkörper zu Oberschenkel wird kleiner als 90°.