Elektronischer KFZ-Schein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Habe mich heute auch dran gemacht, und mehrere aufgespielt. Zuletzt die R18….. eigentlich ganz cool, aber ……

Leider ist zu bemerken, dass kein Beiblätter geladen werden. Da ich dort jede Menge drin stehen habe, ist damit für mich diese Anwendung leider nicht wirklich nutzbar ☹️

• Habe mich heute auch dran gemacht, und mehrere aufgespielt. Zuletzt die R18….. eigentlich ganz cool, aber ……

Leider ist zu bemerken, dass kein Beiblätter geladen werden. Da ich dort jede Menge drin stehen habe, ist damit für mich diese Anwendung leider nicht wirklich nutzbar ☹️

Auf die kompletten Dokumente haben die „Berechtigten“, also zum Beispiel die Polizei, online Zugang, also über ihre Geräte z. B. in ihren Autos.
    Elektronisch weist du aber nach, dass dein Motorrad eine Zulassung hat. Darum geht es im Wesentlichen.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Naja - die Zulassung an sich werden die sicher auch im Rechner sehen. Für mich ist die Marschroute:

1) Kontrolle - erster Eindruck einwandfrei

2) Zweiter Eindruck: da ist dann doch jede Menge umgebaut

3) Vorlage Papiere: alles fein säuberlich eingetragen => Weiterfahrt

Muss die Rennleitung erst an den Rechner, ist das immer schon so ne Sache…..

Also daher für mich max als Backup, wenn man mal Papiere vergessen hat….

• Beim ersten und einzigsten Stop durch die Polizei, ich hatte meine R18 gerade 4 Monate, staunte nur ich und keiner von der Polizei hatte auch nur einen Blick auf meine R18 geworfen. Die Polizei war sachlich, freundlich und sehr direkt.

"Wissen sie warum wir sie angehalten haben ?

Nein.

Sie sind zu schnell gefahren !

usw.

Leider hatte in dieser Situation die Strahlkraft meiner R18 keine Wirkung gezeigt. Was sehr Schade war. Denn so konnte nicht verhindert werden dass man mir nach über 20 Jahren wieder einen Punkt schenkte und ein negativ Preisgeld in Höhe von 185.-€ zukommen lies.

Ich war auf der Autobahn 28 Km/h zu schnell. Zum Glück gibt es hierfür kein Fahrverbot. Das hätte sehr weh getan.

Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

• Bin extra in eine Kontolle Rein gefahren.

Und die Herren staunten,gad den Lappen unddann sowas...

Und,sie wussten geeeenauuuu was man mit dem Teil alles ändern kann.Die meinten gleich,soo kommt sie nicht ausm Laden..Zierdinger dran...nicht mehr original...

Die wussten alles..vom seitlichen Nummernträger..diverse Fender usw.

Zu allem Übel fiel mir ein Cannabis-Aufkleber aufm Boden,natürlich mit dem Bild nach oben und dachte,nu darfste zur Belohnung noch ins Röhrerchen pi....aber nööö...heb auf und los mit Dir...mach Km...seid dem fahre ich und fahre ich....wurde mir so befohlen:jacksparrow

und...es ist wieder trocken.....:peacy:peacy:peacy:peacy

• Mich haben Sie in 53 Jahren nur 2 x angehalten......., denke, weil ich Halley fuhr und jede anders aussah.

In der erste Kontrolle, so 1985, A7 kurz vor Hamburg, nimmt der Kollege den Fahrzeigschein in Brusthöhe und das Ding rollt sich bis zu den Knien ab.

Ape Hanger, Schotganmuffler, Rockerboxen, 110 Phon, ..............?, das ist nich orijinol sacht der Depp,

ach ja, da fehlt der Handtuchhalter (Verbindungsrohr zwischen den beiden Auspuffkrümmern) und ich weiß, da an der Seite muß ne "Brotdose" sein.....,

und die Luftmatzatze auffn Lenker gebunden, geht gar nicht.

Mußte mich dann als Polizeikollege outen und ihn erst belehren, daß dieses (Luftmatratze) gem. § 19 Straßenverkehrsordnung erlaubt ist.

Da hat er ne "Fratzenfalle" raus geholt und alles fotografiert und sacht: Wünsche gute Fahrt, unsere Spezialisten sehen sich die Fotos an, wenn was ist, melden wir uns.

Ist nie was gekommen.

Das 2. Mal, mit der blauen Elise, 2007, hinter Blankenburg, Kontrolle (Ausbildung Bereitschaftspolizei) .

Meinerseits alle in Ordnung. Knilch hat rumgezickt.

Ich hab dem jungen Mann mein Handy gegeben: Ruf Harley Braunschweig an und frage die, was Sache ist.

Hat er nicht gemacht und mich fahren lassen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Mich haben Sie in 53 Jahren nur 2 x angehalten.......,

Die gleiche Erfahrung und das in ganz Europa, einschließlich Großbritannien.

Fünfmal verhaftet in über fünfzich Jahren:

Ein einziges Mal, um mir mit Pech zu helfen. Zweimal, um das Motorrad an zu sehen. Mal, weil es laut Hermandad zu gefährlich war, Motorrad im Schnee zu fahren. Ein einziges Mal, weil ich viel zu schnell gefahren bin, aber nur als guter Rat: 160 km/h bei Regen in der Nacht sind wirklich nicht sicher.

Im Gegensatz zum Personenwagen habe ich nur positive Erfahrungen.

• Ich fahre jetzt 40 Jahre Auto, im Schnitt ca. 50.000 Kilometer im Jahr, und hatte in den 40 Jahren noch nicht einen einzigen Tag einen Kfz Schein dabei ( weder im Auto noch beim Motorrad fahren ), auch nicht im Ausland ( Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich, etc. ) .

Mit Ausnahme von diesem Jahr, da hatte ich für einen einzigen Tag einen dabei, da war ich ein Tag auf der Insel Föhr und die befördern seit diesem Jahr auf der Fähre nur noch Autos wenn der Kfz Schein mitgeführt wird.

Wegen der Gewichtsangabe, um bei der Überfahrt vom Festland nach Föhr nicht wegen Überladung wieder auf Grund zu laufen.

Ich hatte auch noch bei keinen meiner Autos jemals eine hässliche grüne Umwelt Plakette an der Windschutzscheibe kleben gehabt.

Einmal wurde ich in München deshalb in der Innenstadt bei einer Umweltplaketten Kontrolle angehalten.

Auf Grund der Herkunft des Fahrzeuges ( Maranello ), des Sachverstandes ( er, der Herr Wachmeister wusste, dass in Maranello noch nie ein Diesel vom Band gelaufen ist ) und des TÜV Stempels konnten wir ( der Her Wachmeister und ich ) gemeinsam her- und ableiten, dass das Fahrzeug wohl Euro 6 haben muss und dass mein Vergehen lediglich darin bestand, den grünen Aufkleber nicht angebracht zu haben.

Ich hab ihn das aber nicht übel genommen und hab ihn daher sogar ein Selfie mit dem Auto machen lassen.

Er gab mir im Gegenzug seine Visitenkarte auf der er die Uhrzeit vermerkte, für den Fall, dass ich nochmals kontrolliert werden sollte...

Will heißen,

es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird !  :altersack

Der elektronische Kfz Schein kann mir gestohlen bleiben.

So was hat auf meinem Handy nichts zu suchen und das ging jetzt auch 40 Jahre ohne.

Die sollen sich doch mit wichtigen Dingen beschäftigen und nicht mit so einem Quatsch !  :weia

• Michel, red‘ dich doch nicht so in Rage!

Du musst doch die elektronische Variante nicht nutzen.

Das heißt aber nicht, dass andere es nicht anders handhaben (dürfen).

Ich wünsche mir da ein wenig mehr Respekt denjenigen gegenüber, die in einem elektronischen Nachweis durchaus einen Mehrwert erkennen.
    Zu denen gehöre ich zum Beispiel.
    Und ich hab’s nun mal nicht so gerne, wenn du meine Entscheidung als „Quatsch“ abtust.

Darf ich so viel Empathie von dir einfordern? 👀

Auf ein tolerantes Miteinander! 🤗

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Bei den "Augsburgern" würde man jetzt sagen: "Gut gebrüllt Löwe"

Und wer das jetzt nicht versteht ist nicht alt genug 😅😂🤣

• :taetschel

Es gibt Menschen die wollen getroffene Äußerungen anscheinend um jeden Preis missverstehen.

Wie kommt man denn sonst, wenn ich den von der Deutschen Bundesregierung eingeführte elektronischen Fahrzeugschein für Quatsch befinde, auf die abwegige Idee sich angesprochen zu fühlen ? :denk

Wenn jemand anders das gut findet und das Angebot nutzt ist das doch in Ordnung, wir leben doch in einem freien Land wo jeder seine eigene Meinung zur einer Entscheidung haben soll und darf.

Wir sind halt in der Familie ( ohne Enkelkinder ) 8 Personen ( Kinder + Ehepartner ) und haben zusammen ca. 25 Fahrzeuge die wir auch gegenseitig fahren.

Mein Handy ist aber so alt, dass wenn ich 25 Fahrzeugscheine darauf abspeichern soll der Speicher dafür gar nicht ausgelegt ist.

Zudem würde es mir ohne fremde Hilfe auch gar nicht gelingen, auf einem Handy ( Handy nehme ich nur zum Telefonieren und zu sonst gar nichts ) einen dort hinterlegten Fahrzeugschein wieder zu finden. Und aus der Hand gebe ich mein Handy nicht, dem Herrn Wachtmeister erst recht nicht.

Das mag etwas für Jugend von heute sein die in der virtuellen Welt lebt, ich lebe noch in der realen Welt und kann daher damit weder umgehen noch etwas damit anfangen.

Ich lasse ihn auch zukünftig wie immer zu Hause und wenn einer motzen sollte dann bezahle ich halt die 10,-- Euro Strafe, aber nur in bar ! :altersack

• Welche Menschen? Meinst du mich damit? Kannst es mir ruhig sagen.

Du weißt auch, dass du mit der Einstellung, dein Handy nur zum Telefonieren zu nutzen, zu einer nun wirklich seltenen Spezies gehörst und damit nicht unbedingt als Vorbild und Macher ausgelobt wirst?

Und 25 Fahrzeugscheine sollte nun wirklich jedes Handy schaffen. Das kann ich dir als Argument dagegen nur schwer durchgehen lassen.
    Und wer diese seine elektronischen Fahrzeugscheine in seiner App nicht wiederfindet, dem würde ich jetzt nicht unbedingt unterstellen, dass mit seinem Fahrzeug etwas nicht ordnungsgemäß ist, sondern eher dem Fahrer attestieren, dass es für ihn schwierig werden könnte, eine MPU zu bestehen.

Und auch wenn über das Aushändigen des Handys an die Ordnungshüter schon etwas geschrieben wurde - warum willst speziell du es ihnen denn nicht geben? Bei dir findet sich doch im besten Fall ein Telefonverzeichnis. So hab ich dich jedenfalls verstanden.

Übrigens lebt jeder in einer realen Welt, nicht nur du, auch wenn du es glauben magst. Die virtuelle Welt ist nicht die mit den elektronischen Fahrzeugscheinen. Da sitzt du einem Trugschluss auf. Das ist die reale Welt.

Und warum hat man die Barzahlung bei Verkehrskontrollen abgeschafft? Richtig, damit es da ankommt, wo es hin soll.
    Du wirst also Schwierigkeiten haben, dein „reales“ Geld überhaupt los zu werden.

Und spätestens da merkst du dann, dass du nicht der Retter der realen Welt bist, sondern der ewig gestrige, den niemand gerne, und die Jugend schon gar nicht, als Berater und Schrittmacher nach vorne stellt.

So, und jetzt wünsche ich mir von dir, dass du im Kontext argumentierst.
    Was das heißt? Na, ganz einfach. Dass die bisherigen Argumentationsführungen der Forumsteilnehmer in deiner Argumentationskette, wenn es denn eine sein sollte, Berücksichtigung finden.

Versuch‘s einfach mal.
    Ein treuer Leser, Ralf

• Mein Handy ist aber so alt, dass wenn ich 25 Fahrzeugscheine darauf abspeichern soll der Speicher dafür gar nicht ausgelegt ist.

Wenn man sich mit dem Thema vertraut gemacht hätte, dann wüsste man, das überhaupt kein Schein auf dem Handy gespeichert wird. Es ist nur eine App, die auf die beim KBA hinterlegten Fahrzeugdaten zugreifen kann. Somit kannst da auch hundert Fahrzeuge hinterlegen, der Speicherplatz ist immer gleich. Auch sein Smartphone muss dafür niemand aus der Hand geben - einfach zeigen reicht.

Es werden leider oft Dinge kommentiert, diskutiert oder analysiert, die der "Kommentator" nur vom Hörensagen kennt. Es MUSS niemand diese App nutzen - es ist ein Service, der zusätzlich angeboten wird. Auch MUSS niemand Bargeldlos bezahlen oder Onlinebanking betreiben. Wer es nicht möchte, der lässt es eben bleiben.

Übrigens werden Autos niemals die Kutsche ersetzen und Internet ist auch nur eine Erfindung des Teufels ........... :) :)

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Wenn man sich mit dem Thema vertraut gemacht hätte,

dann wüsste man, das überhaupt kein Schein auf dem Handy gespeichert wird. Es ist nur eine App, die auf die beim KBA hinterlegten Fahrzeugdaten zugreifen kann. Somit kannst da auch hundert Fahrzeuge hinterlegen, der Speicherplatz ist immer gleich. Auch sein Smartphone muss dafür niemand aus der Hand geben - einfach zeigen reicht.

Es werden leider oft Dinge kommentiert, diskutiert oder analysiert, die der "Kommentator" nur vom Hörensagen kennt. Es MUSS niemand diese App nutzen - es ist ein Service, der zusätzlich angeboten wird. Auch MUSS niemand Bargeldlos bezahlen oder Onlinebanking betreiben. Wer es nicht möchte, der lässt es eben bleiben.

Das ist genau der Punkt, das Thema interessiert mich so wenig, dass ich mich um dem Thema erst dann vertraut machen werde ( davor sollte man - ich - vielleicht besser die Klappe halten, das stimmt allerdings :geht-klar ),

wenn geklärt ist und ich verstanden habe, warum im Norden von China der Sack Reis umgefallen ist, von dem die Tage in irgendwo auf Fake News TV berichtet wurde.

Man muss im Leben Prioritäten setzen und das Thema elektronische Fahrzeugschein rangiert für mich aktuell ganz weit hinten, sogar noch weiter hinten als der Sack, der irgendwo im Norden von China umgefallen ist.

Spaß beiseite, sollen sie machen von der Bundesregierung, aber sind wir doch mal ehrlich, wenn ich aus meiner R18 oder aus meinem Auto kein Tuning oder Bastelobjekt mit unzähligen An- und Umbauten mache, dann braucht man doch eigentlich auch keinen Fahrzeugschein mit an Bord.

Wurde bei einer Kontrolle der Form halber seitens der Rennleitung mal danach gefragt und die Anwesenheit meinerseits verneint, dann war das bisher immer mit dem Hinweis seitens der Rennleitung getan, dass man diesen aber eigentlich immer am Mann führen sollte.

Da ich aber schon ein alter Mann bin ( schon knapp über 50 ) kann man das ja auch schon mal vergessen und für diese Unzulänglichkeit im hohen Alter hatte bisher noch jeder vollstes Verständnis.

Kurzum, ärgerlich aber völlig unwichtig ob man den Fahrzeugschein dabei hat oder nicht, egal in welcher Form, so mein Empfinden und meine gemachten Erfahrungen.

Aber von denen hat jeder andere gemacht und daher ist spannend von denen ( von den Erfahrungen Anderer ) zu hören.

Schließlich gehen die Uhren ja überall anders in Deutschland und jeder Bundesland hat ja so seine eigenen Sitten und Bräuche.

• Ich habe mir gerade, eine neue PIN für den Perso geholt, da ich die alte nicht mehr gefunden habe.
    Hat zufällig gepasst da ich im gleichen Zug die Brotzeit geholt haben und das Bürgerbüro gegenüber vom Bäcker ist.

Ich werde es dann mal mit dem e-KFZ Schein probieren.
    Wie schon mal erwähnt, ich bin ja Ehrenamtlich für Senioren mit dem Thema IT unterwegs.
    Da sollte man es vorher schon mal probiert haben, meine Frau hat sich auch schon bei mit "angemeldet"

Aber gerade darum würde es mich wirklich interessieren welche Bedenken die Zweifler bei dem Thema haben.
    Und das meine ich jetzt nicht provokativ sondern im vollen Ernst.
    Verschiedenen Blickrichtungen auf ein Thema erweitern bekanntlich den "Horizont".
    Aber bitte Fakten-basiert damit man damit auch was anfangen kann.

Bis dann Christian

Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (10. Dezember 2025 um 19:17)

• Hi Christian,

wo Licht ist, ist auch Schatten.

Mein Achtender muss im Januar zum TÜV.

Ich bekomme aber jetzt schon die Meldung, er wäre „überfällig“.
    So darf‘s nun auch nicht sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• ... für alle die mit dem e KFZ Schein liebäugeln aber beim Gedanken an umständliche deutsche Bürokratie bedenken haben, kann ich absolut beruhigen.
    Der oder die Programmierer der App müssen das anscheinend zuvor ausgiebig mit unbeteiligten getestet haben.

Das ist mal eine richtig gut gemachte App die intuitiv ist und man brauch keine Minute um eine Fahrzeug in der App zu laden.
    @ Ronny, es werden übrigens Fahrzeug-Daten (nach Zustimmung) heruntergeladen zumindest sagt das die App während des Vorgangs.
    Angesichts der ganzen Funklöcher in DE wären das sonst auch etwas widersinnig.
    Es sind aber nur 459KB Daten für 3 Fahrzeige, also eigentlich nichts! Jedes anständige Foto braucht mehr.

Die App ist übrigen via Fingerabdruck oder Gesichtsscan automatisch gesichert, also gegen unberechtigten Zugriff im ersten Schritt gesichert.

Bis dann Christian

• Hi Christian,

wo Licht ist, ist auch Schatten.

Mein Achtender muss im Januar zum TÜV.

Ich bekomme aber jetzt schon die Meldung, er wäre „überfällig“.
    So darf‘s nun auch nicht sein.

Moin Ralf, die Meldung heißt, das die HU bald überfällig ist.
    Zugegeben etwas kleinlich, da Du ja straffrei überziehen darfst, aber nicht völlig falsch,