Elektronischer KFZ-Schein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Offizieller Beitrag

Für die, die es noch nicht kennen. Die i-KFZ App kam vom Bund für das Handy raus.

Hier kann man ganz einfach mit Ausweis plus Pin und dem Kennzeichen den eigenen digitalen KFZ-Schein auf die Handy-App runterladen.

Kraftfahrt-Bundesamt - i-Kfz-App

Leider ist das auf der EU-Ebene noch nicht geregelt. Daher bei Auslandsfahrten den Papierschein mitführen.

Bald soll dort auch Führerschein digital einlesbar sein.

Habe innerhalb von 5 Minuten für 3 Autos, den Anhänger und die R18 alles eingelesen. Echt praktisch.

• Offizieller Beitrag

Schon praktisch, so gesehen, aber mein Telefon geb ich entsperrt keiner Behörde in die Hand 🤔

Musst ja nicht geben, sondern nur zeigen. Ryanair gebe ich ja mein Telefon auch nicht.

Aber natürlich, jeder wie er mag

• Hört sich erst mal praktisch an. Aber so lange das nicht EU weit geregelt ist, würde mir das so gut wie nix bringen. Im Gegenteil… 80 % aller Fahrten müßte ich das Papier mitnehmen. Da kann ich es gleich so machen wie bisher. Mal schauen, wie viele Jahre es noch dauert, bis sie das für die EU geregelt haben. Inklusive Führerschein.

Von race to cruise

• Offizieller Beitrag

Hört sich erst mal praktisch an. Aber so lange das nicht EU weit geregelt ist, würde mir das so gut wie nix bringen. Im Gegenteil… 80 % aller Fahrten müßte ich das Papier mitnehmen. Da kann ich es gleich so machen wie bisher. Mal schauen, wie viele Jahre es noch dauert, bis sie das für die EU geregelt haben. Inklusive Führerschein.

Das wird lange nicht kommen. Dazu sind in den einzelnen Ländern die KFZ-Scheine zu unterschiedlich. Beim Führerschein wiederrum ist das viel einfacher. Da stört es mich aber nicht, weil er ein Scheckkartenformat hat.

Für mich wäre die einfachste Lösung, dass man den KFZ-Schein als Scheckkarte rausbringt für Ausland und bei Bedenken wie Thomas oben.

Als Gegenargument zu Thomas - das ist abhängig von der Versicherung - wird bei Diebstahl ein Geldabzug gemacht, weil das Zurücklassen vom KFZ-Schein im Auto (was ja die meisten machen) fahrlässig ist. Das erledigt sich mit der App - welche auch noch durch Passwort geschützt ist.

• The German Angst ist ein Problem, was in Deutschland dazu führt, das wir bei der Digitalisierung immer noch ein Entwicklungsland sind. Niemand MUSS seine Papiere in die App laden, wenn er vor irgendetwas Angst hat. Einfach so wie bisher mitführen und gut ist.

Egal welche digitalen Innovation angeboten werden, es wird immer wieder Leute geben, die sich dagegen entscheiden. Mir persönlich ist es völlig Latte ob jemand weiß, was ich beim Aldi kaufe, wo ich gewesen bin oder ob ich persönliche Daten in einer App habe. In Estland werden fast alle Behördengänge online angeboten und das ist dort völlig normal. Auch kann man in Skandinavien kaum noch mit Bargeld bezahlen, wo hier in Deutschland es bei vielen Händlern nicht einmal möglich ist.

Ich nutze gerne neue Medien und bin froh, das es so etwas gibt. The German Angst kenne ich nicht ✌️

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Beitrag von Hotte (26. November 2025 um 19:59)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (27. November 2025 um 21:39).
  • Wenn ich jemanden kontrollieren muß und sein Handy ist batterieleer und nichts zum Nachweisen da, weil nicht sichtbar, dann geht der zu Fuß nach Hause.

Sorry, aber schreib doch nicht so einen Unsinn. Niemand geht bei fehlenden (Fahrzeug)Papieren zu Fuß nach Hause, sondern kann im schlimmsten Fall 10€ Strafe zahlen. Ich weiß nicht, warum man immer alles dramatisieren muss. Für die Beamten ist es ein kleiner Aufwand, deine gemachten Angaben auf Richtigkeit zu überprüfen. Wo soll also das Problem sein ? Könnte wahrscheinlich die beschriebene German Angst sein.

• Habe ich auch hinzugefügt und darüber festgestellt, dass bei meiner R18 FE nur ein Sitzplatz eingetragen ist... Ist mir vorher nie aufgefallen. :geschockt

Schau mal unter Punkt Bemerkung , da steht es bei mir drin…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Schöne Grüße aus Rosenheim

Christian

• Ich habe es am nächsten Tag von der Verfügbarkeit sofort genutzt und zumindest innerhalb Deutschlands deutlich mehr Platz im Geldbeutel, ich persönlich finde es sehr gut wenn mit der Digitalisierung was voran geht, das Handy hat man doch eh immer dabei…

Schöne Grüße aus Rosenheim

Christian

• So ganz daneben mit Bedenken ist Hotte sicher nicht. Ich habe zum Motorradfahren ein ultraflaches Samsung Magnesium Klapphandy. Ist schon recht alt. Stammt noch aus der Zeit als im Lederkombi eigentlich nur Fahrzeug- und Führerschein sowie Plastikgeld dabei waren. Und halt dieses damals kleine und ultraflache Handy. Nix Smartphone. Nur Telefon und SMS. Falls das noch jemand kennt. Und wenn ich kein Smartphone brauche, nehme ich das gerne noch heute. Nur für den Notfall. Muß und will in meiner Freizeit nicht erreichbar sein. Und somit brauch ich das Zeug in Papier. Im Ausland ja eh… Aber auch hier gilt… jeder nach seiner Vorliebe.

Von race to cruise

• Mit der B muss ein Smartphone, schon wegen dem Navi dabei sein. Ich freue mich sehr über diese App.
    Über Digitalisierung und Bargeld soll sich jeder seine Gedanken machen. Es ist sicherlich nicht falsch ein wenig Bares am Start zu haben. Ich bin aber mittlerweile so genervt von Barzahlern die ihr Kupfergeld an der Kasse gefühlt 10 Minuten vorzählen. Mir ist meine Zeit zu schade diese so zu verschwenden.
    Und ja, wir sind immer alle sehr kritisch und wenn dann endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung gegangen wird, dann gibt es auch wieder etwas zu nörgeln.

• So ganz daneben mit Bedenken ist Hotte sicher nicht

Nochmal. Es MUSS niemand diese App nutzen, es ist nur eine zusätzliche Möglichkeit seine Papiere digital dabei zu haben. Wenn man kein Smartphone besitzt oder es nicht mitnehmen möchte, dann ändert sich ja für den Einzelnen genau NICHTS. Es wäre eine Diskussion um ungelegte Eier, da der neue Service ja von niemandem verlangt wird. Hier werden Haare gespalten und nur kommentiert, um zu kommentieren. Davon lebt ja grundsätzlich ein Forum, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen…..

• Beitrag von Hotte (27. November 2025 um 08:16)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (27. November 2025 um 21:40).
  • Hatte erst witzigerweise am Freitag das Bargeld Problem. Nach dem Tankvorgang in die Tanke gegangen, da rappelvoll und Hektik. Genau… Kartenzahlung vor ein paar Minuten ausgefallen. Bar bezahlt und gut war‘s. Inzwischen auch Warteschlangen an den Zapfsäulen. Daher ist bei mir schon immer die „analoge“ Variante immer mit am Start. Und wenn ich mich entscheiden müsste…

Von race to cruise

• Schon praktisch, so gesehen, aber mein Telefon geb ich entsperrt keiner Behörde in die Hand 🤔

Sehe ich auch so … Wenn die Rennleitung mit deinem Handy verschwinden will, um die Angaben zu überprüfen bzw. eine Halteranfrage zu machen :verdutzt und beim Führerschein frage ich mich, wie die Rennleitung das mit den Einbehaltung durchführen soll oder wird ? BTW: was zu Hause liegt kann auch nicht einbehalten werden …

• The German Angst zieht weiter seine Kreise. Wo steht, oder wer sagt, das man zur Kontrolle der Daten sein Smartphone aus der Hand geben muss ? Das muss niemand und ist auch nicht nötig. Vorzeigen reicht völlig aus. Beim bezahlen mit dem Smartphone muss man das auch nicht aus der Hand geben, so wie auch bei allen anderen Funktionen, die ein Smartphone bietet. Die App greift nur auf die Daten zurück, die beim KBA gespeichert sind. Bitte erst selber ausprobieren und dann kann man darüber urteilen. Oder es aus Überzeugung sein lassen.