Unser Weg zur R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich mach hier einfach mal einen Fred auf, bei dem jeder schreiben mag wie er (oder Sie), zur R18 gekommen ist.

Bei mir war das so...

Im Jahr 2020 las ich einen Artikel in der NTV App. Dort wurde die R18 vorgestellt. Ich habe den Markt bis dahin nicht wirklich verfolgt. Hin und wieder mal die Neuheiten auf diversen Motorradmessen durchgeklickt, mehr aber auch nicht. Da war nie etwas bei was für mich von Interesse war. Harley wollte ich nie. Nicht weil ich Harley nicht mag. Ich wollte einfach nie den Satz sagen: " Ich fahr ne Harley". Die Vorstellung der Bagger und der TC sind so an mir vorbeigegangen. Aber die hätten mich ohnehin nicht interessiert. Ich war auch echt glücklich mit meiner Wild Star, die ich bis dahin schon seit satten 20 Jahren fuhr. Und Probleme hat sie bis dato auch nie gemacht. Die Wild Star war aber auch sowas von zuverlässig, hat mich auch auf großen Reisen nie in Stich gelassen!

Zurück zur R18. Auf den Bildern im Beitrag fiel mir natürlich sofort dieser mächtige Boxer auf. Das fand ich extrem geil! Dazu die offene Kardanwelle, sehr schick! Endlich mal wieder nach ca 20 Jahren ein Cruiser Made in Germany! Allerdings hat mich der in grau gehaltene Motor und die die Auspuffanlage (Fischtail) nicht angesprochen. Obwohl es bautechnisch schon Unterschiede zu meiner XV1600 gibt, fand ich aber das ich mich zu sehr wiederholen würde. Und für großartige Umbauten hatte ich noch nie den Sinn.

Von diesem Zeitpunkt in etwa hat sich dann das Alter meiner Dicken bemerkbar gemacht. Ich hatte immer wieder technische Probleme die anfingen mich zu nerven. Ich hatte nicht mehr das sichere Gefühl mit ihr auf große Reise gehen zu können. Bis dann, ich meine das war September 23, erneut ein Artikel in der NTV App zum Thema R18 erschien. Dieses Mal war es Liebe auf dem ersten Blick. Die Roctane! Das Dark Chrome!!:verliebt, der schwarze Antriebsstrang, dazu die Koffer, das Tacho ganz klassisch im Scheinwerfer, der schmale Tank der den mächtigen Boxer noch mehr zur Geltung kommen lässt. Das hat mich sofort angemacht! Aber der Preis war mich einfach zu hoch. Ende 24 kam ich dann zu der Überlegung: " Mein Gott, Du stehst unmittelbar vor der 50, fährst die Dicke wirklich Dein halbes Leben lang ( zwischendurch hatte ich mal eine Honda CBR1100 XX als 2.Bike). Wenn Du vielleicht doch noch bis Ende 60 fährst, dann wäre es doch jetzt der perfekte Zeitpunkt!" Über ein Jahr hab ich mir bis dahin die Nase am Monitor plattgedrückt bis ich dann zu meinem örtlichen Händler gefahren bin um die Roctane mal in 3D zu sehen. Ich hatte aber auch Bedenken aufgrund fehlender Beinfreiheit verbunden mit gesundheitlichen Problemen ( rechtes Knie: Knorpelschaden, Miniskusriss) bei mir, aber ich hatte ja noch meine Dicke in der Hinterhand. Es kam wie es wohl auch kommen sollte...bis dahin stand Rocky für 23.9 beim Händler, kurze Zeit später dann bei 19.9 Erneut hingefahren, sofort gekauft und habe es bisher auch nicht bereut!

Anfangs hatte ich tatsächlich Probleme mit der Sitzposition, aber das hat sich recht schnell gegeben. Ich bin absolut glücklich mit Rocky und nicht nur weil ich immer wieder während der Fahrt auf die dicken Tüten schauen darf:hehehe. Ein breites Grinsen kann ich mir dabei jedoch nicht verkneifen!

Einmal editiert, zuletzt von xv16-R18 (23. November 2025 um 07:57)

• Ich habe zur Zeit der Einführung der R18 beim BMW Händler gearbeitet und habe somit von der ersten R18 (Cruiser) bis hin zur Roctane jedes Modell mit als erstes gesehen und gefahren. Ich bin bis dahin privat 12 Jahre Triumph gefahren und habe diese dann verkauft, um mir eine eigene Bagger zuzulegen. Ich hätte natürlich jederzeit jedes Modell „gratis“ fahren können, wollte aber dennoch ein eigenes Motorrad. Es wurde dann eine der ersten in Manhattan Metallic Matt mit schwarzen Anbauteilen und voller Hütte. Das witzige daran war, das ich als Minijobber in dem Laden das größte und eins der teuersten Modelle besessen habe, da waren die Running Gags natürlich vorprogrammiert. Letztendlich konnte ich Kunden alles haargenau erklären, da ich ja selbst so einen Dampfer hatte und wenn man für Dinge eine Leidenschaft entwickelt, dann steht man auch zu 100% hinter dem Produkt.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Es war Corona und ich konnte nicht im Urlaub fliegen...war grad Vorruheständler und langweilte mich zu Tode....

Bin hin zur Fahrschule und wollte für die neue Vespa den lappen machen+Auto natürlich....

Muss aber auch erwähnen,,ich fuhr ne gedosselte 50er Vespa,weil das durfte ich ohne Lappen führen.

Aber das Teil warnatürlich wieder offen und zwar richtig offen...

Naja,die Polizei hat mich erwischt sonntags beim Brötchen holen und dann war damit Schluss...und vom Dorfschmied wieder braf bis exakt auf 25 gedosselt....

Das vorweg...na und der Fahrschullehrer sagte...komm Bro,gib mir 100 Euro mehr und du darfst alles fahren was zwei Räder hat....

Gesagt getan,Zeitungen tag und Nacht geblättert auf der Suche nach einem Oldtimer-bike.

Und dann,der Herr wusste es....und gab mir die richtige Anzeige zu lesen...BMW baut einen big Boxer.....

Aulso hin,1x draufgesessen und und ich durfte sogar starten und dann...naja den Rest kennt Ihr von Euch selber....

Lappen erfolgreich gemeistert...Auto nicht auf Anhieb aber Motorrad mit Glanz und Gloria....

Und seid dem fahre ich...und fahre und fahre...r Brötchen,wenn,nur mit der Vespa aber jetzt legal mit 45...Die Butter hol ich natürlich mit der Großen:applaus

• 2022 sollte eigentlich ein ganz gewöhnliches Jahr sein. Ich fuhr mit einem C1 vom Kollegen zum BMW-Händler, nur um etwas auslesen zu lassen... nichts Großes, nichts Bedeutendes. Doch während ich auf die Diagnose wartete, stand sie da: die R18 Transcontinental. Wie ein Monument aus Metall und Chrom, das einen stillen Ruf aussendet, den man nicht hört, sondern spürt.

Ich ging darum herum, eigentlich nur aus Neugier. Und dann kam der Verkäufer, drückte mir kommentarlos den Schlüssel in die Hand und sagte nur: „Viel Spaß.“ Ich sollte später noch oft darüber nachdenken, dass dieser Moment der Anfang eines inneren Kampfes war, der mich drei Jahre begleiten würde.

Die Probefahrt… sie hat mich erwischt. Nicht einfach begeistert, nein, sie hat mich innerlich zerrissen. Dieses Gefühl, das man nur ganz selten erlebt: eine Mischung aus Ehrfurcht, Begeisterung und einer fast kindlichen Freude. Ich war angefixt, richtig angefixt. Aber zuhause stand sie eben noch: meine GL1500. Ein Motorrad, das mich lange begleitet, getragen und nie im Stich gelassen hatte. Dazu eine volle Garage und das Bewusstsein, dass man nicht einfach alles stehen und liegen lassen kann, nur weil man sein Herz verloren hat.

Drei Jahre lang habe ich mich mit mir selbst herumgeschlagen. Drei Jahre, in denen die R18 TC immer wieder in meinen Gedanken auftauchte, während ich gleichzeitig an der GL1500 hing wie an einem alten Freund. Jeder Gedanke an einen Verkauf tat weh. Ich wusste genau, wie viel Geschichte an ihr hing. Ich hatte sie gepflegt, repariert, gefahren... sie war ein Teil von mir. Und doch… war da dieses andere Gefühl. Dieses Ziehen im Hinterkopf. Dieser unruhige Gedanke: Die R18… verdammt, die ist etwas Besonderes.

2024 kam dann der Moment, der alles veränderte. Die GL1500 streikte. Die Benzinpumpe. Erst dachte ich: „Gut, reparieren wir das.“ Aber die Fehlersuche wurde zur Qual. Monate vergingen. Geld floss. Nerven lagen blank. Und am Ende stellte sich heraus, dass es ein winziges elektronisches Bauteil im Motorsteuergerät war... Kostenpunkt 20 Euro, nachdem schon ein kleines Vermögen investiert war.

In diesem Moment, als ich die GL wieder ans Laufen brachte, war der Schmerz groß… aber ein anderer Gedanke war größer: Wie lange willst du das noch machen? Zum ersten Mal sagte ich mir selbst: „Vielleicht ist es an der Zeit loszulassen.“ Und dieser Gedanke schnitt tiefer, als ich erwartet hatte.

2025 dann, bei den Biker-Days in Basel. Ich fuhr eine R18 Bobber Probe. Und als dieser Motor unter mir arbeitete, dieses rohe, ehrliche, vibrierende Kraftpaket, lief mir wortwörtlich die Gänsehaut den Rücken hinunter. Da war sie wieder, diese Stimme: Das ist der Motor. Das ist das Gefühl. Das willst du eigentlich schon lange.

Also fasste ich den schmerzvollen Entschluss: Ich versuche die GL1500 zu verkaufen. Ein Schritt, der mir schwerer fiel, als ich erwartet hätte. Doch nur 14 Tage später stand ein Käufer da und er zahlte tatsächlich meinen Fantasiepreis. Ich hätte weinen können, als ich die GL das letzte Mal vom Hof rollen sah. Ein Stück meiner Vergangenheit fuhr da weg.

Und dann, fast schon wie in einem Drehbuch, klingelte am nächsten Tag das Telefon. Es war der BMW-Händler. „Haben Sie noch Interesse an der R18 TC?“ Ich musste lachen. Ich glaube wirklich, er hat es gerochen. Ein paar Gespräche später lag ein Angebot auf dem Tisch... besser, als ich es mir erhofft hatte.

Drei Wochen danach stand sie dann plötzlich in meinem Hof: meine R18 Transcontinental. Ein Motorrad, das nicht nur schön ist, nicht nur stark, nicht nur beeindruckend... sondern schlicht das Beste, was ich je gefahren bin. Jede Fahrt bestätigt es wieder. Dieser Motor, dieses Fahrgefühl, diese Präsenz… alles, wirklich alles daran spricht mich auf einer Ebene an, die ich vorher so nicht kannte.

Ja, der Weg dorthin war lang, schmerzvoll, voller Zweifel und innerem Ringen. Aber heute weiß ich:
    Es hat sich gelohnt. Denn die R18 TC ist das Beste, was ich je unter mir hatte.

Und ich würde diesen Weg – so schwer er war – genauso wieder gehen.

• Ich habe erst vor drei Jahren mit 49 Jahren meinen Führerschein gemacht. Ein Freund hat mir danach eines seiner Motorräder geliehen, um ein wenig zu üben. Die R850C, eine recht seltene Vorfahrin unserer R18, wie ich zwischenzeitlich lernen durfte, hat mich direkt begeistert. Ein schönes Motorrad für einen alten, dicken Mann. Bei einem Besuch des BMW Trucks anlässlich eines Händlerjubiläums bin ich dann eine R18, eine K1600 und eine RnineT Probe gefahren. Die K1600 habe ich nicht verstanden, warum will man ein Motorrad fahren, dass nicht wackelt, blubbert und gut klingt? Die RnineT war schon nett, aber die R18 hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Nachdem ich fast ein Jahr damit verbracht habe, mich zwischen den Versionen zu entscheiden, habe ich vor einem Jahr eine R18B gekauft. Seither einiges an- und umgebaut und bin völlig begeistert. Ist ein prima Anfängermotorrad 😉

• Meine Geschichte ist wahrscheinlich die Kürzeste. Ich bin zum BMW Händler hin und wollte meine RnineT verkaufen weil ich mit dem Motorradfahren aufhören wollte. Zurückgekommen bin ich mit dem Verkaufsvertrag der RnineT und dem Kaufvertrag zur R18 Classic.

• Beim Kauf meiner GS vor 3,5 Jahren fiel mir die R18 auf und ich setzte mich drauf. Solch ein Monstrum, never - so meine Gedanken.
    Da ich aber früher schon mal ein Chrommopped als Zweit-Krad hatte, für sonntags, ließ mich der Gedanke nicht los, dass das vllt doch was sein kann. Und immer, wenn ich mal beim Händler war, setzte ich mich auf eine drauf.

Eigentlich bekam ich vor 20 Jahren ja schon immer Rückenschmerzen, als ich mit der Shadow meines Bruders fuhr. Das brachte etwas Skepsis mit in die Überlegungen, die Anfang des Jahres reifte. Auf der Motorradmesse in DO saß ich dann noch mal auf so nem Hobel und da war es um mich geschehen.
    Also suchte ich nach R18 FE, mit erfolgtem RFH-Rückruf und Trittbrettern. Gut 2,5h von hier wurde ich fündig und Ende März wurde sie geliefert.

Seitdem sind in meiner Saison 04-10 gut 900km gefahren worden, und ich stelle fest, ich greife immer seltener zur GS.

Ich muss aber auch zugeben, ich muss mich immer wieder neu an sie gewöhnen. Ich bin nicht der beste Kurvenfahrer und sie fährt jeder Unebenheit hinterher und manches Mal hätte ich sie fast weggeworfen. Trotzdem, es war eine der besten Entscheidungen in diesem Jahr, sie zu kaufen.

• Ich hatte 2017 eine Pause eingelegt vom Motorradfahren weil da noch ein Nachzügler eingezogen ist :-)

Kind, Beruf, Hund, Haus usw. die RT (R1200RT) hat keine 400 km mehr gelaufen im Jahr so hab ich den Endschluss gefasst weg, zum rumgammeln zu schade.

Im Januar (2025) war klar ich brauch mal wieder was unterm Hintern.

Aber keine Touren mehr so für die Abendrunde mal zur Eisdiele, Caffee usw.

Im Hinterkopf (da ich die R18 nicht kannte) eine Harley Fat Boy, und als ich mit dem Auto bei BMW war und ich mal wieder nach langer Zeit durch die Halle schlich bei den Bikes steht doch da ein saugeiler fetter Boxer und so wie ich das wollte Scheibe Ledertaschen Zusatzscheinwerfer :-)

Da hatte sich Harley erledigt, endlich ein fetter Cruiser mit Boxer und da ich Jahrelang Boxer gefahren bin (3 x GS, 1 x RT) hab ich ohne Probefahrt gekauft.

Wintergarten ausgebaut für die R18 jetzt steht sie vor der 130 Zoll Leinwand da gibts ein paar Whysky, Leinwand runter Truck Stop singt Easy Rider und ich hab ein grinsen im Gesicht :mega

So muss das ein :-)

Mit freundlichen Grüßen

Gordon

• ok, dann mach ich hier auch mal mit...

eigentlich hatte ich das Mopedfahren ja an den Nagel gehängt, kein Bock mehr auf das illegale Rumgebolze, schließlich hat man ja Verantwortung übernommen, Kind, Haus, Job usw. Wenn ich Adrenalin brauche hau ich mich aufs MTB.

Außerdem war das Game für mich durchgezockt, die Alpenpässe waren gefahren, die GS war geritten. Meine Kumpels machen die üblichen Europarundfahrten die es so gibt. Aber wenn ich schon mal ein paar Tage Zeit zum Verreisen habe nehme ich lieber meine Familie mit.

Aber so ganz hat mich das Thema doch nicht losgelassen und als ich die 18er sah, dachte ich das will ich haben.

Mir war schon vor dem Kauf klar, dass sich meine Ausfahrten auf ein paar wenige Sonntagtouren beschränken werden aber die 18er hats mir einfach angetan, dieser Motor ist das Ende der Nahrungskette, sowas wird nie wieder gebaut werden, alles Andere ist dagegen Kinderkram ich muß das haben!

Ich hab schon Freude dran sie einfach nur zu besitzen, jeden Tag dran vorbei zulaufen, das Ein oder Andere Zubehör dranzuschrauben und ab- und zu eine Runde zu fahren. Das macht mehr Spaß als die Kohle auf dem Konto liegen zu haben und der Verlust ist überschaubar, ich habe ja schließlich kein Pferd.

Außerdem möchte ich legal auf dem Moped unterwegs sein, und das bedeutet für mich auch öfter mal der Kolonne hinterherzufahren, das macht mit was "Schnellerem" aber keinen Spaß, auf meiner TC drehe die Musik lauter und genieße die Zeit.

Gruß Daniel

... Leben und Leben lassen:bier

• Ich habe die R18 gesehen in irgendeinem Prospekt oder Online - null Ahnung mehr. Hmm, ich muss aber meine alte losewerden. Nach reiflicher Überlegung habe ich die R1100RS nach 26 Jahren inseriert. Der rote Bock hatte mich nie im Stich gelassen. Nur einem auf dem Heimweg war vor der Garage plötzlich der Anlasse in seine finale Endlager übergegangen. Naja, Ersatzteil online beschafft - 3 Schrauben und ein bisserl Kabel - fertig. Die R18 hatte es mir angetan - will haben. Als ich die R1100RS verkauft hatte für einen symbolischen Wert, war meine Frau so was von happy. Unser Großer meinte, so viel Möglichkeiten für ein neues Moped habe ich aufgrund des fortgeschrittenen Alters nicht. Meine Frau widersprach nicht. Also unheimlich rein ins Geschäft konfiguriert, kurz überlegt, bestellt. Nach gefühlten 6 Monaten Lieferzeit dann abgeholt. Geil. Daheim angekommen, meine kleine Brut draufgesetzt, Foto gemacht, es der Frau auf die Arbeit geschickt. OLE. Meine Frau hatte von nix gewusst. Schweigen war angesagt. Egal - ich habe. Einfach nur schön. Beste Entscheidung kurz vor dem Ruhestand.

• Na gut, ich dann auch mal. War immer eher auf sportlichen Motorrädern unterwegs und dachte mir so, dass ich mal einen Zweizylinder Cruiser bräuchte. Liegt wohl am Alter 😂 War erst bei Harley unterwegs. Allerdings war da eher eine ältere im Fokus. Ich wollte eine mit Twin Cam Motor haben. Bin dann per Zufall auf eine R18 Classic gestoßen. Draufgesetzt und für viel zu schwer befunden. Meine Bikes wogen bis dahin max. 220 Kg. Das Thema hat mich aber nie ganz losgelassen. Dann aufgrund der günstigen Preise eine FE probegefahren. Ich hatte einen Heidenrespekt vor dem Trümmer und dachte die beiden ersten 90 Grad Kurven überleben weder die FE noch ich😛 Aber das Ding lies sich so easy bewegen, das mein typischer Reflex eingesetzt hat. Geil finden und kaufen.

• Hallo Hotte,

ich habe mir eine Lenkererhöhung dran geschraubt. Die hatte mir zwar nicht gefallen aber ich wollte es wissen. Und jetzt weiß ich es. TAUGT ! Und inzwischen stört mich die Optik auch nicht mehr.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

• Leute, es geht in diesem Thread um die, für mich definitiv interessante Frage, wie wir zu unseren Motorrädern gekommen sind. Für Umbauten gibt es eine eigene Rubrik und ich verstehe manchmal wirklich nicht, wie Themen „entgleiten“ können und warum man damit anfangen muss.

Ein gutes Beispiel ist aktuell auch mein Beitrag zur Insolvenz von Polo. Das füllt mittlerweile auch schon mehrere Seiten mit teilweise unsinnigen Sachen, die null Komma null mit der Insolvenz zu tun haben.

Ein Forum lebt ja vom Austausch, aber man sollte größtenteils auch beim Thema bleiben. (Damit die Interessierten nicht schnell das Interesse verlieren)

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Mein Weg war zunächst vom Wunsch geprägt, mir zum 50. in 2020 eine Harley neben die GS zu stellen. Diverse HD Modelle Probe gefahren (Low Rider bis Street Glide), aber alle hatten mir vom Fahrwerk keinen Spass gemacht. Waren alle noch unter 1000km jung und zudem mit den fürchterlichen Michelin Reifen ausgestattet.

Dann kam die BMW, die mich im Sommer 2020 auf der Präsentationstour begeisterte und noch mehr nach einer Probefahrt. Der Händler gab schon im Herbst 2020 Prozente auf die FE und die Mehrwertsteuersenkung war auch ein Argument.

Also eine im Zulauf mit voller Hütte geordert und seit 2021 damit unterwegs. Wegen Job, diverser Umbauten, die sich länger als geplant hinzogen und der GS bisher erst 12900 km abgespult. Das sollte sich die nächsten Jahre hoffentlich ändern. Die Umbauten selbst haben mittlerweile fast nochmal den Kaufpreis erreicht aber ein schönes Schätzchen kostet halt was.

Auch wenn ich die Kohle nie wieder sehe, bereue ich keinen Cent. Jedesmal wenn ich die Garage aufmache überkommt mich ein fettes Grinsen….:enorm

P.S. In der Zwischenzeit noch weitere Harleys (Road Glice, Street Bob, PanAm) gefahren; diesesmal mit eingefahrenen bzw. anderen Reifen und siehe da, auch HDs können Spass machen. Am meisten die Road Glide…so eine CVO neben der FE hätte auch was :goblin

Einmal editiert, zuletzt von R18FFM (7. Dezember 2025 um 19:00)

• Auf dem Weg nach einem Motorrad, dessen Identität schon aus der Ferne zu erkennen ist und zu unserer Geschichte passt.

Mit mega coolen Fahreigenschaften als klassischer Cruiser..

Für mich die erste klassische BMW mit Charakter.

:pilot

..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

• ... habe die R18 in 2020 zum ersten mal auf Fotos gesehen und um mich war´s geschehen. Gleichzeitig war aber auch klar, daß über 20.000,- € für ein Motorrad keine Option sind. So beschloß ich, die Preisentwicklung zu beobachten. In den Sommermonaten der folgenden Jahre (2021, 2022 und 2023) lieh ich mir jeweils eine FE, eine Classic und eine TC aus, was aber nicht zur "Heilung" beitrug.
    Im Oktober 2024 habe ich dann hingelangt, weil die Preise ein für mich akzeptables Niveau erreichten. (Des einen Leid, des anderen Freud)
    Ich kaufte eine FE von Privat, drei Jahre alt mit weniger als 4.000 Km auf dem Tacho.
    Habe den Kauf bislang nicht bereut.
    Wartung und Inspektionen mache ich in Eigenregie, da die Garantie abgelaufen ist und ich von Kulanz des Herstellers im Schadenfall nicht ausgehe, unabhängig davon, ob die Inspektionen bei BMW erfolgten oder nicht.

Freue mich auf zweistellige Temperaturen im nächsten Frühling, dann geht´s wieder los...

Bin nie entspannter Motorrad gefahren :daumen-hoch