Ich mach hier einfach mal einen Fred auf, bei dem jeder schreiben mag wie er (oder Sie), zur R18 gekommen ist.
Bei mir war das so...
Im Jahr 2020 las ich einen Artikel in der NTV App. Dort wurde die R18 vorgestellt. Ich habe den Markt bis dahin nicht wirklich verfolgt. Hin und wieder mal die Neuheiten auf diversen Motorradmessen durchgeklickt, mehr aber auch nicht. Da war nie etwas bei was für mich von Interesse war. Harley wollte ich nie. Nicht weil ich Harley nicht mag. Ich wollte einfach nie den Satz sagen: " Ich fahr ne Harley". Die Vorstellung der Bagger und der TC sind so an mir vorbeigegangen. Aber die hätten mich ohnehin nicht interessiert. Ich war auch echt glücklich mit meiner Wild Star, die ich bis dahin schon seit satten 20 Jahren fuhr. Und Probleme hat sie bis dato auch nie gemacht. Die Wild Star war aber auch sowas von zuverlässig, hat mich auch auf großen Reisen nie in Stich gelassen!
Zurück zur R18. Auf den Bildern im Beitrag fiel mir natürlich sofort dieser mächtige Boxer auf. Das fand ich extrem geil! Dazu die offene Kardanwelle, sehr schick! Endlich mal wieder nach ca 20 Jahren ein Cruiser Made in Germany! Allerdings hat mich der in grau gehaltene Motor und die die Auspuffanlage (Fischtail) nicht angesprochen. Obwohl es bautechnisch schon Unterschiede zu meiner XV1600 gibt, fand ich aber das ich mich zu sehr wiederholen würde. Und für großartige Umbauten hatte ich noch nie den Sinn.
Von diesem Zeitpunkt in etwa hat sich dann das Alter meiner Dicken bemerkbar gemacht. Ich hatte immer wieder technische Probleme die anfingen mich zu nerven. Ich hatte nicht mehr das sichere Gefühl mit ihr auf große Reise gehen zu können. Bis dann, ich meine das war September 23, erneut ein Artikel in der NTV App zum Thema R18 erschien. Dieses Mal war es Liebe auf dem ersten Blick. Die Roctane! Das Dark Chrome!!
, der schwarze Antriebsstrang, dazu die Koffer, das Tacho ganz klassisch im Scheinwerfer, der schmale Tank der den mächtigen Boxer noch mehr zur Geltung kommen lässt. Das hat mich sofort angemacht! Aber der Preis war mich einfach zu hoch. Ende 24 kam ich dann zu der Überlegung: " Mein Gott, Du stehst unmittelbar vor der 50, fährst die Dicke wirklich Dein halbes Leben lang ( zwischendurch hatte ich mal eine Honda CBR1100 XX als 2.Bike). Wenn Du vielleicht doch noch bis Ende 60 fährst, dann wäre es doch jetzt der perfekte Zeitpunkt!" Über ein Jahr hab ich mir bis dahin die Nase am Monitor plattgedrückt bis ich dann zu meinem örtlichen Händler gefahren bin um die Roctane mal in 3D zu sehen. Ich hatte aber auch Bedenken aufgrund fehlender Beinfreiheit verbunden mit gesundheitlichen Problemen ( rechtes Knie: Knorpelschaden, Miniskusriss) bei mir, aber ich hatte ja noch meine Dicke in der Hinterhand. Es kam wie es wohl auch kommen sollte...bis dahin stand Rocky für 23.9 beim Händler, kurze Zeit später dann bei 19.9 Erneut hingefahren, sofort gekauft und habe es bisher auch nicht bereut!
Anfangs hatte ich tatsächlich Probleme mit der Sitzposition, aber das hat sich recht schnell gegeben. Ich bin absolut glücklich mit Rocky und nicht nur weil ich immer wieder während der Fahrt auf die dicken Tüten schauen darf
. Ein breites Grinsen kann ich mir dabei jedoch nicht verkneifen!