POLO hat Insolvenz angemeldet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Laut Medienberichten hat POLO (zum Zweiten Mal) einen Insolvenzantrag gestellt. Das ist natürlich für alle betroffenen Personen sehr bitter, zumal auch die Weihnachtszeit vor der Tür steht. Man kann nur hoffen, das sich das Unternehmen wieder fängt und weiterhin am Markt bleibt.

Auf der anderen Seite ist die Zweiradbranche eine der wenigen, die grundsätzlich niemand braucht, da sicherlich 99 Prozent der Fahrer das nur aus Hobby und Spaß machen. Wenn der Euro aber nicht mehr so locker sitzt, dann verzichten eben viele Menschen auf nicht lebensnotwendige Dinge. Da gehört Motorradfahren eindeutig dazu.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Ich war neulich zur besten "Einkaufszeit" in der Filiale in Wiesbaden. In der guten halben Stunde, in der ich dort war, außer mir kein Mensch. Viele warten wohl auch auf den "Black Friday".

Ich hoffe, und wünsche dem durchweg freundlichen Personal, dass schnellstmöglich eine Lösung gefunden wird.:denk:daumen-hoch

Beste Grüße aus Taunusstein :zylinderboy

• Das wird leider nicht die letzte Hiobsbotschaft aus der Branche sein. Die Leute halten in diesen schwierigen Zeiten ihr Geld zusammen. Fast jede Branche kämpft. Auto, Motorräder, Mode, Luxusgüterhersteller, die Baubranche. Wenn ich sehe, wieviel Rabattschlachten jeden Tag gefahren werden, dann kann das nichts Gutes bedeuten.

Und gerade bei den Motorradfahrern, wo die Klientel immer älter wird, ist es oft so, das viele schon alles 2 mal besitzen und auf absehbare Zeit nichts neues brauchen. Sehe ich zumindest bei mir und im Bekanntenkreis. Da wurde sich in den letzten 1-2 Jahren bei den Rabatten die zweite oder dritte Kombi, das 2. paar Stiefel und der zweite Helm gekauft und jetzt ist halt kaum Bedarf für was neues.

• War dieses Jahr, bei Tante Lou in Frankfurt, weil wir auf Iron Maiden Konzert waren, aber da war auch nichts los.

Manche Menschen sind schon tot, sie wissen es nur noch nicht

• Beitrag von Hotte (20. November 2025 um 17:45)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (30. November 2025 um 07:08).
  • Ich war bei Polo Braunschweig und habe die letzten 3 Jahre schon gemerkt, daß nicht viel los ist. Personal unfreundlich, vielleicht gestreßt.

Hab früher viel bei Polo gekauft. Heute geht doch alles über Amazon, wenig über den Laden.

Das Verbrenneraus kommt, die Kfzhäuser gehen auch hier jetzt krachen, auch mein Suzukihändler, auch BMW hier am Ort.

Muß deshalb mit R18 70 km weit weg zur Werkstatt.

Auf nen E-Krad brauchste kein Leder mehr.......

Da habe ich ja Glück, mit meinem BMW Händler, Karl Meier aus Neufinsing, ca. 30 km von mir weg, Karl ist gut drauf, und auch die Leute im Laden sind freundlich. Ich denke, der wird auch eine schlechte Zeit überleben.

Manche Menschen sind schon tot, sie wissen es nur noch nicht

• Als wir jung waren, hatten wir nicht viel Kohle, aber abartig viel Spaß. Heute braucht ein junger Mensch abartig viel Kohle um etwas Spaß zu haben.
    Wer von den Jungen macht da bitte neben dem Autoführerschein noch den für‘s große Moped? Und dann soll sich selbiger noch ein Moped kaufen. Am besten eine BMW R12G/S für 20 Lappen. 🤣

Von race to cruise

• Schade! ☹️
    Kann mich noch erinnern: Als ich in Köln Ende der Siebziger studierte, machten POLO und Hein Gericke nebeneinander auf der Vorgebirgsstraße ihre Läden auf.
    Davor sehr breite Bürgersteige. Da konnte man sein Motorrad parken.
    Schräg gegenüber eröffnete CONRAD.
    Ich werde den Eindruck nicht los, bestimmte Lebenshobbies sind mit der Generation Boomer geboren und gehen jetzt mit ihr auch unter.
    Meine Motorräder waren nie in der Werkstatt. Kein Geld.
    Sie fuhren mit Ersatzteilen von POLO oder Hein Gericke, die Klamotten kamen auch von da.
    Mittlerweile bin ich alt und spießig, Kunde bei BMW und eBay. Und weil ich damit nicht alleine bin, muss POLO gehen.
    Schade! 🥹

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Beitrag von Hotte (20. November 2025 um 20:45)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (30. November 2025 um 07:08).
  • Ja genau Hotte!
    18 - Lappen. Motorradclub, jedes WE im Sommer was geboten. 4 Tage Überstunden, am Freitag 4 Stunden bis 10.00 asten und dann ab an Gardasee, in die Dolomiten oder die Vogesen. Camping natürlich. Und dafür haben dann für Mann und Moped 150 DM gereicht. Sonntag abend dann noch Biergarten.
    Heute kommst du mit 80 € an Brenner und gerade so (ohne Biergarten!) wieder heim.
    Und dann fragt man sich, warum unser geiles Hobby für junge Menschen (Ausnahmen bestätigen die Regel!) völlig uninteressant ist… Und natürlich können Polo und andere mit uns, die wir im Prinzip alles schon doppelt haben, nix großartig verdienen.

Von race to cruise

• Ich bebachte bei uns, dass gerade die jungen wieder vermehrt Motorrad fahren... Meine 2 Töchter (20 & 23 Jahre) fahren beide Motorrad, ihre Freunde natürlich auch. Da ist schon einiges unterwegs. Ich wohne in einer Gegend, da ist das "Einfallstor" Richtung französische Schweiz, Jura. Herrlichstes Fahrgebiet... da ist an schönen Wochenenden die Hölle los.

Was ich allerdings auch sehe ist, dass gerade beiden jungen relativ viele verunfallen,leider auch manchmal tödlich. Meine Theorie: Du darfst bei uns mit 16 den 125er machen und die Maschinen fahren teilweise legal 140km/h. Das gepaart mit dem System des Lehrfahrauseises bei uns führt häufig dazu, dass gerade junge Menschen mit schnellen Maschinchen ohne Fahrpraxis auf die Allgemeinheit losgelassen werden.

Abgeschweift. Wir fahren für unser Zubehör über die Grenze zu Louis. Topangebot und die MWST gibts auch zurück.. sind dann bei jeden Einkauf 19% Rabatt, solange es nicht mehr als 150 CHF sind... darüber sinds dann nur noch 11% Rabatt, da wir die CH-MWST zahlen müssen.... Polo hatten wir, allerdings an der falschen Stelle und damit völlig uninteressant....

• Früher, mit der Harley mit den Freunden an den Schwarzwald oder bis an die Schlei hoch

Die beste Ehefrau der Welt immer dabei. Sie hat öfters etliche km auf dem Soziussitz geschlafen.

Heute, stehen die alten "Freunde" mitten VW-Bulli und Hänger, mit 4 Krädern drauf, vor der Tür, weil die Damen über 60 nicht mehr so gerne auf dem Sozius mit fahren. Wechseljahre und so. Meine hat es mit dem Rücken.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich mach das, mit dem Hänger, mittlerweile auch. Vitara 2,4 Liter, 170 PS, 100 km/h auf der rechten Seite.

Es ist auch gut so, früher fuhr man mit dem ganzen Club zum Treffen.

Heute, wo man meist alleine fährt, ist es manchmal besser, sein Krad auf den Hänger zu haben und entspannt zum Treffen zu fahren.

Runter in die Rhön z.B., Campingplatz, Krad runter, Tische, Stühle und Bett im Hänger aufgeklappt, drauf/drinnen wohnen.

Einige schöne erlebnisreiche 200 km-Touren am Ort, dann Krad wieder auf Hänger und weiter.

Früher: Sonntags morgens, bei strömenden Regen das Zelt zusammenbauen, innen und außen naß, frierend 8 Stunden und 600 km nach Hause, Finger von der schwarzen Lederhandschuhfarbe schwarz, das nasse Zelt in der Scheune unterm First zum Trocknen aufhängen, das war mal.

Dieses Jahr, in Fuhrbach, in Hollenstedt (Hamburg), Bad Brückenau (Fulda) oder Massaberg (Coburg)...., Bauernhof oder Gaststätte oder Hotel gebucht, mit 6 oder 40 oder 180 Bikern feiern und Frau fährt trocken und bequem auf dem Beifahrersitz im Bürgerkäfig mit hin. Bei der gemeinsamen Ausfahrt vor Ort, fährt sie natürlich hinten drauf mit.

Ist nun bei einigen von uns, Durchschnittsalter 60 Jahre alt, öfters angesagt.

Deshalb sehen wir das nicht so eng.

7 Mal editiert, zuletzt von Hotte (30. November 2025 um 07:10)

• Der Beitrag muß sich nicht löschen! Er trifft letztlich auf sehr viele von uns zu.
    Während ich mit dem Moped nach Sardegna oder Griechenland fahre, bleibt sie Zuhause Pferde, Hunde und Katzen hüten. Darum auch immer nur 10 bis 20 Tage maximal weg. Mein erster GR Urlaub, Rundreise von unterwegs den Job gekündigt, weil ich nach 6 Wochen immer noch nicht heim wollte. 3 Monate kreuz und quer durch Spanien. Aus 9 Wochen Kreta im Juni / Juli / August nach hause gekommen und der stark pigmentierte (das andere Wort durfte ich nicht nehmen!) war sogar meiner Mama unbekannt. Er hatte auch 12 kg abgenommen. All das kann uns heute, egal was auch kommen mag, keiner nehmen. Ein Leben ohne Moped… schwer vorstellbar!

Von race to cruise

• Beitrag von Hotte (23. November 2025 um 11:36)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (30. November 2025 um 07:16).
  • Ja stimmt,....dann geht nur noch "Kühltasche" richtig fühlen und los.....so kann man Pause machen wo und wann man möchte. Kann man auch mal so machen, ab und zu. Wenn ich die Kühltasche aus der Wing "zaubere" wird geschmunzelt...."Hast Du deine Küche dabei" :rollen , egal, ich habe mein Kaffee dabei. :daumen-hoch

Raymond.....für die R18 habe natürlich eine kleinere Kültasche :auslachboy

• Die kleinen rustikalen Kioske, mal eben Kaffee und Satz Würstel, halbe Stunde Pause, früher Standard, heute (leider!) absolute Ausnahme. Im September in Italien an einer entsprechenden Location im Piemont, touristisch eher wenig frequentiert, für ein panini, kleine Flasche Aqua miserable und einen Espresso über 12 € abgedrückt. Am Lago (welchen auch immer) erwartet man ja nix anderes, aber in der Pampa, wenig anheimelnder Parkplatz mit ein paar Tischen und klapprigen Stühlen, empfanden wir es als definitiv überteuert. Da wundert es dann doch nicht, dass die Buden aussterben, weil sich die Mehrheit in der kleinen Metzgerei selber versorgt und den Espresso / Kaffee von Zuhause mitnimmt.

Von race to cruise

• Ja stimmt,....dann geht nur noch "Kühltasche" richtig fühlen und los.....so kann man Pause machen wo und wann man möchte. Kann man auch mal so machen, ab und zu. Wenn ich die Kühltasche aus der Wing "zaubere" wird geschmunzelt...."Hast Du deine Küche dabei" :rollen , egal, ich habe mein Kaffee dabei. :daumen-hoch

Raymond.....für die R18 habe natürlich eine kleinere Kültasche :auslachboy

das mache ich seit Corona genauso! Eine gekühlte Fritz und selbstgemachtes Fischbrötchen dabei haben..besser gehts für mich nicht. Vor Corona gab es noch das Fischbrötchen für 2,50-3-00. Mittlerweile kurz vor 5,00. Kann man machen, ich bin da aber meistens raus.