Tank konservieren..Erfahrungen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• hier gibt es doch bestimmt den einen oder anderen der sein Schätzchen im Winter in der warmen Stube stehen hat. Meine Wild Star hab ich in den letzten 25 Jahren, bis auf 6 Jahre, immer im Winter in der warmen Hütte gehabt. Allerdings war der Tank bis Anschlag mit Benzin gefüllt....jaaahaa...schlagt mich nicht.:hehehe Bisher ist alles gut gegangen.. Aber zukünftig wollte ich kein Benzin mehr im Wohnzimmer lagern. Und mit dann 36 Ltr. ist das dann auch nicht mehr zulässig!! :megalol

Daher die Frage: Wer von Euch hat (fast) genauso eine Macke, nur konserviert stattdessen den Tank?

• Um es kurz zu machen. Da passiert überhaupt gar nichts, egal wie voll der Tank ist. Ich habe einige Jahre beim Händler gearbeitet und die Motorräder standen teilweise auch über Monate, bevor die verkauft wurden. Auch Fahrzeuge im Winterlager waren nicht immer vollgetankt. Angesprungen sind im Frühjahr alle und die Tanks waren auch in Ordnung

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Darum geht es in meiner Frage gar nicht. Das Thema hatten wir schon vor kurzem schon.

Ich hätte gerne gewußt ob hier irgendjemand Erfahrung hat, den Tank zu konservieren, ohne das dieser mit Benzin gefüllt ist.

• Sorry, meine Fehler. Ich hatte Deine Antwort gestern falsch verstanden. Ich hatte es so gelesen, das Du die Haltbarkeit des Benzin meinst.

Ich bin mir nicht sicher ob nicht auch in einer geheizten Umgebung Kondenswasser im Tank entstehen kann. Daher die Frage. Ich hatte im Netz gelesen das Oldtimer Fans bei längerer Standzeit den Tank mit einem speziellen Öl ausschwenken um Rost zu vermeiden.

• Zum Thema Oldtimer-Fans... ich kenn keinen bei uns im Verein, der das macht. Und wir sind doch 132 Mitglieder mit etwas mehr als 500 Autos gesamthaft....

Ich selbst hab meinen das ganze Jahr in einer gut belüfteten Garage, der Tank wird am Ende der Saison so gut es geht runter auf ca. 20% gefahren... Und dann im Frühjahr, wenn die Strassen kein Salz mehr haben wird aufgetankt und losgefahren... Nix mit Rost oder so.

Eines meiner Mofa's stand 14 Jahre in einem Fahrradraum, unangetastet, leerer Tank... Neue Mischung rein, 2 x treten und lief.... und bis heute kein Problem gehabt damit... Also ich würd mir da keinen Kopf über rostigen Tank oder so machen, wenn die Maschine nur über den Winter steht....

• Mir geht es doch hier um das Überwintern im Wohnzimmer. Obwohl ich viele Jahre meine alte Dicke vollgetankt im Wohnzimmer hab überwintern lassen, möchte ich das zukünftig so nicht mehr machen. Zumal ja auch noch die Roctane dazu kommt.

Hat hier wirklich noch keiner Rost im Tank gehabt? Ich selber hatte auch keinen Rost im Tank, bin mir aber nicht sicher ob das nicht doch mit einem leeren Tank im Wohnzimmer passieren könnte..

• Lass einfach den Tankdeckel offen stehen. Dann bildet sich im Tank mit größter Sicherheit kein Kondenswasser, somit rostet nix. Ich gehe dabei natürlich davon aus, dass Dein Wohnzimmer geheizt ist… 😜

Von race to cruise

• Ich selber hatte auch keinen Rost im Tank

Auch hier ein paar Zeilen. Wenn die Motorräder von Berlin in alle Welt verschifft werden, dann ist auch kein oder nur sehr wenig Benzin im Tank. Vom verpacken bis zum verkauf können da auch einige Wochen oder Monate ins Land gehen und mir wäre nicht bekannt, das in der Zeit Tanks verrostet wären. Auch bei Händlern stehen monatelang Fahrzeuge und auch da gab es bei uns im Laden keinerlei Probleme.

Wenn du Bauchschmerzen damit hast, dann lass es doch einfach sein oder probiere es aus. Eine pauschale Aussage diesbezüglich wird es hier sowieso nicht geben, denn da spielen ja verschiedene Faktoren eine Rolle. Bei einem rostet es nach 4 Wochen (sehr unwahrscheinlich) beim anderen selbst nach 4 Monaten noch nicht. Und du hattest ja auch noch nie Rost im Tank. Also warum einen ernsthaften Gedanken daran verschwenden.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Nebenbei, wie lasse ich den Sprit am einfachsten bei der R18 ab?

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit den Tank zu entleeren als diesen abzupumpen, bzw. kann man das Bauteil an der Benzinleitung irgendwie manipulieren?

• Nebenbei, wie lasse ich den Sprit am einfachsten bei der R18 ab?

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit den Tank zu entleeren als diesen abzupumpen, bzw. kann man das Bauteil an der Benzinleitung irgendwie manipulieren?

Nö, für die komplette Restentleerung hilft es nur den Tank auszubauen, öffnen, schütteln, drehen, wenden etc. und dann ist immer noch ein Rest drin, den muss man an der Luft austrocknen lassen bis nichts mehr stinkt. Hab ich immer so gemacht, wenn ich eins meiner Oldtimermopeds "trockengelegt" habe.

Gruß Daniel

... Leben und Leben lassen:bier

• Früher hat man den Tank, übern Winter voll gemacht, damit er innen nicht rostet.

Dann kam die Beschichtung innen.

Da aber mancher beim Tanken, mit dem Tankrüssel auf den Holm, der auf dem Rahmenrohr aufliegt kam und rumkratzte, rostete auch da der Tank.

Also, voll tanken. Heute, wo der Tank meist aus Alu ist, braucht man ihn nicht mehr voll machen. Mach ich aber trotzdem voll. Gewohnheit.

Beim Vergaser ließ man früher den Sprit ab, weil sich das Benzol übern Winter verflüchtete und nicht zündfähige Flüssigkeit im Schwimmer zurück blieb.

Man hat dann im Frühjahr meist erst nen viertel Joghurtbecher aus der Schwimmerkammer rauslaufen lassen. Dann sprang sie an.

Bei "schlechtem" Benzin hat sich manchmal zusätzlicher "gelber Schnodder" gebildet. Der Vergaser mußte zerlegt und gesäubert werden.

Ich habe immer den Sprit im Vergaser gelassen, damit die, im trockenen Vergasergehäuse befindlichen Gummis oder Gummidichtungen nicht austrockneten und porös wurden.

Das war aber von Motorrad zu Motorrad jedes mal anders.

Ich hatte, außer Quad, ATV, Trike, bisher Mofas, Mopeds und Roller dazu gerechnet, 51 Kräder.

Ne Menge Blech.

Einmal editiert, zuletzt von Hotte (19. November 2025 um 17:49)

• Hmmm hatte dies Probleme nie....immer mal den mächtigen Wunsch verspürt ne Runde zu drehen oder weeeeenigstens drauf sitzen und das Baby heimlich nachts zu starten.....

Meine Nachbarn sind verrückt geworden....

Aber,was gibt es schöneres als Heilig Abend den Sound der R18 zu spüren....:megalol:megalol:megalol:psycho