Walzwerk Update Nr. 6 - Big Wheel Kit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Walzwerk hat jetzt seine Endschalldämpfer jetzt wohl auch zertifiziert; gibt es in matt schwarz als auch Edelstahl poliert… ist halt schon geil kurz…

    R18® EXHAUST-KITS
    www.walzwerk-motorcycles.de

    Unsicher bin ich mir bei der Bodenfreiheit - dass müsste Walz nochmal bestätigen…. zumindest sagte er mal im Frühjahr, dass immer noch zuerst die Rasten kommen…

    Und den Übergang Rohr zu Endschalldämpfer müsste man sich mal in echt anschauen… der sieht auf den Bildern etwas lieblos aus…

    2 Mal editiert, zuletzt von DocT (21. November 2021 um 13:02)

  • Warum ist im linken Cover eine Öffnung?

    Chris - genau das habe ich mich auch gerade gefragt und durchstöbere gerade Bilder mit anderen Auspuffanlagen… hat keiner soweit ich das sehen kann….

    Bin da auch für Hinweise dankbar, ansonsten schreibe ich Walz mal bzgl. Loch und Schräglage mal an….

  • Habe den gerade in gebürstet/Chrom bestellt. Mit Versand 1900€ und damit günstiger als Zard.

    Ich habe die Bilder für mich wie folgt bewertet. Die Blende geht bei dem Walzauspuff am Ende nicht nach außen, wie bei den anderen Anbietern, sondern nach innen. Somit ist der Abstand der Blende zum Krümmerrohr größer und der Schalthebel oder ggf Ständer würde die Blende berühren. Um dies zu verhindern, die Aussparungen.

    Mich stört das nicht, bin froh das der endlich zu haben ist. 3E326086-D0E7-4964-9D3C-1DB54A739853.jpeg

  • genau das habe ich mich auch gerade gefragt und durchstöbere gerade Bilder mit anderen Auspuffanlagen…

    ich mich auch grade...

    dazu noch die Frage, ob die Anlage nun noch von SC-Projects ist, denn auf der Seite heißt es dazu:

    Our Exhaust-Kits are developed and designed here in house at WalzWerk Motorcycles® and they are proudly made in Germany!

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Zu Schräglage und Aussparung habe ich folgende Info von M. Walz bekommen:

    „Bei einem Serienfahrwerk ist die Schräglagenfreiheit OK. Das Fahrzeug auf dem Foto ist 50mm tiefergelegt, […]

    Die Aussparung in der linken Blende ist für den Mechanismus des Seitenständers, da bauartbedingt die Krümmer etwas weiter aussen stehen als im Serienzustand.“

  • Zu Schräglage und Aussparung habe ich folgende Info von M. Walz bekommen:

    „Bei einem Serienfahrwerk ist die Schräglagenfreiheit OK. Das Fahrzeug auf dem Foto ist 50mm tiefergelegt, […]

    👍🏻 heißt im Umkehrschluss, dass beim Umbau die Schräglagenfreiheit nicht ok ist, aber bedeutet das nun, dass der Auspuff vor der Fußrasten aufsetzt?

  • 👍🏻 heißt im Umkehrschluss, dass beim Umbau die Schräglagenfreiheit nicht ok ist, aber bedeutet das nun, dass der Auspuff vor der Fußrasten aufsetzt?

    Moin Ernie,

    bevor Hans meine 2. umgebaut hat hatte ich auch bei Walz angefragt. Außer schwammigen und überheblichen Äußerungen war nichts konkretes dabei. Nach dem Motto " Nimm es oder laß es". Genau wie die obige Antwort...


    LG

    Michael

  • Also ich habe das jetzt mal so zitiert wie bekommen.

    Ich lese es auch so, dass bei dem Bild, dem Bobber Umbau mit 5cm Tieferlegung, erst der Endschalldämpfer Bodenkontakt hat.

    Wie beim Serienfahrwerk „Schräglagenfreiheit OK“ ganz praktisch real zu bewerten ist, sollte jeder bei Bedarf ggf. nochmal mit Walzwerk selber abklären oder sich zusichern lassen.

    Wir fummeln hier ja gerade an unterschiedlichen Ecken an jedem mm Bodenfreiheit herum, Stichworte Trittbretter, 21”/18” Räder, höhenverstellbares Federbein etc.

    Nicht, dass diese Optimierungen dann möglicherweise wieder aufgefressen werden…

  • Ich hab mit dem Meister der Werkstatt meines Vertrauens 😉 und mit einem Kumpel, der wirklich Ahnung hat über den o.a. Walzwerkumbau gesprochen. Beide hatten die gleiche Meinung dazu: das Teil sieht richtig gut aus, ist aber nicht wirklich zum Moped fahren geeignet (Stichwort „Eisdielen Fahrer“). Allein schon von der Sitzposition eine Katastrophe… (sieht man m.E. auch Chen auf deren Video). Sie haben mir geraten die Finger davon zu lassen. Wenn ich die R18 wirklich alltagstauglich haben möchte - sprich längere Touren oder wie einige hier sogar 2-3 Wochen - dann sollte man nicht zu viel dran ändern, BMW hätte sich was die Konstruktion angeht schon so seine Gedanken gemacht (vielleicht mal abgesehen von der Rost-Problematik usw. 😉).

    Ich hab deshalb etwas schweren Herzens von dem Walzwerk Umbau Abstand genommen, auch wenn er mir nach wie vor sehr sehr gut gefällt…

    Morgen gehts erstmal zum Sattler und die Arbeiten von Michael hab ich auf jeden Fall auf dem Schirm - vielleicht bist du ja bist zum Saison Start im Frühjahr mit deinen Arbeiten in Serie gegangen 👍🏼😊 ich bin begeistert 😍

  • Beide hatten die gleiche Meinung dazu: das Teil sieht richtig gut aus, ist aber nicht wirklich zum Moped fahren geeignet

    Na sagen wir es mal so...

    100 km am Tag mit diversen Stops an Eisdielen, Tankstellen und auch Motorradtreffen wie bei uns im Spessart sind kein Problem.

    Hab das schon des öfteren gemacht, alles ist gut, nichts tut weh. Wenn ich allerdings längere Strecken in Angriff nehme werde ich immer zu meiner "Originalen" greifen. Allein durch die nach hinten versetzte Position sind längere Strecken ein Problem. Wobei ich vor 30 Jahren locker auch 300 km am Tag mit dem Bobber unterwegs gewesen wäre....ich muß mir eingestehen...auch ich werde alt!!!

    LG

    Michael

  • Habe den gerade in gebürstet/Chrom bestellt. Mit Versand 1900€ und damit günstiger als Zard.

    Ich habe die Bilder für mich wie folgt bewertet. Die Blende geht bei dem Walzauspuff am Ende nicht nach außen, wie bei den anderen Anbietern, sondern nach innen. Somit ist der Abstand der Blende zum Krümmerrohr größer und der Schalthebel oder ggf Ständer würde die Blende berühren. Um dies zu verhindern, die Aussparungen.

    Mich stört das nicht, bin froh das der endlich zu haben ist. 3E326086-D0E7-4964-9D3C-1DB54A739853.jpeg

    Wäre super wenn du mal sobald sie dran ist ein Feedback geben kannst 😬👍🏻 interessiere mich auch für die ESD aber bin noch unschlüssig zwecks Schräglagenfreiheit und Klang

  • Das mache ich sehr gerne! Die nächste Tour zum Mittelmeer, ohne Anhänger, ist auch schon geplant! Tieferlegung und Umrüstung auf mitschwingendes Heck ist ausgeschlossen. Hatte ich viel zu lange an der Harley. Aber der original Auspuff geht einfach nicht!

    Ich denke das Herr Walz mal wieder die richtigen Subunternehmer beauftragt hat, um das zu realisieren. Wenn nicht, waren es 1900 Taler für die Eisdiele. Nicht schlimm, in unserem Forum beklagt der ein oder andere die Dicke vor Auslieferung. 6F0EEF63-088F-4369-AD62-C56D04B99520.jpg

  • Das mache ich sehr gerne! Die nächste Tour zum Mittelmeer, ohne Anhänger, ist auch schon geplant! Tieferlegung und Umrüstung auf mitschwingendes Heck ist ausgeschlossen. Hatte ich viel zu lange an der Harley. Aber der original Auspuff geht einfach nicht!

    Ich denke das Herr Walz mal wieder die richtigen Subunternehmer beauftragt hat, um das zu realisieren. Wenn nicht, waren es 1900 Taler für die Eisdiele. Nicht schlimm, in unserem Forum beklagt der ein oder andere die Dicke vor Auslieferung. 6F0EEF63-088F-4369-AD62-C56D04B99520.jpg

    Das ist lustig! Auf dem Bild ist das Motorrad in derselben Farbe die ich für die BMW in Zahlung gegeben habe 😂

    Ich bin wirklich gespannt! Gab's schon ein ungefähres Lieferdatum?

  • Um dies zu verhindern, die Aussparungen.

    Mich stört das nicht, bin froh das der endlich zu haben ist.

    Moin,

    mich stört das massiv... an einem ansonsten "cleanen" Motorrad so eine Krücke?

    das ist ja fast wie die Deysigner Küche bei der die Dunstabzugshaube "etwas" neben dem Kochfeld montiert wurde... :auslachboy

    Bildschirmfoto 2021-11-23 um 13.16.07.pngBildschirmfoto 2021-11-23 um 22.33.25.png

    auch wenn es nur 1 Photo ist, aber bei dem Abstand zwischen ESD und dem Untergrund wird die Schräglage tatsächlich sehr minimal ausfallen, also nur naheliegende Eisdielen... :herrenrunde

    Grüße Thilo :ichbinalt