Walzwerk Update Nr. 6 - Big Wheel Kit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal abwarten, was alles gemacht wird und wie es dann ausschaut. Wenn es ein Referenzbike wird, dann wird sicherlich einiges geändert: Räder (4K), Fahrwerk (2k), Bobber Umbau (3k), Auspuff (2k), dazu noch Änderungen bei Spiegel, Griffen, Sitz, Blinkern etc - schon sind incl. Der Arbeitszeit 15k investiert. Ist bei den etablierten HD-Customizern nicht anders.

    Muss man nicht mögen aber mir gefällt so einiges, was ich bei den HD’s bisher gesehen habe.

    Trotzdem bleibt auch bei mir der Fokus auf (verbesserter) Fahrbarkeit; ich will definitiv kein Showmobil, was dank Tieferlegung und 260er Hinterreifen nur gerade aus fahren kann.

  • Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen?

    Schnäppchen und BMW haben sich schon immer ausgeschlossen. :peacy

    Built in Berlin mit hochwertigen Materialien hat halt seinen Preis. Die HDs sind von schlechterer Haptik/Qualität an vielen Teilen. Auch eine Triumph Bobber für den halben Preis kann da nicht mithalten. Weder vom Motor, noch von der Verarbeitungsqualität. Trotzdem ist sie ihre 12-14k wert.

    Und Marcus Walz ist eine bekannte Größe im Customizer-Bereich. Die Qualität seiner Arbeit ist in diesen Kreisen unbestritten.

  • Ansichtssache, die haptische Wahrnehmung bei HD verursacht bei mir durchaus ein Gänsehautgefühl. Und Thunderbike ist eine bekannte Größe im Customizer Bereich.

    Die Qualität seiner Arbeit ist in diesen Kreisen unbestritten.

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Guten Morgen Zusammen, hat jmd eine Idee wie sich der höhere Reifendurchmesser vs Reifenbreite auf die Schräglage auswirkt? Breiterer Reifen benötigt ja erstmal höhere Schräglagen was bei uns kontraproduktiv wäre. Fraglich ob ein höherer Durchmesser dies teilweise ausgleicht?!🤔

    So, habe zugeschlagen und die Felgen geordert.... dauert jetzt aber noch ca. 4 Wochen, bis diese aufgebaut sind. Bilder kommen dann nach Montage, lasse nur die Radsätze anpassen - finde die hammermässig. Rest bleibt erstmal FE.

    Vorarbeit: habe mir nen Satz neue / gebrauchte Originalfelgen gekauft (für die Naben, so behalte ich ein Satz im Original - wenn man mal zurückbauen möchte, oder verticke den wieder und verlieren zudem keine 4 Wochen Fahrzeit).

    Nacharbeit: großen Kotflügel für die 21 Zoll vorne finden - Gerüchte sagen, dass das original BMW Teil ggf. erst im Herbst kommt. Hier konnte mir mein Händler eine prima Zwischenlösung anbieten.

    Zur Schräglagenfreiheit: ich lasse jetzt mal die Physik (Rotationskräfte) außen vor, schaue hier in dieser Betrachtung nur auf die Bodenfreiheit:

    Vorne gewinnt man 2,5 cm wenn man auf 120/70 21 wechselt.

    Hinten hängt es ein bisschen von den eingesetzten Reifen ab. Bei

    200/50 18 gewinnt man 0,85 cm Bodenfreiheit

    180/55 18 gewinnt man 0,75 cm

    Da die Fußrasten / Bretter ca. in der Mitte der Maschine liegen, ergibt sich mathematisch eine tendenziell höhere Bodenfreiheit von ca. 1,5 cm ((2,5 - 0,75 ) : 2 + 0,75)), die man zu mehr Spaß in der Kurve nutzen kann. Schneller wird man vermutlich wg. Fahrphysik s.o. nicht sein....

    Grüße und gute Fahrt

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (8. April 2021 um 20:41)

  • War heute im Werk (die blaue Walz konnte man sich im Detail reinziehen) und konnte ein bisschen mit Marcus Walz plaudern - kannte ihn nicht - nen ganz cooler netter Typ....

    Aussagegemäß steht die Bobber-Auspuffvariante kurz vor der TÜV Zertifizierung - für denjenigen der da was machen will - ich find den Fishtail prima, mir langt auch der Sound im Rockmodus...

    Habe mir das BigWheelKit 21/18 Zoll abgeholt - sind hammergeile Felgen und ein echt fetter 200er Schlappen, Fahrverhalten soll kaum anders sein. Montage erfolgt über BMW, weil man im Walzwerk 2 Monate im Voraus ausgebucht ist mit Montagekapazitäten...

    Noch keine schönen Bilder - die mache ich wenn die Dinger montiert sind, den kurzen Walzwerk Fender habe ich auch erstmal mitgenommen, werde den vermutlich aber gegen den 21 Zoll original BMW Fender rücktauschen sobald der lieferbar ist.

    CC7B0836-63E9-4B87-9E76-412A4D6C60F8.png

    B59A217B-AD56-47F2-BB88-76EA29D87D01.jpg

    Zudem habe ich mir noch das Headlight Bracket gegönnt, Scheinwerfer kommt damit etwas tiefer und minimal zurückversetzt, hier noch ein original Walz Bild vom Teil:

    C0CC649B-DC17-4789-B2A0-064CBEB15B36.png

    Auch hier mache ich dann im verbauten Zustand ein paar Bilder.

    Alle Originalteile kommen in eine Box, so dass man immer in den Originalzustand zurückbauen könnte.

    Nächste Woche ist hoffentlich alles fertig und durch den Sattel vom Sattler komplettiert...✌️

  • Ja, - zur normalen FE schon ein Unterschied - oh Wunder; für den Moment gut machbar (bin 1,83), kann aber nicht beurteilen, wie es auf kürzeren bzw. längeren Strecken ist - keine Probefahrt (da Bobber für mich nicht in Frage kommt).

    Lenker ist viel kleiner / kompakter als er aus meiner Sicht auf den Bildern rüberkommt. Aber sieht schon brutal geil aus das Teil, wenn man sich den Tank auch noch in einer cool lackierten Farbe vorstellt.