Koffer auskleiden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich poste das mal hier unter der Transcontinental Abteilung, aber letztendlich sind alles angesprochen welche mit Koffer fahren.

Vor einiger Zeit hatte ich die Idee die Koffer auszukleiden. Ich finde den Kunststoff nicht so wirklich prickelnd und ein paar Kratzer habe ich auch schon drinne. Und der Winter ist ja nun mal echt lange, da kann man sich auch mit etwas unsinnigen Dingen befassen:hehehe.

Welcher Stoff, oder evtl. auch Kunstleder, Schnittmuster?...Habt Ihr dazu Gedanken?

Einmal editiert, zuletzt von xv16-R18 (16. November 2025 um 01:02)

• Auf Microfaser wäre ich jetzt nicht gekommen.

Ich wollte die Auskleidung fest verkleben, daher wäre eine evtl. Reinigung nur von Innen möglich. Ich finde Kunstleder ganz interessant. Ist leichter zu verarbeiten und pflegeleichter und dazu noch wesentlich günstiger als echtes Leder. Und vom Stil her passte es auch zu unserer R18.

• Da die Koffer innen nicht einfach nur gerade Flächen und Kanten haben, würde ich Material bevorzugen, das a) sehr flexibel ist, und auch bei ungeraden Untergründen gut der Form angepasst werden kann, und was b) selbstklebend ist. Da bietet sich doch dieser Bespannstoff aus Filz an, der sich bei Wohnmobilausbauten leicht den Karosserieformen und -falzen anschmiegt:

TAPHICEROS Selbstklebend Filzstoff Nadelfilz Superflex - Bespannstoff aus Filz - Meterware - Innenraumverkleidung Bezugsstoff Bezugsstoff Bastefilz für DIY Auto Box Liner
    Einsatzbereiche Taschen, Accessoires, Handtaschen, Dekoration, Basteln, - Möbelunterlagen - für Möbel und im Auto, Unterlagen - Filzsitzkissen, Filzauflagen,…
    amzn.eu
  • Koffer auskleiden ist mal was Neues. Ist Euch sooo langweilig? Wie Peter schon erwähnt hat, werden die BMW Innentaschen gerade wie vieles andere von den Händlern verhökert. Und die haben dann den Vorteil, dass man diese am Hotel raus- und mitnehmen kann. Ansonsten würde ich da mal über beflocken nachdenken….

Von race to cruise

• ... dass man sich in der kalten Jahreszeit mit seinem Hobby beschäftigen möchte verstehe ich absolut.
    Aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen die Koffern auszukleiden.
    Bei der Auswahl der Materialien würde ich darauf achten dass diese möglichst dünn sind,
    da der Koffer ja sowieso nicht sonderlich viel Fassungsvermögen haben.

• Die Bewertung der Größe von mitgeschleppten Koffern obliegt dem, der das Moped fährt.
    Meine R1200S hatte gar keine Koffer. Gepäckrolle mit Inhalt Zelt (großzügig!), Schlaftüte und Isomatte und Klamotten. So Campingurlaub 6 Wochen Griechenland. Und bevor die Frage kommt… nein, keine Frau mitgenommen! Waren ja genug unten!
    Inzwischen habe ich mich bei der Dicken selber zu zwei Ledersatteltäschchen überredet. Reicht locker. Und ja, Frau bleibt weiterhin daheim. Irgendwer muß ja Pferde, Hunde und die Bengaltigerchen hüten.

Von race to cruise

• Meine Erfahrungen: Ich habe mit genau so einem Filz über Amaz.. mit dem allg. im Handel erhältlichen Spühkleber von Li... den Kofferraum meines Oldtimers beklebt. Aber Obacht, geht wohl auch nie wieder ab! Bisher Top aber ne mittelgroße Sauerei bis es drin war. Nie ohne Einweghandschuhe verwenden und alles drumherum abkleben.

Zu den Taschen, ich habe auch alle drei Taschen in der TC. Kurz, es ist fein aber pure Platzverschwendung, wenn man ihn benötigt. Die seitlichen Taschen sind ja noch ok aber das Topcase hat mich enttäuscht. Überall fast 5-7cm am Rand Luft und zu viel Platz verschwendet. Für einen Kurzurlaub ok. Aber gut, die Tasche war noch leer beim ersten Versuch. Vielleicht muss ich ja mal kräftig einpacken und darauf rumhüpfen.

• Äh... helft mir mal: was gefällt Euch an den (aktuell im Rausschmiss befindlichen) Innentaschen nicht?

Über die BMW Innentaschen kann ich nichts sagen. Ich habe aber welche von Motea. Gut, für z.B. Hotel ist das okay und praktisch. Das Auskleiden soll ja auch nicht daran hindern die Innentaschen zu nutzen, daher soll die Auskleidung auch nicht so dick auftragen ;)

Aber ich finde zumindest die Taschen von Motea einfach unkomfortabel, umständlich wenn man nur ein paar wenige Gegenstände z.B. Kühltasche mit Akkus mit sich führt, weil die obere Seite keine stabilität hat. Ich hatte die Taschen zu beginn der Saison auch mitgeführt, aber nach kurzer Zeit wieder entnommen.

• Die Bewertung der Größe von mitgeschleppten Koffern obliegt dem, der das Moped fährt.
    Meine R1200S hatte gar keine Koffer. Gepäckrolle mit Inhalt Zelt (großzügig!), Schlaftüte und Isomatte und Klamotten. So Campingurlaub 6 Wochen Griechenland.

Gepäckrolle nutze ich auch für Camping. Allerdings bin ich mir unsicher wie der originale Gepäckträger (vorhanden, noch nicht verbaut) bzw. Heckfender das Gewicht verträgt. Ich meine der ist nur bis 10KG zugelassen. Bei meiner Wild Star hatte ich bzgl. dessen keine Probleme gehabt. Aber das ist ein anderes Thema.

• Hab die Softbags an der Classic.

Werden immer mal wieder auch innen feucht und das stinkt dann muffig.

Wenn Da jetzt mal fester Teppich drin wäre....:kotzboya mal ne undichte Kaffeekanne,nasses Regenzeugs rein...oder mein Favorit...auslaufender Jogurtbecher....Du willst das nicht riechen

Hab mir jetzt, wieder verwendbare Trockengranulatbeutel bei Lidl besorgt...nu ist Ruhe....

Nur um mal die dann entstehenden Probleme leicht angedeutet.

• Jaaa, das mit auslaufenden Behältern kenn‘ ich. Kleine Alpen- Tagestour mit einem Kumpel und seiner Yam, ich mit K1100LT. Praktisches nicht allzu großes Topcase. Da hatten wir die Brotzeit untergebracht. Bei der ersten Futterpause waren wir ernsthaft am überlegen, ob wir direkt aus dem Topcase essen sollen… 🫣

Von race to cruise

• Die Idee habe ich auch, tendiere eher zu Microfaser da es Waschbar ist.

Werde mich mal mit einer mir Bekannten Schneiderin unterhalten was sie empfehlen würde.

Gruss Albert

Waschbar. Da sollt man drauf achten. Ein Koffer ohne Innenfutter ist leichter zu reinigen. Dass Koffer innen auch schmutzig werden bleibt halt nicht aus.

Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass das Innenfutter auch abnutzt. Irgendwann hat man blanke Stellen. Je nach dem was man eingepackt hat, kann das Gepäck mehr oder weniger am Futter scheuern. Der Boxer hält auch das Gepäck in Bewegung.

Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

• Die Kunststoffeinsätze der Koffer finde ich sehr gut. Formstabil und leicht zu reinigen. Würde da niemals Stoff oder Leder reinkleben.

Wenn man was wirklich cooles machen will, dann würde ich das Innenleben airbrushen lassen. Man macht den Deckel auf, und sieht einen Totenkopf, oder ein Grab, oder ein Dinosauriergebiss

Airbrushen wertet das Moped auch wesentlich mehr auf, als dauernd an den Fußrasten oder Unterbaudeckeln zu schrauben

• Die Kunststoffeinsätze der Koffer finde ich sehr gut. Formstabil und leicht zu reinigen. Würde da niemals Stoff oder Leder reinkleben.

Wenn man was wirklich cooles machen will, dann würde ich das Innenleben airbrushen lassen. Man macht den Deckel auf, und sieht einen Totenkopf, oder ein Grab, oder ein Dinosauriergebiss

Airbrushen wertet das Moped auch wesentlich mehr auf, als dauernd an den Fußrasten oder Unterbaudeckeln zu schrauben

ich finde Airbrushen voll 80iger, aber im Koffer könnte das cool ausschauen, mal abgesehen dass man dann den Koffer nicht mehr nutzen kann/will;)

Gruß Daniel

... Leben und Leben lassen:bier