Batteriewechsel Lithium-Ionen-Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Bald ist es soweit.
    Spontan fällt die Batterie aus, man muss sofort eine neue Batterie auftreiben.

Ich mache mir gerne vorab Gedanken ob meine nächste Batterie eine L-Ion wird.

Meine Frage an Euch.

Wer hat bereits auf L-Ion Batterie umgestellt und wie sind die Erfahrungen?

• Da gibt es reichlich unterschiedliche Aussagen zu dem Thema. Aber nachdem die Technik ja sogar bei E Autos im Großen zum Einsatz kommt und bei allen möglichen Kleinwerkzeugen auch im ganz Kleinen funktioniert, würde ich es einfach mal probieren.

Von race to cruise

• Die Original-Batterie ist eine AGM-Batterie. Also schon was Feines und Langlebiges.
    Eine Li-Ion-Batterie ist empfindlich was hohe Ströme angeht.
    Diese treten besonders bei großvolumigen Motoren mit geringer Zylinderzahl bei jedem Startvorgang auf. Also auch bei der Dicken.

Ich werde aus diesem Grunde bei AGM bleiben.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Au, schon wieder viele Aussagen, die teilweise gegenläufig sind.

- Es gibt nicht "DEN" Litium-Ionen-Akku - in dem Bereich gibt es viele verschiedene Systeme. Aus meiner Sicht ist wichtig: tacker nicht einfach irgendeinen Akkupack rein, sondern hol Dir auf alle Fälle ein System mit Eigensicherung und Batterie-Management-System. Die Suche kann sich schwierig gestalten, da auch viele Händler gar nicht wissen, WAS sie da eigentlich verkaufen...

- sehr wichtig ist auch die Ladung innerhalb des Fahrzeugs - siehe die erwähnten Harley-Probleme. Da wurden die Akkus bisweilen gegrillt oder waren schlicht von einfachster Technik. Ob die Ladeelektronik der R18 dafür ausgelegt ist, kann ich nicht sagen, da ich es nicht geprüft habe.

- ein großer Vorteil eines guten Litium-basierten System ist eben GERADE das Liefern hohe Ströme sowie die Aufnahme eben dieser - aber auch da wieder: die Ladetechnik MUSS passen!

- Achtung: diese Akkus mögen keine Kälte! Es kann Dir passieren, dass der Karren unter 0°C nur noch kläglich klackt. In dem Falle: Zündung an, Radio an - der Akku erwärmt sich und nach 10 Minuten läuft alles wieder...

Mein allgemeines Resümee: ich hatte einen in meiner RP19 und der Bock ist im Sommer beim Anlassen quasi von der Strasse gehopst, so ging der Akku ab - also alles easy. Allerdings hat er trotz Markenware nicht länger gehalten als die Serienakkus.

Mein R18-spezifisches Resümee: so lange Du bei Lithium-Eisenphosphat bleibst, sollte es keine Probleme geben - die Systeme sind weitgehend eigensicher, können also nicht einfach "durchgehen" (siehe Harley). Die Betriebsspannung entspricht der eines AGM, Ladung geht also auch problemlos.

Zusätzlich positiver Punkt bei der R18: der Einbau ist natürlich wesentlich einfacher... :daumen-hoch

Ciao - Peter

• Vielen lieben Dank für die umfassenden Berichte. Es freue mich sehr darüber, dass man sich innerhalb so kurzer Zeit hier austauschen kann. Top 👍

Ich gehe davon aus, dass bisher noch keiner sich bei der R18 die Mühe gemacht hat auf L-Ion umzustellen, oder noch keinen Batteriewechsel durchführen musste.

Der Wechsel kommt aber bestimmt.

Ich habe das Ladegerät von BMW Plus. Mit dem ist es möglich den L-Ion Akku zu laden. Gerne würde ich vorbereitet sein, um den L-Ion- Akku kurzfristig zu beschaffen.

Aktuell suche ich nach dem passenden und natürlich optimalen Fabrikat.

Wenn dass mit dem Austauschen von Erfahrungen weiter so gut klappt, haben wir alle was davon.

Ich werde wie gewohnt meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Grüße von Elbi ✌🏻

• Lithium-Ionen sind empfindlicher als LiFeO4. In letzterem gibt es Batterien, die für den Einsatz in Kraftfahrzeugen völlig in Ordnung sind. Ich nutze diese nun seit über 10 Jahren in verschiedenen Fahrzeugen, auch für Wettbewerbe. Wenn meine R18 Batterie ausgetauscht werden muss, werde ich mich ohne Zweifel für einen LiFePO4 entscheiden.

• Die Original-Batterie ist eine AGM-Batterie. Also schon was Feines und Langlebiges.
    Eine Li-Ion-Batterie ist empfindlich was hohe Ströme angeht.
    Diese treten besonders bei großvolumigen Motoren mit geringer Zylinderzahl bei jedem Startvorgang auf. Also auch bei der Dicken.

Ich werde aus diesem Grunde bei AGM bleiben.

Die originale Batterie war bei mir eine aus Brasilien und hat letztes Jahr bereits die Grätsche gemacht.

Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

• Die originale Batterie war bei mir eine aus Brasilien und hat letztes Jahr bereits die Grätsche gemacht.

Wenn ich mich recht erinnere, lieber Heiko, warst oder bist du doch ein Verfechter von Universal-Ladegeräten? 👀

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Moin,

Meine L-Ion Batterie Recherche ergab, dass sich auf dem Batterie Markt ein Hersteller besonders hervortut.

Es ist die Fulbat Batterie. siehe Bilder
    Passend gibt es ein Lagegerät, für denjenigen, die noch keins haben.

Für mich ist das die beste Alternative zur AGM Batterie.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich lasse meine originale Batterie drin, mal sehen, was die nächsten Jahre bringen. Ich denke, es ist kein Fehler.

Manche Menschen sind schon tot, sie wissen es nur noch nicht

• Ich frage jetzt völlig blöde nochmal nach,original BMW Ladegerät+

Zum Erhalt der Batterieleistung bei längeren Motorradstillstand,hatte ich das Ladegerät gaaanz einfach in die Bordstekdose,unten lings rein gestopft.....ohne die Batterie abzuklemmen...

Falsch...oder kann man machen?

• Moin Michael! Kannst Du so machen. Ist auch genau dafür vorgesehen. Beim Freundlichen lassen die die Ladegeräte an den eingelagerten Mopeds immer ein paar Tage dran, dann wechseln sie zum Nächsten. So viele Ladegeräte wie eingelagerte Mopeds haben die nicht. Daher Rotationsprinzip. Bei mir kommt das Ding am 01.11. hin und am 01.03. wieder weg.

Von race to cruise

• Ich frage jetzt völlig blöde nochmal nach,original BMW Ladegerät+

Zum Erhalt der Batterieleistung bei längeren Motorradstillstand,hatte ich das Ladegerät gaaanz einfach in die Bordstekdose,unten lings rein gestopft.....ohne die Batterie abzuklemmen...

Falsch...oder kann man machen?

Genau so. 👍🏻

Der Ladestrom läuft dann über CAN-Bus.