Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Schraube vergriesgnaddelt...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

  • Mein Krad muß in die Werkstatt. Dazu habe ich alles Zubehör, was der Mechaniker auch abschrauben muß und Zeit und Geld kostet, abgebaut. Packtaschen, Reling, Sitz...

    Auch die hintere Gepäckbrücke. Der Sitz hat im hinteren Bereich eine Haltelasche für die Halteschraube. Daneben zwei M6 Gewinde für den Soziussitz oder die Gepäckbrücke.

    Abgedeckt durch eine Chromkappe. Als ich die rechte Schraube M6 lösen wollte, war sie nach 4 Umdrehungen fest und ließ sich nicht raus schrauben.

    Ich, gelernter Werkzeugmacher, habe Kupferspray an das Gewinde gesprüht, einwirken lassen und 15 Minuten probiert.

    Links-rechts-links-rechts gedreht, habe ja einen eingebauten Drehmomentschlüssel im rechte Arm, die Schraube hat geknackt, geknirscht und gekreischt.

    Hatte dabei gemerkt, im Gewindegang zerbröselt so langsam etwas. Dann immer weniger Wiederstand, die Schraube war draußen und in das Gewindeloch paßt nun vielleicht eine M8-Schraube.

    Sachverhalt:

    Der Block, indem die 3 M6-Gewinde sind, ist wohl aus Aluminium, BMW hat dort augenscheinlich, bei mir ist es so, 3 M7-Gewinde geschnitten und 3 M6-Helicoil-Einsätze eingeschraubt.

    Nun haben sie bei BMW die Schrauben eingedreht und sie mit Schraubensicherungskleber gesichert.

    Muß nicht sein, die Schrauben könne sich nicht lösen, sie sind unter der Chromabdeckung gegen Verlieren gesichert.

    Nun war wohl so viel Kleber an der Schraube, so daß sie den Helicoileinsatz mit gedreht hat.

    Dieser Einsatz, gehärteter Stahl, hat sich in der weichen Aluminiumwand verkanntet und Späne verursacht, die den restlichen Gewindegang beschädigt haben.

    Also, alle Schrauben gesäubert, im Schneideisen nachgeschnitten, Gewindegänge geäubert.

    Nun überlegen, was zu machen ist:

    Entweder die Werkstatt bitten, einen neuen Helicoileinsatz einzuschrauben, 5 Minuten Arbeit, Kosten wahrscheinlich 50 Euronen

    oder für 10 Euro Helicoileinsatzwerkzeug kaufen und selber machen/einsetzen - muß vielleicht eingeklebt werden

    oder M6 Schraube von unten her einstecken und von oben Mutter drauf.

    Wenn alle Stricke reißen, M8 Gewinde schneiden, M8 Madenschraube einsetzen, 5 mm Loch in Madenschraube bohren und M6 Gewinde schneiden.

    Also, achtet auf diese Schrauben, können sich vielleicht festfressen. Kupferpaste oder Spray.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Links die Originalschraube, Mitte unten der Helicoileinsatz

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotte (26. Oktober 2025 um 13:18)

  • Helicoil ist gut, wenn du ne Schraube reindrehst und nie mehr öffnen musst. Ich nehm immer Time Sert von Würth, kannste die Schraube raus und rein drehn so oft du willst, da verreckt nix mehr.

  • Ja, Einschraubmutter M6 in M8 ist auch gut. Wenn der M6 Helicoil nicht mehr greift,

    dann M8 schneiden und ist eine M8er Schraube mit M6 Innengewinde (Time Sert von Würth) die bessere Wahl..

    Ich bin, wie ihr, ein erfahrener "Schrauber" und kenne die Problematik mit Aluminium und dem Festfressen bei Gewinde an Krädern..

    Deshalb schraube ich schon vorsichtig. Schraube verkantet oder Gewinde verwürgt und schon hat man ein Problem.

    Bei mir muß es dann auch 100 %ig wieder sauber repariert sein. Das Gewinde muß aber trotzdem gut halten.

    U.U. muß man/ich den Einsatz einkleben.

    Ich versuche es erst selber zu reparieren, was mir auch meistens gelingt - Handwerker eben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotte (27. Oktober 2025 um 12:01)

  • Das kommt mir bekannt vor … Als ich diese Lasche unter dem Sitz verstauen wollte, ist mir das Gleiche passiert. Beim Rausdrehen das Innengewinde vernudelt ?!? … :verdutzt

    Um mir Diskussionen bei dem Freundlichen zu ersparen, habe ich es selbst nachgeschnitten .. und neue Schrauben besorgt, bzw. jetzt den Gepäckträger von Wunderlich drauf .. Da dürfte die Qualität der Schraube besser sein.