Schraube vergriesgnaddelt...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Mein Krad muß in die Werkstatt. Dazu habe ich alles Zubehör, was der Mechaniker auch abschrauben muß und Zeit und Geld kostet, abgebaut. Packtaschen, Reling, Sitz...

Auch die hintere Gepäckbrücke. Der Sitz hat im hinteren Bereich eine Haltelasche für die Halteschraube. Daneben zwei M6 Gewinde für den Soziussitz oder die Gepäckbrücke.

Abgedeckt durch eine Chromkappe. Als ich die rechte Schraube M6 lösen wollte, war sie nach 4 Umdrehungen fest und ließ sich nicht raus schrauben.

Ich, gelernter Werkzeugmacher, habe Kupferspray an das Gewinde gesprüht, einwirken lassen und 15 Minuten probiert.

Links-rechts-links-rechts gedreht, habe ja einen eingebauten Drehmomentschlüssel im rechte Arm, die Schraube hat geknackt, geknirscht und gekreischt.

Hatte dabei gemerkt, im Gewindegang zerbröselt so langsam etwas. Dann immer weniger Wiederstand, die Schraube war draußen und in das Gewindeloch paßt nun vielleicht eine M8-Schraube.

Sachverhalt:

Der Block, indem die 3 M6-Gewinde sind, ist wohl aus Aluminium, BMW hat dort augenscheinlich, bei mir ist es so, 3 M7-Gewinde geschnitten und 3 M6-Helicoil-Einsätze eingeschraubt.

Nun haben sie bei BMW die Schrauben eingedreht und sie mit Schraubensicherungskleber gesichert.

Muß nicht sein, die Schrauben könne sich nicht lösen, sie sind unter der Chromabdeckung gegen Verlieren gesichert.

Nun war wohl so viel Kleber an der Schraube, so daß sie den Helicoileinsatz mit gedreht hat.

Dieser Einsatz, gehärteter Stahl, hat sich in der weichen Aluminiumwand verkanntet und Späne verursacht, die den restlichen Gewindegang beschädigt haben.

Also, alle Schrauben gesäubert, im Schneideisen nachgeschnitten, Gewindegänge geäubert.

Nun überlegen, was zu machen ist:

Entweder die Werkstatt bitten, einen neuen Helicoileinsatz einzuschrauben, 5 Minuten Arbeit, Kosten wahrscheinlich 50 Euronen

oder für 10 Euro Helicoileinsatzwerkzeug kaufen und selber machen/einsetzen - muß vielleicht eingeklebt werden

oder M6 Schraube von unten her einstecken und von oben Mutter drauf.

Wenn alle Stricke reißen, M8 Gewinde schneiden, M8 Madenschraube einsetzen, 5 mm Loch in Madenschraube bohren und M6 Gewinde schneiden.

Also, achtet auf diese Schrauben, können sich vielleicht festfressen. Kupferpaste oder Spray.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Links die Originalschraube, Mitte unten der Helicoileinsatz

2 Mal editiert, zuletzt von Hotte (26. Oktober 2025 um 13:18)

• Das kommt mir bekannt vor … Als ich diese Lasche unter dem Sitz verstauen wollte, ist mir das Gleiche passiert. Beim Rausdrehen das Innengewinde vernudelt ?!? … :verdutzt

Um mir Diskussionen bei dem Freundlichen zu ersparen, habe ich es selbst nachgeschnitten .. und neue Schrauben besorgt, bzw. jetzt den Gepäckträger von Wunderlich drauf .. Da dürfte die Qualität der Schraube besser sein.

• So, die graue Elise aus der Werkstatt zurück........., vergniesgnaddeltes Gewinde......

Eine Schraube M6........, hat der Monteur augenscheinlich zu viel Schraubenkleber an die Schraube gemacht.

Wozu die Schraube sichern? Hält nur Kräfte von der Seite und kann nicht rausfallen, weil von oben die Chromabdeckung vom Sitz, dieses verhindert.

Beim Rausdrehen habe ich den Helicoileinsatz mit rausgedreht. Ging nicht anders. Der hat sich verkantet und das Alu-Gewinde geschreddert.

Gewinde nachgeschnitten und neuen Helicoil eingesetzt. Hat geklappt.

Ich wollte erst den Helicoileinsatz auch mit Schraubenkleber einsetzen. Dann aber davon abgesehen. War auch gut so.

Alles wieder ok.

Ich weiß nicht genau, aus was für Material die Schrauben von BMW sind. Fressen anscheinend leicht.

An dieser Stelle jedenfalls, habe ich sie nun mit Schmiermittel eingeschraubt. :applaus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.   Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

3 Mal editiert, zuletzt von Hotte (15. Dezember 2025 um 09:05)

• Ich verwende bei meinen Boxern tatsächlich für nahezu alle Schraubverbindungen Schraubensicherung. Good Vibrations…. Aber liebe Schrauber, es gibt doch verschiedene Sicherungsstufen. Leicht, Mittel, Fest und Hochfest. Je nachdem was halt zusammengeschraubt ist und mit welchem Gewinde. Ein wenig Hirn, Feeling und das richtige Werkzeug und schon bleiben Katastrophen aus. Meistens ist es ja Hektik in Zusammenhang mit schlechtem Werkzeug, was zum notwendigen Einsatz von Spezialwerkzeugen wie z.Bsp. einem Ausbohrer führt.

Von race to cruise

• Vibrationen und das ist es....meine Hupe hing auch nur noch am Kabel.Waren zwei statt wiebei dem originalem 3 lagige Befestigungsbleche.Nu hält es.

Natürlich wird verklebt aber mit mittelfest.

Hab auch schon die Hutmutter vom Spiegel in meinem Hosenaufschlag wieder gefunden.

Selbst meine Dritten werden mit....ach lassen wir das.

Hoffe nur das die über halbe Dutzend Schrauben im Ellenknochen eingeklebt wurden....

:megalol

Einmal editiert, zuletzt von Hamburg (27. November 2025 um 11:24)

• So sahen heute die Schrauben der Soziusfußrasten aus grüne Schraubensicherung und ordentlich am gammeln.

Hatte noch nie ein Motorrad wo die Qualität der Schrauben so schlecht war.

Erstmal einen Schlag auf den Schraubenkopf und dann mit Verlängerung gelöst, war ordentlich fest. 👹 Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• So sahen heute die Schrauben der Soziusfußrasten aus grüne Schraubensicherung und ordentlich am gammeln.

Hatte noch nie ein Motorrad wo die Qualität der Schrauben so schlecht war.

Erstmal einen Schlag auf den Schraubenkopf und dann mit Verlängerung gelöst, war ordentlich fest. 👹 Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Als ich meine Soziusrasten abgebaut habe, musste ich wegen der Rechten zur BMW Werkstatt. War nicht abzukriegen. In der Werkstatt haben 2 Mechaniker mit Drehmomentschlüssel und Verlängerung das Ding runtergewürgt. Kannste keinem erzählen sowas.

• Als ich meine Soziusrasten abgebaut habe, musste ich wegen der Rechten zur BMW Werkstatt. War nicht abzukriegen. In der Werkstatt haben 2 Mechaniker mit Drehmomentschlüssel und Verlängerung das Ding runtergewürgt. Kannste keinem erzählen sowas.

Bist du sicher, mit Drehmomentschlüssel und Verlängerung? In einer BMW Werkstatt?

Sorry, aber das sollte niemanden zur Nachahmung motivieren. Ein Drehmomentschlüssel ist ein Präzisionswerkzeug, welches zum Anziehen von Schrauben und Muttern eingesetzt wird. Nicht zum Lösen, und schon gar nicht mit Verlängerung, da es dadurch beschädigt werden kann!

Eine fachgerechte Montage von z. B. Zylinderkopfschrauben wäre damit dann nicht mehr möglich.

• Bist du sicher, mit Drehmomentschlüssel und Verlängerung? In einer BMW Werkstatt?

Sorry, aber das sollte niemanden zur Nachahmung motivieren. Ein Drehmomentschlüssel ist ein Präzisionswerkzeug, welches zum Anziehen von Schrauben und Muttern eingesetzt wird. Nicht zum Lösen, und schon gar nicht mit Verlängerung, da es dadurch beschädigt werden kann!

Eine fachgerechte Montage von z. B. Zylinderkopfschrauben wäre damit dann nicht mehr möglich.

Moin, ja bin. Die haben die Azubine losgeschickt das Teil zu holen. Ist ja deren Entscheidung, welches Werkzeug die für was nehmen.

• Moin, ja bin. Die haben die Azubine losgeschickt das Teil zu holen. Ist ja deren Entscheidung, welches Werkzeug die für was nehmen.

Sicherlich ist es deren Entscheidung. Nur würde ich da mein Moped garantiert nicht mehr hinbringen.
    Wenn der Drehmomentschlüssel erst mal verhunzt ist, sind es ruck zuck auch damit Schrauben und Gewinde mit eigentlich gewünscht präzise eingestellten Drehmoment. Am besten im Zylinderkopf.

Von race to cruise