Mein Krad muß in die Werkstatt. Dazu habe ich alles Zubehör, was der Mechaniker auch abschrauben muß und Zeit und Geld kostet, abgebaut. Packtaschen, Reling, Sitz...
Auch die hintere Gepäckbrücke. Der Sitz hat im hinteren Bereich eine Haltelasche für die Halteschraube. Daneben zwei M6 Gewinde für den Soziussitz oder die Gepäckbrücke.
Abgedeckt durch eine Chromkappe. Als ich die rechte Schraube M6 lösen wollte, war sie nach 4 Umdrehungen fest und ließ sich nicht raus schrauben.
Ich, gelernter Werkzeugmacher, habe Kupferspray an das Gewinde gesprüht, einwirken lassen und 15 Minuten probiert.
Links-rechts-links-rechts gedreht, habe ja einen eingebauten Drehmomentschlüssel im rechte Arm, die Schraube hat geknackt, geknirscht und gekreischt.
Hatte dabei gemerkt, im Gewindegang zerbröselt so langsam etwas. Dann immer weniger Wiederstand, die Schraube war draußen und in das Gewindeloch paßt nun vielleicht eine M8-Schraube.
Sachverhalt:
Der Block, indem die 3 M6-Gewinde sind, ist wohl aus Aluminium, BMW hat dort augenscheinlich, bei mir ist es so, 3 M7-Gewinde geschnitten und 3 M6-Helicoil-Einsätze eingeschraubt.
Nun haben sie bei BMW die Schrauben eingedreht und sie mit Schraubensicherungskleber gesichert.
Muß nicht sein, die Schrauben könne sich nicht lösen, sie sind unter der Chromabdeckung gegen Verlieren gesichert.
Nun war wohl so viel Kleber an der Schraube, so daß sie den Helicoileinsatz mit gedreht hat.
Dieser Einsatz, gehärteter Stahl, hat sich in der weichen Aluminiumwand verkanntet und Späne verursacht, die den restlichen Gewindegang beschädigt haben.
Also, alle Schrauben gesäubert, im Schneideisen nachgeschnitten, Gewindegänge geäubert.
Nun überlegen, was zu machen ist:
Entweder die Werkstatt bitten, einen neuen Helicoileinsatz einzuschrauben, 5 Minuten Arbeit, Kosten wahrscheinlich 50 Euronen
oder für 10 Euro Helicoileinsatzwerkzeug kaufen und selber machen/einsetzen - muß vielleicht eingeklebt werden
oder M6 Schraube von unten her einstecken und von oben Mutter drauf.
Wenn alle Stricke reißen, M8 Gewinde schneiden, M8 Madenschraube einsetzen, 5 mm Loch in Madenschraube bohren und M6 Gewinde schneiden.
Also, achtet auf diese Schrauben, können sich vielleicht festfressen. Kupferpaste oder Spray.

