Guten Tag
ich bin aktuell auf der suche nach einer BMW R18 und frage mich gerade wo genau (neben taschen und windschild) die unterschiede zwischen der R18, der R18 Classic und der R18 First Edition sind.
Unterschiede Classic, first edition und normal
-
Black Phoenix -
20. Oktober 2025 um 19:00 -
Unerledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Servus aus Bayern!
Ich versuche es mal so zu erklären… R18 ist der Nachname. Den haben alle 5 Modellvariationen.
Die Transcontinental Vorname!) (gerne auch TC genannt), ist der Fulldresser im Programm. Ähnlich die B (Vorname!), der echte Bagger im Programm. Und dann gibt es noch die drei Geschwister Roctane (Vorname!), Classic (Vorname!) und R18 (hat von BMW keinen Vornamen erhalten!), gerne Cruiser genannt, aber nicht offiziell. Die Unterschiede der 5 Modelle sind auf den ersten Blick zu erkennen, oder in der Ausstattungsliste nachzulesen.
Die Bezeichnung „First Edition“ ist, was der Name auch sagt, eine Ausstattungsvariante bei der Einführung der R 18 Familie in Lackierung und bestimmten im Preis enthaltenen Paketen und ist keine Bezeichnung für ein bestimmtes Modell.
So, ich hoffe ich konnte Die da weiterhelfen! -
ja das hat mir geholfen
an sich mag ich die first edition am liebsten aber die gibts leider scheinbar nicht mit tempomat
weißt du ob der auspuff der first edition anders klingt als der von den anderen. Denn ich bin die First edition probegefahren und die war mit zu leise. -
Alle Modelle sind mit Tempomat erhältlich. Der Auspuff ist halt Euro 5 und im Originalzustand entsprechend leise. Es gibt aber einige Möglichkeiten, dass zu ändern. Einfach mal im Forum stöbern.
-
ja das hat mir geholfen
an sich mag ich die first edition am liebsten aber die gibts leider scheinbar nicht mit tempomat
weißt du ob der auspuff der first edition anders klingt als der von den anderen. Denn ich bin die First edition probegefahren und die war mit zu leise.Ich denke, Du solltest den Beitrag von Markus noch einmal lesen. "First Edition" ist kein Modell, sondern quasi die Erstauflage der von Markus aufgezählten Modellvarianten.
Ich z.B. habe eine R18B (Bagger) First Edition, und die hat
1. definitiv einen Tempomaten (sogar mit Abstandsregelung)
und
2. einen anders aussehenden und auch klingenden Auspuff als z.B. die Classic
-
- Offizieller Beitrag
Ich denke, Du solltest den Beitrag von Markus noch einmal lesen. "First Edition" ist kein Modell, sondern quasi die Erstauflage der von Markus aufgezählten Modellvarianten.
Ich z.B. habe eine R18B (Bagger) First Edition, und die hat
1. definitiv einen Tempomaten (sogar mit Abstandsregelung)
und
2. einen anders aussehenden und auch klingenden Auspuff als z.B. die Classic
First Edition diente vor allem dazu, mit der Marketing "Exklusivität" die Schnellkäufer zu animieren, die ein First Edition Emblem gut finden. Ich weiss, dass ist jetzt unter der Gürtellinie, aber das ist auch ein Kennzeichen, wo frühe Fertigungsfehler passierten
sorryUnd natürlich darf nicht als Ausstattungsvariante die 100Year vergessen werden - in der Hinsicht ist die First Edition auch eine Ausstattungsvariante
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Möglicherweise ist auch EINE Erklärungsvariante, dass
- die R18 das eheste Modell für Custom ist - das ist auch das typische Ausgangsmodell für die Bobber, die eben kein eigenständiges Modell ist
- die Classic das Arbeits- und Reisetier
- die TC, B und Roctane je nach Geschmack die edleren Reisemaschinen sind
Aber auch hier kann man sich viel zum Customizen einfallen lassen.
Aber wie gesagt, das ist eine und nicht automatisch die richtige Meinung
-
Alle Modelle sind mit Tempomat erhältlich. Der Auspuff ist halt Euro 5 und im Originalzustand entsprechend leise. Es gibt aber einige Möglichkeiten, dass zu ändern. Einfach mal im Forum stöbern.
Da muss ich widersprechen. Modelle ohne Tempomat lassen sich nicht mit diesem nachrüsten, da ein Tempomat nur in Verbindung mit einem Lenkungsdämpfer erhältlich ist. Es gibt somit durchaus Modelle, ohne Tempomat. Der Markt ist aber so groß, das eigentlich jeder Wunsch möglich sein sollte.
-
Guten Tag
ich bin aktuell auf der suche nach einer BMW R18 und frage mich gerade wo genau (neben taschen und windschild) die unterschiede zwischen der R18, der R18 Classic und der R18 First Edition sind.Der Markt ist voll von R18. Du musst eigentlich nur das richtige Modell für dich finden und dieses nimmst dann mit voller Hütte. Die Preise sind im Keller und der Winter kommt.
-
Ich finde die first edition schön mit dem weißen streifen, die ist auch schön günstig. wisst ihr ob es möglich ist den heck kotflügel von der B dran zu bauen, der ist so schön geschwungen
-
wisst ihr ob es möglich ist den heck kotflügel von der B dran zu bauen, der ist so schön geschwungen
Nein, geht nicht (mal eben so)
-
Ich finde die first edition schön mit dem weißen streifen, die ist auch schön günstig. wisst ihr ob es möglich ist den heck kotflügel von der B dran zu bauen, der ist so schön geschwungen
..gibt es aber fertig zu kaufen, First Edition in der Ausstattungsvariante Bagger.....
Externer Inhalt img.classistatic.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo Tobias,
der Umbau auf "langen" Heckfender ist möglich, jedoch aufwändig und je nach handwerklichen Geschick auch teuer. Habe das mal gemacht, es gibt dazu hier im Forum auch entsprechendes Infomaterial. Falls dir eine B oder TC nicht gefällt wäre evtl. die Roctane die richtige Wahl. Leider sind die angebotenen Farbkombinationen bei diesem Moped nicht jedermanns Geschmack. Bei Kleinanzeigen wird z.Z. eine in rot angeboten vielleicht passt es ja für dich.
Gruß aus dem Ruhrpott !!
Jörg

-
Wichtige Ergänzung: Es gibt zwei Modellreihen bei der R18, die K34 und die K35.
K35 ist Bagger und Transcontinental, alles andere ist K34.
Die K35-Baureihe hat neben den offensichtlichen Features (-> Frontverkleidung, ...) einen größeren Tank (24 statt 16 Liter), eine Tankanzeige und 120 statt 90 mm Federweg.
Außerdem reguliert sich das Federbein der K35-Baureihe automatisch ein, unabhängig vom Beladungszustand, ist also immer automatisch perfekt eingestellt.
K34 und K35 haben den gleichen Antrieb/Motor, aber vieles ist auch nicht zwischen K34 und K35 austauschbar, da die K35 einen anderen Rahmen hat.
Z.B. Tank, Sitzbank, Seitendeckel und Heckfender sind nicht direkt austauschbar.
Gruss Carsten
-
Mir gefällt der lange Heckfender zwar aber die koffer nicht. Da würde ich lieber selber Taschen dran machen. Zudem möchte ich kein Windschild oder verkleidung. Wobei ein abnehmbares wie bei der Classic vielleicht ganz praktisch wäre.
-
Alles anzeigen
Wichtige Ergänzung: Es gibt zwei Modellreihen bei der R18, die K34 und die K35.
K35 ist Bagger und Transcontinental, alles andere ist K34.
Die K35-Baureihe hat neben den offensichtlichen Features (-> Frontverkleidung, ...) einen größeren Tank (24 statt 16 Liter), eine Tankanzeige und 120 statt 90 mm Federweg.
Außerdem reguliert sich das Federbein der K35-Baureihe automatisch ein, unabhängig vom Beladungszustand, ist also immer automatisch perfekt eingestellt.
K34 und K35 haben den gleichen Antrieb/Motor, aber vieles ist auch nicht zwischen K34 und K35 austauschbar, da die K35 einen anderen Rahmen hat.
Z.B. Tank, Sitzbank, Seitendeckel und Heckfender sind nicht direkt austauschbar.
Gruss Carsten
oh danke das ist wichtig zu wissen
-
Ich sehe gerade man kann das classic windschild nur in kombination mit den zusatzscheinwerfern anbauen. Mist.
Und die verkleidung von der B lässt sich nicht abnehmen.
also die normale und dann alles an zubehör selbst besorgen.
schade nur um den heckfender -
Ich sehe gerade man kann das classic windschild nur in kombination mit den zusatzscheinwerfern anbauen. Mist.
Und die verkleidung von der B lässt sich nicht abnehmen.
also die normale und dann alles an zubehör selbst besorgen.
schade nur um den heckfenderWenn man das so liest, dann würde ich fast behaupten, das eine R18 für dich vielleicht doch nicht das beste Motorrad ist. Jedes R18 Modell hat seine Vor und Nachteile, sodass man sich für ein Modell entschieden muss.
-
Wenn man das so liest, dann würde ich fast behaupten, das eine R18 für dich vielleicht doch nicht das beste Motorrad ist. Jedes R18 Modell hat seine Vor und Nachteile, sodass man sich für ein Modell entschieden muss.
mir gefällt der motor und das aussehen sehr. Was mich am meisten stört ist der leise sound. Ich bin mehrere andere Motorräder probe gefahren und keins gefiel mir so gut.
-
Genau diese Entscheidung ist aber schwierig

Ich wollte eigentlich eine Bobberversion (habe die von Wunderlich bei einem Händler gesehen),
dann gefiel mir aber das Heck der K35 besser und ich habe mich für die B entschieden.
Dabei bin ich (damals in Unkenntnis der unterschiedlichen Baureiheneffekte) davon ausgegangen, dass ich
auf die B einen Einzelsitz in einer Schwingsattelausführung montieren könne und somit ein wenig Bobberstyle
erzielen würde. Leider befinden sicher unter der Baggersitzbank derart viele Kabel und Ausbuchtungen für Stecker,
das der Plan nicht erfüllbar ist (zumindest nicht ohne horrende Umbaukosten).
Jetzt habe ich mich damit abgefunden und bin sehr glücklich mit meiner B.
Nur weil man spezielle Wünsche hat, die vielleicht nicht unmittelbar erfüllbar sind, sollte man eine R18 nicht abschreiben
Viele Grüße,
Jörg -
mir gefällt der motor und das aussehen sehr. Was mich am meisten stört ist der leise sound. Ich bin mehrere andere Motorräder probe gefahren und keins gefiel mir so gut.
Da hilft Jekill&Hyde sicher weiter

-