Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

BMW Connected vs Cardo bei Musik + Navi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

ich habe mich am Wochenende mal wieder fleißig der 1000er Inspektion genähert und bin etliche Kilometer gedüst. Dabei wollte ich, wie früher üblich, mit meinem Cardo Edge Musik und Naviansagen hören, im Display der R18B über BMW Connected aber das Navi sehen.

Also Helm angemacht mit Handy verbunden. Musik über Helm gehört. Navi angemacht, Sound ging auf R18 über.

Verbindung getrennt, neu verbunden, im Android die Verbindung für Audiowiedergabe für die R18 verboten und nur für Cardo zugelassen. Die R18 sagte bei Auswahl Navi auf einmal, dass ich mein Gerät verbinden soll.

Dann wollt ich das Cardo als Helm verbinden, was auch scheiterte, trotz Einschalten des Verbindungsmodus wurde von der R18 der Helm nicht gefunden.

Also fuhr ich gestern durch Brandenburgs Straßen und beschallte die Pilze, Rehe und Dorfbewohner mit feinstem aus den Marshall-Lautsprechern :metalboy:lachen

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte das Problem lösen? Im Forujm habe so richtig nichts passendes gefunden. Mein Ziel ist: Audio über Cardo, Gucken im Display der R18B.

Danke für eure Ideen!

• Hallo Marlene,

gehe mal davon aus, das du über BMW Connectet App alles steuern möchtest. Bin bei mir so vorgegangen, Handy und Helm (Sena) per Blutooth ans Moped angemeldet und eingerichtet. Wenn du jetzt Audiodateien auf deinem Handy abspielst, kannst du über den Menüpunkt Audio deines Mopeds dir die Infos zur Musik anzeigen lassen, über die Bedienelemente steuern und falls ausgewählt über den Helm alles hören. Möchtest du gleichzeitig auch navigieren, muss du halt den Menüpunkt Navigation im Moped anwählen, die Musik "läuft" dann im Hintergrund weiter ebenso wie auch die Navi Ansagen. Soll während der Navigation auch das Kartenmaterial angezeigt werden, ist zusätzlich noch eine WLAN Verbindung vom Handy zum Moped notwendig. So funktioniert das erst mal, bin da mit den Einstellmöglichkeiten auch noch nicht ganz durch, "arbeite" noch daran....

Gruß aus dem Ruhrpott !!

Jörg :pilot

• Hallo Jörg,

danke dir! Ich check mal ob ich über WLan oder über Bluetooth verbunden war, das kann natürlich der kleine, aber feine Unterschied sein. Denn so, wie du es beschreibst, hab ich mir das vorgestellt. Allerdings ging der Helm nicht als Helm zu verbinden (Google sagt, das sollte mit Cardo genauso funktionieren), weswegen die Steuerung von Musik und Navi gut klappte, aber die Tonwiedergabe nicht im Helm sondern in der Umwelt stattfand :crazygirl

Danke für die Meldung!