Hallo,
könnt ihr mir bitte sagen, wo man das tatsächliche Baujahr ablesen kann? Vielen Dank!
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Hallo,
könnt ihr mir bitte sagen, wo man das tatsächliche Baujahr ablesen kann? Vielen Dank!
Das genaue Produktionsdatum erfährst du über die FIN – dein Händler kann das im System finden.
Moin,
Du kannst versuchen die Fahrgestellnummer in einen VIN-Decoder einzugeben.
Zum Beispiel hier: https://www.mdecoder.com/
Bei meiner R18 funktioniert dass wunderbar
.
Gruß
Frank
Unter dem Sitz, links neben dem Federbein, verlaufen Kabel zum Heck. An dieser Stelle steckt der Stecker zum Heckkabelbaum. Dieser Kabelbaum hat einen Zettel mit Lieferantendaten. Sicherlich nicht das Ende-Produktionsdatum der R18 selbst, aber ein guter Anhaltspunkt.
Unter dem Sitz, links neben dem Federbein, verlaufen Kabel zum Heck. An dieser Stelle steckt der Stecker zum Heckkabelbaum. Dieser Kabelbaum hat einen Zettel mit Lieferantendaten. Sicherlich nicht das Ende-Produktionsdatum der R18 selbst, aber ein guter Anhaltspunkt.
Moin,
Das Produktionsdatum eines Kabelbaums gibt das Produktionsdatum des Gesamtfahrzeugs sicherlich nur sehr eingeschränkt wieder. Bei den aktuell sehr geringen Verkaufszahlen der R18 hat der Kabelbaum eventuell schon einige Zeit im Lager verbracht bevor er verbaut wurde.
Ist aber nur meine persönliche Einschätzung und muß nicht stimmen
.
Gruß
Frank
Alles anzeigenMoin,
Gruß
Frank
Sehr gut hab ich mir gleich mal abgespeichert.
Funktioniert beim Motorrad PKW und WOMO.
Alles anzeigenMoin,
.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Gruß
Frank
Alles anzeigenMoin,
.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Gruß
Frank
Danke Frank,
Bei mir werden sogar die Kellermann Bullet Blinker aufgeführt, die nachträglich freigeschaltet wurden
sicherlich nur sehr eingeschränkt wieder
Da stimme ich dir zu 99% zu.
Die Angabe zum Baujahr wird meist erfragt, damit Kompatibilität zu anderen Teilen sichergestellt werden kann.
Diese Kompatibilität ergibt sich aus meiner Sicht nicht aufgrund „wann wurde die R18 zusammengebaut“, sondern eher „die Teile aus welchem Baujahr wurden verbaut“. Beispiel Steuergerät von 2022, aber Endfertigung der R18 in 2024. Gerade bei unterjährigen Modellanpassungen interessant. Es beschreibt aus meiner Sicht eher das früheste mögliche Baujahr.
Bei Abweichungen, z.B. Datum ist nach den offiziellen Baujahr, deutet es auf reparierte Unfälle hin. Beispiel Produktionsdatum Sicherheitsgurt im Auto.
Abgesehen von Ende 2024 und Anfang 2025 gehe ich aufgrund der sonst nötigen Lagerkosten von einem recht zeitnahen Zusammenbau aus. Lieferdatum auf dem Zettel sollte recht nahe am offiziellen Baujahr der R18 liegen.
Aber ich stimme dir zu, es ist nur ein Hinweis / Indiz und nicht als Punkt der Wahrheit anzusehen.
Die Angabe zum Baujahr wird meist erfragt, damit Kompatibilität zu anderen Teilen sichergestellt werden kann.
Diese Kompatibilität ergibt sich aus meiner Sicht nicht aufgrund „wann wurde die R18 zusammengebaut“, sondern eher „die Teile aus welchem Baujahr wurden verbaut“. Beispiel Steuergerät von 2022, aber Endfertigung der R18 in 2024. Gerade bei unterjährigen Modellanpassungen interessant. Es beschreibt aus meiner Sicht eher das früheste mögliche Baujahr.
Moin,
In diesem Bereich kenne ich mich recht gut aus, da ich im Automobilbereich arbeite
.
Bei technischen Änderungen in der Serie werden alle Teile obsolete die nicht mit der Änderung "abwärtskompatibel" sind (Ersatzteilwesen evtl. ausgenommen).
Das Bedeutet wenn sich zum Beispiel die Software im Motorsteuergerät ändert, da ein neuer Sensor mit geänderten Werten verbaut wird, ändert sich die Teilenummer vom Steuergerät aufgrund der neuen Software (ältere Steuergeräte können meistens angepasst "geflashed" werden). Die Teilenummer vom Sensor ändert sich da ein anderer Typ verbaut wird. Der Kabelbaum bleibt gleich da keine Änderung notwendig ist.
Die Kompatibilität von Ersatzteilen ergibt sich also rein aus der Fahrgestellnummer und nicht aus den Produktionsdaten einzelner Teile. Ein komplexer Mix aus Hardware und Softwarestand und nicht immer einfach im Umgang.
Gruß
Frank
Vielen Dank für eure Antworten![]()
Auch ne Möglichkeit: Händler fragen welcher das Schmuckstück verkauft hat. Der hat das in seinen Unterlagen. So hab‘s ich gemacht. Kurzer Blick in den Rechner, schon geklärt..,
Das ist doch ein bisschen zu einfach. Mit Menschen reden…? Bähhh…
![]()
In diesem Bereich kenne ich mich recht gut aus, da ich im Automobilbereich arbeite
.
Vorsicht, Frank - die Motorradbrüder arbeiten da anders, als wir es gewohnt sind.
Für uns ist das, was die Jungs treiben (speziell BMW) eher im Bereich "Kleinserie" zu finde - da wird munter gemischt und verbaut, was gerade da ist...
Ich bekomme immer Plaque, wenn ich mit Berlin zu tun habe... wobei auch die Autojungs von BMW das sagen - für die ist Berlin "Bastelbude"...
![]()