BMW Fahrsicherheitstraining

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe es letztes Jahr gemacht beim ADAC in Grevenbroich - es ist wie von Christian beschrieben - auch das ausweichen bei einer Vollbremsung oder das Bremsen auf nasser Fahrbahn wo noch eine Metallschwelle ( Dehnungsprofil ) eingebaut ist -so breit wie auf Autobahnbrücken . da erschreckt man sich erstmal - weil auf dem Metall rutscht die Maschine - vorher und danach packen die Bremsen wieder auf Asphalt - Ich kann es jedem mal empfehlen. Ich habe Leute kenngelernt die machen das jedes Jahr dort wenn die Saison wieder anfängt. Also Jung und Alt

    Ich war auch der einzige der mit einem Cruiser da war - 80 % war BMW GS dabei.

    Ich gehöre auch zu denen die jedes Jahr zum Anfang der Saison ein Training machen. Aber abwechseln Hechingen mit der GS und Schlüsselfeld. Hechingen werde ich allerdings in Zukunft nicht mehr machen dafür bin ich inzwischen einfach zu alt. Vielleicht dieses Jahr nochmal und dann ist Schluss. Man muss es ja nicht erzwingen. Wenn der nächste 30 Jahre jünger ist und man ab Mittag die Beine spürt sollte das Gehirn langsam einsetzen.

    Bis dann Christian

  • Ich habe es letztes Jahr gemacht beim ADAC in Grevenbroich - es ist wie von Christian beschrieben - auch das ausweichen bei einer Vollbremsung oder das Bremsen auf nasser Fahrbahn wo noch eine Metallschwelle ( Dehnungsprofil ) eingebaut ist -so breit wie auf Autobahnbrücken . da erschreckt man sich erstmal - weil auf dem Metall rutscht die Maschine - vorher und danach packen die Bremsen wieder auf Asphalt - Ich kann es jedem mal empfehlen. Ich habe Leute kenngelernt die machen das jedes Jahr dort wenn die Saison wieder anfängt. Also Jung und Alt

    Ich war auch der einzige der mit einem Cruiser da war - 80 % war BMW GS dabei.

    👍🏼

    Wenigstens alle 2 Jahre sollte man sich ein Sicherheitstraining „antun“. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in den letzten 10 Jahren nur 2 mal teilgenommen habe, obwohl der ADAC in Saarbrücken quasi vor meiner Haustür einen Übungsplatz hat…

  • Ich hoffe das war ausreichen, wenn Du noch Fragen hast versuche ich die gerne zu beantworten.

    Bis dann Christian

    Sag mal Christian, wie platt macht der Lehrgang? Hätte An-/Abreise mit meiner R 18 von jeweils ca. 1,5h. Oder dann doch lieber mit dem Auto?

  • Sag mal Christian, wie platt macht der Lehrgang? Hätte An-/Abreise mit meiner R 18 von jeweils ca. 1,5h. Oder dann doch lieber mit dem Auto?

    Moin,

    wenn Du auch sonst mal Tagestouren fährst, ist es absolut kein Problem. Die "Turnerrei" am Anfang muß ja man nicht mit machen mitmachen, wenn es einem zu anstrengend ist. Also ein mit einem Bein auf der Raste und das andere seitlich abspreitzen oder mit einem Bein auf den Satte das übliche. Damensitz hat er dann aber doch nicht gemacht.

    Bis dann Christian

  • Ich habe die Absage auch bekommen. Am 12.06. kann ich nicht. Da fahre ich schon mit

    kannst ja mal schauen, an 25./26. ist ja bei Michael (Patzinator) treffen im Spessart. Ich fahre da am 25. quasi als Tagesgast hin (ist meine Hausstrecke). Können wir gerne gemeinsam hinfahren, müsstest Dich nur kurz bei Michael „melden“.

  • Super Vorschlag, allerdings komme ich an dem Wochenende aus dem Urlaub zurück.

    Den Start in den Urlaub habe ich nun tatsächlich um einen Tag nach hinten geschoben und nehme nun doch am 12.06. in Heidelberg am Training teil. Also sehen wir uns dort, wenn es nicht wieder abgesagt wird.

  • Schade und 😊

    Wenn das Wetter dran am 12. mitspielt, würde ich vermutlich mit meiner R18 fahren. Wenn Du Lust hast, könnten wir uns unterwegs - quasi Dietzenbach treffen….

    Spätestens sehen wir uns ansonsten ja auf dem Übungsgelände✌️

  • Meinst Du 7:00 Uhr reicht? Nach Calimoto oder Beeline sind es zwischen 1:45 und 2:00 je nach Strecke. Dann hätten wir eine schöne Route, müssten allerdings 30 min eher los (man soll ja 15 min vor Beginn ca da sein).

    Oder wolltest Du die Autobahn runterbügeln?

    Du erkennst mich leicht - geile Schwarze unter mir 😂