BMW Fahrsicherheitstraining

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • "Bei diesem speziellen Training lernen Sie das BMW Motorrad und seine spezifischen Merkmale besser kennen. ... Was können ABS und SCHALTAUTOMAT?"

    Schaltautomat? Hab ich was verpasst?

    Soweit ich weiß gibts bei der R18 keinen Schaltautomat.

    Ich geh mal davon aus, dass der Anbieter des Training diese Passage aus anderen BMW Trainings übernommen hat ohne sich darüber Gedanken zu machen…

    Hab mal schnell nachgesehen, gibt es u.a. bei:

  • ist mir auch aufgefallen, halt eher eine Standard Bewerbung des Trainings.

    Erhoffe mir jedoch vorort, dass spezieller auf die R18 eingegangen wird….

    Mal schauen - schaden kann es nicht…✌️

  • Habe mich nach der Anmeldung nochmal direkt beim ADAC erkundigt. Das R18 Fahrertraining wir stark von BMW gesponsort, - die stellen auch ausreichend R18 Maschinen. Die Nutzung der Eigenen ist aus versicherungstechnischen Gründen sehr wahrscheinlich nicht möglich.

    Bin jetzt nur am überlegen, ob man dennoch ne Tour nach Heidelberg mit der eigenen macht weil es eine schöne Strecke ist, oder ob man froh ist, nach dem Tag nicht mehr auf der R18 sitzen zu müssen / dürfen und in den PKW steigt 😂

  • Habe heute eine Einladung von meinem Freundlichen zu einem ADAC-Fahrsicherheitstraining in Linthe bei Berlin bekommen. Das findet mit eigenen Maschinen statt und kostet 190€uronen. Also scheint es da schon Unterschiede von Region oder Händler zu geben.

    Euch einen guten Saisonstart, bin am Sonntag die ersten 100 km durch den Spreewald gefahren, das Dauer-Grinsen ist wieder gekommen :irish

  • Habe mich nach der Anmeldung nochmal direkt beim ADAC erkundigt. Das R18 Fahrertraining wir stark von BMW gesponsort, - die stellen auch ausreichend R18 Maschinen. Die Nutzung der Eigenen ist aus versicherungstechnischen Gründen sehr wahrscheinlich nicht möglich.

    Bin jetzt nur am überlegen, ob man dennoch ne Tour nach Heidelberg mit der eigenen macht weil es eine schöne Strecke ist, oder ob man froh ist, nach dem Tag nicht mehr auf der R18 sitzen zu müssen / dürfen und in den PKW steigt 😂

    Ich denke, das hängt auch sehr von der Wetterlage ab...Mai/Juni sind statistisch gesehen die niederschlagreichsten Monate...auf der anderen Seite macht an einem verregneten Tag weder das Training noch die Fahrt Freude...am besten wäre, man könnte kurz vorher entscheiden...generell würde ich auch gerne mit der R kommen :)

  • ADAC R18 Training

    Das stößt bei mir auf großes Interesse. Hatte sogar eben in Leipzig telefonischen Kontakt.

    Demnach und anderer Suche ist es so, dasz der ADAC Zirkus nur bis in Höhe Paderborn und Leipzig kommt.

    Weiter mögen die Elefanten wohl nicht karawansieren.

    Tendenziell ist der ADAC in Verbindung mit (Gestellung der Maschinen durch) BMW mehr südlich aufgestellt.

    Hamburg kann durch die Elbtunnelröhre nach Süden gucken :daumen-runter

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Letzten Mittwoch habe ich am (1. (?)) ADAC R18 Training in Paderborn teilgenommen,

    war für mich als Wiedereinsteiger echt super.

    In Paderborn waren die gestellten Motorräder ausschließlich (neue) R18 FE Cruiser;

    die sollen dann wohl an den einzelnen Trainingsorten "rumgehen".

    Wir waren 7 Teilnehmer, mit Fahrlehrer (Klaus) zu 8cht.

    An dem Tag sind wir, einschließlich gemeinsamer Ausfahrt ca. 130 km gefahren.

    Ich kann´s von meiner Seite nur empfehlen. :freudensprung

    VG aus Franken

    Axel

  • Nun lass Dir doch nicht die Kolben durch die Auspuffrohre ziehen :brauen

    Ablauf?

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ... wie die vollwertige Trainings.

    Zunächst Gleichgewichts- und die üblichen "Turnübungen" auf dem Möpi zum warm werden

    Dann Ausweichübungen mit sich steigenden Geschwindigkeiten und anschließender Notbremsung.

    Dann Bremsen abwechseln vorne und hinten was bei der Bagger fast keinen Unterschied macht. Mal auf trockener Mal auf nasser Bahn. Wenden und abbiegen auf engem Raum. Dann in den Kreisen Mal links Mal rechts herum auf nasser und berechneter Bahn mit Ausweichübungen in Schräglage. Und zum Schluss auf den kleine Handlingpacour in verschiedenen Linien dem Instruktor hinterher. Dann noch die finale Ausfahrt.

    Ich weiß aber nicht was davon andere ADAC Fahrsicherheits- Centern anbieten können.

    Schlüsselfeld ist ziemlich komplett ausgestattet und liegt an einem Hang was gerade den Handlingpacour und einige andere Übungen besonders interessant für uns macht macht.

    Ich hoffe das war ausreichen, wenn Du noch Fragen hast versuche ich die gerne zu beantworten.

    Bis dann Christian

  • Ich habe es letztes Jahr gemacht beim ADAC in Grevenbroich - es ist wie von Christian beschrieben - auch das ausweichen bei einer Vollbremsung oder das Bremsen auf nasser Fahrbahn wo noch eine Metallschwelle ( Dehnungsprofil ) eingebaut ist -so breit wie auf Autobahnbrücken . da erschreckt man sich erstmal - weil auf dem Metall rutscht die Maschine - vorher und danach packen die Bremsen wieder auf Asphalt - Ich kann es jedem mal empfehlen. Ich habe Leute kenngelernt die machen das jedes Jahr dort wenn die Saison wieder anfängt. Also Jung und Alt

    Ich war auch der einzige der mit einem Cruiser da war - 80 % war BMW GS dabei.

  • Wie war denn so die Zusammensetzung Bike-interessierte und bereits R18 Fahrer?

    Sehr gemischt,

    2 Händler und der Gebietsleiter von BMW waren dabei weil es eines der ersten Trainings bei und war. Dann so wie ich GS Fahrer die noch was ruhiges wollen, 2 Harley Jungs dann ein ehemaliger HD Fahrer, der wieder einsteigen will , ein Oldtimer Fahrer und natürlich 18er Fahrer wie wir.