So, gebucht - vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere hier im Forum — noch 7 Plätze frei….
BMW Motorrad R 18 Cruiser Training Powered by ADAC am 03.06.2022 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr in Heidelberg.
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
So, gebucht - vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere hier im Forum — noch 7 Plätze frei….
BMW Motorrad R 18 Cruiser Training Powered by ADAC am 03.06.2022 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr in Heidelberg.
Habe 5.6. gebucht. Ist halt Pfingstsonntag, aber die meisten anderen Termine sind nur unter der Woche…
… schade - ging bei mir wg. Pfingsten nicht, den Freitag konnte ich einrichten…..
"Bei diesem speziellen Training lernen Sie das BMW Motorrad und seine spezifischen Merkmale besser kennen. ... Was können ABS und SCHALTAUTOMAT?"
Schaltautomat? Hab ich was verpasst?
"Bei diesem speziellen Training lernen Sie das BMW Motorrad und seine spezifischen Merkmale besser kennen. ... Was können ABS und SCHALTAUTOMAT?"
Schaltautomat? Hab ich was verpasst?
Soweit ich weiß gibts bei der R18 keinen Schaltautomat.
Ich geh mal davon aus, dass der Anbieter des Training diese Passage aus anderen BMW Trainings übernommen hat ohne sich darüber Gedanken zu machen…
Hab mal schnell nachgesehen, gibt es u.a. bei:
ist mir auch aufgefallen, halt eher eine Standard Bewerbung des Trainings.
Erhoffe mir jedoch vorort, dass spezieller auf die R18 eingegangen wird….
Mal schauen - schaden kann es nicht…✌️
Vielen Dank Michael für den Hinweis!
Ich bin am 20.05. mit dabei.
Habe mich nach der Anmeldung nochmal direkt beim ADAC erkundigt. Das R18 Fahrertraining wir stark von BMW gesponsort, - die stellen auch ausreichend R18 Maschinen. Die Nutzung der Eigenen ist aus versicherungstechnischen Gründen sehr wahrscheinlich nicht möglich.
Bin jetzt nur am überlegen, ob man dennoch ne Tour nach Heidelberg mit der eigenen macht weil es eine schöne Strecke ist, oder ob man froh ist, nach dem Tag nicht mehr auf der R18 sitzen zu müssen / dürfen und in den PKW steigt 😂
Habe heute eine Einladung von meinem Freundlichen zu einem ADAC-Fahrsicherheitstraining in Linthe bei Berlin bekommen. Das findet mit eigenen Maschinen statt und kostet 190€uronen. Also scheint es da schon Unterschiede von Region oder Händler zu geben.
Euch einen guten Saisonstart, bin am Sonntag die ersten 100 km durch den Spreewald gefahren, das Dauer-Grinsen ist wieder gekommen
Das Training tourt durch Deutschland: ADAC R18 Trainings
Berlin ist sicher auch mit gestellter Maschine. Der ADAC verschickt nur immer seine Standardbedingungen für seine Veranstaltungen mit dem eigenen Fahrzeug. Wenn man dann nachfragt, ist die R18 natürlich gestellt.
Ich habe gestern auch in Heidelberg gebucht für den 31.05 2022.
Wenn noch jemand aus der Nähe Interesse hätte wegen Fahrgemeinschaft kann sich ja bei mir Melden.
Nimmt jemand an dem Training am Standort Schlüsselfeld teil ? Juli 2022 ?
Habe mich nach der Anmeldung nochmal direkt beim ADAC erkundigt. Das R18 Fahrertraining wir stark von BMW gesponsort, - die stellen auch ausreichend R18 Maschinen. Die Nutzung der Eigenen ist aus versicherungstechnischen Gründen sehr wahrscheinlich nicht möglich.
Bin jetzt nur am überlegen, ob man dennoch ne Tour nach Heidelberg mit der eigenen macht weil es eine schöne Strecke ist, oder ob man froh ist, nach dem Tag nicht mehr auf der R18 sitzen zu müssen / dürfen und in den PKW steigt 😂
Ich denke, das hängt auch sehr von der Wetterlage ab...Mai/Juni sind statistisch gesehen die niederschlagreichsten Monate...auf der anderen Seite macht an einem verregneten Tag weder das Training noch die Fahrt Freude...am besten wäre, man könnte kurz vorher entscheiden...generell würde ich auch gerne mit der R kommen
ADAC R18 Training
Das stößt bei mir auf großes Interesse. Hatte sogar eben in Leipzig telefonischen Kontakt.
Demnach und anderer Suche ist es so, dasz der ADAC Zirkus nur bis in Höhe Paderborn und Leipzig kommt.
Weiter mögen die Elefanten wohl nicht karawansieren.
Tendenziell ist der ADAC in Verbindung mit (Gestellung der Maschinen durch) BMW mehr südlich aufgestellt.
Hamburg kann durch die Elbtunnelröhre nach Süden gucken
Letzten Mittwoch habe ich am (1. (?)) ADAC R18 Training in Paderborn teilgenommen,
war für mich als Wiedereinsteiger echt super.
In Paderborn waren die gestellten Motorräder ausschließlich (neue) R18 FE Cruiser;
die sollen dann wohl an den einzelnen Trainingsorten "rumgehen".
Wir waren 7 Teilnehmer, mit Fahrlehrer (Klaus) zu 8cht.
An dem Tag sind wir, einschließlich gemeinsamer Ausfahrt ca. 130 km gefahren.
Ich kann´s von meiner Seite nur empfehlen.
VG aus Franken
Axel
Heute habe ich mein Training in Schlüsselfeld absolviert.
War wirklich gut gemacht, kann man nur empfehlen
Nun lass Dir doch nicht die Kolben durch die Auspuffrohre ziehen
Ablauf?
... wie die vollwertige Trainings.
Zunächst Gleichgewichts- und die üblichen "Turnübungen" auf dem Möpi zum warm werden
Dann Ausweichübungen mit sich steigenden Geschwindigkeiten und anschließender Notbremsung.
Dann Bremsen abwechseln vorne und hinten was bei der Bagger fast keinen Unterschied macht. Mal auf trockener Mal auf nasser Bahn. Wenden und abbiegen auf engem Raum. Dann in den Kreisen Mal links Mal rechts herum auf nasser und berechneter Bahn mit Ausweichübungen in Schräglage. Und zum Schluss auf den kleine Handlingpacour in verschiedenen Linien dem Instruktor hinterher. Dann noch die finale Ausfahrt.
Ich weiß aber nicht was davon andere ADAC Fahrsicherheits- Centern anbieten können.
Schlüsselfeld ist ziemlich komplett ausgestattet und liegt an einem Hang was gerade den Handlingpacour und einige andere Übungen besonders interessant für uns macht macht.
Ich hoffe das war ausreichen, wenn Du noch Fragen hast versuche ich die gerne zu beantworten.
Bis dann Christian
Wie war denn so die Zusammensetzung Bike-interessierte und bereits R18 Fahrer?
Ich habe es letztes Jahr gemacht beim ADAC in Grevenbroich - es ist wie von Christian beschrieben - auch das ausweichen bei einer Vollbremsung oder das Bremsen auf nasser Fahrbahn wo noch eine Metallschwelle ( Dehnungsprofil ) eingebaut ist -so breit wie auf Autobahnbrücken . da erschreckt man sich erstmal - weil auf dem Metall rutscht die Maschine - vorher und danach packen die Bremsen wieder auf Asphalt - Ich kann es jedem mal empfehlen. Ich habe Leute kenngelernt die machen das jedes Jahr dort wenn die Saison wieder anfängt. Also Jung und Alt
Ich war auch der einzige der mit einem Cruiser da war - 80 % war BMW GS dabei.
Wie war denn so die Zusammensetzung Bike-interessierte und bereits R18 Fahrer?
Sehr gemischt,
2 Händler und der Gebietsleiter von BMW waren dabei weil es eines der ersten Trainings bei und war. Dann so wie ich GS Fahrer die noch was ruhiges wollen, 2 Harley Jungs dann ein ehemaliger HD Fahrer, der wieder einsteigen will , ein Oldtimer Fahrer und natürlich 18er Fahrer wie wir.