1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. BMW R18 News
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Dein BMW R18 Cruiser, Tourer, Bagger, Transcontinental & Roctane Forum
  2. Forum
  3. BMW R18 Transcontinental
  4. BMW Transcontinental - Zubehör

Top Case Railing

• Etienne Picard
  • 27. September 2025 um 16:27
  • Unerledigt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

1. offizieller Beitrag
  • Etienne Picard
    Gast
    • 27. September 2025 um 16:27

Tach zusammen,

ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich dem Top Case der Transe die Chrom Reiling spendieren soll. Hat von euch jemand durch Zufall irgendwo gesehen, ob diese gerade auch im Sale abverkauft wird? Aktuell finde ich die nur bei Wunderlich. Baum, Leebmann nix...

Merci

Einmal editiert, zuletzt von Etienne Picard (18. Oktober 2025 um 16:10)

• Pyrate64
    R18-Versteher 🏅
    Reaktionen
    487
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Frankfurt
    • 27. September 2025 um 17:40

Gude, ich hatte die Reling von Wunderlich auf dem Topcase meiner TC. Die Reling wurde von meinem BMW Vertragshändler montiert.
    Schon nach kurzer Zeit bildeten sich an den Bohrungen Risse im Lack. Daraufhin reklamierte ich diese Risse und bekam vom Händler einen neuen Topcasedeckel, auf den er erneut die Reling montierte. Das Ergebnis war das Gleiche. Wieder bildeten sich nach kurzer Zeit Risse. Mein Höndler hat auch diesmal wieder kostenlos ausgetauscht, allerdings haben wir auf einen erneuten Versuch verzichtet.
    Erwähnen möchte ich noch dass ich in der ganzen Zeit nie ein Gepäckstück auf die Reling geschnallt hatte.
    Mein Händler hatte Wunderlich angeschrieben. Auf die Antwort wartet er übrigens immer noch.
    Daraus ergeben sich für mich folgende Möglichkeiten:

1.Mein Händler ist zu blöd um das Ding fehlerfrei zu montieren.
    2.Die Reling war nicht maßhaltig, wodurch durch die Verschraubung Spannung entstand.
    3.Das Ding ist einfach Gelumpe.

Ich habs dann in die Tonne getreten.

• Etienne Picard
    Gast
    • 27. September 2025 um 18:53
    Zitat von Pyrate64

Gude, ich hatte die Reling von Wunderlich auf dem Topcase meiner TC. Die Reling wurde von meinem BMW Vertragshändler montiert.
    Schon nach kurzer Zeit bildeten sich an den Bohrungen Risse im Lack. Daraufhin reklamierte ich diese Risse und bekam vom Händler einen neuen Topcasedeckel, auf den er erneut die Reling montierte. Das Ergebnis war das Gleiche. Wieder bildeten sich nach kurzer Zeit Risse. Mein Höndler hat auch diesmal wieder kostenlos ausgetauscht, allerdings haben wir auf einen erneuten Versuch verzichtet.
    Erwähnen möchte ich noch dass ich in der ganzen Zeit nie ein Gepäckstück auf die Reling geschnallt hatte.
    Mein Händler hatte Wunderlich angeschrieben. Auf die Antwort wartet er übrigens immer noch.
    Daraus ergeben sich für mich folgende Möglichkeiten:

1.Mein Händler ist zu blöd um das Ding fehlerfrei zu montieren.
    2.Die Reling war nicht maßhaltig, wodurch durch die Verschraubung Spannung entstand.
    3.Das Ding ist einfach Gelumpe.

Ich habs dann in die Tonne getreten.

Alles anzeigen

OK, dann schließe ich das Thema und gehe mit der Kohle lieber mit der Gattin zwei mal gut essen. :handshake

• Lutz
    R18-Star 🥈
    Reaktionen
    75
    Karteneintrag
    ja
    • 28. September 2025 um 06:37
    Zitat von Etienne Picard

OK, dann schließe ich das Thema und gehe mit der Kohle lieber mit der Gattin zwei mal gut essen.

Moin Stefan,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Geländer. Es tut was es soll, nur beim Putzen ist es hinderlich.

Bei mir war sie beim Kauf auch schon drauf, deshalb kann ich auf deine eigentliche Frage eigentlich nicht antworten.

Aber schau doch mal bei Dennis in die besagte Tonne......

Gruß Lutz

Motorrad fahren ist grundsätzlich ein Verschulden gegen sich selbst. (Landgericht Frankfurt AZ 2-20 0 88/06)

• Michael
    R18-Fan 🥉
    Reaktionen
    10
    Karteneintrag
    nein
    • 12. Oktober 2025 um 08:37

Bei meiner TC war der auch bereits montiert, das war einer der Gründen, warum ich mich auf die entschieden habe (aus dem gebrauchten Markt). Jedenfalls das Railing sieht super aus und es gibt keine Probleme mit dem Lack.

• Wubo47
    R18-Routinier 🥈
    Reaktionen
    28
    Bilder
    2
    Karteneintrag
    ja
    • 12. Oktober 2025 um 12:16

Ich habe die Reling seit 2022 drauf, von Wunderlich montiert, keinerlei Probleme,aber Achtung bei der Belastung, nicht zuviel draufladen sonst gibts die Risse, hatte ich mal bei einem RT Topcase. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Marco
    Gast
    • 13. Oktober 2025 um 15:27

Hi Wubo47,

kannst Du "nicht zuviel drauf laden" ungefähr in kg eingrenzen?

Danke für Info und Gruß

Marco

• Wubo47
    R18-Routinier 🥈
    Reaktionen
    28
    Bilder
    2
    Karteneintrag
    ja
    • 14. Oktober 2025 um 16:44

ja gerne, ca 2 kp gibt Wunderlich vor, ich habe immer eine Tasche mit dem schweren Regenanzug von Stadler drauf auf langen Touren , habe das ähnliche Teil auf dem Topcase meiner GS auch nie ein Problem.

• DidiR18
    Moderator 🎖️
    Reaktionen
    2.069
    Bilder
    14
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Nürnberg
    • 14. Oktober 2025 um 16:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wubo47

ja gerne, ca 2 kp gibt Wunderlich vor, ich habe immer eine Tasche mit dem schweren Regenanzug von Stadler drauf auf langen Touren , habe das ähnliche Teil auf dem Topcase meiner GS auch nie ein Problem.

KG meinst Du, oder?

Das hat wahrscheinlich auch mit dem hohen Schwerpunkt zu tun, oder?

Gruss, Didi

Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem ...

Wiki für Reparatur & Werkstatthandbuch der BMW R18

• Saint of Killers
    R18-Guru 🙏🏻
    Reaktionen
    688
    Bilder
    2
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Yipp...
    • 14. Oktober 2025 um 17:34

Die 2 kg stimmen - aber der hohe Schwerpunkt ist irrelevant.

Das Problem bei dem Teil ist der Fakt, dass es schlicht am Plastikdeckel des Topcases mit vier 6er Schrauben befestigt ist.

- es darf nicht zu schwer sein, da die Belastung des Deckels rein von der Beladung nicht zu hoch sein darf

- es darf auch nicht zu schwer sein, da während der Fahrt da auch Windkräfte entstehen - je nach Form und Beladung "hebst" Du den Deckel quasi ab.

Ich gebe zu, ich war da noch nie ein Fan von... der Luftspalt ist mir einfach zu groß... bei einer Alu-Box zurr ich einfach was drauf, aber bei sowas schickem...

PS und nebenbei: bin ich eigentlich der einzige, der Plaque beim Begriff "Railing" bekommt? Das Ding heisst schlicht "Reling"... :pfeifen

Ciao - Peter

• Marco
    Gast
    • 14. Oktober 2025 um 23:22

Prim

Zitat von Wubo47

Prima, danke Dir:thumbup:

• Wubo47
    R18-Routinier 🥈
    Reaktionen
    28
    Bilder
    2
    Karteneintrag
    ja
    • 15. Oktober 2025 um 22:34

Hallo Didi, sorry natürlich Kg es ist ja Masse und keine Kraft, wobei man natürlich ins Sinnieren kommen könnte ob aus der Masse mal Bewegung nicht doch die Kraft entsteht die den Deckel letztendlich zerstört, aber defakto war’s ein 8 Kg ! schwerer spanischer Bellota Schinken😀

• Wubo47
    R18-Routinier 🥈
    Reaktionen
    28
    Bilder
    2
    Karteneintrag
    ja
    • 15. Oktober 2025 um 22:36

PS seitdem transportiere ich Schinken immer auf dem Soziussitz😉

• Mark 96
    R18-4ever ♥️
    Reaktionen
    2.532
    Bilder
    12
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    86450 Violau, Bayern
    • 15. Oktober 2025 um 23:07
    Zitat von Wubo47

PS seitdem transportiere ich Schinken immer auf dem Soziussitz😉

Was soll denn auch sonst auf dem Soziussitz Platz finden…😜

Von race to cruise

• Etienne Picard
    Gast
    • 17. Oktober 2025 um 10:16

Kurze Rückmeldung... Ich hab mit "meinem" Serviceleiter bzgl. der Reiling gesprochen und gerade beim Galaxy Dust Lack, würde er den Auftrag diese zu montieren, ablehnen. Die Gründe wurden oben schon genannt. Ich würde das auch nur der Optik wegen machen, wenn aber doch mal jemand was draufladen würde und der Lack bekommt Risse, wird es beim Einstellen der Modellserie keine lackierten Neuteile mehr gegeben. usw. usw. usw.

• Mark 96
    R18-4ever ♥️
    Reaktionen
    2.532
    Bilder
    12
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    86450 Violau, Bayern
    • 17. Oktober 2025 um 12:25

Das was man da maximal drauf laden kann, fällt doch im wahrsten Sinne des Wortes nicht ins Gewicht. Und wie oft im Jahr wäre es denn überhaupt nötig? Also ich als Cruiser- Fahrer kann mir da gut vorstellen, Verzicht zu üben.

Von race to cruise

• Michael
    R18-Fan 🥉
    Reaktionen
    10
    Karteneintrag
    nein
    • 22. Oktober 2025 um 20:58

Die Optik ist einfach zu geil um darauf zu verzichten IMO.

Dateien

IMG_3736.jpg 669,34 kB – 0 Downloads
  • totohohmann
    Moderator 🎖️
    Reaktionen
    434
    Bilder
    22
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Röschenz / BL (Schweiz)
    • 23. Oktober 2025 um 10:16

Ich hatte so eine Reling auf dem Koffer der GoldWing... Nie gebraucht. War auch am überlegen, ob ich sie auf die TC machen soll, ich lass es. Gefällt mir ohne tatsächlich besser und ist auch beim putzen kein Gefrecke wie bei der GW..

Um was ich Dich allerdings echt beneide ist das Grosse Marshall-Paket.... Bei uns kaum verbaut....

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Shoutbox Archiv
  5. Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™

Pflichtlektüre bei Amazon

Cafe Racer: Die Lust am nackten Sportmotorrad
BMW Boxer von 1950-1996 - Alle luftgekühlten Zweizylinder im Detail
Cook Wilder: Das neue Biker-Kochbuch