Wie alt sind unsere Mitglieder?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

    • Offizieller Beitrag

    Wie alt bist du? 146

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hey zusammen!

    Uns hat ja noch eine Umfrage gefehlt, um zu schauen wie alt unsere Mitglieder (ungefähr :geht-klar) eigentlich sind, danke an Cruiser-Bonn für den Hinweis.

    Hier ist Sie nun :rocker

    Grüße Markus :baerli

  • Guten Abend,

    war nur mal so eine Idee, aber wenn ich diese "frische" Umfrage anschaue, so spiegelt sich aktuell die Altersgruppen wie es mit den 2Rad Fahrern heute aussieht, junge Fahrer*innen sehr, sehr wenig. Wer kann sich auch mit 20 Jahren eine R18xxx leisten, ist sicherlich nicht auch das Anfängermotorrad, Unterhaltskosten hoch, Führerschein teuer, etc..

    Fährt man heute Motorrad, dann ist man ein Exote, geht doch viel einfacher mit einem geleasten MB E-Cabriolet oder KVB (Kölner Vertriebsbetriebe).

    Aber die so denken, oder sich auch abhalten lassen, verpassen so viel im Leben, behaupte ich mal!

    In diesem Sinne und ich ich warte auf die oder der dann 18-30 Jahre anklickt, hoffentllch!!!!

    In diesem Sinne!

    Hajo

  • Hallo Hajo!
    Wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umschaue, sind die jungen Leute entweder noch in ihrer Berufsausbildung oder dabei die ersten Schritte im Berufsleben zu gehen. Erste ernsthafte Partnerschaften, die erste eigene Immobile, eventuell Kinderplanung, etc. Da rückt der Wunsch überhaupt Motorrad zu fahren, in der Liste ganz weit nach hinten. Dazu kommen noch die finanziellen Hürden. Wenn ich allein die Kosten für den Mopedlappen aufrufe, hätte ich dafür damals Führerschein, brauchbares, nicht allzu gebrauchtes Moped und alles außen rum samt ersten Mopedurlaub finanziert.
    Damals Anfang / Mitte der Achtziger ist man mit 1500 DM für 6 Wochen Camping samt Freundin hinten drauf nach Griechenland gefahren. Heute kommst Du mit 800 € gerade mal mit ihr hinten drauf bis in den Hafen nach Patras und mit der nächsten Fähre gleich wieder zurück. Für‘s gleiche Geld fliegen die Kinderchen heute aber 3 Wochen allinclusiv an die Goldküste Dauerparty machen. Wer hat denn da bitte Bock auf Motorradfahren? Aus deren Sicht verpassen die nix. Im Gegenteil, die sind der Meinung, wir verschwenden unsere Zeit.
    Andere Generationen… andere Lebensart.
    Und 800 € für einen Kundendienst am Moped… da hätten die gar nicht die Mittel zu.

    Von race to cruise

  • Ich ärgere mich massiv das ich erst so spät mit dem Motorrad fahren und Reisen angefangen habe . Ich bin sicher das ich sehr viel verpasst habe. Und sehr viel hole ich ja jetzt mit fast 61 noch nach .
    Ich fahre einfach bei jeder Gelegenheit los .

    Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

    „FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Ich ärgere mich massiv das ich erst so spät mit dem Motorrad fahren und Reisen angefangen habe . Ich bin sicher das ich sehr viel verpasst habe. Und sehr viel hole ich ja jetzt mit fast 61 noch nach .
    Ich fahre einfach bei jeder Gelegenheit los .

    Da magst Du einerseits Recht haben: Die vergangenen Zeiten holt man nicht mehr zurück - eine Erkenntnis im Spätherbst der Jugend.

    Andererseits eröffnet diese Lebensphase auch die Möglichkeit der deutlich intensiveren Wahrnehmung, dem bewußteren Handeln und Wertschätzung. ich finde, daß die Qualität des Erlebens eher steigt.

    Insofern machst Du es wirklich richtig: "Ich fahre einfach bei jeder Gelegenheit los"

  • Hallo Hajo,

    meine beiden Mädels 19 und 23 fahren Motorrad. Die Grosse ne BMW 650 Carver, die Kleine ne KTM Sumo 690.

    Ihre jeweiligen Freund / Partner fahren ebenfalls Motorrad... Es gibt sie also noch, die jungen Nachwuchsfahrer...Bei uns hat das gefühlt auch zugenommen, seid, die 125er Grenze auf 16 herabgesetzt wurde (Übrigens ohne Geschwindigkeitsbegrenzung....).

    Leider führt das aber auch zu mehr Unfällen... Gerade erst letzte Woche am Freitag wurde der 20-jährige Schulkollege meiner jüngeren beerdigt. Hat auf einer bekannten Unfallstrecke versucht einen LKW zu überholen und ein Lieferwagen kam entgegen.... Leider kam meine kleine 5 Minuten später an der Unfallstelle vorbei und musste zusehen, wie er seine letzten Atemzüge gemacht hat....

  • 1973 Führerschein? Schein Nr.4, für Moped, hatte man schon.

    Eine Stunde fahren auf einer 350ger "Miele", danach schriftliche Prüfung (ohne Umweltmist),

    dann praktische Prüfung: Einmal hoch und runter fahren, einmal eine "8" fahren, hab die 8 mit der Fußraste auf die Straße gekratzt.

    Schon hatte man seinen Lappen..., und mit Auto auch nicht mehr.

    Meines Nachbarn´s Frau beim Führerschein:

    Freitag Abend der Fahrlehrer, mein Nachbar und seine Frau, über die Autobahn A7 nach Hannover, 1 Stunde über den Schützenfestplatz und wieder nach Hause.

    War dann : 2 Stunden Autobahn, 2 Stunden Nacht, 1 Stunde Stadt. Abgehakt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotte (24. September 2025 um 12:40)

  • Bei uns war‘s schon etwas mehr. Aber immer noch ok. Auto- und Motorradführerschein miteinander waren in 6 - 8 Wochen Theorie und einigen wenigen Fahrstunden 2 Wochen vor der Prüfung erledigt. Alles recht locker. Fahrlehrer: mach mal das Licht an…. so und jetzt stell dir vor, es ist dunkel… Nachtfahrt erledigt! Alles miteinander inkl. Prüfung knapp 700 Mark. Und Heute?

    Von race to cruise

  • Liebe Gemeinde,

    meine Tochter hat ohne mich zu fragen ihren Motorrad Führerschein gemacht. Sie ist aber schon 30 Jahre alt.
    Für ein eigenes Motorrad hat sie kein Geld. Die kostengünstigste Variante hat sie bereits gefunden. Sie nimmt sich einfach ein Motorrad vom Papa…
    Das ist mit der Schlammfrese ist okay.
    Jedoch!, wenn sie Guzzi fahren möchte, darf sie Papa fragen, ob er Lust hat mit ihr auf Tour zu gehen.
    Da lasse ich mich auch nie zweimal fragen und schwinge mich sofort auf die R18 und wir fahren gemeinsam los.
    Für mich sind das die schönsten Momente, weil ich sie mit meiner Tochter teilen darf. ✌🏻

  • Bei uns war‘s schon etwas mehr. Aber immer noch ok. Auto- und Motorradführerschein miteinander waren in 6 - 8 Wochen Theorie und einigen wenigen Fahrstunden 2 Wochen vor der Prüfung erledigt. Alles recht locker. Fahrlehrer: mach mal das Licht an…. so und jetzt stell dir vor, es ist dunkel… Nachtfahrt erledigt! Alles miteinander inkl. Prüfung knapp 700 Mark. Und Heute?

    Hallo,


    ich habe ca. 800 Mark bezahlt, Prüfung war überschaubar und bin nur bei der Theoretischen Prüfung 1x durchgefallen.


    VG

    Hajo

  • Ich hatte damals in DE für alle meine Führerscheine (Auto, Motorrad und Boot) nur jeweils die Prüfungsgebühr bezahlt... Fahrlehrer war ein sehr guter Schulkollege meines Vaters :-)

    Beim Umzug nach Frankreich wurde dann ein Fehler gemacht, den ich nie gemeldet hatte: Motorradführerschein war weg, nur noch der 125er drinne... Dafür durfte ich auf einmal 40t-LKW fahren.

    Beim Umzug in die Schweiz habe ich dann nochmals mit 6 Fahrstunden beim Fahrlehrer, ein paar unbegleiteten Lernfahrten und eine praktischen Prüfung den unbeschränkten gemacht... da war ich 40....Für die Lernfahrten, in der Schweiz übrigens ohne Fahrlehrer, hatte ich mir eine 1200er GS geholt.... Lief gut, der A hatte mich dann gesamthaft nochmals 400 CHF gekostet. Achja: den 40t-Klasse habe ich freiwillig in der Schweiz abgegeben.... Heute bereue ich das....

  • Herzlichen Glückwunsch Elbi, darauf kannste stolz sein. :daumen-hoch

    Das verpflichtet natürlich auch.

    Heute, in 3 Monaten ist Weihnachten, haste noch Zeit zum Sparen, da kannste ihr gleich eine ganz kleine R 18 schenken.

    Nächstes Jahr, falls wir uns treffen, könnteste Du uns die Dame dann gleich mal vorstellen.

    Viele herzliche Grüße aus dem sonnigen und kühlen Harz. (Heute Morgen waren die Autoscheiben gefroren).

    Hotte

  • Ich geb mal als 37 jähriger meinen Senf dazu. Habe mit 18 meinen Auto und Motorradführerschein gemacht. ca. 1300 Euro beides zusammen.

    Ich selber fahre seitdem ich 18 bin durchgehend Motorrad (gestartet mit einer Suzuki GS 500 E, dann VFR 750, dann R 1100 RS und dabei immer ein Roller von ca. 250-400ccm, aktuell gesellt sich noch ein Burgmann 400 dazu).

    Richtig auf weite Touren fahre ich allerdings erst seit ca. 3 Jahren. Da sage ich ernsthaft, dass ich das hätte schon deutlich früher machen sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha100488 (30. September 2025 um 18:06)

  • Ich bin 1990 mit dem Motorrad zur Prüfung gefahren und habe die hinter die Kneipe gestellt wo es los ging mit der praktischen Prüfung.

    War überhaupt keine Option das ich das nicht schaffe :-)

    Mit 6 Jahren schon mit der Mofa (Zündapp Automatik) durch den Garten gefahren und ab 8 Jahren aktiv Trial gefahren.

    Jedes Jahr über 20 tkm mit den Motorrädern gefahren, riesige Touren bis 2017 dann kam nochmal eine verspätete Tochter dann hab ich wahrhaftig eingestellt die damalige 1200 RT stand nur noch rum.

    Seit diesem Jahr wieder dabei mit der R18 die Tochter meist hinten drauf aber große Touren nicht mehr, da gehts von einer Eisdiele zum nächsten Kaffee usw. ich genieß das cruisen mit der dicken :-)

    Mit freundlichen Grüßen

    Gordon

  • Ich habe erst vor drei Jahren meinen A Führerschein gemacht, mit 49 Jahren. Danach bin ich mit meinem ersten Motorrad, einer R850C, zwei Jahre gefahren, bis ich vor etwa einem Jahr die R18B als Zweitmotorrad dazugenommen habe.
    Ich lerne noch immer viel dazu, das Problem der mangelnden Schräglagenfreiheit ist mir noch nicht begegnet und auch ich kann das Grinsen nicht aus meinem Gesicht bekommen, das sich einstellt, wenn ich den Motor starte.

    Meine R850C habe ich von 50 auf 48PS gedrosselt, damit meine Söhne mit mir fahren können. Merkt man nicht 😊

  • Als auf dem Dorf Wohnender war mir klar, mit 16 den damaligen 1B machen zu wollen, um unabhängiger zu sein. Dafür ging man dann Zeitungen verteilen usw.
    Als es auf die 18 zuging war mir klar, wenn ich den großen Schein jetzt nicht mache, mache ich ihn nie. Mir war also wichtiger, Auto- und Motorradführerschein zu haben, als direkt ein Auto. Ich hätte ja mit der 80-er noch weiterfahren können. Aber auch hier arbeitete ich nebenbei, so dass die Scheine samt Auto drin saßen. Motorrad aber nicht. Gottseidank jedoch nur ein halbes Jahr nicht. Somit habe ich bis auf sechs Monate eigentlich seit ich 16 bin, immer ein Motorrad gehabt. Heute bin ich 45 und bin froh, das so gemacht zu haben.