R18 Classic "Spoiler für Windschild"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo,
    gestern sind meine Frau und ich in der Gegend „gecruist“ und leider findet sie das ab ca. 100 KM der Wind extreme Vibrationen auf ihren Helm verursacht.
    Ich bin 183cm und meine Frau 178 cm groß, ich habe auf meiner R18 Classic eine Weekender Sitzbank, der Höhenunterschied zwischen Fahrer- und Beifahrersitz beträgt ca. 16cm.

Jetzt gibt es ja bekanntlich 2 Möglichkeiten um das zu beseitigen, größere Scheibe oder Spoileraufsatz für die Windschutzscheibe.
    Ich tendiere eher zu einem Spoileraufsatz, doch welcher ist „relativ“ unauffällig und wirkungsvoll für die Besatzung?

-Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent
    -MRA Vario Spoiler Aufsatz Vsa-C
    -Motea Windschild Spoiler Aufsatz Clip-On Puig 20764W
    -Givi S180T Universal Shield+ Spoiler for Fairings/Windscreens

Hat jemand einen Spoiler montiert und damit gute Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
    Hajo

• Hallo Hajo,

der Aufsatzspoiler ist bei der großen Scheibe definitiv nicht der Bringer. Die Verwirbelungen bekommst du damit nicht weg. Hier im Forum gibt es auch einige Beiträge zum Thema Winschild und die damit verbundene Problematik. Es gibt verschiedene Lösungsansätze um dein Problem zu minimieren, ganz weg bekommst du das Problem eh nicht, weil das ganze auch von den angestrebten Fahrgeschwindigkeiten abhängig ist. Als ehemaliger Classic Fahrer konnte ich mit folgenden Möglichkeiten ganz gute Ergebnisse erzielen:

1. einfachste u. preiswerteste Möglichkeit kleines Winschild montieren, Nachteil höherer Winddruck auf den Fahrer u. Beifahrer

2. in dem großen Schild eine Öffnug einbringen, reduziert den Unterdruck u. die Verwirbelungen werden deutlich weniger

3. wie 2 + zusätzlich montierte Gabeldeflektoren, sieht bescheiden aus bringt jedoch wieder ein wenig Besserung

4. wie 3 + zusätzlich verbaute Windschildverstellung, Winkel des Schildes ist dann einstellbar u. kann optimal auf Fahrer u. Sozius eingestellt werden

5. wie 4 + großes Clearview Windschild 18 - 21" montieren, damit kann man ohne große Probleme Geschwindigkeiten von über 130 Km/h fahren

Alle vorgenannten Möglichkeiten sind jedoch auch stark von Sitzposition, Köpermaße, Helmfabrikat und wieviel Zeit und Geld du investieren möchtest abhängig. Letztendlich stellen die aufgezählten Möglichkeiten auch nur Kompromisse dar und können nicht individuell angewendet werden, da bleibt nur selbst probieren um das Beste für dich heraus zu finden.

Gruß aus dem Ruhrpott !!

Jörg :pilot

Einmal editiert, zuletzt von Viper Classic (15. September 2025 um 21:36)

• Hier sind Erfahrungen beschrieben:

Mgr
    19. September 2021 um 16:41

Unterwegs im Auftrag des Herrn

• Hier spielen letztendlich viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Und einige, wie Körpergröße, Sitzposition und Helmart / -marke, sind zudem individuell unterschiedlich. Da hilft nur ausprobieren. Und dann noch das persönliche Empfinden… was den Einen nur geringfügig stört, treibt den Anderen in den Wahnsinn. Mit den einfachen und kostengünstigen Lösungsansätzen anfangen, kombinieren und wenn das alles nix nutzt, zu den aufwändigeren und teuereren Lösungen übergehen. Ich persönlich fahre ohne Windschild, mir reicht die Wunderbar Lampenmaske mit Sportscheibe in Fahrzeugfarbe.

Von race to cruise

• Das ist einer der Hauptgründe, warum ich von der Classic zur TC gewechselt habe, alles was hilft ist nicht schön, habe auch zuerst das kleine Windschild versucht, war optisch ok, verursachte auch noch Verwirbelungen, ich bin dann zuletzt ganz ohne Windschild gefahren, dann war auch Schluß mit den Verwirbelungen.

Bevor ich dann die o.g. Massnahmen ergriffen habe, dachte ich mir das Geld spare ich mir und hab mir die TC geholt.

Gruß Daniel

... Leben und Leben lassen:bier

• Hallo Hajo,

ich denke ein Spoiler wäre das Beste für dich. Habe das früher an meiner TDM 900 auch gehabt und wir haben die tollsten Verarbeitungen gehabt.

Angefangen von rausschneiden von Luftlöchern bis hin zu grösserem Abstand der Scheibe zum Spoiler (Hinterlüftung). Alles hatte seine vor und Nachteile.

Auch Spoiler die am oberen Rand befestigt wurden oder aufgeklebt wurden können helfen. Aber 100% ist man nie zufrieden

• Ein wesentlicher Teil der Verwirbelungen kommt nicht oben von der Windschildoberkante, sondern von einer Luftströmung, die über die Oberschenkel über Bauch und Brust nach oben steigt. Kann man leicht mal testen, in dem man einmal bei >= 80 km/h den linken Arm quer vor die Brust hält und so diese aufsteigende Strömung (zumindest partiell) abblockt.

Ein Spoiler auf der Oberkante kann daher zwar leichte Verbesserungen bringen, wird das Problem aber nicht zufriedenstellend lösen können, da davon ja die von Bauch + Brust kommende Luftströmung nicht beeinflusst wird.

Die Gabeldeflektoren beeinflussen diese Luftströmung aber positiv, sind daher (leider) Pflicht, wenn man es ruhiger haben will.

• Die Originalscheibe von BMW ist 16" hoch (1 Zoll = 2,54 cm).

Ich bin 174 cm, sitze allerdings etwas höher (spezieller Custom Sitz), und für mich ist die 19,5" Scheibe von Clearview perfekt. Die ist knapp 9 cm höher als das Original, und ist oben noch leicht nach oben gebogen.

Die über den Helm gehende Luftströmung ist damit schön ruhig, von dieser Seite gibt es keine Verwirbelungen mehr.

Der letzte Rest Verwirbelungen im Gesicht kommt noch von der Bauch-Brust-Luftströmung; die Deflektoren verbessern das deutlich, aber können das nicht ganz beseitigen. (Ich arbeite noch an einer besseren Lösung...)

Ich habe meine Deflektoren knapp 2 Finger breit oberhalb der Gabelbrücke und möglichst weit nach hinten zum Tank gedreht montiert. Da muss man etwas mit rumexperimentieren...

Die Investition in die höhere Clearview-Scheibe lohnt sich, funktional besser (und viel besser aussehend) als eine Bastelei mit einem Aufsatz-Spoiler!

Ich kann damit jetzt jedenfalls mit einem offenen Jethelm ohne Visier problemlos z.B. auf der Autobahn 140-160 km/h fahren. Landstrasse 80-120 km/h sowieso prima.

Hier noch abschließend der Link zur Clearview-Scheibe:

BMW R18 Classic Replacement Windshield | Clearview Shields
    Our BMW R18 Classic Windshield Design by Clearview Shields has Height, Width, Recurve, and Tint Options. Handcrafted in the USA for the Best and Finest Quality
    clearviewshields.com

(Eintragung durch die DOT-Kennzeichnung kein Problem!)

(Anmerkung: Für Interessenten, die deutlich größer sind als ich (174cm), wäre sicherlich die 21"-Scheibe von Clearview interessant. Ich hätte noch eine originalverpackte in der Garage liegen, bei Interesse bitte melden.)

Gruss Carsten

• Ich hatte mal für 1 Jahr eine K 1100 LT. Damals der Hammer für große Touren. War damit queer durch ganz Griechenland. Eines der (damals!) Luxus Highlights, eine elektrisch verstellbare Scheibe. Entweder ganz unten und drüber schauen, oder ganz oben und durchschauen. Mittlere Stellung war nix, Scheibenkante genau im Blick. Zumindest der B und der TC hätte BMW das doch auch spendieren können. Auch mit dem Wind konnte man schön experimentieren.

Von race to cruise

• Kannst du da noch über die Scheibe sehen? Oder sitzt du komplett hinter Scheibe? Im zweiten Fall, hat das nichts mehr mit Motorrad fahren zu tun, es erinnert eher an die alten Männer auf einer Vespa.

Manche Menschen sind schon tot, sie wissen es nur noch nicht

• Hallo Hajo,
    ich kann hier einige Beiträge nicht nachvollziehen. Fahre eine Bagger mit der hohen Scheibe von der TC und habe den 'Mra X-Creen Spoiler' montiert. Bei meiner Größe von 1,84m bringe ich die Verwirbelungen zu 99% weg. Ich habe allerdings zusätzlich auch die seitlichen Windabweiser montiert.
    Gruß Thomas

Moin Thomas,

ich bin ja auch ein Freund der "Form follows function" Denkweise, aber dieser kleine futzelige Spoiler auf der großen Scheibe sieht schon gewöhnungsbedürftig aus, um es mal höflich auszudrücken.
    Ich hatte mal gelesen, dass es diese Aufsätze in verschiedenen Breiten gibt. ;-)
    Dann doch lieber die große "gespoilerte" US Scheibe und die Prozedur der Einzelabnahme durchziehen.

... aber letztendlich muss es nur Dir gefallen:thumbup:

Bis dann Christin

2 Mal editiert, zuletzt von Mo i Rana (19. Oktober 2025 um 09:30)

• Moin Thomas,

ich bin ja auch ein Freund der "Form follows function" Denkweise, aber dieser kleine futzelige Spoiler auf der großen Scheibe sieht schon gewöhnungsbedürftig aus, um es mal höflich auszudrücken.
    Ich hatte mal gelesen, dass es diese Aufsätze in verschiedenen Breiten gibt. ;-)
    Dann doch lieber die große "gespoilerte" US Scheibe und die Prozedur der Einzelabnahme durchziehen.

... aber letztendlich muss es nur Dir gefallen:thumbup:

Bis dann Christin

Hallo Christian,
    optisch ist das nicht der Brüller, da bin ich bei dir. Ich nehme das aber gerne in kauf, dafür sind die Verwirbelungen weg.
    Gruß Thomas