Garantie läuft aus - was nun?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• In den nächsten Wochen und Monaten wird die Anzahl an Maschinen deutlich hochlaufen, die aus der Garantie bzw. der 5 jährigen Cover Zeit kommen. Bei mir ist dies im Frühjahr 2026 der Fall - wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht.

Was macht Ihr dann……
    Alles weiter wie bisher? Wechsel vom BMW Händler zu einer freien - vermutlich günstigeren - Werkstatt? Mehr selber schrauben? Gibt es Dinge, die Ihr nochmals besonders checken lasst?

Da ich für mich mit meiner BMW Werkstatt sehr happy bin und glaube, dass hier im Kulanzfall ein BMW Checkheft positiv wirken wird, bleibe ich erstmal wo ich bin. Allerdings mache ich mir gerade eine Liste, wo nochmals gesondert drauf geschaut werden soll. So habe ich in einer älteren Werkstattrechnung gesehen, dass die inneren Gabelfederkappen wegen Klappern getauscht werden sollten, was aber aufgrund mangelnder Verfügbarkeit bis heute geschoben wurde. Winkelgetriebe ist ein sehr heikles Thema. Das würde recht kostspielig werden, sofern kein allgemeiner Rückruf erfolgt. Immer mal wieder liest man von Rückfällen auch nach 20.000 km Ruhe… letztens hatte ich mal wieder Schlieren, die kamen aber wohl von einem Regenschauer (nicht umlaufend), während die Kiste während einer Mittagspause draußen stand.

• Bremsen, Reifen Kleinigkeiten mach ich selber.

Aber Ölwechsel lass ich beim BMW Händler machen wegen Garantie + Kulanz, dort bin ich seit Jahrzehnten und auch mit PKW.

Bekomme immer eine Austauschmaschine kostenfrei oder wenn was mit PKW ist wird der daheim abgeholt und mir Abends wieder gebracht das möchte ich nicht missen, auch beim Zubehör gibts immer gute Preise.

Mit freundlichen Grüßen

Gordon

• Die gleichen Überlegungen gehen auch mir durch den Kopf. Das Ende der Garantiezeit im Dezember, fällt mit der 20T Inspektion zusammen. Die werde ich auf jeden Fall noch bei BMW machen lassen. Danach muss ich mal schauen, wie ich weiter verfahre. Ich gehöre allerdings auch zu den Glücklichen, die bisher keinerlei Probleme mit der Dicken hatten. Wir werden sehen.:bier

Beste Grüße aus Taunusstein :zylinderboy

• Offizieller Beitrag

Meine coVer inkl. 5jähriger Gewährleistung läuft im November 2027 aus. Da habe ich noch etwas Zeit. Danach würde ich allerdings auch auf Selbermachen umsteigen. Bei der R1200C habe ich damals schon gesehen, dass selbst ein gut gepflegtes Serviceheft (damals nach 2-3 Jahren, heute mit 5 Jahren) BMW schlichtweg nicht mehr interessiert.

Genau deswegen wäre es so wichtig, dass wir wegen dem Winkelgetriebe und den Griffarmaturen einen Rückruf hinbekommen. Weil dann wird die Gewährleistung verlängert.

Mir schwebt da so ein Brief an die KBA vor, wo wir alle uns bekannten Fahrgestellnummern auf einen Schlag an die KBA melden.

• Ich habe kürzlich die Bremsbeläge selbst gewechselt, einfach weil es mir auch Spaß macht.

Ansonsten werde ich wohl weiterhin zu BMW fahren.

Reifenwechsel, obwohl selten beim Michelin, war dort am günstigsten, weil mir für Radein- und -ausbau wirklich nur ein Obulus berechnet wurde und der Reifen selbst hatte Online-Preis.

Sind auch nette Leute da in Münster, hab deshalb auch nichts dagegen, die mal ab und zu wiederzusehen.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Ich hatte ähnliche Überlegungen.
    Zu mir, ich habe zwei BMW, beide Baujahr 2022. Einmal die GS im Erstbesitz und seit Frühjahr die R18.
    Als ich vor dreieinhalb Jahren die GS kaufte, wurde dem Händler kurze Zeit später das BMW-Händler-Dasein aberkannt. Mich hat das sehr gestört, weil er war nah und ich zufrieden. Somit musste ich mir nun einen neuen suchen, der ist nun weiter weg.
    Bei der GS habe ich keine Garantie abgeschlossen; sie fühlt sich ausgereift an und hatte einfach noch nix (auf Holz klopf und all das alles). Es ist eine 1250-er, die ich kaufte, als man die 1300-er fast schon ankündigte. Zu früher, fahre ich verglichen viel. Viel ist relativ, aber ich habe die Tage die 10tkm mit ihr voll gemacht. Früher brauchte ich für 14tkm 12 Jahre, nun dreieinhalb. Gestern machte ich für sie einen Termin zur Jahresinspektion in einer freien Werkstatt. Diese ist seit Jahren da, die Leute sind nett, und es sieht immer voll aus. Die Werkstatt ist einen Ort weiter und ich muss mir nicht einen Fahrer oder sonstwas organisieren. Die GS soll lange bleiben...habe ich später einen Nachteil, falls Kulanz-technisch mal was abgelehent werden könne? Möglich. Aber evtl. wiegt das ja das auf, was ich an Zeit oder Kosten sparen konnte - für gleichwertige Arbeit versteht sich.

Zurück zur R18. Sie kaufte ich bei einem freien Händler, mit einem Garantie-Paket. Die RFH war schon gemacht, das Winkelgetriebe sieht von außen noch nicht gefährdet aus. Unerwarteterweise liebe ich die R18 sehr. Aus anfänglich rein zum Habenwollen fürs WE und feiertags, fahre ich sie doch recht oft und häufig. Richtig ans Herz gewachsen wurde sie mir. Bei Ihr habe ich mir Folgendes gedacht: So lange ich diese Garantie habe, werde ich sie auch zum Händler bringen. Da sie 04-09 angemeldet ist, hoffe ich auf Winterangebote seitens des Händlers, dass diese sie holen, warten und wieder bringen. Das ist es mir wert. Mache ich das nach Ablauf der Garantie ebenfalls? Keine Ahnung!
    Bei der R18 bin ich etwas skeptisch wg. des Winkelgetriebes, und der Armaturen, die teils nicht wasserdicht sein sollen. Gefühlt bin ich hier an dem Punkt, sie länger im Heft von BMW abstempeln zu lassen, als eigentlich notwendig.

So kreisen meine Gedanken derzeit.

• Also ich habe für zwei Jahre 269,- bezahlt, um die Dreijährige zu verlängern.

Bei mir war das ebenfalls so, aber das scheint sich geändert zu haben. Vielleicht gab es zu viele Garantiefälle und der Versicherer musste die Prämie anpassen. Ich hatte beim Abschluss aber auch nur knapp 5.000 Kilometer (also eher wenig) auf dem Tacho stehen. Ich muss kommenden Sommer verlängern, dann aber mit mehr als 10.000. Wird dann wohl ebenfalls das Doppelte sein. Doof.

• Das Geld hätteste sowas von auf die Parkbank nageln können....

Hat mir rein gar nix genutzt.

Nur bei total Ausfall einer Komponente greift die Garantieverlängerung...

Naja andere Händler sind mir eh nicht sonderlich wohlgesonnen, da meiner ja in Rente ist.Nur wenn ich mein Portemonnaie zücke dann wird mir vieeeeel versprochen....

Aber ich will damit nicht wieder anfangen.:jacksparrow

• So eine Garantieverlängerung beruhigt natürlich auch. Da unsere Dicke gerade in der Peripherie ziemlich anfällig ist, siehe wasserempfindliche Armaturen, siffende Winkelgetriebe, etc., hat so eine Investition ihren Sinn.
    Sofern diese Schäden dann aber auch von der Versicherung abgedeckt sind. Hier ist ein intensives Studium der VVB zu empfehlen. Denn sollten diese Dinge nicht abgedeckt sein, sondern nur, wie oft tatsächlich gegeben, Motor- und Schaltgetriebe - Schäden versichert sein… bin ich bei Martin… Nagel, Hammer und Parkbank!

Von race to cruise

• Hier gibt es ja einige, die eine Garantieverlängerung abgeschlossen haben. Mich würde mal interessieren, welche Schäden denn wirklich von der Garantieverlängerung (Versicherung) beglichen wurden. Ich vermute mal stark, dass der einzige, der daran verdient, die Versicherung ist. Ich habe in der Vergangenheit leider sehr schlechte Erfahrungen mit Garantieverlängerungen (BMW) gemacht. Für den Fall einer defekten Armatur oder Undichtigkeiten eines Simmerringes am Winkelgetriebe, lohnt sich mit Sicherheit keine dauerhafte Garantieverlängerung. So teuer sind diese Reparaturen nun auch nicht. Ich weiß, jetzt kommt wieder, ein defektes Winkelgetriebe kostet Goldbarren bla...bla.. aber der Austausch wurde nur sehr selten seitens BMW durchgeführt und das auch nur bei den ersten Baujahren. Ich werde meine Inspektionen in Zukunft selber durchführen, da ich sehr viel Spaß daran habe und wenn wirklich mal was großes sein sollte, geht sie in die Werkstatt oder wird verkauft.

• Sehe es wie Mario! Natürlich arbeitet jede Versicherung gewinnorientiert. Bei den meisten Versicherungen sind nur die großen Schäden, die wiederum sehr selten auftreten, abgedeckt. Alles andere zahlt man wieder selber. Das übliche Prinzip der Versicherungswirtschaft ist halt mal Angst und Bedenken zum Geld verdienen auszunutzen.

Von race to cruise

• Nach 3 Jahren müßten eigentlich die größten Baustellen repariert sein, dann trage ich die Kosten selbstverständlich selber.

Ist ja bei meinen Autos auch so, da habe ich auch keine Anschlußversicherung.

Ich wohne auf dem Land und bin auf die Bürgerkäfige angewiesen und, wenn ich vielleicht eine Tour führe, auch auf ein zuverlässiges Krad.

Die Kfz. kommen jedes Jahr 1 Mal zur Inspektion und was defekt ist, wird repariert.

Vor dem Kauf der R18 habe ich mich hier "schlau" gelesen, durchgerechnet, welche Kosten auf mich zu kommen könnten, festgestellt: kann ich "stemmen", ohne meine Infrastruktur zu gefährden.

Ich habe genug andere Sorgen und mache mir mit dem Kradkauf nicht noch zusätzliche Sorgen.

Deshalb mache ich mir keine Gedanken um etwaige Kosten. Ist wie beim Tanken: Was erforderlich ist, daß muß.

Wenn die Reparaturkosten den Kaufpreis überstiegen haben, kommt sie wech und eine "Andere" her.

Egal, ob sie 3.000 km oder 100.000 km auf der Uhr hat.

• Mal zum Vergleich:

Bei der PORSCHE APPROVED Garantie ist es folgendermaßen.

Abgedeckt von der Garantie sind technische Defekte aller Teile der folgenden Komponenten: Motor | Kraftstoff- und Kühlsystem | Antrieb und Getriebe | Federung und Lenkung | Bremssystem | Heizung und Klimaanlage | Elektrik | Karosserie | Xenon- und LED-Leuchten | Hochvolt-Batterie.

Nicht abgedeckte Bauteile aufgrund von Alterung und natürlichem Verschleiß sind:
    Wischerblätter | Reifen | Bremsbeläge und -scheiben | Stoßdämpfer | Kupplungsscheiben und -druckplatte | Antriebsriemen inklusive Umlenk- und Spannrolle | Zündkerzen | Batterien (inkl. Hochvolt-Batterie) | Ausgleichsbehälter PDCC | Kältemittel | Alle Leuchtmittel (ausgenommen Xenon- und LED-Leuchten) | Alle Filter | Flüssigkeiten, Öle und Fette.

Diese Garantie kostet für ein Jahr beim Elfer 1300€ + den dazu nötigen 111 Punkte Check für 400€ (in Verbindung mit einem Service 300€)

Somit sind das mindestens 1600€ (+ Service) oder 1700€ (ohne Service) für ein Jahr Garantie. Dagegen ist BMW ein Schnäppchen, zumal ein Elfer ohne Approved auch nur schwer zu verkaufen ist.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Ich weiß,wer sich solch ein Motorrad Kauft muß/sollte auch den Unterhalt zahlen können.

Da die Werkstätten aber harrende Rechnungen schreiben die jenseits von Gut und Böse sind und dies laut unser Forum nicht der Einzelfall ist,sollte schon bei Kleinen Wartungsarbeiten selber Hand angelegt werden können...

Ich war mit der Garantieverlängerung unterwegs wegen einer abgefallende Schnalle von den Gepäcktaschen..die, deutlich zu sehen,völlig unprofessionell vernietet war+linker Krümmer määäächtig viele kleine Roststellen+Trettbrettgummi-Abrieb+Gasgriffgummi-Abrieb.In der Niederlassung HH wurde ich nur gefragt wo ich gekauft habe...

Und die Antwort von den war...Mit der abgefallende Schnalle gehste mal zum Schuster,der rostige Krümmer wäre bei 40.000Km völlig normal und dem Steinschlag geschuldet(nur zur Erinnerung...nur der linke Krümmer) naja und der Abrieb der Gummis...auch völlig normaler Verschleiß.

Die Versicherung würde nur bei total Ausfall bestimmter Systeme greifen und das auh nur bis zu einer bestimmten Gesammt Kilometerzahl....glaub bei mir waren das 80.000Km..nagelt mich da jetzt nicht fest...oder waren es sogar nur 40.000Km die ich damals gerade erreicht hatte.

Ich sag es mal so,ich hoffe nur und das innigst ,das es nie zu solch einen frühzeitigen Ausfall kommt.Und das wünsche ich Euch allen natürlich auch...vom Herzen,weil Ihr alle das Motorrad lieben tut.

Und was ich persönlich von Versicherungen halte....die machen Gewinne mit unserer Angst.Das ist halt so.Und wenn es wirklich mal drauf ankommt steht irgend wo in den AGB´s das sie nicht zahlen brauchen. Da reicht es schon wenn sie spitz kriegen wenn Ihr mit einem Motorrad auf der Renne wart,das sind dann keine normale Verschleiß Schäden mehr...(das sie das raus bekommen ist zwar unwarscheinlich in unserem Fall)...ganz klar.

Liebe Grüße vom Deich....:jacksparrow

In zwei Wochen kommt der Gips ab....:rocker:metalboy:geht-klar