Hier nun wie angekündigt der ausführliche Bericht zum Wilbers Zentralfederbein Nivomat. Vorweg ein paar Anmerkungen - das Wichtigste, es ist mein pers. Eindruck (kein Sponsoring etc.) für meine BMW R18 mit entsprechenden Umbauten (LMC Bobberumbau, Spirit Leather Sattel, 21“ 18“ TTS Felgen als wesentliche Eckpunkte, Details hier: RE: FE Custom (LMC) Umbau )
Vergleichserfahrungen über rd. 25 tsd. km mit dem original BMW ZF Federbein, dem Wilbers 640 Road und nun dem Wilbers Nivomat. Grundsätzlich sollten die Erfahrungen auf den Cruiser, die Classic und die Roctane übertragbar sein. Konfiguration / Fahrprofil hier:
Bei perfektem Spätsommer- bzw. Frühherbstwetter bin ich heute meine große Hausstrecke durch den Spessart gefahren. Von ruhig entspannt bis ordentlich Feuer. Autobahn, Stadt, über Land und kurvige Straßen durch die Wälder. Auch immer wieder extra über Huckel, Gullis und harte Querfugen. Quasi knapp 200km Testbetrieb. Das Fazit bereits hier: Ein echtes Meisterstück - für die drei R18 hat Wilbers echt was Tolles hinbekommen - das direkt mit dem Aufsitzen beginnt und sich ständig in wirklich allen Situationen bestätigt und man beim Absitzen zur Kenntnis kommt - cooles Fahrwerkserlebnis für so eine Maschine. Wohlgemerkt klar ist es immer noch keine GS - kann es bauartbedingt auch gar nicht und soll es auch nicht.
Man merkt es schon - ich bin total begeistert - wirklich nochmals deutlich besser als das 640 von Wilbers, was ja ggü. dem Originalen schon eine Wohltat ist. Es war meine Sorge, dass die doch recht kostspielige Aktion nicht mehr einen wirklichen Mehrwert bringt, da ja beides Wilbers Produkte sind - das hat sich aber nicht bestätigt - da liegt nochmals ein Klasse dazwischen. Woran macht sich das fest:
1) sanftes Federgefühl bereits beim Aufsteigen
2) Straßenunebenheiten werden noch deutlicher verarbeitet und gut geschluckt - man merkt wie das Ding arbeitet und sehr aktiv durch Federn die R18 im Gleichgewicht hält und ein hartes Durchschlagen ins Kreuz verhindert.
3) perfektes Zusammenspiel mit den progressiven Wilbers Gabelfedern (“Pflichteinbau”), insbesondere bei Lastwechseln. Kaum vor und zurück wippen - eher waagerechtes Gleiten. Passt zudem perfekt zum Spirit Leather Sitz, der ja auch noch mit zwei Federn gelagert ist.
4) beim maximal starken Herausbeschleunigen immer super Bodenkontakt, kein rütteln
5) Schräglagenfreiheit noch ein Stück besser, ich dachte heute, dass jemand meine Angstnippel geklaut hat… wieviel kann ich nicht sagen, aber ggü den alten spürbar; kein Kratzen wo sonst definitiv Funken geflogen wären. Das Nivomat kompensiert ja nach wenigen 100m den Einfedereffekt aufgrund Beladungsgewicht - ausgeklügeltes System
6) Nicht getestet, aber die Zuladungskompensation (Gepäck oder Sozius); automatisches hydraulisches Hochpumpen ohne jeglichen manuellen Eingriff ist mega genial.
Mein Tip - auf jeden Fall lohnt sich ein Federbeinupgrade. Für eine überschaubare Summe ist das Wilbers 640 Road (mit oder ohne XPA Schnellverstellung) sein Geld auf jeden Fall wert und zu empfehlen. Aus meiner Sicht hätte BMW genau das als Standard einbauen müssen.
Wer mehr investieren möchte, der kann noch einen lohnenswerten Schritt mit dem Nivomat weitergehen. Mit Einbau und Eintrag (ABE hat es) rd. 2.000 EUR ist jedoch ein Wort.
Dieses Nivomat Fahrwerk müsste BMW als Sonderausstattung anbieten. Fragen zu Fahrkomfort hätten sich in allen Tests und Stammtischgesprächen erledigt.
Würde ich es wieder machen? Auf jeden Fall - dieses Meisterstück passt top zu Meinem 🥰✌️👍