Wilbers Federbein Nivomat: Meisterstück

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hier nun wie angekündigt der ausführliche Bericht zum Wilbers Zentralfederbein Nivomat. Vorweg ein paar Anmerkungen - das Wichtigste, es ist mein pers. Eindruck (kein Sponsoring etc.) für meine BMW R18 mit entsprechenden Umbauten (LMC Bobberumbau, Spirit Leather Sattel, 21“ 18“ TTS Felgen als wesentliche Eckpunkte, Details hier: RE: FE Custom (LMC) Umbau )

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Vergleichserfahrungen über rd. 25 tsd. km mit dem original BMW ZF Federbein, dem Wilbers 640 Road und nun dem Wilbers Nivomat. Grundsätzlich sollten die Erfahrungen auf den Cruiser, die Classic und die Roctane übertragbar sein. Konfiguration / Fahrprofil hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bei perfektem Spätsommer- bzw. Frühherbstwetter bin ich heute meine große Hausstrecke durch den Spessart gefahren. Von ruhig entspannt bis ordentlich Feuer. Autobahn, Stadt, über Land und kurvige Straßen durch die Wälder. Auch immer wieder extra über Huckel, Gullis und harte Querfugen. Quasi knapp 200km Testbetrieb. Das Fazit bereits hier: Ein echtes Meisterstück - für die drei R18 hat Wilbers echt was Tolles hinbekommen - das direkt mit dem Aufsitzen beginnt und sich ständig in wirklich allen Situationen bestätigt und man beim Absitzen zur Kenntnis kommt - cooles Fahrwerkserlebnis für so eine Maschine. Wohlgemerkt klar ist es immer noch keine GS - kann es bauartbedingt auch gar nicht und soll es auch nicht.
    Man merkt es schon - ich bin total begeistert - wirklich nochmals deutlich besser als das 640 von Wilbers, was ja ggü. dem Originalen schon eine Wohltat ist. Es war meine Sorge, dass die doch recht kostspielige Aktion nicht mehr einen wirklichen Mehrwert bringt, da ja beides Wilbers Produkte sind - das hat sich aber nicht bestätigt - da liegt nochmals ein Klasse dazwischen. Woran macht sich das fest:

1) sanftes Federgefühl bereits beim Aufsteigen

2) Straßenunebenheiten werden noch deutlicher verarbeitet und gut geschluckt - man merkt wie das Ding arbeitet und sehr aktiv durch Federn die R18 im Gleichgewicht hält und ein hartes Durchschlagen ins Kreuz verhindert.

3) perfektes Zusammenspiel mit den progressiven Wilbers Gabelfedern (“Pflichteinbau”), insbesondere bei Lastwechseln. Kaum vor und zurück wippen - eher waagerechtes Gleiten. Passt zudem perfekt zum Spirit Leather Sitz, der ja auch noch mit zwei Federn gelagert ist.

4) beim maximal starken Herausbeschleunigen immer super Bodenkontakt, kein rütteln

5) Schräglagenfreiheit noch ein Stück besser, ich dachte heute, dass jemand meine Angstnippel geklaut hat… wieviel kann ich nicht sagen, aber ggü den alten spürbar; kein Kratzen wo sonst definitiv Funken geflogen wären. Das Nivomat kompensiert ja nach wenigen 100m den Einfedereffekt aufgrund Beladungsgewicht - ausgeklügeltes System

6) Nicht getestet, aber die Zuladungskompensation (Gepäck oder Sozius); automatisches hydraulisches Hochpumpen ohne jeglichen manuellen Eingriff ist mega genial.

Mein Tip - auf jeden Fall lohnt sich ein Federbeinupgrade. Für eine überschaubare Summe ist das Wilbers 640 Road (mit oder ohne XPA Schnellverstellung) sein Geld auf jeden Fall wert und zu empfehlen. Aus meiner Sicht hätte BMW genau das als Standard einbauen müssen.
    Wer mehr investieren möchte, der kann noch einen lohnenswerten Schritt mit dem Nivomat weitergehen. Mit Einbau und Eintrag (ABE hat es) rd. 2.000 EUR ist jedoch ein Wort.

Dieses Nivomat Fahrwerk müsste BMW als Sonderausstattung anbieten. Fragen zu Fahrkomfort hätten sich in allen Tests und Stammtischgesprächen erledigt.

Würde ich es wieder machen? Auf jeden Fall - dieses Meisterstück passt top zu Meinem 🥰✌️👍

Einmal editiert, zuletzt von DocT (7. September 2025 um 21:40)

• Wenn die Gabelfedern dazu Pflicht sind, müßte ich das Moped zum Händler schieben. Da würde mir definitiv das dafür nötige Werkzeug und das Fachwissen fehlen. Und da hier Elektrik mit am Start ist… 🙄

Von race to cruise

• Ist der Einbau problemlos selbst möglich?

Ich habe es machen lassen, aber ja, ich denke doch (wer ein normales Federbein tauschen kann - sollte das wohl auch hinbekommen - auf eigene Gefahr).

Ist eine Anleitung beiliegend, kann ich ja nochmal hier einstellen. An sich ist das Hexenwerk innen drin - außen hat es die bekannten zwei Aufnahmepunkte….

• Hier ist keine Elektrik am Start.

Die Gabelfedern harmonieren perfekt. Wilbers verkauft die im Paket mit, oder man weist einen Vorabeinbau (z.B. für das 640) nach.

Die Jungs werden sich was bei gedacht haben und zwar nicht nur die Gewinnmaximierung. Theoretisch könntest beim Selbereinbau die Gabelfedern (und das Wilbers Gabelöl) ja erstmal weglassen und beim nächsten Kundendienst machen lassen.

• Um nochmal die Frage wegen der ABE auf zu greifen . Ist da jetzt eine ABE dabei , oder muss das tatsächlich eingetragen werden ?

Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

„FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

• Hallo Thies,

hervorragender Bericht. Danke Dir dafür und ich kann Deine Ausführungen vollumfänglich bestätigen. Alles was Du beschrieben hast, kann ich genauso attestieren.

An die zuvor Fragenden, ja das Nivomat hat eine ABE und diese ist bei Wilbers herunterladbar => https://www.wilbers.de/shop/out/wilbe…be-309-mono.pdf

Das Thema des Selbsteinbaues der vorderen Federn und des Nivomat selbst ist zu Hause machbar. Zu den Gabelfedern gibt es eine Beschreibung und ich habe dies an einem Samstagvormittag gemacht.

Das Nivomat selbst austauschen dauert mit Pausen und ruhig montieren so ca. 2 Stunden und ist wirklich alleine realisierbar.

Gruß André

• Um nochmal die Frage wegen der ABE auf zu greifen . Ist da jetzt eine ABE dabei , oder muss das tatsächlich eingetragen werden ?

Hat eine ABE wie André schon sagt. Da ich pers. aber keinen Bock habe immer den ganzen Papierkram mitzuschleppen und bei Bedarf der Rennleitung vorzulegen (habe ja ein paar Änderungen), lasse ich grundsätzlich alles in die Papiere eintragen. Dann gibt es garantiert auch nix zu mäkeln ✌️

Hier noch ergänzend die Montageanleitung und Funktionsweise:

2 Mal editiert, zuletzt von DocT (7. September 2025 um 21:50)

• So, aufgrund der positiven Erfahrungen von Thies habe ich mir auch den Nivomaten reingetüddelt.

Anbei ein paar Bilder und Impressionen:

Aufbocken, Sitzbank ab:

Ringantenne ab:

Schlauch Aktivkohlefilter ab, linke Seite, um an die untere Federbeinschraube zu kommen.

Federbeinschraube oben und unten lösen. Vorsicht! Hinterrad abstützen! Die Kardanwelle sollte nicht auf dem Rahmen aufliegen!

Federbeinaugen entfernen. Hinten ist noch eine Hülse gesteckt. Die erschwerte den Ausbau etwas. Sie sollte nach außen geschlagen werden.

Die Batteriepole waren in einem entwürdigendem Zustand. Ich habe sie gesäubert und mit Polfett eingecremt.

Die vier Torx-Schrauben für den Hinterbau entfernen. Der Hinterbau lässt sich nun nach hinten klappen. Federbein entnehmen. Nivomaten einsetzen. Vorsicht: Anders als bei den anderen Wilders-Federbeinen zeigt hier der Ölbehälter zum Hinterrad, ist also ungefederte Masse!

Ich habe daraufhin bei Wilders angerufen, aber sie waren sich sicher, dass das der Einbaurichtung entspricht. Zumindest merkwürdig. Bei anderen Motorrädern ist das genau anders herum.

Hinterbau verschrauben, Ringantenne einclipsen.

Den Anschluss am Aktivekohlefilter nicht vergessen!! Sonst Fehlermeldung!

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Habe mal mein "altes" X-PA-Federbein mit 120mm-Federweg mit dem Nivomaten verglichen:

X-PA: verdreckt Nivomat: sauber

X-PA: ca. 41cm Länge und 3620g Gewicht Nivomat: ca. 40cm Länge und 3420g Gewicht

X-PA: Federweg an der Kolbenstange: Ca. 54mm bis zum Puffer Nivomat: Ca. 35mm bis zum Puffer Beides jeweils gemessen mit Schrauben.

Generieren 54mm also 120mm Federweg, so generieren 33mm rein rechnerisch 78mm Federweg an der Hinterachse.

90mm generiert das Serienfederbein. Geht man davon aus, dass der Puffer am Nivomaten sich noch setzt, also um 5mm, so käme man ungefähr auf den Federweg des Serienfederbeines.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Hallo Ralf,

Du hast ja die neutralen Werte gemessen -> ausgebaut und unbelastet. Das Nivomatfederbein pumpt sich ja beim fahren auf. Somit kann man sich viel besser und mehr in die Kurven legen.

Bin immer noch voll überzeugt davon. Die ca. 4.000 km nach, auf und zurück Korsika hat es mich vollkommen überzeugt.

Da das Federbein sich aufpumpt, wird somit die Kurvenfreiheit auch vergrößert. Bedeutet das die Angstnippel viel später kommen. Wenn ich früher durch einen Kreisverkehr mit Sozia gefahren bin, dann sind sofort die Angstnippel gekommen. Jetzt mit dem Nivomat bin ich zügig mit Sozia in die Kreisverkehre gefahren. Konnte diese mit schöner Kurvenlage durchfahren und die Angstnippel sind noch nicht aufgesetzt.

Gruß André

• Hallo Ralf,

Du hast ja die neutralen Werte gemessen -> ausgebaut und unbelastet. Das Nivomatfederbein pumpt sich ja beim fahren auf. Somit kann man sich viel besser und mehr in die Kurven legen.

Bin immer noch voll überzeugt davon. Die ca. 4.000 km nach, auf und zurück Korsika hat es mich vollkommen überzeugt.

Da das Federbein sich aufpumpt, wird somit die Kurvenfreiheit auch vergrößert. Bedeutet das die Angstnippel viel später kommen. Wenn ich früher durch einen Kreisverkehr mit Sozia gefahren bin, dann sind sofort die Angstnippel gekommen. Jetzt mit dem Nivomat bin ich zügig mit Sozia in die Kreisverkehre gefahren. Konnte diese mit schöner Kurvenlage durchfahren und die Angstnippel sind noch nicht aufgesetzt.

Gruß André

Hallo Andre,

deswegen habe ich es ja reingetüddelt.
    Weil es immer, egal welcher Beladungszustand, auf definierte Höhe nivelliert.
    Und passt dabei aber nicht nur die Federrate an, sondern auch die Dämpfungsrate.
    Deshalb zwei Fragen an dich:

Ist das Dämpferbein mit Sozia und Gepäck schon einmal durchgeschlagen?

Ist das Dämpferbein im Solobetrieb ausreichend komfortabel?

Bin gespannt auf deine Antwort.

Gruß Ralf

• Hallo Ralf,

auf Korsika sind wirklich unterschiedlichste Straßenverhältnisse mit, manchmal wirklich unebenen Straßen.

Das Nivomatsystem ist zu keiner Zeit durchgeschlagen. Selbst mit Gepäck bei der An- und Abreise hat es perfekt gefedert.

Solo bin ich noch nicht so viel gefahren, da meine Frau immer mitfahren will. Wenn ich mal alleine fahren will, dann muss ich eine Probefahrt machen.

Zum 20.000-er Service bin ich alleine gefahren. Ist in Erinnerung genaus komfortabel, wie im Soziabetrieb. Musste jetzt wirklich überlegen, da mir nichts Nachteiliges aufgefallen ist.

Gruß André

• Danke euch beiden

Aber es wird was bringen wenn ich es mir kaufe

Gruß Gino

Ist das eine Frage Gino?
    Ja - auch das 640 Road bringt schon gut was.

Aber - sofern die Investition für Dich in Relation steht - Nivomat ist nochmal eine deutliche Verbesserung ggü. dem 640. Ich würde in den teuren sauren Apfel beißen und lieber gleich darauf gehen….