Meine Neue R18 100 Edition

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich bin zwar nicht ganz Neu hier, aber ich habe nun doch endlich meine Traum R18 gefunden.

Nachdem ich wie schon im Forum bekannt, extrem viel Pech hatte und mir meine im März diesen Jahren gekaufte R18 First Edition aus 2022 wegen extremen Rost nicht wieder gegeben wurde.

Ich komme aus Sachsen zwischen Chemnitz und Dresden und bin 52 Jahre jung....

Einige umbauten habe ich diese Woche schon gemacht "Mini-Blinker vor, Fussrasten, Bremshebel und Schalthebel, neue Griffe , Nabengewichte und die Soundverbesserung (Klappe und immer offen)

vom Sound hätte ich mir aber mehr erhofft, trotz offener Klappe viel zu leise, vor allem im Stand, da muss es doch noch bessere Möglichkeiten geben.?

Aber das wichtigste kommt erst dämnachst, das Bobberkit (liegt alles schon vorbereitet in der Gatage).

Hab jetzt auch endlich mal Bilder machen können.

• Du schreibst immer, das dir die erste R18 weggenommen und nicht wiedergegeben wurde. Sei doch froh, das die Rostlaube zurückgenommen wurde :-)

Glückwunsch zur "neuen" 100 Years Edition. Ich persönlich bin allerdings der Meinung, das man ein Sondermodell grundsätzlich im Original belassen und keine Umbauten machen sollte. Das ist natürlich eine individuelle Entscheidung und selbstverständlich machbar, aber ein Sondermodell für Umbaumaßnahmen zu nehmen, wäre für mich keine Option. Dir dennoch viel Spaß und Erfolg :-)

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Wenn man ein Sondermodell umbaut, dann hat man ein besonderes Sondermodell. 😎

Wer aber gerne spekuliert sollte einen Umbau und auch das Fahren damit unterlassen, die Maschine konservieren und in den Keller stellen. Mit viel Glück steigt der Wert. Aber man verliert 100% Fahrspaß und das ist mit Geld nicht aufzuwiegen.

Rene baut sich die R18 um weil sie ihm dann noch mehr gefällt. Und darauf kommt es doch an.

Die R18 wurde als Custom Bike auf den Markt gebracht. Wer sie umbaut macht demnach alles richtig. Was man umbaut, lässt sich doch meist wieder zurück bauen. Die abmontierten Teile werde ja von den meisten eingelagert. Und wer sie nicht umbaut, macht auch nichts verkehrt.

Ich freue mich schon auf die Bilder der umgebauten 100 Jahre Edition.

Rene, lass die Schrauben fliegen und zeig uns dann schöne Bilder.

Gruß, Michael

Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

• genau so ist es :applaus ......... ein Rückbau ist zu 100% machbar, sind ja nur das Schutzblech und der Sitz, ich glaube nicht das jemand die originalen Bliker Fussrasten oder Handgriffe vermisst.....:hehehe

Das Schutzblech ist schon im original BMW schwarz lackiert den chrom hinten auf dem Schutzblcht finde ich nicht unbedingt so geil am tank reicht es völlig aus....

Ich habe die 100 jahre edition gewählt wegen dem schwarzen (statt silbernen) Motor und wegen dem "100 jahre Tankschild" :hehehe

• Die R18 als 100 Years Edition stand und steht sich bei den Händlern die Reifen platt und verkauft sich wegen der gewöhnungsbedürftigen Farbgebung (Sitz) nicht wirklich gut.

Mein Händler hat das Jubiläumsmodell Ende 2024 als Wunderlich Bobber umgebaut um überhaupt einen Kunden zu finden. Hat dann ja auch geklappt, ich habe sie gesehen und sofort gekauft :brauen.

Gruß

Frank

• Mein Originalsitz ist eingelagert . Ob es jemals zu einem Rückbau kommt ist ungewiss.

Mir gefällt die R18 mit dem originalen Heck überhaupt nicht.

Als Bobber (egal ob original BMW, Wunderlich,Walzwerk oder Wunderkind) finde ich sie genial.

Gruß

Frank

• Offizieller Beitrag

Geschmäcker sind wie immer unterschiedlich.

Was ich nie verstanden habe, dass sie mit dem Prototypen im Bobberstil allen den Mund wässrig gemacht haben, und es dann aber nur als teurer Umbau verfügbar war.

Ich hätte neben der heutigen R18 in jedem Falle eine R18 Bobber ab Werk angeboten. Bei der BMW R1200C gab es damals auch die Independent als Einsitzer.

Die heutige R18 braucht man sicher, damit es ein Zweisitzer ist.

Aber dass man selbst bei einer Bobber eine Soziuslösung (so unbequem es auch sein kann, aber für kurze Fahrten ok) realisieren kann, ist ein Armutszeugnis für BMW.

Selle Passager Base Blanc BMW R-18
    Selle passager pour selle suspendue BMW R-18. Finition: CUIR couture blanche Installation rapide par 4 vis fournies.
    www.tankmachine.fr

Den roten Sitz bei der 100J Edition finde ich übrigens schön.

Insgesamt ist mein Fazit wieder, regelmäßig gute Ansätze, aber nicht durchdacht und breit gestreut.

Ich verstehe auch nicht, warum sie nicht Nachrüstsätze rausbringen (für die mit größerem Geldbeutel), was aber noch im Rahmen liegt. Bestes Beispiel ist dafür Auspuff in dark chrome. Den als Ersatzteil inkl. Krümmer zu bestellen ist unbezahlbar.

HD hat dies Konzept des After Sales halt kapiert.

• Ich kann mich an der R 18 in jeglicher Form einfach nicht sattsehen :inlove

Insofern freue ich mich auch auf deinen Umbau und wünsche dir viel Spaß dabei!

Da stimme ich voll und ganz zu.Einige haben wirklich tollen Geschmack bewiesen.

Und die R18 ist ein toller Zweisitzer.Ihre Länge lässt es stimmig aussehen.

Wie schon gesagt einfach nur Chic dieses Motorrad.Aber das beweist ja auch dieses Forum.:peacy