Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Wo packt Ihr bitte, beim Fahren, Euer Handy hin?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo Jungs,

nach 13 Jahren schwächelt mein "Nokia" (Schießmichtot) oder so, weiß ich nicht. Das große Nokia hab ich bei der Arbeit am Mann, das rote beim Motorradfahren in der Brusttasche.

Habe kein Smartphone, brauch ich nicht, zahle immer bar.

Sacht der Dealer, ein neues Handy und SIM-Karte muß her.

Hat blöd geguckt, als er meine Handyrechnungen sah: 5 x SMS und 4 Telefonate, im Durchschnitt pro Monat, 9 Euro, mehr nicht.

Nun holt er da son "Brett" vor: "Kleiner geht nicht"!!!!!!

Ist im Stiefel bestimmt unbequem, mit Brusttasche um dem Hals, schnürt im Nacken, an Gürtel ist auch "Scheibenkleister", in Packtasche auch nicht.

Wo packt man das hin? Die Frauen haben da immer so einen "Buko" dabei, kann ich auch nicht nutzen.

Man...., ist das bescheuert.

Anbei ein Foto von meinen "Schätzchen". Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Mehr hab ich noch nie gebraucht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Sacht der Dealer, ein neues Handy und SIM-Karte muß her.

Welcher Dealer sagt das und aus welchem Grund?

Das rechte Telefon ist ein L8Star BM10 und kostet 20€ neu. Wenn du nicht mehr brauchst, dann kauf das wieder und steck es in deine Brusttasche, wie vorher auch.

• Das kleine Handy habe ich noch als Prepaid und funktioniert. Eine neue SIM gibt es nur noch in mini. Die paßt nicht in die alten Handys. Ab nächstes Jahr, wenn das neue 5G-Netz kommt oder so ähnlich hat er mir erklärt, fallen die alten Funkfrequenzen alle weg und sämtliche Handys, wie sie noch alte Leutchen als Prepaid haben, und nicht internetfähig sind, funktionieren dann nicht mehr. Dann auch nicht mehr das kleine, rote Handy. Da habe ich aber keine Ahnung von, hat mich nie interessiert.

• Das kleine Handy habe ich noch als Prepaid und funktioniert. Eine neue SIM gibt es nur noch in mini. Die paßt nicht in die alten Handys. Ab nächstes Jahr, wenn das neue 5G-Netz kommt oder so ähnlich hat er mir erklärt, fallen die alten Funkfrequenzen alle weg und sämtliche Handys, wie sie noch alte Leutchen als Prepaid haben, und nicht internetfähig sind, funktionieren dann nicht mehr. Dann auch nicht mehr das kleine, rote Handy. Da habe ich aber keine Ahnung von, hat mich nie interessiert.

Es gibt aber auch für kleines Geld SIM Karten Adapter…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Schöne Grüße aus Rosenheim

Christian

• fallen die alten Funkfrequenzen alle weg

m.W.n. ab Juni 2028 - und ob das passiert, ist fraglich. Viele Alarmanlagen, Fahrstühle und ähnliche Technik nutzen auch nur GSM Band. Da gibt es noch viele Fragezeichen.

habe ich noch als Prepaid

Halte ich bei deinem Konsum für perfekt geeignet. Das wird auch 2026 nicht entfallen. 9€ Vertrag ist nicht viel, aber für dich zu viel Angebot, welches du gar nicht haben möchtest.

nicht internetfähig sind, funktionieren dann nicht mehr.

Die Internetfähigkeit ist egal.
    Ob zum Beispiel ein Auto ein Navi hat, ist nicht entscheidend ob Kraftstoff Super oder Diesel getankt wird.

Das ist aber alles sehr Offtopic und ich wollte deine Anfrage nicht stoppen. Nur der Hinweis, lass dich nicht zu etwas treiben, was du nicht brauchst. Eine Tasche brauchst du nur, weil das Handy zu groß ist. Das brauchst du nur, weil dir ein Verkäufer gesagt hat, dass du das brauchst. Ich sehe das anders und glaube auch, dass es viele Menschen gibt, die kein Smartphone brauchen oder es sogar ablehnen. Dafür gibt es günstige Anbieter mit aktueller Technik, vielleicht etwas großer als das rote, aber kleiner als das Nokia. Und im Preis unter 40€ für die Anschaffung.

PS: zum Beispiel das myphone 2240 lte für 19€ mit 4G. Einfach im Laden wie MediaMarkt nach einem Tastentelefon fragen.

Einmal editiert, zuletzt von motom001 (28. August 2025 um 20:56)

• Danke, reicht hin, die Frage war im Nachhinein vielleicht zu speziell. Nicht ganz passend hier. Ich kann eine Gold Wing zerlegen (nicht die letzten hochmodernen, sind mir zu kompliziert) oder ein komplettes Haus bauen. Nur vom Handy hab ich keine Ahnung und muß mich auf den Händler verlassen. Es liegt nicht am Geld, ist genug da, "Geiz ist geil" ist auch nicht mein Ding. Ich lehne auch das Handy nicht ab. Obwohl ich als Rentner einen 25-Stunden-Tag hab, "Rentner haben niemals Zeit", brauche ich es nur für den Notfall. Weil ich viel unterwegs bin, für meine Frau, falls etwas "Wichtiges" ist. Also, entweder um den Hals hängen oder in die Innentasche der Jacke eine Tasche einnähen. Es geht um den Vibrationsalarm, den ich spüren muß, wenn jemand anruft.

• Ich kenne das zu gut. Mein Vater ist promovierter Informatiker mit BJ50. Aber wenn es um ein Smartphone geht, führt bei ihm kein Weg rein. Telefon ist cool, aber mit Tasten und Akku für mindestens 3-4 Tage. Alle Versuche etwas anderes unterzuschieben sind gescheitert. Er lehnt es ab, weil er es einfach nicht braucht. Das fällt mir schwer zu verstehen, muss ich aber nicht, ich muss es nur akzeptieren.

Das gleiche habe ich bei dir rausgelesen. Nicht die Unfähigkeit, die Kosten oder irgendwas - sondern einfach der Bedarf ist nicht da.

Wenn du dich so wohl fühlst, dann bleib bei deinem kleinen Handy mit Tasten. Der Markt dafür ist groß, also wird es viele geben, denn es so geht.

PS: Eine Smartwatch bei meinem Vater hat keine 30 Minuten gehalten - „ich will einfach eine Uhr mit Uhrzeit, ohne Schütteln oder Knopf drücken. Das ist für mich die Funktion einer Uhr.“ Die lag dann drei Monate am Ladegeräte neben seinem Bett und wurde dann verkauft - mit über 200€ Verlust.