Servus Leute.
Da ich hier nun schon etliche Wochen mitlese und auch schon den ein oder anderen Beitrag geschrieben habe, wollte ich mich dann doch mal vorstellen.
Meine Name ist Kai, ich bin 53 Jahre alt und komme aus dem schönen, aber leider oftmals auch kalten Westerwald, 15 Minuten von Koblenz entfernt.
Eigentlich komme ich aus der BMW PKW Ecke und bin dort seit vielen Jahren auch recht aktiv. Seit ende der 90er fahre ich eigentlich ausschließlich BMW PKW, außer einem kurzen Abstecher in Richtung Porsche, aber das hielt nicht lange an und ich bin recht schnell wieder zurück zu BMW.
Ich fahre aktuell einen M2 LCI (bin auch Moderator im 2er-Talk), einen E91 320d Touring und in meiner Garage wohnt noch ein BMW E30, 325eta aus 1986, den ich Anfang der 2000er aus 1. Hand gekauft habe. Meine Frau fährt X3 G01.
Ich bin der klassische Selbstschrauber. Seit ich 15 bin habe ich an Mofas und Moppeds geschraubt und ab 18 gings dann mit den Autos genau so weiter. Ich mache eigentlich alles selbst, habe auch schon Motoren "gebaut" und schrecke vor keiner Arbeit zurück. Das alles ohne Hebebühne, alles bei mir im Hof bzw in der Garage.
Da ich ja schon mit 15 Mofa und ab 16 dann Mopped gefahren bin (immer Zündapp), habe ich natürlich mit 18 direkt Auto und Motorradführerschein gemacht und diverse Motorräder und massenhaft Autos in meiner Laufbahn mein eigen nennen können.
Seit ca. 2010 hab ich aber eigentlich gar kein Mopped mehr gefahren, obwohl ich noch eine LS650 Savage in der Garage hatte, aber irgendwie war aus dem Motorrad Thema die Luft raus und ich dachte nicht, dass ich jemals wieder fahren würde. Autos sind ja so viel praktischer und wenn ich Bock auf Zweirad hatte, bin ich halt Mountainbike gefahren.
Dann, vor guten 4 Jahren, habe ich einen Satz Felgen für meinen M2 von privat gekauft und abgeholt. Der Verkäufer arbeitete in einem Motorradladen / Werkstatt und dort habe ich die Felgen abgeholt. Und dort stand sie dann, die R18. Ich war im Motorrad-Thema so gar nicht mehr drin, hatte noch nie was von der R18 gehört, aber ich hab sie gesehen und dachte nur:
ALTER! Was ist DAS denn? Wer hat denn diese BMW so krass umgebaut. Für mich sah das Ding wie ein Custombike aus, das jemand in vielen vielen Stunden umgebaut hat, um den Chopper-Look zu erzielen.
Abends war ich dann bei einem Freund und erzählt ihm davon. Er meinte dann nur: Ich glaub, das ist kein Custombike. Die kann man bei BMW so kaufen.
Ich sofort gegoogelt und da war sie, die R18. Dann hab ich die mal durchkonfiguriert und kam auf WEIT über 25.000 Euro, ich glaube, es waren 27.000 oder so. Puh, spinnen die? Fast 30k für ein Motorrad? Nie im Leben geb ich so viel Geld für ein Mopped aus, kommt gar nicht in Frage.
Somit war das Thema dann schnell wieder für mich erledigt, aber im Kopf ist mir die R18 immer wieder mal herumgeschwirrt. Im Mai dieses Jahres kam sie mir dann wieder mal in den Sinn. Ich kurz mal für mich überschlagen, das muss ja nun schon paar Jahre her sein, die müsste es doch jetzt auch auf dem Gebrauchtmarkt zu annehmbaren Preise geben und dann war es um nicht geschehen. Gute 2 Wochen lang alle Portale durchgeguckt und immer mehr wurde klar: Ich werde eine R18 kaufen, nur welche? Welches Modell zu welchem Preis..........
Recht schnell war klar, es sollte die normale Cruiser werden. Die Classic war nicht so meins mit dem Windschild und den Koffern und dem "kleinen" Vorderrad. B und TC kamen gar nicht in Frage, zu viel "Gedöns" da dran, ich will es so pur wie es geht.
Dann wurde doch tatsächlich im Nachbarort eine Cruiser angeboten, First Edition, EZ22, gerade mal 4500 gelaufen, für 13.900 VB.
Mittlerweile war ich, auch durch dieses tolle Forum hier, bestens informiert über alles, was die R18 betrifft, vor allem die Mängel, die es zu beachten gilt, kannte ich bereits aus dem FF.
Also hingefahren, angeguckt und natürlich sofort das undichte Winkelgetriebe an beiden Simmerringen entdeckt. Außerdem war die Rückrufaktion zur Rückfahrhilfe erst zur Hälfte durchgeführt, also stillgelegt aber noch nicht wieder reaktiviert.
Eigentlich hätte meine Besichtigung hier enden sollen, ich hab dem Besitzer dann gesagt, dass ich die nicht kaufe, wegen dem Winkelgetriebe. Er meinte dann aber: Nicht so schnell, da ist noch Garantie drauf, ich kann das somit noch reparieren lassen und dann kannst Du sie repariert kaufen. Im gleichen Zug lasse ich auch die Rückfahrhilfe reaktivieren und alles ist gut.
Ok, das war eine Option für mich. Er hat dann alles mit BMW geklärt, mir 2 Tage später gesagt, dass alles geklärt ist, er die R18 Freitags zu BMW bringt und ich sie in der darauffolgenden Woche bekommen könnte. Daraufhin habe ich dann den Kaufvertrag unterschrieben, der Verkäufer hat noch eine Garantieverlängerung abgeschlossen und inkl. dieser haben wir uns auf 13,5 K geeinigt.
Hätte ich geahnt, was nun für eine Odyssee auf mich zukommen würde, ich hätte das Mopped nie gekauft!
Ich will euch jetzt nicht mit der kompletten Geschichte langweilen, dieser Beitrag hier ist eh schon viel zu lang, daher nur die Kurzversion:
BMW Hanko in Koblenz hat tatsächlich 2 Monate gebraucht, um die R18 fertig zu bekommen. Ja, 2 Monate!!
Ende Juli konnte ich sie dann endlich abholen. Zwischenzeitlich lag schon einiges an Zubehör bei mir zu Hause rum, also heim mit dem Ding und bei mir im Hof dann mal die Rückfahrhilfe ausprobieren wollen und siehe da: Sie fährt NICHT rückwärts.
Meinen Hals könnte ihr euch wahrscheinlich vorstellen, aber ich dachte mir: Scheiss erst mal drauf, das geht auch ohne, da kann BMW sich im Winter drum kümmern.
Also Die R18 auf den Kernstabi gestellt und erst mal Auspuff abmachen, die Vance und HInes lag schon bereit
Also Schelle vorne gelöst und versucht, den Auspuff abzunehmen, aber irgendwie wollte der nicht runtergehen, irgendwas hin da fest. Also mal ganz genau hingeschaut und irgendwas schwarzes an der Auspuffschelle gesehen, irgendwas ist da festgeschmort.
Long Story short: Die haben es in der Werkstatt tatsächlich geschafft, ein neues Kabel der Rückfahrhilfe falsch zu verlegen und auch noch zu vergessen, es mit Kabelbindern zu sichern. Es kam also an die Auspuffschelle und ist da schön dran verschmort. Unfassbar, so eine Arbeit abzuliefern nach 2 Monaten! Natürlich waren auch beide Auspuffrohre nicht, wie von BMW vorgeschrieben, mit Keramikpaste montiert, sondern furztrocken.
Beim Kabel war allerdings lediglich dieser Schwarze Mantel drumherum verschmort, die Kabel selbst haben nichts abbekommen. Somit war ich mir sicher, daran liegt es nicht, dass die Rückfahrhilfe nicht geht. Ich hab das Kabel dann entsprechend isoliert, korrekt verlegt und gesichert und mich erst mal weiter im meine R18 gekümmert.
Nachmittags dann Mail an Hanko mit meiner Reklamation und direkt dazu gesagt, dass ich die R18 auf gar keinen Fall wieder auf unbestimmte Zeit dahinstellen werde. Bekam dann auch recht schnell einen Termin, abends hinbringen, am nächsten Tag abends wieder abholen inkl. kostenlosem Werkstatt-Motorrad.
Der Termin war Mitte August, alles lief gut ab, mir wurde dann noch mein Walzwerk Kennzeichenhalter im gleichen Zuge eingetragen, alles gut. Bis auf die Tatsache, dass das Ding immer noch nicht rückwärts fährt.
Sie bekommen es einfach nicht gebacken. Angeblich weiß man aber schon, warum sie nicht rückwärts fährt, auf irgendeinem Stecker fehlt der Strom, um das neue Relais zu schalten. Warum da der Strom fehlt, dafür hat natürlich mal wieder die Zeit gefehlt, das könnte einige Ursachen haben.
Klar ist jetzt jedenfalls, dass die NIE rückwärts gefahren ist, denn Strom auf diesem Stecker kann da auch vorher schon nicht gewesen sein. Die haben mir also die angeblich reparierte R18 gegeben, ohne mal vorher zu testen, ob die Reaktivierung überhaupt funktioniert hat. Mir fehlen sowas von die Worte...........
Egal, ich die R18 wieder mitgenommen und denen gesagt, vor dem Winter bekommt ihr die nicht wieder, dann könnt ihr von mir aus 3 Monate da ran rumschrauben, bis das endlich funktioniert aber jetzt will ich erst mal fahren!
Ich bin mir sicher, den Fehler auch selbst zu finden, aber das sehe ich ja gar nicht ein, da können die sich mal schön drum kümmern.
Falls wirklich irgendwer bis hierhin gelesen hat: Danke für eure Aufmerksamkeit
und auf eine gute Zeit hier im Forum. Ich hoffe, hier und da auch mal einen hilfreichen Beitrag absondern zu können, vor allem, was das selbst Schrauben angeht.

im Club.