Soundsystem nachrüsten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Guten Morgen zusammen,

Die TC, die ich beim Händler stehen habe, hat nur ein Standardsoundsystem. Hat jemand von euch das schon einmal auf Stage 2 ausgebaut bzw. nachgerüstet? Generell machbar und was hat das gekostet? und vor allem: Selbst machbar, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat....

Besten Gruss

• Vergiss es - das steht wirtschaftlich in keinem Verhältnis und ist sehr aufwendig - zumal die TC ja auch noch Boxen im Topcase hat.

Wenn dir Stage 2 wirklich wichtig ist, dann such ein Modell, die es hat - der Markt ist voll davon.............

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Hallo Ronny,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Bei uns in der Schweiz ist der Markt leider nicht wirklich voll. Auf Motoscout gibt es 5 Fahrzeuge, keines davon hat das Stage 2.... Naja, verzichte ich halt auf das Feature. Ich gehe davon aus, dass die Standardanlage auch ausreicht... komme von einer 33 Jahre alten GoldWing GL1500... das hat auch gereicht....

• Frage: warum schaust Du nicht einfach mal in D nach einem geeigneten Objekt? Bei uns haben, wie ich gerade festgestellt habe, die meisten TC die große Anlage verbaut. Und die Preise sind wirklich mehr als fair…

Von race to cruise

• Frage: warum schaust Du nicht einfach mal in D nach einem geeigneten Objekt? Bei uns haben, wie ich gerade festgestellt habe, die meisten TC die große Anlage verbaut. Und die Preise sind wirklich mehr als fair…

Schweiz ist nicht EU, ich glaube der Import mit den ganzen drumherum ist nicht ohne.
    ... aber ich mag mich auch täuschen.

• Auf den HarleyDays in Dresden gab es Anbieter, die sich nur auf solche Soundlösung spezialisiert haben. Da lagen die Preise zwischen 2,5 und 5k€. Ist auch nicht teurer als ein Auspuff von J&H. Und das Ausstellungsstück hat den halben Platz mit glasklarem Sound erfüllt. Ich fand es beeindruckend, auch wenn ich solche Anlagen nicht im Motorrad haben möchte.

Wenn ich sowas suche, würde ich vermutlich bei solchen Lösung schauen. Die von Werk aus sind bestimmt nicht schlecht, aber da ist noch viel Luft nach oben.

• Genau,

Import ist für mich nicht interessant. Von 6 Maschinen auf Motoscout.de habe 3 das System verbaut. Die Günstigste steht in Cottbus ( 890km / 9h Fahrt von mir entfernt). Die Kostet EUR 19'891...Das sind nach heutigem Kurs ca. CHF 18'675. Darauf kommen Einfuhrumsatzsteuer, da sind wir schon bei CHF 20'169. Dann kosten für die technische Abnahme (MFK) in Höhe von ca. CHF 100... Sind wir bei CHF 20'269. Mit den Zusatzkosten, die beim Import anfallen und dem nicht zu vernachlässigendem "X" im Fahrzeugschein (Steht für Importfahrzeug / Eher nachteilig bei einem etwaigen Wiederverkauf) kommt mich die Maschine schlussendlich teurer als in der Schweiz (Hier ist das derzeitige Angebot CHF 20'000). Die Zeit für Abholung, Verzollung etc. ist da noch nicht mal betrachtet.... Und der Aufwand ist mir nur für die Soundanlage zu viel.

• Da lagen die Preise zwischen 2,5 und 5k€. Ist auch nicht teurer als ein Auspuff von J&H.

Naja, da vergleicht man Äpfel mit Birnen. Ein Auspuff ist "plug and play" (mit etwas Fummelei) und der lässt sich später auch wieder abbauen und als Gebrauchtteil noch verkaufen. Eine Soundanlage ist ein ganz anderes Kaliber - da müssen Koffer zerschnitten und meterweise Kabel verlegt werden. Dann muss das noch kompatibel mit der Fahrzeugelektronik und im Idealfall mit der Steuerung sein. Unterm Strich ist das eher nicht empfehlenswert - weder finanziell noch das es wirklich Sinn macht - die original Stage 2 ist schon gut :-)

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Bekommt man, falls man vom Händler mit ausgewiesener MwSt. gekauft hat, diese dann nicht bei Ausfuhr in die Schweiz wieder zurück? Ich kann mich an sowas erinnern, weil ein Kumpel von mir in Zürich lebt und arbeitet und seinen Zuffenhausener aber in D gekauft hatte… vielleicht mal beim Steuerberater seines Vertrauens anfragen, weil mit den 19 % auf die rund 20 Klötzlein das sich dann schon rechnen würde…

Von race to cruise

• Stimmt, bei ausweisbarer Mehrwertsteuer. Bei dem von mir betrachteten Angebot war das allerdings offensichtlich nicht möglich.

Die Auswirkung wäre in meinem Fall ein durchaus attraktiver Betrag in Höhe von EUR 1'989 Ersparnis.

Demgegenüber der Wertverlust durch das X im Fahrzeugschein sowie der Zeitaufwand... Einfach immer noch nicht interessant....

Einmal editiert, zuletzt von totohohmann (25. August 2025 um 11:36)

• Richtig, die haben einen hervorragenden Ruf, weil in der Schweiz die entsprechenden Vorschriften sehr streng gehandhabt werden.

Übrigens wurden früher noch Fahrzeuge z.B. Buick, Chevrolet etc. in der Schweiz gebaut....

Umgekehrt ist es eher ein Nachteil wenn in der Schweiz ein Fahrzeug aus dem Ausland verkauft werden soll...

Einmal editiert, zuletzt von totohohmann (25. August 2025 um 12:02)