Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Trittbretter nachrüsten - was genau wird zusätzlich benötigt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen.

Ich möchte gerne die Trittbretter "Roland Sands" nachrüsten.

Es erschließt sich mir nicht ganz, welche ZUSÄTZLICHEN Teile benötigt werden.

Montagesatz ist klar, aber laut "Einbauanleitung BMW" wird vom Einbau einer "neuen Seitenstütze" geschrieben. Auch sind die Halter für die Trittbretter wohl andere.

Ist dem so, werden neue Halter und eine andere Seitenstütze benötigt?

Vielen Dank für eine kurze Info, Greetz

• Hast du schon Trittbretter von BMW oder normale Fußstützen?

Ich habe den Wechsel vor kurzem auch gemacht. Die Halter müssen neu bestellt werden. Den Seitenständer habe ich gelassen, auch der Gummipuffer hat die richtige Position.

Allerdings ist der vordere Schalthebel etwas zu kurz (der Ausleger) und so trete ich während der Fahrt ab und zu auch auf den Seitenständer.

Also auf deine Frage hin: Trittbretter + Montagematerial + Halter

• Hab noch einmal nachgeschaut, damit wir auch das gleiche meinen.

Gekauft habe ich 1, 2, 10 und 11

Die 15 sind bei mir die alten Schrauben mit neuer Schraubensicherung.

Die 12,13 und 14 habe ich nicht gekauft, sondern so gelassen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Meine Bestellung war diese hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von motom001 (24. August 2025 um 21:43)

• Da ich den Umbau auch vor ein paar Wochen gemacht habe, kann ich Dir eine komplette Teileliste geben.

Ich habe auch den Fußbremshebel getauscht, da der bei Trittbrettern ein anderer ist als mit Fußraste.

Ausserdem brauchst du natürlich noch einen 2. Schalthebel, der ist in meiner Liste nicht mit drin, da ich einen von Aliexpress gekauft habe.

Den Seitenständer habe auch ich nicht getauscht, der ist einfach viel zu teuer. Der alte passt aber nicht 1:1, dem fehlt die Aufnahme für den Gummipuffer. Da sollte man sich etwas Gummi auf den alten Seitenständer kleben, denn ansonsten schlägt da Metall auf Metall beim einklappen.

Hier die Teileliste:

BMW Fussbremshebel schmal 3521839270235218392702
    BMW Zylinderschraube K34 K48 K61 K80 K81 K82 K83 K84 07129908527071299085274
    BMW Sicherungsclip 07119909941071199099412
    BMW Motorrad Halter Trittbrett links K34 K35467183926971
    BMW Motorrad Halter Trittbrett rechts K34 K35467183926981
    BMW Schenkelfeder K34 46711540781467115407812
    BMW Buchse K34 46718392724467183927242
    BMW Bolzen K34 46718392727467183927272
  • Ich habe auch den Fußbremshebel getauscht, da der bei Trittbrettern ein anderer ist als mit Fußraste.

Ausserdem brauchst du natürlich noch einen 2. Schalthebel, der ist in meiner Liste nicht mit drin, da ich einen von Aliexpress gekauft habe.

Aber das ist doch beim RSD Trittbrett alles dabei, zumindest bei meiner Bestellung.

• Kurze Frage zu den „Schleifpins“.
    Diese sind ja Bestandteil des Montagesatz und sollen laut Anleitung unten in die Bretter eingeschraubt werden - nur: es gibt bei den RSD-Brettern auf der Unterseite keine Einschraubgewinde dafür.

Somit gehe ich davon aus, dass die Schleipins nur in den OEM-Brettern zum Einsatz kommen?!

• Moin Martin , ich meine das es M10 ist . Ich nehm beim nächsten Mal 10er hutmuttern mit einem kurzen Stück Gewindestange

Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

„FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

• Moin Martin , ich meine das es M10 ist . Ich nehm beim nächsten Mal 10er hutmuttern mit einem kurzen Stück Gewindestange

Stimmt! Gibt es beim Ali. a) in rauen Mengen und riesiger Auswahl, b) für kleines Geld. Im deutschen Fachhandel hat man das Gefühl, da müssen noch die Trittbretter dabei sein… 🙄

Von race to cruise

• Kann mal wer sagen welche Gewindegröße die Nippels haben.Muss mir unbedingt neuen Ersatz zurecht legen bevor die Schlüsselweite ganz weg ist...

Vielleicht mit eingeklebten Zipp-Feuersteinen...Die Show muss weiter gehen:psycho

Titan Angstnippel sind die Funkenschleifer :-)

Mit freundlichen Grüßen

Gordon

• Die Bretter sind nun verbaut, ging relativ problemlos.

Doch eine Sache ist mir noch aufgefallen: Die beiden Hebel zum Schalten sind ja identisch und haben für die Schraube, die den Hebel auf der Schaltwelle
    befestigt, eine "Vertiefung" für den Schraubenkopf.
    Für den hinteren Hebel zum "Hochschalten" passt das, Schraube kann von oben eingedreht werden und passt in die Vertiefung.
    Beim vorderen Hebel ist diese Vertiefung unten (bedingt durch das Umdrehen der beiden gleichen Hebel).
    Will man jetzt die Schraube aber von oben verschrauben, setzt der Schraubenkopf auf, da die Vertiefung ja auf der Unterseite ist.
    Unschön, hat auch schon etwas Alu abgekrazt (s. Foto).

Ist das so gewollt oder verschraubt man das ganze dann halt von unten? (komt man aber nur schlecht dran)
    Wie habt ihr es gelöst?

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben.

Grüße...

• Schau mal, so sollte das ausschauen:

Waren die Rollen schon an den Hebeln dran? Ggf. haste die seitenverkehrt befestigt?