Im März diesen Jahres habe ich mir beim BMW Motorradhändler eine First edition aus 2022 mit nur 800km Laufleistung gekauft. Also Wie Neu !!!!
Der Händler war leider von mir fast 500km weit weg , aber ich habe den weiten Weg auf mich genommen um meine "Dicke" zu holen. Bei der Abholung hatte der Händler und auch ich nicht viel Zeit ich habe sie mir nur flüchtig angesehen und soweit sah alles gut aus.
Zu Hause angekommen und an dem Tag danach habe ich meine Dicke das erstmal genau unter die Lupe genommen, und dann kam für mich der Hammerschlag...
Das Motorrad hat extrem viele Roststellen, angefangen von der Heldbrust die total verpickelt mit Rostblasen war (unten drunter) bis zu den Zylinderabdeckungen und den Bremsflüssigkeitsbehältern überall Rostblasen unter dem Chrom.
Dataufhin habe ich mich sofort an den Händler gewand, dieser meinte natürlich erstmal, das die Maschiene bei ihm in Ordnung war.
Nachdem ich dann Fotos als Beweis zugewschickt hatte, konnte er sich nicht mehr rausreden.
Es waren auf den ersten Blick Teile im Wert von ca. 3000 Euro, die hätten gewechselt werden müssen.
Nachdem ich dann noch mehr Bilder gemacht habe, musste ich feststellen, das fast jede Schraube und jedes Teil an der R18 angerostet war.
Am schlimmsten betroffen waren alle Metallteile die so eine "graue Beschichtung" haben, wie alle Schrauben , alle Speichennippel an Vorder und Hinterrad, jeder Metallanschluss von jeder Bremsleitung, die Muttern der Kardanwelle einfach alles war angerostet.
Nachdem ich nun über 50 Bilder eingereicht habe, waren wir dann auf mitlerweile über 10.000 Euro Teile/Materialwert, die hätten getauscht werden sollen.
Der BMW Händler bestand dann darauf, die Maschiene selbst vor Ort zu reparieren und nachdem sie dann vom Händler im Juli abgeholt wurde und ich sie nach ca. 2 Wochen hätte wiederbekommen sollen, kam der schreckliche Anruf vom Handler Anfang August...
Ein Gutachter von BMW Werk wäre da gewesen und ich sollte mir doch bei ihm oder wo anders eine "ander" BMW R18 kaufen, meine R18 bekomme ich nicht wieder........![]()
Ich musste mich erstmal hinsetzen auf diesen Schreck......![]()
Ja und was soll ich sagen, statt die Finger von jeglicher R18 zu lassen und den Kopf in den Sand zu stecken , habe ich mir am Tag danach (durch Zufall) eine fast neue EZ 12/24 BMW R18 "100" vom BMW Händler in Leipzig vor Ort gekauft.![]()
Ich musste zwar ein paar Euro drauf legen, aber mittlerweile bin ich froh meine Alte nie wieder zu sehen..... ![]()
Ich werde versuchen mal einige Fotos von meiner alten "Rostlaube" hier reinzustellen.
Ich hoffe das ganze war wie von BMW erzählt eine absolute Ausnahme, ansonsten ist für mich BMW gestorben.
Wie ist das bei euren R18 habt ihr irgendwo auch schon mal Rost gesehen?
Ich hoffe ich kann die letzten Tage der Saison nun endlich geniesen und mit meiner Neuen Dicken viele schöne Sachen erleben.......![]()