BMW hat mir meine R18 einfach weggenommen !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Im März diesen Jahres habe ich mir beim BMW Motorradhändler eine First edition aus 2022 mit nur 800km Laufleistung gekauft. Also Wie Neu !!!!

Der Händler war leider von mir fast 500km weit weg , aber ich habe den weiten Weg auf mich genommen um meine "Dicke" zu holen. Bei der Abholung hatte der Händler und auch ich nicht viel Zeit ich habe sie mir nur flüchtig angesehen und soweit sah alles gut aus.

Zu Hause angekommen und an dem Tag danach habe ich meine Dicke das erstmal genau unter die Lupe genommen, und dann kam für mich der Hammerschlag...

Das Motorrad hat extrem viele Roststellen, angefangen von der Heldbrust die total verpickelt mit Rostblasen war (unten drunter) bis zu den Zylinderabdeckungen und den Bremsflüssigkeitsbehältern überall Rostblasen unter dem Chrom.

Dataufhin habe ich mich sofort an den Händler gewand, dieser meinte natürlich erstmal, das die Maschiene bei ihm in Ordnung war.

Nachdem ich dann Fotos als Beweis zugewschickt hatte, konnte er sich nicht mehr rausreden.

Es waren auf den ersten Blick Teile im Wert von ca. 3000 Euro, die hätten gewechselt werden müssen.

Nachdem ich dann noch mehr Bilder gemacht habe, musste ich feststellen, das fast jede Schraube und jedes Teil an der R18 angerostet war.

Am schlimmsten betroffen waren alle Metallteile die so eine "graue Beschichtung" haben, wie alle Schrauben , alle Speichennippel an Vorder und Hinterrad, jeder Metallanschluss von jeder Bremsleitung, die Muttern der Kardanwelle einfach alles war angerostet.

Nachdem ich nun über 50 Bilder eingereicht habe, waren wir dann auf mitlerweile über 10.000 Euro Teile/Materialwert, die hätten getauscht werden sollen.

Der BMW Händler bestand dann darauf, die Maschiene selbst vor Ort zu reparieren und nachdem sie dann vom Händler im Juli abgeholt wurde und ich sie nach ca. 2 Wochen hätte wiederbekommen sollen, kam der schreckliche Anruf vom Handler Anfang August...

Ein Gutachter von BMW Werk wäre da gewesen und ich sollte mir doch bei ihm oder wo anders eine "ander" BMW R18 kaufen, meine R18 bekomme ich nicht wieder........:geschockt

Ich musste mich erstmal hinsetzen auf diesen Schreck......:crazygirl

Ja und was soll ich sagen, statt die Finger von jeglicher R18 zu lassen und den Kopf in den Sand zu stecken , habe ich mir am Tag danach (durch Zufall) eine fast neue EZ 12/24 BMW R18 "100" vom BMW Händler in Leipzig vor Ort gekauft.:bier

Ich musste zwar ein paar Euro drauf legen, aber mittlerweile bin ich froh meine Alte nie wieder zu sehen..... :wuetend

Ich werde versuchen mal einige Fotos von meiner alten "Rostlaube" hier reinzustellen.

Ich hoffe das ganze war wie von BMW erzählt eine absolute Ausnahme, ansonsten ist für mich BMW gestorben.

Wie ist das bei euren R18 habt ihr irgendwo auch schon mal Rost gesehen?

Ich hoffe ich kann die letzten Tage der Saison nun endlich geniesen und mit meiner Neuen Dicken viele schöne Sachen erleben.......:freudensprung

• Krasse Story, hab ich in dem Ausmaß von Rost an allen Teilen auch noch nicht gehört.

Eigentlich ist es doch aber gut gelaufen. Mangel übersehen, Händler will nachbessern und dann Rückabwicklung Kaufvertrag. Zum Glück war es keiner von privat.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das ist nun meine "Neue" vor der Abholung in Leipzig....

Ich habe bis heute noch keinen Rost gefunden......:freudensprung

Das neue Moped ist wunderschön:daumen-hoch Viel Spaß damit

Manche Menschen sind schon tot, sie wissen es nur noch nicht

• War wahrscheinlich im Salz unterwegs, optisch sind das klassische Salzschäden. Wenn man da nicht sofort nach Fahrt durch salzige Straßen, auch noch im April!, akribisch reinigt (oder auch die verzinkten Teile mit Korrosionsschutz eingesprüht hat, z.B. S100), schaut halt das Moped, ob BMW, Harley, Ducati, Honda oder R.Enfield….so aus. Ist grundsätzlich ein Pflegeproblem.

Der Korrosionsschutz ist bei allen Motorrädern nicht toll, und bei manchen (Victory, Harley…) sogar extrem schlecht.

Das neue Moped gut konservieren, nicht durch Salz fahren und ggf. nach Feuchtfahrt im Frühjahr in Süddeutschland sofort saubermachen!

• Ich hatte ebenfalls Rost, fahre nicht im Winter, nie wenn es nass ist. Das Motorrad steht im Winter wie Sommer 100% trocken. Die Teile - diverse Schrauben, Kardan, Räder - wurden gewechselt. Das scheint immer wieder ein Problem zu sein. Es gibt hier irgendwo einen längeren Post dazu.

• Das es vereinzelt mal zu Rostbefall kommen kann, ist leider nicht ausgeschlossen. So wie das Ding allerdings aussieht, ist das definitiv nicht üblich. Da muss in der Vergangenheit mal irgendwas passiert sein, denn das so viele Teile gleichzeitig unansehnlich waren, ist im Normalfall eigentlich unmöglich.

Sei froh, das die Geschichte so glimpflich und kulant ausgegangen ist, denn beim Privatkauf hättest wahrscheinlich große Probleme bekommen. Dennoch muss ich kurz denn Zeigefinger erheben, denn ein Motorrad unter Zeitdruck auf beiden Seiten zu kaufen, ist auch ganz schön blauäugig. Mit Zeit und Weile wäre dir das beim Händler bereits aufgefallen und du wärst dann einfach wieder gefahren.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Stellt euch mal vor das wäre so an einem neuen Auto, gäbe einen riesen Aufschrei....

Da fehlt mir die Relevanz - das ist kein Auto und es war nicht neu. Der Grund dafür ist eindeutig ein Fehlverhalten des vorherigen Eigentümers - und das kann Dir schon passieren, wenn Du die Reuße im Winter kaufst und per Hänger abholst.

Ansonsten: Freunde von uns haben uns seinerzeit nach Grenzöffnung besucht - er war was Besseres in der örtlichen Verwaltung und hatte daher ein Auto. An sich wollte er seinerzeit einen Wartburg, der aber nicht beizubekommen war, woraufhin er widerwillig einen Dacia (damals eine Renault-12-Kopie) nahm.

Der hatte nach 3 Jahren eine Rostblase in der Größe eines Heiermanns in der Mitte des Dachs. Nix Schiebedach oder so - einfach in der Mitte vom Blech...

Ciao - Peter

• Ich sehe hier kein Fehlverhalten. Da hat der Vorbesitzer das Moped halt auch im Winter genutzt und war offensichtlich nicht dem Putzwahn verfallen. Der Händler der das Ding in Zahlung genommen hat wirr einen entsprechenden Ankaufspreis bezahlt haben und hat den Rosteimer halt zu einem günstigen Verkaufspreis hingestellt haben. Deswegen kommt da auch einer viele km weit angedackelt und holt dann das vermeintliche Schnäppchen ab, ohne es auch nur ein wenig in Augenschein zu nehmen. Spätestens dann würde jeder so den einen oder anderen Rost entdecken und dann genau hinschauen. Und dann die Rostlaube stehen lassen. Da liegt das Fehlverhalten vor.

Von race to cruise

• Oh mann das sieht echt übel aus. Könnte aber auch sein das der vorbesitzer den falschen reiniger benutzt hat, habe vor kurzem erlebt wie ein triumph Fahrer seine Kiste mit Felgenreiniger eingesprüht hat. Auf meine Frage ob er sich da sicher sei meinte er nur "ist doch alles der gleiche sch...."

Ich meine nur das solche Schäden nicht nur an einem Moped entstehen können, da hat jemand richtig Mist gebaut. Vielleicht hat er die Dicke auch im Winter mit dem hänger geholt und dann einfach abgestellt, wer weiss🤦‍♂️

• Na ja so einfach auf den Vorbeitzer abstempeln würde ich das nicht.

DAS BIKE hatte 800km auf dem Tacho und auch selbst wenn man mal ausversehen in den Regen oder ev. sogar in gesalzene Strassen kommen würde, darf das nicht sein.

Und wie in aller Welt soll das Wasser oder das Salz (was ich nicht glaube) unter die ganzen Chromteile kommen?

Hier liegt eindeutig mangelnde Qualität von BMW vor, nicht umsonst war es im Wrek sofort bekannt und ich hatte ja schon eine Zusgae für alle Chromteile wechseln.

Etweder hatte ich extrem viel Pech mit der Maschiene oder der Vorgänger hat wirklich einen falschen Reiniger oder sonstwas genommen das dann auch noch die verzinkung gelitten hat, na ja ich werde es nie rausfinden.

Aber das schlimmste ist, dieses Bike stand fast ein Jahr beim Händler, es wurde angeblich vor der Auslieferung aufbereitet und das sieht dann der Händler nicht, das dort was nicht stimmt? (grosser original BMW Motorrad Händler!!!)

Da müssen die doch alle blind gewesen sein oder ev. haben die gedacht ich merke es nicht????......