Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Verrat…, die Leiche hat gelächelt!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• :verdutzt Willkommen im Club.

Heute war ich draußen, bei 25 Grad+ los, bei 39 Grad+ zurück. Nicht schneller als 80 km/h.

Unterwegs hatte ich schon etwas Bange, ob der luftgekühlte "Eisenhaufen" dieses aushält.

Enfield, Sportster, W 800, hatten da keine Probleme.

Fährste langsam mit wenig Drehzahl oder schnell mit hoher Drehzahl? Wann kühlt er am besten.

Kann aber nichts passieren..., in Spanien, Italien oder Griechenland fahren sie wohl auch R 18 und sie muß halten.

Bin die letzten 9 Wochen die R18 nur 1500 km gefahren, meist aber Triumph, weil es viel Regenwetter gab, die kann ruhig schmutzig werden.

Nun grad in die Garage und "Gucken" gewesen und Schlieren am Winkelgetriebe.

Kommt dieses nun durch die Hitze heute oder, wie bei Euch: Verschleiß Simmerring?

Naja, BMW angerufen, freundliches Gegenüber gesprochen, rufen morgen zurück und beraten dann "weiteres".

Da ich mit so etwas schon irgendwann gerechnet habe, bin ich nicht überrascht.

BMW holt das Krad für 49 Euro mit dem Transporter.

2 Mal editiert, zuletzt von Hotte (16. August 2025 um 22:31)

• Hallo Hotte,

kannst beruhigt hin fahren. Kenne das Thema. Liegt zum Teil wirklich auch an der Hitze.

Bei mir wurde letzten Freitag in Schwerin der Semmering gewechselt. Zuvor bis zum Termin bin ich ca. 1.000 km gefahren.

Habe nach jeder Tour alles abgewischt. Bei Temperaturen um 20°C bin ich ca. 150 km gefahren, ohne das Öl herauskam und bei hohen Temperaturen war schon Öl nach 79 km zu sehen.

Der alte Semmering war schwarz und der neue ist grau. Er hat 2 Lippen, wie bei Semmeringen der Telegabel.

Weiterfahren und beobachten bis zur Reparatur. Ja nicht den Spaß verderben lassen :-)

• :hehehe:hehehe:hehehe

Ich durfte mich ja schon im Februar im Forum, als ich noch keine BMW hatte, "schlau lesen" und wußte, was auf mich zu kommt.

Die R18 ist ein besonderes Krad und macht viel Spaß. Ist Baujahr 2022 - deshalb gibt es noch ein Paar Kinderkrankheiten.

Dann fahre ich mit meinem Zweitkrad, bis die graue Elise wieder heile ist.

Das Gespräch mit der 65 km entfernten Werkstatt verlief sehr freundlich. Ich bin zuversichtlich, daß bald alles wieder "in trockenen Tüchern" ist.

Einmal editiert, zuletzt von Hotte (14. August 2025 um 22:00)

• Hallo Hotte,

lösche Deine erstellte Liste und geniese das Leben mit der Dicken. Es kommt, wie es kommt und das meiste davon nicht.

Google Ki sagt z.B.:

"Der Spruch "Ein Problem wird so lange besprochen, bis es kommt" ist eine Redewendung, die darauf abzielt, dass übermäßige Diskussionen und Analysen eines Problems dazu führen können, dass es letztendlich eintritt. Es ist eine metaphorische Aussage, die besagt, dass die intensive Beschäftigung mit einem negativen Szenario dessen Eintreten wahrscheinlicher macht."

• Hallo Hotte,

lösche Deine erstellte Liste und geniese das Leben mit der Dicken. Es kommt, wie es kommt und das meiste davon nicht.

Google Ki sagt z.B.:

"Der Spruch "Ein Problem wird so lange besprochen, bis es kommt" ist eine Redewendung, die darauf abzielt, dass übermäßige Diskussionen und Analysen eines Problems dazu führen können, dass es letztendlich eintritt. Es ist eine metaphorische Aussage, die besagt, dass die intensive Beschäftigung mit einem negativen Szenario dessen Eintreten wahrscheinlicher macht."

Hallo,

was für wahre Worte!

Möchte noch was in unserem Dialekt dazu sagen, vom Inhalt sehr simpel Et kütt wie et kütt, , aber mit KI eine einfache Erklärung zu "dass man am Lauf der Dinge ohnehin nichts ändern kann", stimmt!

War auch die Begründung "Warum ich eine R18 anschaffen müsste" kann man oder kann man nicht!

Danke Dir, wenn das meine Frau liest!

Hajo

Hajo

Einmal editiert, zuletzt von Cruiser-Bonn (14. August 2025 um 23:01)

• Heute noch einmal gefahren und die Lage überprüft. 22 Grad. 24 km in den Harz bis Torfhaus/Bikertreff. 60 km/h wegen Baustellen.

Winkeltrieb handwarm und dicht.

24 km wieder runter, die letzten 4 km ca. 100 km/h bis Tanke vorm Haus. Winkeltrieb undicht, "Nasen" an der Achse, Fett oder Öl läuft aus.

Was mich wundert, bin schon 10 Jahre kein Kardan mehr gefahren und kann mich nicht erinnern:

Der Winkeltrieb war heiß, weit über handwarm, so daß man ihn gerade noch anfassen konnte.

Ist dieses normal? Hitze kommt doch eigentlich von starker Reibung.

Eines vorstehend Geschriebene, nehme ich zurück: Ich bin zuversichtlich, daß bald alles wieder "in trockenen Tüchern" ist.

Daß Versprochene wurde bisher nicht von BMW eingehalten.

Alles nicht so schlimm.

Ich habe sie gebraucht, mit 700 km auf der Uhr, gekauft. 9/2022 zugelassen. Hat 2 Jahre gestanden. Sie ist wohl eine der ersten Generation.

So lange sich BMW irgendwann darum kümmert, ist es i.O. Ich hatte beim Telefonieren den Eindruck, daß BMW dieses Problem bekannt ist, weil ich nichts lange erklären mußte.

Habe Dienstag die nächste Tour Richtung Köterberg, nehme ich halt die Bonni.

2 Mal editiert, zuletzt von Hotte (16. August 2025 um 22:47)

• Danke Walter! Hier Kund tun… erster Schritt! Dann BMW, und parallel KBA! Hier muß doch mal was passieren. Nur wenn das KBA eine entsprechende Menge an Meldungen bekommt, brauch BMW nicht mit der Ausrede kommen, dass das nur selten auftretende und sicherheitsrelevant unbedenkliche Einzelfälle sind. Was empfiehlt der freundliche BMW Händler als Nächstes… Bremsscheiben die über Gebühr rosten einfach etwas einölen… 🥳

Von race to cruise

• Das gibt es doch nicht. dass einer so viele Defekte und Probleme in so kurzer Zeit mit einem Moped hat und sonst keiner.

Finde ich ausgesprochen seltsam….

Was meinst Du mit „einer… und sonst keiner“?
    Wenn man sich die Diskussion zu verschiedenen Problemen der R18 nur hier im Forum anschaut, dann sind es bei bestimmten Problemen von „alle (RFH, sofern damit ausgestattet), bis sehr viele (sabberndes Winkelgetriebe) und auch noch einige was den plötzlichen Ausfall des Motors durch Feuchtigkeitsprobleme“ betrifft. Dazu kommen immer noch Mängel wie anlaufende Krümmer, unschöner Rost an diversen Stellen, etc…, die vielleicht nicht zur Kategorie „KBA Meldungswürdig gehören, aber trotzdem ärgerlich sind. Es sind gefühlt eher die Einzelfälle, die wenig bis gar keine Probleme haben.
    Ich habe von einem anderen R18 Fahrer beim BMW Händler schon den Spruch gehört „da hätte ich mir ja gleich ne Guzzi kaufen können, die hätte auch nicht mehr Probleme gehabt, aber nur die Hälfte gekostet.

Von race to cruise

• Ich Hatte auch dat undichte Winkelgetriebe,die Aussage,Im System ist nix vergleichbares ...hörte ich auch.

Hab ihm gleich darauf geantwortet...Im Forum sind von 10 Maschinen 7 betroffen kam die Antwort....Bist ja gut infomiert...gut dann schauen wir mal was BMW sagt...

Nach der Reperatur war das Winkelgetriebe bis jetzt,100 000 Km trocken.

Denke,das da wirklich erfolgreich nachgebessert wird...

Also Kopf hoch Hottie dat wird....fette dat Hinterradlager,weil dat ist das nächste wat zerbröselt.:jacksparrow

• Bez. undichter Winkeltrieb.

Bin nun 3000 km gefahren, 90% ca. 60 - 80 km/h. Da ist der Winkeltrieb handwarm und dicht.

Letzte Woche mit MC 120 km nach Schönebeck/Magdeburg/Stonehege gefahren. Durchschnitt 80 - 120 km/h. Winkeltrieb "glüht" und Öl läuft.

Nun geht se im November in die Werkstatt. Da sollen sie mal schauen. Entweder nur der Wechsel des Simmerringes von dem normalen Ring auf den "Zweilippigen" oder was "Größeres". Ob dieses ein Garantiefall ist oder sein wird, muß sich zeigen.

Ich kann mit 80 km/h leben..., aber, wenn ich sie verkaufen möchte, muß der Käufer auch ein "heiles" Krad bekommen.

Die einzige Werkstatt, die in 70 km Entfernung noch in Betrieb ist, ist in Einbeck. Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.

Dahin ist immer eine elendige Gurkerei: Zur Werkstatt bringen und mit Niedersachsenticket 3 Stunden mit Umsteigen und 40 Minuten Verspätungen, falls der Zug überhaupt fährt, wieder nach Hause. Das "Holen" geht dann andersrum..., genau so lange und nervig.

Also, dem Dealer 90 Okken in die Hand gedrückt, dafür holt er die R18 mittem Sprinter und bringt sie mir auch wieder her und ich muß mir, im November, keine Gedanken über Regen, Sturm, Schnee und Rübendreck auf der Straße und versauter R18 machen.

Bin mit der Bonni 3371 km und R18 3311, dieses Jahr, knapp 6700 km gefahren, mit Kawa und Enfield knapp 1000 km.

Melde auch wintermäßig nicht ab. Da geht meist noch etwas.

Kälte ist kein Problem, muß nur auf "Salz" achten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

4 Mal editiert, zuletzt von Hotte (3. Oktober 2025 um 07:51)

• Bei uns kann man sich ein Werkstattmotorrad mitnehmen oder die Dicke eben auch abholen und bringen lassen. Das Moped kostet 20.- / Tag, dauert die Arbeit unvorhergesehen länger als seitens der Werkstatt geplant, bleibt es bei den Kosten für einen Tag. Transportkosten habe ich nie angefragt, bei Panne hin macht der ADAC und wieder holen kann ich bei schönen Wetter selber. Taxiservice „Frau“.

Von race to cruise

• Jou, früher war das so: "Hotte, wie kommste nach Hause?"

Mitter Bahn.....

"Ach was, nimm Dir nen Vorführer, wir rufen Dich an, wennse fertig ist...."

Ja früher.......!

Dann gab es Leute, die kamen 4 Tage später mit 300 km und mehr auf dem Vorführer zurück........!

Dann war es..... mit früher.....

• Na das kann der Händler doch einfach in den Griff kriegen. Wenn 100 km frei sind und jeder km mehr ordentlich kostet, bleibt es bei den max. 100 km. Und sollte der Kunde weiter weg wohnen, hat der halt ein paar mehr Frei km… Und dann gibt es ja noch die Kunden, die man auf die Art gezielt anfixen kann. Der Weg geht zum Zweit.. äh… Drittmoped. 🥳

Von race to cruise