Verkabelung Heck (z.B. Umbau auf Bobber)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich habe die R18 Classic auf Bobber-Kit (77312469290) umgebaut - so weit kein Problem.

Allerdings habe ich den "Kabelverteiler Bobber ECE" (77535A59EE3) vergessen zu bestellen. Ich wusste einfach nicht, dass es den noch benötigt. Und danach war ich nicht bereits noch einmal knapp 100€ zu investieren.

• Aber wie bekomme ich die Kabel jetzt nach hinten verlängert?
    • Wie verbinde ich die Kabel miteinander?
    • Welche Kabelfarbe hat welche Bedeutung und muss wohin?

Ich habe viel hier im Forum gelesen, aber trotzdem keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Deshalb versuche ich meine Erfahrungen hier mit viel Text zu beschreiben, damit der Nächste es besser hat und viel Zeit sparen kann.

Die Kabel sollten mindestens 0,5mm² stark sein. Je größer desto besser, aber immer schwerer zu verlegen. Ich habe mich für den Kabeltyp FLRYY 7x1 mm² entschieden, da alle benötigten Adern in einer schwarzen, glatten Ummandelung gebündelt sind und der Durchmesser vom Gesamtkabel im Verhältnis zum Querschnitt der Einzeladern super ist. Das Kabel ist ca. 8,1mm dick und damit sogar dünner als der Original-Kabelstrang von BMW. Das Kabel kostet ca. 2,50€ pro Meter und man benötigt ungefähr 1,5 Meter (mit viel Reserve).

Zum Verbinden der Kabel wollte ich eine saubere, der Umgebung angepasste Lösung. Am Heck bleibt damit für mich nur Löten und Schrumpfschlauch. Hinten Verlöten geht am Besten, so lange Kennzeichenhalter und Bügel noch nicht angebracht sind. Wenn da alles fertig vorbereitet ist, kann es an der R18 ganz schnell gehen. Alle Kabel sollten am Bobber-Kit-Rahmen links rauskommen. Das erleichtert die Folgeverkabelung ungemein.

Sehr gut finde ich die Idee, ein O-Ring bei den Blinkern am M8 Gewinde zu nutzen. Schützt vor Feuchtigkeit und verdeckt optisch einen Spalt beim Ausrichten der Blinker. ( RE: Verkabelung Heck (z.B. Umbau auf Bobber) )

Hinweis zum Einziehen der Kabel in den Bobber-Kit-Rahmen.

1. Kabel der Atto Blinker an der Spitze Zusammenlöten (damit ergibt sich eine sehr dünne Schlaufe zum Durchfädeln von einem Faden)
    2. alle Löcher am Bobber-Rahmen abkleben / verstopfen
      1. bis auf den unteren linken Ausgang, an dem die Kabel rauskommen und
      2. bis auf die zwei Löcher, an denen die Blinker hängen
    3. ein Stück Watte an einem dünnen Strick (z.B. Mauerschnur) verknoten
    4. Watte mit Strick in das erste Loch stecken (ich habe es unten links eingeführt)
    5. am passenden Loch für den Blinker einen Staubsauger ansetzen
    6. kurz Staubsauger einschalten, ggf. die Größe der Watte verändern

Die Kabel der Atto habe ich jeweils mit einem Schrumpfschlauch geschützt, damit die harte Metallkante vom Rahmen die nicht mit der Zeit durchscheuert. Dabei sollte man sich natürlich markieren, welches Kabel für welchen Blinker ist. Deshalb bei mir das Malerkrepp und einem R und einem L. Die Atto-Kabel sind sehr dünn und schwer zu verlöten, zumindest für mich. Mit etwas Geduld geht das aber. Abisoliert habe ich ca. 6mm von jedem Kabelende. Vorm Verlöten den Schrumpfschlauch nicht vergessen aufzuschieben. Beim Löten nicht gegen den Schrumpfschlauch kommen, sonst ist der fest. So sah mein Ergebnis aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ganz zum Schluss noch den großen Schrumpfschlauch über alles drüber ziehen, kurz erhitzen und fertig. Eine Verbindung, die sehr stabil wirkt und meiner Meinung nach auch professionell aussieht. Merker: Das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung hätte ich noch ein ganzes Stück kürzen können. Stört im eingebauten Zustand nicht, aber ärgert mich im Nachgang etwas.

Vorn sollte es eine Steckverbindung werden. Die Suchbegriffe für die Steckverbinder ist "Sealverbinder" - da muss man erst einmal drauf kommen. Die gibt es auch als Sortiments-Box bei Louis für ca. 15€ (Art. No. 10091858). Da ist zwar kein 6-Poliger Stecker dabei, den man idealerweise benötigt, aber zwei Dreier erfüllen den gleichen Zweck.

Vorn gibt es den 6-poligen Stecker für den original Heck-Kabelbaum. Da sind alle benötigten Kabel enthalten (zumindest für meine R18 Classic Baujahr 2022). Auch wenn auf dem Stecker viele Bezeichnungen aufgebracht sind ( 266 580 sowie BMW B 356 590 sowie 1-987360-1 sowie 965627-1 B PBT-GF15 ) konnte ich den Stecker / Buchse nicht als Reparatur-Stecker von BMW finden. Also habe ich den vom originalen BMW Kabelbaum abgeschnitten. An dem abgeschnittenen Stecker habe ich zwei Dreier-Sealverbinder angebracht. Masse und beide Blinker sind auf einem Stecker. Rücklicht, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung auf dem anderen. Die nötige Crimp-Zange hatte ich aus anderen Projekten noch da, sonst kostet die teilweise echt viel Geld.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Im nächsten Schritt das neue Kabel ebenfalls mit crimpen und zum Test die Pins in die Buchse führen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Auch wenn die Blinker noch nicht angelernt sind, leuchten diese beim Start einmal kurz auf. Auch die Bremse kann kurz getestet werden. Nach ein paar Sekunden wird mir allerdings eine Fehlermeldung angezeigt und das Brems- und Rücklicht geht wieder aus. Zum Testen der Kabelverbindung reicht es allemal und sollte auch ein Atto-Thema und kein Verkabelungs-Thema sein.

Hier noch das Mapping der Kabelfarben über die einzelnen Stationen. Links beginnend am originalen 6-poligen BMW-Stecker für das gesamte Heck.

BedeutungBMWKabelAtto linksAtto rechtsKennzeichen
    Bremslichtgrau/rotgraugrau/weißgrau/weiß
    rechter Blinkerblau/grüngrün grau
    Kennzeichenblau/braun/gelbblau rot
    linker Blinkerschwarz/weißschwarzgrau
    Rücklichtgelbgelbgrau/rotgrau/rot
    Massebraunbraunschwarzschwarzschwarz

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen. Hier noch ein grober Vorher/Nachher Vergleich

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von motom001 (28. August 2025 um 21:35)

• Kurzer, aber wichtiger Nachtrag:

Nach dem Umbau habe ich die Zündung eingeschaltet und Rücklicht ging sofort an, während Kennzeichenbeleuchtung immer so 5 Sekunden gebraucht hat. Nach weiteren 5 Sekunden ging das Rücklicht aus und es kam eine Fehlermeldung im Display.

Während das Rücklicht an war, konnte ich mit der Bremse auch das Bremslicht aktivieren. Wenn ich pulsartig die Bremse immer wieder betätigt habe, dann blieb das Rück- und Bremslicht auch länger an. Sobald ich aufgehört habe, die Bremse regelmäßig zu betätigen ging Rück- und Bremslicht wieder aus und die Fehlermeldung kam wieder im Display.

Bei mir hat eine Fahrt von ca. 40km keine Änderung gebracht. Das System wurde also nicht "automatisch" angelernt. Blinker haben zu jedem Zeitpunkt schon funktioniert.

Also ab zu BMW und neues Softwareupdate eingespielt. Der BMW Händler konnte mich noch dazwischen schieben, aber nur, wenn ich die R18 stehen lasse und er das Update über Nacht laufen lässt. Es ist wohl keine "5 Minuten Sache", wie ich gehofft hatte.

Am nächsten Tag und 95€ später kam dann folgendes Resultat: Bremslicht leuchtet dauerhaft.

Also die Pins an den Sealverbinder wieder rausgepopelt (geht sehr gut, wenn man mit einem kleinen Kabelbinder reinfährt um die darin liegende Plastiknase zu entriegeln. Dann kann der Pin leicht aus dem Stecker rausgezogen und in der neuen Belegung eingeschoben werden.

Ich habe damit die Kabelbelegung wie folgt geändert:

BedeutungBMWKabelAtto linksAtto rechtsKennzeichen
    Bremslichtgrau/rot gelbgraugrau/weißgrau/weiß
    rechter Blinkerblau/grüngrün grau
    Kennzeichenblau/braun/gelbblau rot
    linker Blinkerschwarz/weißschwarzgrau
    Rücklichtgelb grau/rotgelbgrau/rotgrau/rot
    Massebraunbraunschwarzschwarzschwarz

Seit dem funktioniert alles ohne Probleme.

Warum seit dem Update, zumindest aus meinem Verständnis, die Kabelfarben verdreht sind, ist für mich ein Rätsel. Wir haben vorher eindeutig gesehen, dass Rück- und Bremslicht kurz funktioniert haben. Nun gut - jetzt geht es, fertig.

• Ich möchte in der nächsten Zeit auch mein Bobberkit anbauen, habe es schon fertig mit Lack hier liegen.

Ich habe mich zwar sehr geärgert mit dem Kauf für 800 Euro da es dieses gerade im Angebot für 279 Euro gibt LP über 1000 Euro das ist unfassbar wie weit die im Preis runter gehen können bzw. wie die Kunden abgezockt werden....

Aber ich suche gerade verzweifelt die richtigen Blinker für hinten ich wollte die original Mini LEd Rücklicht/Bliker Kompi in schwarz ranmachen die ganz kleinen, aber es steht bei BMW immer das diese nicht für das BobberKit gehen.

Die haben auch nicht nur eine Gewinde, in den Bügel vom Bobberkit passen nur welche mit einem Gewinde ....

Welche hast du bzw. welche sind denn nun die richtigern?

Diese hier?

BMW Motorrad LED Mini-Blinker- und Rücklichtkombination - LEEBMANN24

Hersteller Nr.: 77515A1A1B2

kann man das schwarze Zwischenteil abmachen weil das ja eine andere Aufnahme hat?

Einmal editiert, zuletzt von Argonigus (27. August 2025 um 21:22)

• Hallo Rene,

Kann Dich sehr gut verstehen, ging mir genau so, habe sehr viel Zubehör gekauft und 2 Wochen später wurde alles verramscht , hatte hier auch meine Meinung in einen eigenen Beitrag geäußert, wurde dann aber auch noch dafür kritisiert….

hatte mir jetzt auch schon überlegt, das Bobber Kit zu holen, nach meinen Informationen passen die Blinker mit Schraubgewinde, obwohl bei der Einbauanleitung von BMW ist die normale Aufnahme abgebildet ist, so richtig schlau bin ich auch noch nicht geworden, wollte auch alles plug and play haben , ohne Kabel abzuschneiden und umklemmen löten usw..

Schöne Grüße aus Rosenheim

Christian

• Welche hast du bzw. welche sind denn nun die richtigern?

Ich habe Kellermann Atto DF. Die haben ein M5 Gewinde und brauchen somit noch einen Adapter auf M8.

https://www.louis.de/artikel/kellermann-befestigung-starr/10035366

Aber die würde ich nicht mehr kaufen, da das Gewinde zu lang ist (hab ich gekürzt), das Gewinde nicht durchgehend ist (hab am Bobberbügel mit Stufenbohrer eingesenkt) und die Farbe platzt schnell ab (hab mit schwarzer Farbe nachlackiert).

Beim nächsten Mal würde ich bei Iron Optics zugreifen. Kosten halb so viel und passen direkt mit M8

SMD Blinker 3 in 1 | D 19,5 x 31 mm | schwarz | M8 || Konzipiert für: Universal
    Sie erhalten ein Paar SMD-Blinker 3 in 1 in einem sauber gearbeitet Zustand.Durch eine hochwertige Verarbeitung bekommt dieses Paar Blinkerhalter eine sehr…
    iron-optics.com
  • wollte auch alles plug and play haben , ohne Kabel abzuschneiden und umklemmen löten usw..

Verdrahtung muss immer sein, denn die Kabel mit Stecker würden durch den Bobber-Bügel nicht durch passen. Das geht aber schnell und ist nicht schwer.

Kommst de in Dresden vorbei, bauen wir das zusammen ein.

• Du bist aus Dresden das ist ja cool... Waren heute gerade in der Brauerrei Feldschlösschen mitten in Dresden...

Da können wir uns mal treffen irgendwo warum nicht....

Ich habe gerade diese gefunden kosten bei BMW im Sale gerade nur 59 Euro pro stück besser geht es nicht denke ich ....

Hersteller Nr.: 77515A5BC73

• Hallo Rene,

Kann Dich sehr gut verstehen, ging mir genau so, habe sehr viel Zubehör gekauft und 2 Wochen später wurde alles verramscht , hatte hier auch meine Meinung in einen eigenen Beitrag geäußert, wurde dann aber auch noch dafür kritisiert….

hatte mir jetzt auch schon überlegt, das Bobber Kit zu holen, nach meinen Informationen passen die Blinker mit Schraubgewinde, obwohl bei der Einbauanleitung von BMW ist die normale Aufnahme abgebildet ist, so richtig schlau bin ich auch noch nicht geworden, wollte auch alles plug and play haben , ohne Kabel abzuschneiden und umklemmen löten usw..

soweit ich jetzt rausgefunden habe ist an dem Bobber Kit was es bei uns zu kaufen gibt, nur ein Gewinde, also für die Anbaublinker nicht für originale... ich glaube an dem US Bobberkit kann man die originalen anschrauben...

ich habe jetzt die hier für 59 pro Stück gefunden sind original BMW (Kellermann?) ich habe noch den Gutschein "Newsletter" eingelöst und dann habe ich nur noch 269 Euro mit Versand für das ganze kit bezahlt... wer da nicht kauft ist selber schuld....

• Da musst du tatsächlich mal schauen, ob das so passen wird. Wenn ich das richtig sehe, hast du zwar das Gewinde zum einschrauben, aber kannst du die Blinker noch ausrichten, wenn Sie fest sind?

Ich habe damals folgende Blinkerkombi genannt bekommen: 77515A1DBD3

• aber kannst du die Blinker noch ausrichten, wenn Sie fest sind

M8 hat eine Gewindesteigung von 1,25mm. Somit beträgt der max Abstand für eine halbe Drehung 0,6125mm.
    Es kann also zu einem kleinen Spalt kommen, wenn die Blinker ausgerichtet sind, aber der ist sehr klein.

Fixiert habe ich die Blinker dann mit Schraubensicherung in der passenden Position.

• M8 hat eine Gewindesteigung von 1,25mm. Somit beträgt der max Abstand für eine halbe Drehung 0,6125mm.
    Es kann also zu einem kleinen Spalt kommen, wenn die Blinker ausgerichtet sind, aber der ist sehr klein.

Fixiert habe ich die Blinker dann mit Schraubensicherung in der passenden Position.

also hat du die gleichen also passen die das wäre ja cool und für den Preis... und wie hast die verkabelung gemacht muss man da auf was achten?

also ich habe die 77515A5BC73 bestellt und Runner388 hatte die 77515A1DBD3 genannt bekommen, ich hoffe meine passen auch da das Gewinde nicht rund ist sondern abgeflacht, warscheinlich kommen die in ein Blech und haben wegen der Führung zwei abgeflachte stellen und werden von hinten geschraubt.

Ich hoffe das Gewinde passt in den Haltebügel des Bobberkits.... wenn ja hätte ich ja Glück....

2 Mal editiert, zuletzt von Argonigus (28. August 2025 um 15:07)

• Ich habe Kellermann Atto DF, das Prinzip ist aber das gleiche.

Die Verkabelung habe ich im ersten Post beschrieben. Bissel Löten, bissel Schrumpfschlauch, alles kein Hexenwerk…

• M8 hat eine Gewindesteigung von 1,25mm. Somit beträgt der max Abstand für eine halbe Drehung 0,6125mm.

Hilfreich wäre hier noch vor dem Zusammenbau einen passenden O-Ring mit einzufügen. Hält Wasser ab und erleichtert die Fixierung.

Gruß aus dem Ruhrpott !!

Jörg :pilot

• Habe jetzt mein Bobberkit angebaut.

Ich habe den originalen Kabelbaum vom Heck genommen und alle Kabel wie an den originalen Blinkern mit Rücklicht angeschlossen.

Ich habe originale BMW Minibliker mit Rücklicht aber die mit dem ganz kleinen Gewinde ....

Leider funktionieren nur die Blinker Brems und Rücklicht geht nicht.

Habe nun gelesen das es öfters die Probleme gibt.

Möchte ber sicher gehen das die Kabel stimmenn gibts da irgendwo einen Plan?

Eventuell liegt es an dem originalen Kabelbaum da laut BMW ein neuer genutzt wird?

Haben die da irgendwas drin was nicht geht (der Kabelbaum hat so dicke Stellen ?