Kriege es fast nie hin, nachdem tanken eine volle Tankanzeige zu bekommen.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Guten Morgen,

bin neugierig halt! Ich tanke mit ausgeklappten Seitenständer, also nach Betriebsanleitung.

Voll, bis das Benzin sogar über der “Blechablage” kommt.

Trotzdem bei 9 von 10 Fällen fehlt mir noch zur vollen Tankanzeige ein Stückchen.

Ich habe schon mehrfach versucht, wenn ich über dem Blech bin, das Motorrad aufrecht zu stellen und es zu schütteln, dann

geht das Benzin auf dem Level von dem Blech runter, aber trotzdem ändert sich später nichts an der Anzeige.

Nur selten, nachdem tanken wird es ganz voll angezeigt, ich finde es aber nicht heraus, was ich da anders gemacht habe.

Vielleicht weisst jemand besser? :)

• Das wird wohl am Füllmengensensor liegen. Bei mir ist das genau so.

Du bekommst doch auf dem Display angezeigt, wenn du in den Reservemodus wechselst. Von da an zählt die Anzeige die "Restkilometer" von 90 auf 0 Kilometer zurück. Wenn ich bei Anzeige "0" zum Tanken fahre habe ich immer noch eine Restmenge von gut 4 Litern im Tank. Man ist also immer auf der sicheren Seite, auch wenn nicht gleich eine Tankstelle in der Nähe ist.

Im übrigen bekommst du in der BMW-App auf deinem Handy immer den Füllstand in %, und die noch zu fahrenden Kilometer bis zum nächsten Tankstopp angezeigt.:geht-klar

Beste Grüße aus Taunusstein :zylinderboy

• Ihr habt ja andere Mengen, beim Cruiser sind es 16 Liter, davon 4 Liter nutzbare Reservemenge. Leider zählt die Reservemenge oder die Kilometer nicht runter, sondern nur die gefahrene Strecke auf Reserve hoch. Sprich bei mir in der Regel 200-220 km Regelbetrieb, dann Reserve. Ich kalkuliere hier, dass die Mühle immer selbst bei starker Last noch 50 km weit kommt.

Aber Achtung zum Tanken, das müsste Euch auch betreffen. Es gibt einen Überlauf, der final hinten im schwarzen zylindrischen „Tankentlüftungsbehälter / Altivkohlefilter mit Schneckenschlauch“ mündet. D.h. besser nicht Unterkante / Oberlippe auffüllen sondern bei erreichen der Blechhöhe im Tank alsbald stoppen.

Einmal editiert, zuletzt von DocT (9. August 2025 um 15:53)

• ... wenn Du auf dem Seitenständer vollgetankt hast, so wie Du es beschreiben hast, dann richte sie mal auf und schau in die Tanköffnung.

Wie anfangs geschrieben, habe es auch mal gemacht plus schütteln, dann senkt es fast zu dem Blech (eigentlich noch minimal drüber). Daher verstehe ich nicht warum immer noch nicht voll Tank laut Anzeige.

• Vielleicht mal die Zündkerzen rausschrauben und die beiden Zusatztanks füllen? Das sind nochmal jeweils 900ml pro Seite. Dann müsste die Tankanzeige aber wirklich auf 100% stehen.

• Ich, mit meinen 80 km/h, brauche ca. 5 - 5,5 Liter auf hundert. Ich tanke immer, auf Langstrecke, bei 260 km.

Ich betanke bis an den Blechring oder 1 cm drunter, das reicht. Ich habe ja keine Tankstandsanzeige.

Zur Not blinkt ja auch noch irgendwann die "Tank-fast-leer-Warnlampe". Müßte dann noch für 40 km reichen.

Meine Bonni hat eine Füllstandanzeige, wo man ständig den Stand ablesen kann.

Wenn voll getankt ist, zeigt sie dieses manchmal erst nach ca. 2 km Fahrt als voll an.

Ist mir alles egal, ich fahre seit 50 Jahren nach Tageskilometeranzeiger. Da kann man nichts falsch machen. :geht-klar

Einmal editiert, zuletzt von Hotte (10. August 2025 um 10:44)

• Hallo Michael, nach den vielen Hinweisen und Kommentaren, mal zurück zu deiner Frage. Ich hatte das Problem anfangs auch. Inzwischen 'traue' ich mich, gut über das Blech zu tanken, so dass der Sprit quasi im Einfüllstutzen steht. Meine R18B steht dabei natürlich auf dem Seitenständer. Sonst bringe ich auch keine 100% Füllstand hin. Scheint 'normal' zu sein, aber ich halte das eher für einen Konstruktionsfehler.