Reparatur Trittbrettgummis

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin zusammen,

falls jemand von euch darüber nachdenkt, auf Grund eines durchgescheuerten Trittbrettgummis wieder einmal knapp 60 Euro in ein neues zu investieren, versucht es mal hiermit.

Die Paste kann man nach dem Auftragen super formen, lässt sie dann 24 Stunden aushärten, bearbeitet sie mit feinem Schleifpapier nach, gibt anschließend evtl. noch etwas "Schuhschärze" drauf und fertig. Das Zeug ist abriebfest und hält super. Unten mal ein Foto von meinem Trittbrett nach der " Behandlung".

• Wenn mein Trittbrettgummi durch ist, lass ich mir von meinem Schuster ein Stück Motorradreifen drauftüddeln ( = draufvulkanisieren)

Ja, so bin ich! 😜

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Wenn mein Trittbrettgummi durch ist, lass ich mir von meinem Schuster ein Stück Motorradreifen drauftüddeln ( = draufvulkanisieren)

Ja, so bin ich! 😜

Das hab ich auch gemacht,der meinte auch...hier mein Jung haste flüssig Gummi...dat hält ewig....

Leider ist mir die abgefüllte Flüssigkeit ausgehärtet und ich wollte Ihn nicht nochmal bitten.....abba das Zeugs war mega fest:daumen-hoch

• Da ich noch ein reserve Trittbrettgummi habe,kann man die Rillen in den Flüssiggummi gut damit nachmodelieren.

Aber es fehlt gar nicht sooo viel...es ist eigendlich nur die äußerste Kante die blank ist....

Das Zeugs ist bestellt und wird zeitnah angewendet.

Elbinger ist der Meinung,durch das umstecken der Pedale,also eine andere Reihenfolge,würde dieser Verschleiß am Gummi verhindert....

Wäre auszuprobieren...dazu müßten nur beide Pedale gelöst werden und in einer anderen Reihenfolge wieder auf die Schaltachse gesteckt werden.Die Position des Schuhes bzw. Stiefel würde sich so verändern das die äußere Trittbrettkannte nicht so doll beansprucht würde.....klingt vielversprechend.

Natürlich wird es etwas das Schaltgefühl ungewohnt verändern.....aber wir sind ja flexiebel und lernfähig..

• So ganz kann ich mir das nicht vorstellen. An meinem Trittbrett/links ist nur die vordere linke Kante etwas blank gerubbelt. Es ist genau die Stelle an welcher meine Schuhsohle "rubbelt" wenn ich den Hacken zum hochzuschalten anhebe. Ich mir dass die Pedalstellung keinen großen Einfluß auf den Gummiverschleiß hat. Egal wie ich das Pedal einstelle, zum hoch schalten muß ich immer die Hacke heben und dabei rubbelt auch immer die Laufsohle über die Trittbrett Kante. Keiner von uns hebt wohl den ganzen Fuß zum schalten, wir lassen doch immer die Laufsohle auf dem Brett. Oder täusche ich mich da. Liegt es vielleicht an meiner Schuhgröße (46), muß man mit kleinerem Fuß selbigen ganz anheben um an die Wippe zu kommen. ?

Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

• Da ich noch ein reserve Trittbrettgummi habe,kann man die Rillen in den Flüssiggummi gut damit nachmodelieren.

Ich möchte dir den Mut und Schwung fürs nachmodellieren nicht nehmen. Aber eine klebrig weiche Masse taugt zum modellieren gerade soviel wie ein Gummihammer zum Nägel einschlagen.

Das Ergebnis verlangt bestimmt Kompromiss Bereitschaft.

Ich werde mir das Zeug besorgen und mal damit arbeiten. Vielleicht täusche ich mich ja und es ist ein genialer Reparatur Gummi.

Schaun wir mal.

Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

• Hm,......., brauchst nicht mehr zum Schuster, weil Deine Stiefelspitze und der Hacken abgeschliffen sind. 2 cm Paste drunter geschmiert und man ist auch gleich etwas größer. Genial.

Also, Reparatur vom Trittbrettgummi, Aktentasche oder Sitzbankbezug bestimmt gut. Bei Schuhen würde ich aber lieber zu meinem Schuhmacher gehen. Der Fachmann kann es besser.

Einmal editiert, zuletzt von Hotte (7. August 2025 um 16:56)

• Ich möchte dir den Mut und Schwung fürs nachmodellieren nicht nehmen. Aber eine klebrig weiche Masse taugt zum modellieren gerade soviel wie ein Gummihammer zum Nägel einschlagen.

Das Ergebnis verlangt bestimmt Kompromiss Bereitschaft.

Ich werde mir das Zeug besorgen und mal damit arbeiten. Vielleicht täusche ich mich ja und es ist ein genialer Reparatur Gummi.

Schaun wir mal.

Ja daran hab ich auch schon gedacht...ganz wirklich.Ich arbeite noch dran...Talkum wird in der Gummi-Industrie hoch gelobt....:denk