Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Wunderlich Tankreling

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

Da bei es bei einem Bobber nicht so viele Möglichkeiten gibt wenigstens etwas Handgepäck zu transportieren habe ich mir die Tankreling von Wunderlich zugelegt.

Die Montage war sehr einfach da lediglich 3 Schrauben gelöst werden müssen die durch 3 längere Schrauben und eine Distanzhülse ersetzt werden.

Nach 15 Minuten war alles erledigt.

Die Optik gefällt mir richtig gut. Bezüglich passendem Tankrucksack habe ich auch schon eine Idee.

Ich werde weiter berichten wenn die Teile da sind :winken.

Gruß

Frank

So siehts aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Passt hervorragend zum Gesamtbild - ich hatte so einen Träger mal für meine Thruxton - der wurde allerdings nur mit Saugnäpfen befestigt, sodass ich da nie etwas drauf transportiert habe, weil ich immer Angst hatte, alles zu verlieren.

Bei dir sieht das sehr stimmig aus und ist auch fest verschraubt - so soll es sein :-)

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Die Tage ist eine 600er Kawasaki auf der Autobahn an mir mit mehr als 150 vorbeigezogen. Auf dem Soziussitz einen aufgerollten Schlafsack mit einem (1) Gummriemen befestigt. Man konnte sehen, dass das nicht nur der Schlafsack war, der dort eingewickelt war. Der Schlafsack tänzelte ein wenig im Luftstrom. Ich hatte das schon vergessen, als ich auf einmal Unmengen an „Unrat“ auf der linken Spur sah …. und einen Schlafsack. Ein paar Meter weiter stand auf dem Standstreifen ein junger und verzweifelter Kerl. Da war keine Chance das einzusammeln weil permanent Autos durchgefahren sind. Mir tat es voll leid.

• Bin immer ganz hin und hergerissen, was ich von dem Teil halten soll 🤔 Sieht irgendwie schon ganz gut aus. Was mich aber hart triggert sind die E10 und E5 Aufkleber. Bitte entfernen!!

• Vor dem Thema stehe ich auch bald, wenn die Classic auf Bobber umgebaut wird. Eine Tankreling sieht passend zur R18 aus, aber mit Taschen drauf wird es mir zu unangenehm.

Für Kleinzeug werde ich das mit einer Rahmentasche lösen. Für das große Gepäck überlege ich noch.

Hast du schonmal die LMC Brücke gesehen? Ruck Zuck dran und ab, wenn Bedarf ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Das System von LMC ist sicherlich nicht schlecht.

Soviel Stauraum brauche ich aber nicht.

Eine Tasche auf der Tankreling reicht für eine Tagestour locker aus.

Für größere Reisen nehme ich dann doch lieber Auto und Wohnwagen.

Gruß

Frank

• Das schaut ausgesprochen gut aus! Betont mega die Tankform. Überlege gerade ob ich mir die draufmache, weil das top ausschaut (brauchen tue ich es nicht zwingendermassen, da ich die LMC Lösung habe, aber so könnte man mal Kleinkram festmachen….).

Kann man den Wunderlich Aufkleber / das Schildchen entfernen?

• Das schaut ausgesprochen gut aus! Betont mega die Tankform. Überlege gerade ob ich mir die draufmache, weil das top ausschaut (brauchen tue ich es nicht zwingendermassen, da ich die LMC Lösung habe, aber so könnte man mal Kleinkram festmachen….).

Kann man den Wunderlich Aufkleber / das Schildchen entfernen?

Ja, das kann rückstandfrei entfernt werden.

Edit: Ich meine den Wunderlich-Aufkleber.

2 Mal editiert, zuletzt von Tiescher (24. Juli 2025 um 08:25)

• Offizieller Beitrag

Gibt es in einer breiteren Form auch bei Aliexpress. Will jetzt nicht sagen, welche schöner oder eleganter ist.

Die von Ali mag praktischer sein, weil die Verbreiterung einem Tankrucksack noch mehr Aufliegefläche gibt.

• Ja die Teile von Aliexpress kenne ich auch. Ich hoffe mal,dass die Wunderlich Reling eine bessere Qualität hat als die Teile aus Fernost. Wobei ich nicht weiß wo Wunderlich einkauft 😉. Die Hoffnung stirbt zuletzt aber sie stirbt halt auch 🫣😂.

• Ich hoffe mal,dass die Wunderlich Reling eine bessere Qualität hat als die Teile aus Fernost

Ich habe schon öfter, gerade für die Vespa, Teile von AliExpress gekauft und kann definitiv nichts schlechtes darüber sagen. Selbst die Fake-Rizoma Teile sind vom Fräsbild den Originalen identisch. Habe für meine Lambretta einen Heckträger und ein Windshield von AliExpress - Passform und Qualität wie bei Lambretta - nur nicht so teuer :-)

Sicherheitsrelevante Teile würde ich bei Ali nicht kaufen, aber alles andere war bisher immer absolut in Ordnung.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Tankreling, meine Lösung.

• Hallo,

wie versprochen schicke ich noch die Bilder von meiner Lösung (Tankrucksack in Verbindung mit der Wunderlich Tankreling).

Mein "BUKO" (Beischlaf-Utensilien-Koffer) in Form eines originalen BMW R18 Tankrucksacks aus der 100 Years Edition ist gerade angekommen.

Die erste Anprobe auf dem Möp verlief positiv.

Die im Boden des Tankrucksacks integrierten Magneten halten ihn auf der Tankreling in Position.

Für eine Autobahnfahrt mit 5KG Gewicht in der Tasche reichen die Magnetkräfte allerdings nicht aus.

Daher werde ich einen befestigungsgurt durch die vordere und hintere Kabeldurchführung ziehen und das Gepäck damit zusätzlich sichern.

Die 7L Volumen des Rucksacks reichen mir vollkommen aus.

In die obere Klarsichttasche kommt das Handy für Navigationszwecke.

Der Lenkeinschlag ist nicht beeinträchtigt und der Tankdeckel ist nicht verdeckt.

Für mich die optimale Lösung und optisch jetzt auch keine Katastrophe :inlove

Gruß

Frank

• Offizieller Beitrag

Eine gelungene Lösung