Totalausfall

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Heute hat der Elektrowurm weitergewurmt. Auf dem Weg zum Werkstatt-Termin (siehe mein Beitrag Fehlermeldung Aktivscheinwerfer defekt) bei 150 auf der Autobahn kompletter Elektronikausfall. Motor aus alles aus. Grad noch zwischen zwei LKW durchgeschlengelt und auf dem Standstreifen mit gezogener Kupplung ausrollen lassen. Ging nix mehr, keine Zündung, nicht mal die Warnblinkanlage….

Via BMW Pannenhilfen Abschlepper geordert und in die nahegelegene Werksatt transportiert. Noch 2 Monate Gewährleistung…. Ich bin gespannt 🤔

• Hatte ein ähnliches Problem, allerdings daheim in der Garage beim Startversuch.

Das Problem war ein gebrochenes, korrodiertes Massekabel am Steuergerät unter der Sitzbank. Dadurch wurde permanent die Verbraucherabschaltung aktiviert, die normalerweise beim Starten alle Verbraucher abschaltet, damit die komplette Leistung der Batterie dem Anlasser zugeführt werden kann.

73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

• Heute hat der Elektrowurm weitergewurmt. Auf dem Weg zum Werkstatt-Termin (siehe mein Beitrag Fehlermeldung Aktivscheinwerfer defekt) bei 150 auf der Autobahn kompletter Elektronikausfall. Motor aus alles aus. Grad noch zwischen zwei LKW durchgeschlengelt und auf dem Standstreifen mit gezogener Kupplung ausrollen lassen. Ging nix mehr, keine Zündung, nicht mal die Warnblinkanlage….

Via BMW Pannenhilfen Abschlepper geordert und in die nahegelegene Werksatt transportiert. Noch 2 Monate Gewährleistung…. Ich bin gespannt 🤔

Sollte mir je so was passieren, ich würde sofort das Feuerzeug hinhalten, anschließend ordentlich zusammenfegen und das Bike wäre Geschichte.

Denn so was ist das Allerletzte !

So was darf nicht passieren, das ist unverzeihlich bei einem Motorrad ! :altersack

Man darf sich gar nicht ausmalen was hätte alles passieren können.

• Ist bei mir ja auch passiert. GsD nur auf der Landstrasse. Gefährlich genug! Passierte nach dem Waschen. Vermutlich wasserempfindliche Armaturen und dadurch Abschaltung. Kupplung ziehen, Schalter für Zündung drücken und Starten … und sie lief wieder. Das ein paar mal kurz hinter einander. Bring Mich Werkstatt… nix gefunden. Seitdem Wäsche nur noch mit Gummi… Dann das Gleiche nochmal bei einer feuchten Nacht im Freien… da hat‘s mir dann gereicht- Werkstatt unter massiver Beschwerde die rechte Armatur getauscht. Seitdem Waschen ohne Gummi, aber sie läuft. Mal schauen… Vertrauen muß erst mal wieder wachsen…

Von race to cruise

• Offizieller Beitrag

Heute hat der Elektrowurm weitergewurmt. Auf dem Weg zum Werkstatt-Termin (siehe mein Beitrag Fehlermeldung Aktivscheinwerfer defekt) bei 150 auf der Autobahn kompletter Elektronikausfall. Motor aus alles aus. Grad noch zwischen zwei LKW durchgeschlengelt und auf dem Standstreifen mit gezogener Kupplung ausrollen lassen. Ging nix mehr, keine Zündung, nicht mal die Warnblinkanlage….

War sie davor nass wie auch von Mark beschrieben?

• In den 53 Jahren, die ich durchgehend Motorrad fahre, bin ich noch nie "liegengeblieben". Hatte nur mal 1986 einen Radlagerschaden und 1987 einen defekten Regler an meiner Harley, mit denen ich aber noch nach Hause kam.

Kleinigkeiten repariere ich selber, Zubehör anbauen, auch.

Meine Kräder sind/waren und blieben motormäßig original und kommen regelmäßig zur Inspektion.

Dieses gönne ich mir und meiner Zufriedenheit. Da gucke ich nicht auf die "Mark".

Meine R 18 ist, seit langem, wieder mal ein Krad, von dem ich einfach nicht los komme. Heute wieder 3 Stunden, Durchschnitt 60 - 80 km/h durch Wald, Feld und Chaussee unterwegs gewesen. Der Blick, beim Fahren, von oben auf die beiden Zylinder......, ich kann mich nicht satt sehen.......

Aber, unterwegs unverschuldet und unfreiwillig einfach aus gehen und nichts rührt sich mehr und bei 30 Grad im Schatten 6 Stunden auf den Transporter vom ADAC warten, ist nicht "mein Ding". Geht gar nicht und im Besonderen nicht, wenn ich gerade eine Motorradtour als Road-Captain führe. Es fehlt dazu auch nicht mehr viel. Habe nun in den letzten 5 Wochen schon die 4. Batterie im Schlüssel. Nach jeweils 3 Tagen "Fahren" leuchtet die Warnung "Batterie tauschen" im Tacho auf. Nervig. Habe zzt. immer eine zweite Batterien dabei.

Sie stände dann, am nächsten Tag, ohne Rücksicht auf Verluste, zum Verkauf in der Bucht und wäre dann, wie Michael vorstehend schreibt: Geschichte.

Ich habe das schon 2015, schon mit der Rocket III, durch.

Viele Grüße vom Nordrand des Harzes

Hotte

Einmal editiert, zuletzt von Hotte (15. Juli 2025 um 06:38)

• Denn so was ist das Allerletzte !

So was darf nicht passieren, das ist unverzeihlich bei einem Motorrad !

Der Ärger wäre sicherlich verständlich, aber es kann immer und überall etwas passieren. Flugzeuge sollen nicht abstürzen, Schiffe nicht sinken und Fahrzeuge sollen fahren. Trotzdem gibt es immer wieder mal tragische Unglücke - natürlich darf und soll so etwas nicht passieren - dennoch kommt es vor.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Offizieller Beitrag

Ja war nass. Musste im Regen losfahren damit ich den Termin zur Abgabe in der Werkstatt schaffe. Aber sollte egal sein, ich erwart einfach das die Kiste auch im Regen läuft.

Mal sehen wie es weitergeht, ich berichte….

Guten Morgen Andi, ich würde Dich dringend bitten, das - so wie ich - dem KBA zu melden. Es gibt ja für mehrere Modelle (inkl. GS) einen Rückruf, weil wenn die Armaturen nass werden, die Karre ausgeht. Aus mir unerklärlichen Gründen haben sie da bis jetzt (liegt natürlich an BMW und das KBA kann nur bei BMW nachfragen, wenn sie Meldungen hat) die R18 noch nicht mit eingeschlossen.

Melden kannst Du hier: https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/

Beziehe Dich einfach auf KBA-Referenznummer 14455R und schreibe explizit, dass Du im Regen gefahren bist und während der Fahrt die R18 ausgegangen ist.

Das ist aus zwei Gründen wichtig. Erstens natürlich, dass die Gefahr bekannt ist. Zweitens sind die Armaturen teuer. Alle, die aus der Gewährleistung rausfallen, haben dann die finanzielle Absicherung, dass es kostenlos repariert werden würde.

Mir ist das einmal mit einem BMW 8 auf der Autobahn passiert. Vollständiger Elektronikausfall. Will mir gar nicht vorstellen, wie da der Schreck bei einem Motorrad in die Glieder fährt

• Ich kann Dir beschreiben, wie Dir das Ganze auf der Landstraße ergeht. Erst mal völlige Verblüffung… dann der Gedanke „was ist denn jetzt schon wieder“, Blick in die Rückspiegel und gleichzeitig nach rechts orientieren, natürlich schon bei Arbeitsverweigerung die Kupplung gezogen, den Knopf für die Zündung drücken und siehe da, es ward wieder Licht im Tacho, Starten… läuft! Dann das Gleich noch ein paar mal. Irgendwann läuft die dann wieder. Und ein kleines Dankgebet später das es nicht bei einem Überholvorgang passiert ist kommt die Erkenntnis „Bring Mich (mal wieder!) Werkstatt.

Von race to cruise

• Der Ärger wäre sicherlich verständlich, aber es kann immer und überall etwas passieren. Flugzeuge sollen nicht abstürzen, Schiffe nicht sinken und Fahrzeuge sollen fahren. Trotzdem gibt es immer wieder mal tragische Unglücke - natürlich darf und soll so etwas nicht passieren - dennoch kommt es vor.

Wenn ich aus Übermut gegen einen Eisberg fahre ( Titanic ) oder kurz nach dem Start bewusst die Kerosinzufuhr abschalte ( Boing 787, Air India die Tage ) oder den Flieger bewusst gegen einen Berg fliege ist der Verlust des Fortbewegungsmittel ein logische Konsequenz eines menschlichen Fehlverhaltens.

Dass aber das Fortbewegungsmittel selbst urplötzlich ohne Vorwarnung einfach seinen Geist aufgibt und den Nutzer dadurch vor kaum bis nicht lösbare Aufgaben stellt ist unverzeihlich.

BMW müsste spätestens nach dem hier beschriebenen Vorfall hier sofort die Nutzung untersagen, eine Rückrufaktion starten und das Teil austauschen.

Ansonsten kann das ja nur eines bedeuten, :

Wenn man bei schönem Wetter eine Tour startet und und in den Regen kommt sofort rechts ran fahren und den ADAC rufen

Oder man hat immer ein Zelt dabei und man campt dann so lange am Straßenrand ( Landstraße, Autobahn ) bis die Sonne wieder scheint.

Alles andere wäre Russisch Roulette. :altersack

• N bischn off topic, aber ich hatte das mal bei einem neu gekauften Boot - die hatten bei der Übergabe nicht die Batteriepole gefettet, ging nix mehr, alles tot. Ich musste am Ufer unter einem Baum (mit Hornissennest) übernachten, Bug und Heckanker raus, war schon dunkel. Am nächsten Morgen alles durchgecheckt, danach war alles OK…

Ach und die Hornissen waren brav ;-), viel summ summ in der Nacht :)

• Guten Morgen Andi, ich würde Dich dringend bitten, das - so wie ich - dem KBA zu melden. Es gibt ja für mehrere Modelle (inkl. GS) einen Rückruf, weil wenn die Armaturen nass werden, die Karre ausgeht. Aus mir unerklärlichen Gründen haben sie da bis jetzt (liegt natürlich an BMW und das KBA kann nur bei BMW nachfragen, wenn sie Meldungen hat) die R18 noch nicht mit eingeschlossen.

Melden kannst Du hier: https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/

Beziehe Dich einfach auf KBA-Referenznummer 14455R und schreibe explizit, dass Du im Regen gefahren bist und während der Fahrt die R18 ausgegangen ist.

Das ist aus zwei Gründen wichtig. Erstens natürlich, dass die Gefahr bekannt ist. Zweitens sind die Armaturen teuer. Alle, die aus der Gewährleistung rausfallen, haben dann die finanzielle Absicherung, dass es kostenlos repariert werden würde.

Mir ist das einmal mit einem BMW 8 auf der Autobahn passiert. Vollständiger Elektronikausfall. Will mir gar nicht vorstellen, wie da der Schreck bei einem Motorrad in die Glieder fährt

soll ich das melden obwohl ich aktuell gar noch nicht weiss ob es die Armatur ist?
    Hab bis jetzt noch Info aus der Werkstatt.

• soll ich das melden obwohl ich aktuell gar noch nicht weiss ob es die Armatur ist?
    Hab bis jetzt noch Info aus der Werkstatt.

Einfach mal kräftig auf den Busch klopfen, dann wird sich schnell zeigen wer sich angesprochen fühlt und wer sich so alles im Busch versteckt hat.

Das ist sogar Deine Pflicht, als Bürger dieses Landes ! :altersack   :geht-klar

• Dass aber das Fortbewegungsmittel selbst urplötzlich ohne Vorwarnung einfach seinen Geist aufgibt und den Nutzer dadurch vor kaum bis nicht lösbare Aufgaben stellt ist unverzeihlich.

Also sorry, aber das ist meiner Meinung nach völliger Unsinn. Wenn dem wirklich so wäre, dann könnte der ADAC oder sämtliche Pannenhelfer ihren Dienst einstellen. Defekte kommen ja meistens ohne Vorwarnung (wir sprechen nicht von Vorsatz wie der von dir genannte Eisberg oder Flugunfälle die durch Menschen verursacht worden) und sind nie planbar. Egal ob Dacia oder S-Klasse - auf der Straße sind sie alle gleich.

Jeder hat aber seine Meinung und somit akzeptiere ich deine Sicht der Dinge - sonst könnten wir das noch bis Silvester fortführen......

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Also sorry, aber das ist meiner Meinung nach völliger Unsinn. Wenn dem wirklich so wäre, dann könnte der ADAC oder sämtliche Pannenhelfer ihren Dienst einstellen. Defekte kommen ja meistens ohne Vorwarnung (wir sprechen nicht von Vorsatz wie der von dir genannte Eisberg oder Flugunfälle die durch Menschen verursacht worden) und sind nie planbar. Egal ob Dacia oder S-Klasse - auf der Straße sind sie alle gleich.

Jeder hat aber seine Meinung und somit akzeptiere ich deine Sicht der Dinge - sonst könnten wir das noch bis Silvester fortführen......

... der eine oder andere kommt ja noch aus Zeiten einer R1100 bzw. R1150 und einer K1200 (Flying Brick).
    Und Ronny Du wirst mit Recht geben, das diese Modelle, so meine Erinnerung, hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit Top bzw. unauffällig waren.
    Was mich aktuell stutzig macht, ist die Häufung verschiedenster Problemchen und Probleme und natürlich der Umstand, dass manche Modelle
    problemlos fahren und anderer eben nicht. Entweder werden die Problemlosen nur am Wochenende bei schönen Wetter bis zur nächste Eisdiele bewegt oder die ganze Qualitätssicherung läuft irgendwie schief.