Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Calimoto für Tourenplanung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

hab mir heute mit Calimoto ne schöne 150km Tour erstellt. Hat mega viel Spaß gemacht, da man hier auch schön auswählen kann, keine Autobahn etc. :toeff

Habt ihr eine andere App die ihr dafür nutzt? Nutzt noch jemand Calimoto?

Freu mich auf eure Antworten

Grüße

Pascal

• Hi, ich benutze Calimoto für meine Yamaha und bin sehr zufrieden, obwohl gesagt wird, das Calimoto ein mieses Navi ist. Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Auch nicht für europäisches Ausland. Man gut motorradspezifische Touren erstellen plus Gimmicks wie max. Beschleunigung/Verzögerung und Schräglage.

Scenic hatte ich auch mal, aber der Kartendienstleister war echt schlecht. Das soll sich über ein großes Update geändert haben. Habe ich aber nicht mehr in Benutzung.

Auf der BMW habe ich Beeline. Ich habe das eigentlich seit es Beeline gibt. Inzwischen haben die auch ein Bezahlmodell, an dem ich aber (noch) nicht teilnehme. Der Vorteil ist das superkleine Display (Pfeilnavigation). Das fällt am Bike überhaupt nicht auf. Hatte ich damals für meine Triumph SpeedTwin geholt und jetzt am nächsten Retrobike.:P. Ist gewöhnungsbedürftig. Bei den ersten Touren war ich kurz davor, das Ding in den Straßengraben zu werfen.
    Mir reicht das minimalistische Teil, da die FE für mich kein Reisemotorrad ist. Doch noch ne Roctane holen?:/:D

• Ich nutze Calimoto und Kurviger zur Routenplanung am PC. Dann importiere ich die erstellte GPX-Datei in mein TomTom Rider. Ein Handy zur Navigation ist für mich nicht optimal, da es nicht mit Handschuhen zu bedienen ist und bei Regen ist die Stromversorgung schwierig. Aber jeder wie er möchte. Allerdings, für eine 150 Kilometer Tour, hole ich die Dicke gar nicht aus der Garage ....:geschockt

• Ich nutze Calimoto mit einer SP Connect Plus Halterung und meinem Motorrad-iPhone 13 Mini.

Bei der letzten Ausfahrt (1800km in 6 Tagen) hatte ich die Führung der Gruppe übernommen. Die ausgewählten Strecken sind wirklich genial. Die Warnung vor Gefahrenstellen ist ein weiteres Plus. Zweimal haben wir aber vor einer Baustelle gestanden, die nicht angezeigt wurde.

Kurzum: Ich würde es empfehlen, auch wenn der Preis ungerechtfertigt hoch erscheint.

• Danke für die schnellen und informativen Antworten. Ich finde 60 im Jahr auch Recht hoch, aber der Vorteil zu Standardnavi Apps überwiegt dann für mich doch.

Allerdings, für eine 150 Kilometer Tour, hole ich die Dicke gar nicht aus der Garage ....:geschockt

Muss mich erst noch eingrooven, sind erst 400km aufem Motorrad.

Mein Bobbes ist noch net wieder Sattelfest:lachen

• Hab alle apps durch und bin in Kurviger hängen geblieben.Seit ein Jahr benutze ich die Bezahlversion....unter 30 Eus im Jahr und bin sehr zufrieden.

Das einzige was gogglemap besser kann ist die Aktualisierung...das ist so...aber mitlerweile fahre ich auch durch Baustellen am Wochenende....Manchmal sind das nur 10 Meter oder es wird der Radweg neu gemacht.

Ich liebe das Zufalls-Rundtouren vorgeschlagen werden.Länge einstellbar ist,genau so...Kurvigkeit...Straßenart...Himmelsrichtung.Soetwas in fremden Städten oder Gegenden ist so spannend zu fahren das ich gar nicht genug davon bekommen kann.

Aber....um so länger die geplante Tour ist,um so mehr Rechenleistung ergo hoher Akkuverbrauch.Da ich immer mit Musik fahre ist eine gute USB-Steckdose notwendig...

Ach und die Rundtouren können in der Bezahlvariant max.600Km lang sein.

• Ich nutze Calimoto von Anfang an, war aber zwischendurch enttäuscht von der Streckenführung, falls man eigenständig abgebogen war.
    Das lag daran, dass bei einer Tour von ca. 250 Kilometern von der älteren Version ca. 40 bis 50 Streckenpunkte gesetzt und abgefahren werden sollten.
    Das führte dazu, dass Calimoto mich zum vorherigen Punkt zurückführen wollte, hatte ich mal einen Wegpunkt ausgelassen.
    Die neuere Version erstellt nur etwa acht oder zehn Wegpunkte auf 250 Kilometern und ist damit sehr gut flexibel zu fahren.

Nachteilig ist die Unzuverlässigkeit der Warnung vor Blitzern.

Ansonsten bin ich mit Calimoto mehr als versöhnt.
    Zu teuer, aber das Beste.
    Habe alle anderen durch.

Zum Kritikpunkt „mit dem Handy durch den Regen fahren“: Mein iPhone 16 ist wasserdicht nach IP 68. Meine Original-BMW USB-Buchse nach IP 67. Mehr geht kaum!

Und ja, das Handy lässt sich wunderbar mit Handschuhen bedienen und zwar mit denen, die touchscreenfähig sind. Also den meisten.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Das iPhone16 ist wasserdicht, dass stimmt aber der USB-C Anschluß ist es mit eingestecktem Stecker nicht. Habe ich mit meinem Kumpel auf einer sehr regenreichen Tour erleben dürfen. Da hat das Handy die Stromaufnahme verweigert. Genau so war es auch, als es extrem heiß war. Da war das Handy überhitzt und dann war Schluß mit Navigation. Aber wie gesagt, jeder wie er will. Ich fahre schon ewig mit Navigation (Da gab es noch gar keine Handy`s mit GPS) und für mich ist das festverbaute Navi am Motorrad die beste Lösung. Aber jeder wie er möchte .....

• Das iPhone16 ist wasserdicht, dass stimmt aber der USB-C Anschluß ist es mit eingestecktem Stecker nicht. Habe ich mit meinem Kumpel auf einer sehr regenreichen Tour erleben dürfen. Da hat das Handy die Stromaufnahme verweigert. Genau so war es auch, als es extrem heiß war. Da war das Handy überhitzt und dann war Schluß mit Navigation. Aber wie gesagt, jeder wie er will. Ich fahre schon ewig mit Navigation (Da gab es noch gar keine Handy`s mit GPS) und für mich ist das festverbaute Navi am Motorrad die beste Lösung. Aber jeder wie er möchte .....

Mein iPhone wird während der Fahrt induktiv geladen, also ohne Steckverbindung.
    Können mittlerweile die meisten.

Wo ich dir zustimme, das ist der Punkt Erwärmung. Besonders, wenn man, wie ich es tue, mit Scheibe fährt.
    Dann wird es bei Stop and Go und Sonne kuschelig warm …. 🥵

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Mein iPhone wird während der Fahrt induktiv geladen, also ohne Steckverbindung.
    Können mittlerweile die meisten.

Mein Samsung kann das nicht und das wird auch erst ersetzt wenn der Akku aufgibt.

Ich hatte mir in Ebay Kleinanzeigen das aktuelle TOMTOM Rider für 110 € geschnappt + Halterung und Kabel irgendwas um die 150 €.

Ich bin mit dem Teil 100 % zufrieden und fahre da regelmäßig meine (Abend)runden mit dem Kurvenmodus.

Obwohl ich meinte alles im Umkreis von ~ 80 km zu kennen fahre ich regelmäßig neue (unentdeckte) Strecken.

Mit freundlichen Grüßen

Gordon

• Um noch mal die Ausgangsfrage zu beantworten:

Ich nutze keine andere App.
    Ich finde Calimoto gut!