Kaufberatung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Natürlich hab ich bei der GeldSumme Angst ins „ Klo zu greifen“, vor allem weil ich ein gebrandet Kind bin und schon einen Prozess gegen einen BMW Händler wegen einem schlechten Auto verloren habe.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten und keinerlei Belehrung abgeben, aber ich denke, du solltest das Thema R18 vielleicht doch noch einmal überdenken und wenn überhaupt, eine Maschine nur beim Händler mit nachvollziehbarer Historie kaufen. Das auch unbedingt bei dir vor Ort, sodass du einen Ansprechpartner hast. Bei so viel „Angst“ wirst du dir mit einem Privatkauf keinen Gefallen tun. Oder letztendlich etwas anderes kaufen, wenn du mit BMW bereits Ärger hattest. Warum du einen Prozess verloren hast, wirst du sicherlich wissen, aber wenn man als Kunde „alles richtig gemacht hat“ dann würde kein Richter der Welt dich schuldig sprechen.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Leute, man kann den Kauf einer R18 natürlich auch zu einer komplexen Doktorarbeit machen...

:matrix

Genau! Ich bin ein bisschen Probegefahren und hab dann den Hobel gekauft :P

Bei mir ist es zumindest so, das ich mich eigentlich schon vor der Probefahrt entschieden habe, das ich das Spielzeug haben will. Wenn es da halbwegs passt, findet die Besitzübernahme statt.

• Genau so war es bei mir auch. Das Teil beim Händler stehen sehen, sofort verliebt und gewußt, die ist es, pro forma noch ne Probefahrt gemacht, gekauft und zwei Tage später zugelassen vom Hof gerollt. Bis heute nicht bereut! :daumen-hoch

• Offizieller Beitrag

Genau so war es bei mir auch. Das Teil beim Händler stehen sehen, sofort verliebt und gewußt, die ist es, pro forma noch ne Probefahrt gemacht, gekauft und zwei Tage später zugelassen vom Hof gerollt. Bis heute nicht bereut! :daumen-hoch

Bei mir war es anders. Die Concept hat mich begeistert und dann gab es von BMW ewig lange während Corona den Bobber-Satz nicht.

Dann knapp davor gewesen, eine Walzwerk zu kaufen und genau zu dem Zeitpunkt kam der Bobber dann. Von der NL Nürnberg schon ein sehr faires Angebot bekommen und zugeschlagen. Und eben seitdem am Custom dran

R18 Valencia – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual

• Gesehen, verliebt und gekauft.... ohne Probefahrt...

Warum noch Probefahren ,ich wollte sie auf jeden Fall haben.

Es war und ist Liebe :inlove

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Als ich den Kaufvertrag unterschrieben habe, durfte man maximal drauf sitzen. Nix fahren.

Das war übrigens exakt heute vor 5 Jahren. Wie die Zeit vergeht ...

Unterwegs im Auftrag des Herrn

Einmal editiert, zuletzt von Angler (10. Juli 2025 um 22:43)

• Hallo Stratosfear,

verfolge den Treat nun schon eine ganze Weile. Mittlerweile sind wir bei der Nummer xy und fortlaufend. Je mehr Meinungen dazu hier nieder geschrieben werden umso komplexer erscheint das Thema, so richtig zielführend ist das nicht. Vielleicht ein Tip für die weitere Vorgehensweise. Um zu einer Entscheidung zu kommen musst du dir nur 2 Fragen stellen:

1. Willst du eins dieser tollen Bike's besitzen oder nicht? :jubeln

2. Wieviel Geld möchtest du dafür ausgeben? :denk

Ich für meinen Teil kann nur sagen, habe den Führerschein nur für dieses Bike gemacht. Mittlerweile fast 32.000 km in 20 Monaten zurückgelegt..... Klar geht auch mal was kaputt bzw. verschleißt, das ist ja wohl völlig normal bei dieser hochmodernen komplexen Technik. Falls die Antwort zu 1 ja ist, dann kauf dir eine und leg los. Sollte die Antwort zu 2 sowenig wie möglich sein, bedenke der Brummer ist auch im Unterhalt nicht gerade preiswert so fern du immer für die Wartung den freundlichen aufsuchen musst....

Also, jetzt bist du dran.... :psycho

Gruß aus dem Ruhrpott!!

Jörg :pilot

• Als ich den Kaufvertrag unterschrieben habe, durfte man maximal drauf sitzen. Nix fahren.

Das Phänomen hatten wir bei Produkteinführung - da wurden R18 "blind" gekauft und ich habe diese dann über mehrere 100km zu den Kunden gebracht. Dann standen diese Motorräder teilweise mit 3 stelligen Kilometerständen schnell wieder zum Verkauf. Ein Fahrzeug kann man nicht blind kaufen - genauso wie Klamotten und Helme. Zumal ein Fahrzeug ja meistens ein hohes Investment bedeutet.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Doch… man kann blind kaufen! Wenn man die nötige Erfahrung hat und weiß was man sich mit dem Motorradtyp grundsätzlich in die Garage stellt. Habe ich auch getan und wurde in Bezug auf die Fahrdynamik tatsächlich eher positiv überrascht. Allerdings war in meinen Augen für diesen Aspekt zumindest das Federbein ein „must change“. Aber das ist ja eher normal.
    Was mich enttäuscht hat, war die für so ein Produkt inakzeptable Qualität. Was man ja auch an der Vielzahl derer nachvollziehen kann, die sich genötigt fühlen, für teuer Geld eine Anschlussgarantie zu erwerben.
    In der Summe kann ich für mich nur sagen, dass ich die Dicke sehr gerne fahre! Trotzdem ist die Vielzahl an aufgetretenen Mängeln und die Art und Weise wie BMW das Ganze kommuniziert einfach inakzeptabel. Und wenn auch einige hier immer ganz happy erzählen, dass sie ja keine Probleme haben, das liebe Leute sollte der Normalzustand sein. Ist es aber halt eben nicht. Dafür sind die Häufungen an Mängeln einfach viel zu hoch. Und ich rede hier nicht von Rost, was an sich schon ärgerlich für den Betroffenen ist… siffendes Winkelgetriebe, potentiell möglicher Fahrzeugbrand durch mangelhafte RfH, billig ausgeführte Scheinwerferkonstruktion, ausfallender Antrieb durch wasserempfindliche Armaturen, etc.
    Das alles ist dem Verkaufserfolg eines eh schon eher in der Nische angesiedelten Produktes nicht förderlich. Kann man trotzdem blind kaufen. Ich meine ja!

Von race to cruise

• Das Phänomen hatten wir bei Produkteinführung - da wurden R18 "blind" gekauft und ich habe diese dann über mehrere 100km zu den Kunden gebracht. Dann standen diese Motorräder teilweise mit 3 stelligen Kilometerständen schnell wieder zum Verkauf. Ein Fahrzeug kann man nicht blind kaufen - genauso wie Klamotten und Helme. Zumal ein Fahrzeug ja meistens ein hohes Investment bedeutet.

Ich konnte … und bin - ausgenommen die in diesem Forum besprochenen Mängel - überglücklich mit diesem Motorrad

• Ha....Ich hab das Motorrad gesehen...gekauft und dann den Führerschein gemacht..

Wenn einer verrückt ist dann bin ich es.

Ich habe vorher eine gedrosselte 50er Vespa gefahren,also ne Mofa,ohne Lappen,weil ich keinen Brauch für 25Km/h und bin dann umgestiegen auf das etwas stärkere Motorrad von BMW...

Ich bin die ersten 10.000Km nur in meinem Dorf gefahren und hab geflucht was ich mir da für ein Monster gekauft habe.Tempomaten rein und schön brav 50 gefahren...weil...Ich hatte 2 Jahre Probezeit.Ich war die Spaßbremse in meiner Stadt.

Alter wieviele Messer ich im Rücken hatte wenn ich im Feierabendverkehr mit vorgeschriebenen Tempo gefahren bin...mit dem Monsterteil.Und wenn sie am hupen waren hab ich mal ganz kurz am Gasgriff gezogen und stand 1 Kilometer weiter an der nächsten Ampel und hab gewartet auf die Pflaumenköppe...Abba nur wenn weit und breit kein Sheriff war...Wenn man 5x die selbe Straße fährt weiss man wo die Burschen auf der Lauer liegen...

Abba zurück,das Du 1da schlechte Erfahrungen gesammelt hast ist bitter.Und das kann immer wieder passieren.Mein Vater,hat vom guten Arbeitskollegen ein Auto gekauft das mit Zeitungspapier repariert bzw. die Löcher gestopft warten...Farbe rüber fertsch...

Es gibt auch in der heutigen Zeit genügend Leute die sich auf diese Art die Taschen füllen.Bis sie an den falschen geraten.

Wie war der Spruch...jeden Morgen steht irgend wo ein leichtgläubiger Mensch auf...den muss man finden...ich hab jetzt absichtlich nicht ..DUMMER MENSCH..geschrieben.

Und nochmal...

Du solltest Dir einen Händler suchen,weil Du wirst ihn brauchen,das ist klar...

Kurze Geschichte...

bei meiner Satteltasche ist ne Schnalle abgefallen...abba nur,weil ich zu knapp rückwerts ins Carport gerollt bin und die Schnalle mehr oder weniger abgeschert habe...

Egal ich zur Niederlassung,weil meinen tollen Händler gibt es nix mehr.Der hat dicht gemacht,überraschend...

So,also ich hin zur Niederlassung mit Schnalle in der Hand...und wollte das dort klären,wie sonst bei meinen Händler....

Die fragten nur...Wo hast Du gekauft...aha...OK,weisst Du was mein lieber Martin,geh zum Schuster der kann die die Schnalle wieder annieten...Punkt.

Bei meinem Händler habe ich auf Kulanz....Eine neue Scheibe bekommen...einen neuen Seitenständer...einen neuen Lampenschirm...die Gummigriffe am Lenker...die /das Gummi links am Trittbrett...

Du verstehst was ich Dir nahe bringen möchte...ich würde dieses wundergeile Motorrad auch für 5000Euro mehr ,beim Händler kaufen...Ich brauche einen Freund ..der mir Hilft...wenn bei den Inspektionen wat gefunden wird...oder,wenn Martin Umbauten haben möchte...wie z.B. eine kleine USB-Steckdose...für lau am Lenker...Oder einen größeren Febder vorne an der Classic....oder als er für kleines Geld das Federbein von Wilbers getauscht hat gegen das originale....

Du brauchst ne solide Anlaufstelle,der sich freut das Du bei ihm einen Ladenhüter gekauft hast und der Dich dann immer gerne fragt...na mein Jung wo kann ich Dir helfen.....Das,genau das ist Gold wert..das wären mir 1000 Eus teurer wert...ok ok 5000 ist büschen hoch geriffen muss Mama lange für stricken.Aber Du kaufst ja auch was für die Ewigkeit...dat Ding läuft ewig...naja ich hoff es mal....

Schöne Grüße vom Deich:jacksparrow

• Ein Fahrzeug kann man nicht blind kaufen.

Das kann man auch anders sehen, wie so vieles. Ich kaufe Fahrzeuge blind, sogar nur nach Fotos, und ich kaufe Fahrzeuge von privat, die kein Scheckheft haben. Und vor allem, ich bin glücklich damit. Aber die Menschen sind unterschiedlich und ich weiß, dass das nichts für jeden ist. Deswegen halte ich mich aus sochen Beratungen in der Regel raus und gebe keine Empfehlungen ab. Ich wollte nur mal darlegen, dass das auch eine Möglichkeit ist.

Einmal editiert, zuletzt von Angler (11. Juli 2025 um 17:59)

• Und noch eine Story zum Thema Händler und Dankbarkeit nach dem Kauf: Der Händler, bei dem ich damals nur nach dem Probesitzen ohne Preisverhandlung einfach unterschrieben habe, hat mir beim Stilllegen der Rückfahrhilfe im Herbst 2024 gleich einen Termin für Service und Reaktivierung im April 2025 gegeben. Davon wollte man dann vor Ort im April 2025 nichts mehr wissen (weil man vergessen hatte die Teile zu bestellen) und hat mir für die Reaktivierung einen Termin zwei Monate (!) später angeboten, "weil die Werkstatt ausgelastet ist". Also von der "Dankbarkeit" für den Kauf war nach vier Jahren genau gar nichts mehr übrig.

Der nächste Händler eine Stadt weiter hat mir dann - obwohl ich da noch nie war - die Rückfahrhilfe innerhalb von vier Werktagen reaktiviert.

• Sicher?

Wenn ich dran denke, hab ich quasi ALLES, was in meiner Garage steht, blind (also ohne Probefahrt) gekauft - und nie bereut. Speziell die beiden R18 haben mich nicht enttäuscht...

Nicht alle hier. Aber ne handvoll Bikes kaufte ich tw. sogar von privat über eine mir persönliche Motorradspedition, die das Geld den Verkäufern übergab. Darunter ne Fat Boy aus Berlin (hier Rheinland). Ne neue Guzzi V9 Bobber kaufte ich blind online vom Händler (lag nach ner frischen OP nach Sportunfall noch in der Klinik und wusste, dass ich meine damalige HD Street Glide länger nicht rangieren könnte aber wollte so schnell wie möglich doch wieder auf zwei Rädern unterwegs sein). Ne Sportster kaufte ich auch blind (nachdem das mit der Fat Boy so gut klappte…).

Bin mir sicher, dass es gar nicht so selten vorkommt!

• Schön, dass es noch solch Gutgläubige Menschen mit diesem Urvertrauen gibt…..
    ich bilde mir ein genug Lebenserfahrung und Menschenkenntnis zu haben um genau dieser Sache mit einer gesunden Portion Skepsis entgegen zu treten.

Die Händler sind eigenständige Profitcenter und auf Gewinnmaximierung ausgerichtet. Und Aussagen wie „ wir haben noch nie was von Problemen mit dem Winkelgetriebe gehört und Kulanzanfragen sind reine Glücksache machts nicht besser.
    Im Gegenteil. Und deswegen würde ich nie, never eine Maschine blind ohne Probefahrt egal ob vom Händler oder Privat kaufen

• Schön, dass es noch solch Gutgläubige Menschen mit diesem Urvertrauen gibt…..
    ich bilde mir ein genug Lebenserfahrung und Menschenkenntnis zu haben um genau dieser Sache mit einer gesunden Portion Skepsis entgegen zu treten.

Die Händler sind eigenständige Profitcenter und auf Gewinnmaximierung ausgerichtet. Und Aussagen wie „ wir haben noch nie was von Problemen mit dem Winkelgetriebe gehört und Kulanzanfragen sind reine Glücksache machts nicht besser.
    Im Gegenteil. Und deswegen würde ich nie, never eine Maschine blind ohne Probefahrt egal ob vom Händler oder Privat kaufen

Statt gutgläubig könnte man auch von unseriös und dumm sprechen.

Bei mir privat hat vor Jahren ein in der Branche als seriös geltender Händler 2 hochwertige Sportcoupes gekauft, ohne vorher eine Probefahrt damit gemacht und ohne sie vorher genauer technisch geprüft zu haben. :weia

Konnte mir zwar egal sein, aber mein Vertrauen in den Händler ging schlagartig gegen Null.

Mir wurde klar, dass bei einer solchen "Wareneingangskontrolle" der Kauf eines Autos bei diesem Händler einem Himmelfahrtskommando gleichkommen könnte.

Vertrauen ist zwar gut, Kontrolle ist aber besser, viel besser ! :altersack