Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Wie lange hält das Reifendruckkontrollsystem - RDKS?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Moin Gemeinde,

Schon lange um sie herumschleichend, hat mich nun die günstige Abgabe meiner MT-01 in die fröhliche Situation gebracht, dass dieser Tage eine B bei mir aufschlägt.

Nun kommen aber auch die Fragen - und hier sei die erste:

Wie lange hält das Reifendruck-Kontrollsystem?

Sprich:

- muss bei jedem Reifenwechsel der Sensor getauscht werden?

- oder reicht es, eine Batterie zu wechseln?

- oder arbeitet das System u.U. sogar mit einer "Aufladefunktion", durch welche der Strom für den Sender durch die Umdrehung des Rades erzeugt wird?

Fragen über Fragen - bedingt dadurch, dass ich noch vor Übergabe neue Pellen bekomme, die aber der vorherige Eigentümer noch bei seinem Reifenschlumpf aufziehen lässt... und der heisst nicht "BMW"...

Dank Euch schon jetzt für eine fröhliche Antwort!

Ciao - Peter

• Ich kenne das aus der Zeit bei meinem Händler so. Der Sensor bleibt immer in der Felge und bei Bedarf wird nur die Batterie getauscht - die hält aber jahrelang. Wenn man sicher gehen möchte, dann beim Reifenwechsel auch die Batterie tauschen............

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Die Batterie im Drucksensor „merkt“ durch Fliehkräfte, wenn du fährst.

Erst dann wird der Sensor aktiviert. D.h., die Dinger tun es ewig und bleiben beim Reifenwechsel in der Felge.

Geht die Batterie 🪫 zur Neige, so bekommst du ausreichend früh eine Fehlermeldung.

Sind das denn nich man fröhliche Nachrichten? 🤩

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)