Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

16 Zoll vs 19 Zoll Vorderrad

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hm, wenn man jetzt eine Classic konfiguriert hat die ein 19 Zoll Vorderrad.

In der Tat, das ist interessant. 19 Zoll Vorderrad und einen großen Fender, den habe ich auch noch nicht gesehen. Auf mobile.de haben alle angebotenen Classics ein 16 Zoll Vorderrad, da sind aber auch die jüngsten schon aus dem ersten Halbjahr 2024. Die im Dezember 2024 zugelassenen haben sicher auch ein älteres Herstellungsdatum und die Zulassung nur wegen EU5+ bekommen.

Wie immer würde ich den Grund / Vorteil beim Hersteller suchen: Kosten, Kosten, Kosten

Unterwegs im Auftrag des Herrn

• In der Tat, das ist interessant. 19 Zoll Vorderrad und einen großen Fender, den habe ich auch noch nicht gesehen. Auf mobile.de haben alle angebotenen Classics ein 16 Zoll Vorderrad, da sind aber auch die jüngsten schon aus dem ersten Halbjahr 2024. Die im Dezember 2024 zugelassenen haben sicher auch ein älteres Herstellungsdatum und die Zulassung nur wegen EU5+ bekommen.

Wie immer würde ich den Grund / Vorteil beim Hersteller suchen: Kosten, Kosten, Kosten

Ich vermute, dass das eher eine Herstellungsoptimierung ist. Weniger Varianten, weniger Kosten. würde ja zu geringen Stückzahlen und der Notwendigkeit die Kosten zu senken passen.

• Ich vermute, dass das eher eine Herstellungsoptimierung ist. Weniger Varianten, weniger Kosten. würde ja zu geringen Stückzahlen und der Notwendigkeit die Kosten zu senken passen.

- "Du, sach ma, Dieter, was haben wir eigentlich noch für Räder am Lager"

- "Wart mal, Klaus, ich kuck... au, Mist, wir ham doch jetzt die normale auf Alu umgestellt, ich hab aber noch ewig 19er Speichen hier herumliegen... K@cke, was machen wir jetzt????"

- "Du, Dieter, ich hab da eine Idee..."

... muss man mögen - mir gefällt es nicht... die Classic hat bei mir bitte 16" zu haben... bei mir hat sogar die normale ein 16" Vorderrad...

Ciao - Peter

• Die Umstellung gilt ab dem Facelift, also ab 2025.

Ich bin nicht ganz sicher, meine aber, das ab 2025 Serie 19" ist, und das 16"-Rad auf Wunsch hinzukonfiguriert werden kann.

(Kann man aber einfach selbst im Konfigurator nachschauen.)

Einmal editiert, zuletzt von CarstenB (26. Juni 2025 um 09:03)

• Offizieller Beitrag

Zumindest habe ich in Erinnerung, dass

die R18 vorne mit einem 19er kam und die Classic mit dem 16er vorne.

Ich glaube auch, dass andere nicht konfigurierbar waren, sondern unter Sonderzubehör gekauft wurden (wie der Auspuff von Akra auch). Soll heissen, man hatte dann einen 2. Satz.

Bei mir war es so, dass der 16er gar nicht aufgeführt war und ich deswegen "auf Risiko" gekauft habe und ihn mir habe eintragen lassen von Classic auf R18. Erst als die große Homologationsliste entdeckt wurde kam auf, dass ein Eintragen nicht notwendig war.

• Muss mit der 25er Umstellung gekommen sein. Recht sicher aufgrund der Fender Umstellung auf Kunststoff. Alles neu an einen Händler.

Du könntest Dir ne ältere suchen. Dann auf Kleinanzeigen ne 19er Felge / Rad suchen (haben ja einige von 19 auf 21“ und 19 auf 16“ gewechselt).

Allerdings müsstest Du dann denn Classic Fender bei Original BMW kaufen, den wird kaum einer schon jetzt verkaufen.

Ich meine es waren bei der Classic 16 und 19“ zugelassen.
    Von den Fahreigenschaften gibt es ja einige hier die 16“ fahren. Ob der Unterschied signifikant schlechter ist müssen die Dir beantworten.

Von 19“ auf 21“ jedenfalls nicht - anders ab total handzahm….

• Das schöne an der CLassic ist doch gerade der fette Reifen vorne, eine 19er Felge würde den Reifen doch erheblich schmälern da ~ 8 cm mehr Felge.

Mit freundlichen Grüßen

Gordon

• Thema Optik: das mag jeder für sich entscheiden - mir hat sie mit 16" besser gefallen

Thema Reifengröße: da sind wir im kleinen einstelligen Bereich - der 16" ist knapp 1,5% kleiner im Durchmesser, was einen Abrollumfang von ca. 1 % weniger ergibt. Ist also vernachlässigbar.

Viel wichtiger: sie liegt knapp 3 mm tiefer...

:pfeifen

Ciao - Peter