Sitzkissen Sitzbank Tipps

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hi,

Heute eine längere Tour gemacht und gemerkt, dass es dann doch etwas unbequem werden kann.

Eine andere Sitzbank möchte ich eigentlich nicht, das original gefällt mir und lange Touren fahre ich dann doch eher selten.

Hat jemand eine Empfehlung für Sitzkissen Gelkissen etc.?

Alternativ: Was ist besser? 719, Weekender oder Wunderlich Sitzbank?

:radarkontrolle

Einmal editiert, zuletzt von Kalabuster (21. Juni 2025 um 21:23)

• Kalabuster 21. Juni 2025 um 21:21

Hat den Titel des Themas von „Sitzkissen Tipps“ zu „Sitzkissen Sitzbank Tipps“ geändert.
  • Moin Matthias,

nach meinen Erfahrungen kann man/ich Deine Frage mit den gemachten Angaben nicht umfänglich beantworten.
    Wenn Deine größere Touren mehrheitlich über Autobahnen und Schnellstraßen führt (also Überbrückungs-Etappen) kannst Du eine Kissen verwenden.
    Du wirst mit so einen Kissen aber völlig vom Möpi "entkoppelt" und die Fahrerei wird auf kurvigen Strecken zu einem kleinen Abenteuer.
    Ich habe für solche Fälle ein AIRHAWK, den kann man individuell mit Luft befüllen kann.

Ansonsten würde ich Dir eher eine Radlerhose für Motorradfahrer empfehlen, da bleibt der Kontakt zum Motorrad bestehen.
    Ansonsten konsequent alle 1h eine kurze Pause machen, dann geht es auch den ganzen Tag zu fahren.
    Am einfachsten einen Raucher mitnehmen, die werden in aller Regel nach 1h nervös :daumen-hoch

Bis dann Christian

Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (22. Juni 2025 um 16:54)

• Ein Sattler kann dir auch ein Gelkissen einlegen und den original Bezug wieder drüber ziehen. In Kombination mit Radlerhose wird das eine bequeme Sache. Das weis ich aus Erfahrung, denn ich habe ein Gelkissen einlegen lassen und trage auf langen Touren gerne meine Radlerhose. Weil ich es halt gern bequem habe. :sunnyboy

Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

• Offizieller Beitrag

Ein Sattler kann dir auch ein Gelkissen einlegen und den original Bezug wieder drüber ziehen. In Kombination mit Radlerhose wird das eine bequeme Sache. Das weis ich aus Erfahrung, denn ich habe ein Gelkissen einlegen lassen und trage auf langen Touren gerne meine Radlerhose. Weil ich es halt gern bequem habe. :sunnyboy

Die Radlerhose wahrscheinlich auch mit Gel-Einlage drin, oder?

• Moin Matthias,

nach meinen Erfahrungen kann man/ich Deine Frage mit den gemachten Angaben nicht umfänglich beantworten.
    Wenn Deiner größere Tour mehrheitlich über Autobahnen und Schnellstraßen führt (also Überbrückungs-Etappen) kannst Du eine Kissen verwenden.
    Du wird mit so einen Kissen aber völlig vom Möpi "entkoppelt" und die Fahrerei wird auf kurvigen Strecken zu einen kleinen Abenteuer.
    Ich habe für solche Fälle ein AIRHAWK, den kann man individuell mit Luft befüllen kann.

Ansonsten würde ich Dir eher eine Radlerhose für Motorradfahrer empfehlen, da bleibt der Kontakt zum Motorrad bestehen.
    Ansonsten konsequent alle 1h eine kurze Pause machen, dann geht es auch den ganzen Tag zu fahren.
    Am einfachsten einen Raucher mitnehmen, die werden in aller Regel nach 1h nervös :daumen-hoch

Bis dann Christian

Hatte „Luftkissen“ auf Classic ausprobiert: keine spürbare Verbesserung . Seit einem Jahr auf Bagger gewechselt: deutliche Verbesserung mit „Sitzbank hoch“. Radlerhose auf langen Strecken verwende ich gelegentlich

• Ich bin von der Originalsitzbank auf die Weekender gewechselt. Das hat durch den hinteren Wulst schon einiges an Stabilität beim Sitzen gebracht. Wirklich geholfen hat mir aber erst die Rückenstütze. Ich fahre normalerweise nie länger als 2h am Stück und mache dann eine Pause. Für mich passt das so … mit dem Sitzen ist es aber wie mit dem Geschmack. Da hat jeder eine anderen und es würde mich nicht wundern, wenn es hier Fahrer gibt, die sogar den Originalsitz gut finden.

• Ich fahre die original Sitzbank des Cruiser. Habe mich einfach durch viel Fahren daran gewöhnt. :freak

73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.