Federung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Weiteres Update zu YSS:

    ABE für das Federbein kommt in der nächsten ABE-Version.

    Da warte ich lieber noch :kifferboy .

    Vielleicht bringt schon die Hyperpro-Feder etwas mehr Komfort.

    VG Xax

  • Hallo Männer,

    heute habe ich mein frisch eingebautes Wilbers Federbein ausprobieren können und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die 20 mm Erhöhung sind bei meinen 187 cm Körpergröße eine angenehme Verbesserung und auch das Einlenken fühlt sich leichter an. Auch die Schräglage in Verbindung mit den neuen Fußrasten ist jetzt optimal. Beides eine gute Investition.

    Allen ein schönes Wochenende :winken

    Hallo zusammen,

    ein Thema erschließt sich mir nicht. Eine Höher- (oder auch Tiefer-) legung hat doch mit der Körpergröße herzlich wenig zu tun.

    Das kommt doch nur im Stand zugute, oder? Der Winkel/Abstand zwischen Fußraste, Sitz und Lenker ist doch unverändert.

    Wo ist der Fehler?

    bin dabei!

  • Hallo Jörg, hört sich vernünftig an. Ich hatte 90 kg angegeben.

    Du wirst zufrieden sein.

    Kommode Fahrt 😎

    Viele Grüße von Ralf

    Moin Ralf,

    anderes Moped ! Jetzt bin ich zufrieden……na ja, die Gabel läßt noch zu wünschen übrig. Ich werde mich erstmal über die Viskosität ran tasten .

    Auf jeden Fall ist die Investition in das Wilbers Federbein gut angelegt. :applaus

  • Moin Ralf,

    anderes Moped ! Jetzt bin ich zufrieden……na ja, die Gabel läßt noch zu wünschen übrig. Ich werde mich erstmal über die Viskosität ran tasten .

    Auf jeden Fall ist die Investition in das Wilbers Federbein gut angelegt. :applaus

    Moin Jörg, freut mich, dass du zufrieden bist ☺️

    In der Gabel habe ich LiquiMoly W7,5. Bringt eine deutliche Verbesserung! Würde mittlerweile sogar zu W5 tendieren 🤔

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo zusammen,

    ein Thema erschließt sich mir nicht. Eine Höher- (oder auch Tiefer-) legung hat doch mit der Körpergröße herzlich wenig zu tun.

    Das kommt doch nur im Stand zugute, oder? Der Winkel/Abstand zwischen Fußraste, Sitz und Lenker ist doch unverändert.



    D
    ie 2cm kommen beim “Kniewinkel” nicht, wie z.B. ein 2cm höheres Sitzpolster. Warum? Das Polster hebt dich direkt die 2cm hoch und vergrößert so direkt den Kniewinkel. Wenn man mal unterstellt, dass die Unterschenkel senkrecht auf dem Trittbrett oder der Raste stehen, dann ist der Drehpunkt genau dein Knie und das Ende des Oberschenkels (in der Hüfte) hebt sich genau um 2cm. Dies kommt beim Federbein aber nicht dort an, weil der Drehpunkt nicht das Knie oder die Raste ist, sondern das Vorderrad in der Aufstandsfläche, wobei Winkel Sitzposition Raste konstant bleibt. Bedeutet durch ein längeres Zentralfederbein hebt sich auch die Raste mit (PS: genau dadurch bekommst du ja mehr Bodenfreiheit die man eigentlich durch dieses längere Federbein haben will.) Wenn Du Dir die Symmetrie der R18 anschaust, liegt die Raste ca. in der Mitte. Bedeutet, hinten 2cm Höher sind ca 1cm mehr Freiheit an der Raste (Aufzeichnen und Schulgeometrie anwenden 👀). Wenn Du mit dem Hintern auf Nabenhöhe sitzen würdest, hättest Du dort 2cm. Der Kniewinkel bleibt aber gleich. Stell es Dir vor wie ein Stoppie, da verändert sich ja auch nicht der Kniewinkel, nur weil Du mit dem Hinterrad hoch gehst (auf einer Kreisbahn).

    Der Fokus ist die höhere Qualität der Bodenfreiheit / Raste für die Kurve….✌️

    2 Mal editiert, zuletzt von DocT (6. Juli 2022 um 19:38)

  • Mhhhmmmhhhh....meinen wir das gleiche?

    Ja, 1,5cm mehr Sitzabstand zum Boden...verstehe ich.

    Aber egel wie lange das Federbein ist....der Abstand und Winkel zwischen Raste, Sitz und Lenker ist starr.

    Aber vielleicht habe ich heute einfach auch nur zu lange gearbeitet....ich geh mal lieber ne Runde Moped fahren.

    bin dabei!

  • Hallo,

    ich habe heute mal das Originalfederbein zerlegt (Feder demontiert).

    Der Federweg ist m.E. nicht allzu groß (so ca. 55 mm).

    Dafür schafft die hydraulische Federvorspannung so ca. 25 mm (kleinste zu größte).

    Die Feder ist ungespannt ca. 20,9 cm lang.

    Bei kleinster Federvorspannung ist die Länge der eingespannten Feder ca. 18.6 cm.

    Nur so: Der untere Kunststoffauflagering der Feder (großer schwarzer Ring, in der

    Mitte d. Bildes ist anscheinend mit 3-D-Druck hergestellt) - anscheinend hat auch ZF

    einen solchen Drucker....

    Ich warte auf die Hyperpro Austauschfeder.

    Die Federkennlinien versuche ich dann mal rauszumessen.

    VG aus Franken

    Axel

  • Hallo Axel,

    ja, das Original-Federbein ist echt 'ne Lachnummer. Hat übrigens keine hydraulische Federvorspannung. Schön wär's!

    Das Problem der übertriebenen Härte sehe ich allerdings nicht im Bereich der Feder, sondern in dem der Dämpfung.

    Aber probier's aus. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Ralf,

    bist Du Dir sicher, dass die Funktionsmechanismus zur Vorspannungsverstellung bei ZF nicht hydraulisch funktioniert?

    Das Verdrehen (Verstellen) geht m.E. sehr leicht.

    Auf den Wilbers Seiten gibts auch nen Link - Die Betätigung ist nur kein 13er 6-kant sondern ein Handrad:

    Wilbers Products GmbH
    Wilbers Products - Performance Suspension since 1985
    www.wilbers.de

    VG Axel aus Franken

  • Hallo Axel,

    uups, du hast, denke ich, Recht!

    Hätte ich so nicht erwartet, oder andersherum, hätte das zumindest von Wilbers auch erwartet!

    Viele grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Ralf,

    beim X-PA von Wilbers bin ich mir nicht sicher

    ob das nicht nur rein mechanisch funktioniert ?

    Weist Du da näheres dazu?

    Mich interessiert´s halt, aber bei Wilbers ist ab 14h am Freitag

    keiner mehr zu erreichen.

    In der Beschreibung habe ich nicht´s "hydraulisches" gefunden:

    Die Vorteile des X-PA:

    • Mechanischer Antrieb

    • 15mm Verstellbereich

    • Geringes Gewicht

    • Einfache Handhabung

    • Wartungsfrei

    PS: Der Link im letzten Beitrag zeigt eine hydraulische ZF-Verstellung auf den Wilbers Seiten.

    VG Axel aus Franken

  • Hallo Axel,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass das XP-A von Wilbers mechanisch funktioniert. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, kurbel ich das ja mit dem Akkuschrauber rauf und runter. Dann wird es schon warm. Würde über eine hydraulische Verstellung wahrscheinlich nicht passieren.

    Beim Wilbers wird ein Ring auf dem Stoßdämpfer verdreht, der die Feder spannt. Ich vermute, dass dort ein Schneckengetriebe verbaut ist.

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • So, eben gemütlich von der Couch das 640er mit XPA, 20mm Tieferlegung und Höhenverstellbar bestellt (Nightline mit weißer Feder).

    Danke für eure überzeugenden Berichte!

    Hallo Chris, so habe ich das auch vor. Bin sehr gespannt über Deine Erfahrungen. Mach doch bitte auch mal ein Foto der Dicken im Profil vorher/nachher. Bin sehr gespannt ob man einen kleinen aber feinen Unterschied sieht und der „Endurolook“ des Heckfenders ein wenig minimiert wird.