Federung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine Fedebeineinstellung stad quasi auf "Null".

    Also bis Anschlag zurückgedreht.

    Habe es dann nach Anleitung auf mein Gewicht eingestellt.

    Viel geändert hast sich aber nicht.

    An sich finde ich das Fahrverhalten für so ein schweres Moped ja megageil, nur auf kurze Stösse könnte das Federbein etwas mehr nachgeben.

    Ist das beim Wilbers und Co softer?

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Wesentlich.

    Leider hab ich nicht genug Geld ausgegeben, es fehlt die bequemere Verstellung per Steckschlüssel statt wie bei mir mit Hakenschlüssel.

    An sich null problemo, weil ich´s nur einmal einstelle und gut.

    Problem: je weiter die Mutter nach außen gedreht wird (= entspannen der Feder), desto enger wird der Platz im Rahmen für den Hakenschlüssel.

    Es läuft immer weiter zusammen. Hab das mit den gelben Linien angedeutet.

    Das hätte man mir ja auch alles vor dem Kauf sagen können :psycho

    Bevor hier jetzt Tipps kommen, entferne doch noch den Pinoreck für den Fahrersitz.

    Äh, ja, das hatte ich schon.

  • Salü Harry,

    Was hast Du für ein Federbein verbaut?

    Serie ist es ja wohl nicht mehr.

    Gruß Heiko

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Man kann bekanntlich (fast) alles. Federn vorn auswechseln sollte recht einfach sein.

    Jedoch fe lt mir dazu die geeignete Dokumentation.

    Bin schon bei der R 80 bis zur Kurbelwelle gewesen. An Getriebe würd ich nie gehen.

    Ich hab das Gefieder in Verbindung mit einem Angebot der Werkstatt als Winterarbeit "Windschild + Scheinwerfer machen lassen.

    Auch in Hinsicht auf Garantie auf die Arbeit -nachträgliche Rostentwicklung ...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kann Dir das Wilbers Federbein nur empfehlen. Keine harten Schläge mehr.

    Wenn Du (sei es auch nur ab und an) mit Sozius fährst, unbedingt auf die XPA Schnellverstellung achten (die man mit einem Akkuschrauber schnell grob einstellen kann), denn ansonsten kannst Du 200 Umdrehungen mit dem Hakenschlüssel machen 🙈

  • Danke Doch.

    Gute Info.

    Da habe ich ja schon ein Weihnachtsgeschenk für mich.

    Mein Schätzle hat inzwischen selbst ein Bike hat, habe ich nur noch einen Sitzplatz. :winken

    Also reicht das Standardfederbein.

    Grüsse aus dem Süden. :winken

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Kann man die Federn vorne eigentlich selber einbauen?

    Man kann die Federn vorne selber tauschen.

    Dazu muss die komplette Gabel raus. Die Holme werden über die beiden oberen Schrauben in der Gabelbrücke gehalten (Achtung Microverkapselung) und der Gewindestopfen oben muss auch raus (Achtung Microverkapselung). Auf dem Stopfen ist Spannung drauf, man brauch also das passende Werkzeug um den Holm im Schraubstock zu spannen und den Stopfen festzuhalten, wenn er nicht mehr durch das Gewinde gehalten wird.

    Die Gabelholmverkleidung kann glaube ich bleiben. Muss nochmal nachschauen. Ist schon 8 Monate her, da hilft nur noch das elektronische Gedächtnis.

    Ob ich es nochmal machen würde? Die Micro Verkapselung kann einem den Spass am Schrauben verderben.

    Grüßle

    Peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Mikroverkapselung

    Ergänzung

    Analog dazu ist im Handel weiterhin Schraubensicherung in den Stufen leicht, mittel, fest von diversen Herstellern erhältlich.

    Brauchst/willst Du sowas, nimm die kleinste und günstigste Tube.

    Das ist wesentlich angenehmer als die Mikrobetonpampe.

    Meiner Meinung nach übertreibt es BMW damit. Das Zeugs ist mehr was für H -D :psycho

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • dafür hängt bei BMW kein Scheinwerfer auf halb acht und es liegen auch keine Nummernschild-Halterungen auf der Straße rum (wie auch schon im Forum geschrieben) weil eben die Schrauben sich nicht lösen :geht-klar

    Wie das nur meine Honda 20 Jahre lang geschafft hat, ohne Kleber und ohne lockere Schrauben. :klatschen

  • Also reicht das Standardfederbein.

    Heiko, das Bessere ist des Guten Feind.

    Nimm das Federbein mit dem längeren Federweg. Kostet das Gleiche und du hast mehr Komfort. Dazu aufpreispflichtiges XPA.

    Beides kann man später nicht mehr ändern.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)