Federung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kennt jemand von euch den Unterschied zu den Black T Federbeinen? Sind die komfortabler?

    Wie stets mit der Erfahrung von Airride?

    Würde mich ebenfalls einmal interessieren

  • Nach dem ersten Mal (da habe ich mir fast blutige Hände geholt, kannte den Tip mit dem Handtuch noch nicht) war es deutlich einfacher….

    Würde sogar erstmal vom schmieren abraten, nicht, dass es später zu lose wird…

  • ...........und sollte das wieder "Draufmachen" sehr schwer gehen, oder der Seitendeckel nicht so sauber sitzen wie vorher, die Laschen mit den Gummitüllen auf der Innenseite prüfen. Bei einem meiner Seitendeckel war eine Lasche verzogen, so dass die Bohrung mit der Tülle gar nicht recht auf den Bolzen passte.

    Lässt sich aber von Hand nachrichten, einfach mal den Deckel vor die Bolzen halten, sichten und ggf. vorsichtig die Lasche ausrichten..........

  • Die Einstellung der Federung steht auf links Endanschlag.

    In Erinnerung an die Gummikuh R 80 federt es mir nicht französisch genug -also ein büsschen mehr weicher könnte es schon sein.

    Das wird aber weniger an der Feder als an meinem Gewicht liegen: <<70 kg genbedingt 184 cm verteilt.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gut, dass es keine Erkennung gibt, ob jemand auf der Maschine sitzt und entsprechend eine Anschnallwarnung ausgibt... bei <70Kg :hehehe

  • eine Anschnallwarnung

    ... deswegen wollte ich ja immer ein Windschild :psycho
    In den ÜberführungsPkw erscheint häufig die Anzeige "Lenkrad übernehmen" -die Elektronik merkt gar nicht, daß ich es fest in der Hand halte.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dann ist es ja gut, dass wir den Tempomaten bei 160 km/h ohne Windschild getestet haben und nicht du :gucken

    Absolut. Echt geil :rollen

    Ohne windschild bekommt man da schnell Aufwind. Auch ohne klassische Segelohren :megalol

  • .... gestern bin ich auch etwas Autobahn gefahren. Ca. 100 km. Bei 120-140km/h war es noch einigermaßen ok. Wenn ich dauerhaft schneller fahren wollte, würde ich ein Windschild oder ein anderes Moped dazu benutzen. Obwohl ich nur 165cm "groß" bin und 85kg leicht. Ist aber, wie Alles, rein subjektiv :bier

  • .... gestern bin ich auch etwas Autobahn gefahren. Ca. 100 km. Bei 120-140km/h war es noch einigermaßen ok. Wenn ich dauerhaft schneller fahren wollte, würde ich ein Windschild oder ein anderes Moped dazu benutzen. Obwohl ich nur 165cm "groß" bin und 85kg leicht. Ist aber, wie Alles, rein subjektiv :bier

    Jetzt übertreibst Du aber...bei 165 und 85 kg biste nicht leicht. Höchstens leicht adipös :megalol

  • Gibt es R18-Fahrer, die mit der Einstellung der Federvorspannung experimentiert haben? Ich selbst habe damit etwas rumgespielt und nachdem mir vorher aufgefallen ist, dass es bei vielen Händlern nicht gelockert wurde und Ihr R18 also eigentlich keine Federung hatte, habe ich nun für mich festgestellt, dass sich bei den Fahreigenschaften einiges geändert hat die Federvorspannung richtig eingestellt ist. Davon profitiert das Handling und auch der Fahrersitz, zumindest bei mir.

    Was ich gemacht habe, ist eigentlich nichts Besonderes. Ich habe den Sechskant gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag gedreht und zuerst 6 Umdrehungen im Uhrzeigersinn gedreht, dann habe ich ein wenig gefahren und dann schließlich 11 Umdrehungen im Uhrzeigersinn gedreht. Das Handling verbessert sich und der Sitz erscheint mir im Vergleich zur Fußstütze etwas höher.

    Meine Frage ist, hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

  • Moin, in der Tat, einige Händler vergessen den „Transportmodus“ wieder rauszunehmen. Das hast Du schon richtig gemacht.

    Es wird besser, aber den finalen / größeren Effekt bekommst Du nur mit einem optimierten / neuen Federbein hin.

    Da gibt es zwei drei Anbieter; ich selber fahre das Wilbers 640 Road XPA.