Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Christian,

    schlagen die Federbeine bei Sozia-Betrieb durch oder auch bei Solofahrten?

    Wenn meine Frau mal mitfährt (mit Klamotten 70 kg, ich persönlich habe da eher 75 kg in Verdacht), muss ich die Feder auch komplett vorspannen, sonst haut sie auch durch (das Federbein jetzt). Dann fährt sich das Federbein aber exzellent.

    Gruß Ralf

    Hi, bei den Solofahrten.

    Hab gestern noch die notwendigen Daten nachgemessen (N1=0,N2=30 - für Wilbers-Handbuchbesitzer) und versendet.

    Heute habe ich einen sehr netten Anruf von Wilbers bekommen. Sie wollen die Feder austauschen, die wäre zu weich.

    Ich habe jetzt einen VorOrtTermin vereinbart, da wird alles gemacht, ich kann zusehen und am Ende Probefahren.

    So finde ich es am besten....ich muss sagen: Richtig guter Service. Ist heute nicht mehr selbstverständlich.

    bin dabei!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (23. August 2022 um 19:04)

  • E7840E89-CF67-4FCC-8026-1D500AFCFAAE.pngHier Das Heck ohne Tieferlegung, aber mit den 18” Felgen von TTS.

    Zudem, durch das Wilbers Fahrwerk 640 Road taucht das Heck noch ein Tick mehr ein…. (was man hier im Stand nicht sieht)….

    Bin nun auch stolzer Besitzer eines Wilbers. Hast Du Erfahrungen mit der Verstellung von der Federvorspannung bei Beladung, oder machst Du das nach Gefühl? 3 Klicks sollen ja 1mm ausmachen.

  • Mal meinen Senf:

    Ich habe mir die Wilbers X-PA Straße plus Gabelfedersatz Zero Friction zugelegt. Bei der Bestellung mein Gewicht angegeben, Nutzung 95% Solofahrt 5% + 20 Kg Gepäck, keine Höher- oder Tieferlegung... welch Wunder, ein völlig neues Fahrgefühl! Ich habe auch den Eindruck, dass sich die komplette Straßenlage positiv verändert hat...Federung sowieso. Mit einem Satz: völlig "anderes" Mopped!

  • Bin nun auch stolzer Besitzer eines Wilbers. Hast Du Erfahrungen mit der Verstellung von der Federvorspannung bei Beladung, oder machst Du das nach Gefühl? 3 Klicks sollen ja 1mm ausmachen.

    Schau mal oben in meine Tabelle. Die habe ich mir für meine Konfiguration erstellt….

    Du musst bei Wilbers schon ordentlich kurbeln (vorsichtig mit dem Akkuschrauber), Anders als beim OEM Federbein.

    Gefühlsmässig würdest Du a) vermutlich zu wenig drehen und b) eine deutlich falsche Einstellung bekommen….

  • Hallo zusammen,

    so, heute waren wir bei Wilbers in Nordhorn und meine Dicke hat sowohl eine neue (stärkere) Feder ins Federbein und vorne die Wilbers Feder inkl deren ZF-Öl bekommen.

    Der Besuch vor Ort hat richtig Spaß gemacht, nette leute Leute, sehr kompetent und erklären jede Frage. Am Ende haben wir sogar eine spontane Werksführung bekommen. Preis war auch mehr als fair!

    Kann ich nur empfehlen.

    Die Rückfahrt habe ich für einen ersten Test genutzt: Jetzt ist es so wie ich es erwartet habe, trotz Tieferlegung deutlich komfortabler, auch harte Bodenwellen werden klaglos ohne Schläge weggezaubert. Überrascht war ich von der Wirkung vorne, die progressiven Federn erhöhen den Komfort deutlich. Absolut lohnenswert.

    Sie ist zwar immer noch keine GS, aber so kann sie sich allemal sehen lassen. :)

    bin dabei!

  • Hallo zusammen,

    hat jemand das Touratech/Hyperpro Black-T Federbein Stage3 (mit BMW OEM HPA) oder Stage4 verbaut?

    Oder hat sogar jemand einen Vergleich Black-T mit Wilbers 640 gefahren?

    Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen :radarkontrolle freuen.

    Viele Grüße Axel

    Anm.: Touratech liefert das Black-T Federbein soweit mir bekannt ist serienmäßig mit der "1267"er Feder aus.

    Andere Federn sind Sonderbestellungen...

    Die "1267"er ist die progressive Austauschfeder die auch einzeln verkauft wird.

    Die habe ich ja schon mit dem Original BMW Federbein gefahren. Subjektiv etwas besser, aber die
    nicht verstellbare Dämpfung ist mir immer noch zu hart (hatte Ralf schon geschrieben).

  • Hallo Axel,

    kann nur aus zweiter Hand aus der Erinnerung berichten.

    Hier im Forum hatte mal jemand geschrieben, er hätte sich das Stage 4 einbauen und abstimmen lassen und war ganz happy.

    Ich selbst finde das Stage 4 wegen der von außen verstellbaren Druck- und Zugstufe auch richtig klasse. Die geänderte Optik stört mich dabei gar nicht.

    Ein Anruf bei Touratech hat allerdings ergeben, dass mit diesem Federbein eine Erhöhung des Federweges ausgeschlossen ist.

    Das war mir wichtig, so dass ich mich letztendlich für Wilbers entschieden hatte.

    Fraglich bleibt indes, ob ich den längeren Federweg vermisst hätte… 🤔

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo zusammen,

    leider gibts so gut wie keine Erfahrungsberichte

    von dem Black-T Federbein.

    Neu ist anscheinend eine zusätzlich bestellbare Höhenverstellung (keine Federwegserhöhung).

    Ich werde mir das über Hyperpro wohl mal bestellen und dann berichten.

    Viele Grüsse Axel