Federung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Den Sinn von Mikroverkapselung habe ich auch nicht verstanden.

    Nach diversen Schraubereien an der R18, geht die Schraube die erste Umdrehung unter dem üblichen Aufwand von gesicherten Schrauben auf. Doch dann verklebt der gelöste Kleber die Gewindegänge und es geht nur noch mit brutaler Gewalt weiter. Zu dem Zeitpunkt ist die Schraube ohne Funktion, sie steckt nur noch im Gewinde.

    Wie das mit dem Erwärmen gehen soll ist mir auch schleierhaft. Der obere "Bolzen", welcher im Gabelrohr steckt ist massiv. Wie man den durchwärmen soll, ohne das Gabelrohr zu bläuen, ist mir als Sesselfurzer schleierhaft. Oder man hat einen teueren Induktionserhitzer. An anderer Stelle steckt die Schraube im lakierten Rahmen.

    Deshalb den Händler schwitzen lassen. Eine weise Entscheidung.

    Grüßle

    Peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Heiko, das Bessere ist des Guten Feind.

    Nimm das Federbein mit dem längeren Federweg. Kostet das Gleiche und du hast mehr Komfort. Dazu aufpreispflichtiges XPA.

    Beides kann man später nicht mehr ändern.

    Habe ich mir heute so bestellt. Alternative wäre der Wiederverkauf gewesen.

    Mit diesem Werksfahrwerk hat BMW einiges an Sympathie bei mir eingebüßt. :daumen-runter

  • Habe ich mir heute so bestellt. Alternative wäre der Wiederverkauf gewesen.

    Mit diesem Werksfahrwerk hat BMW einiges an Sympathie bei mir eingebüßt. :daumen-runter

    Jörg, denke unbedingt daran, da du es ja komfortabel haben möchtest, die 8°-Nadel zu ordern! Serienmäßig dämpft Wilbers sonst härter in der Druckstufe mit der 4°-Nadel.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ergänzung

    Analog dazu ist im Handel weiterhin Schraubensicherung in den Stufen leicht, mittel, fest von diversen Herstellern erhältlich.

    Brauchst/willst Du sowas, nimm die kleinste und günstigste Tube.

    Das ist wesentlich angenehmer als die Mikrobetonpampe.

    Meiner Meinung nach übertreibt es BMW damit. Das Zeugs ist mehr was für H -D :psycho

    Ah, jetzt hab ich es kapiert.

    Ich nehme Loctite.

    BMW wollte vermutlich den Ruf der H.D. umgehen. :rollen

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Jörg, denke unbedingt daran, da du es ja komfortabel haben möchtest, die 8°-Nadel zu ordern! Serienmäßig dämpft Wilbers sonst härter in der Druckstufe mit der 4°-Nadel.

    Hallo Ralf,

    Lt. Wilbers hängt die Nadelvariante hauptsächlich vom Gewicht des Fahrers ab. Da ich inkl. Ausstattung 115 kg angegeben habe, hat sich Wilbers geradezu geweigert die 8er Nadel zu verbauen. Ich überlasse das den Fachleuten und freue mich schon auf nächste Woche. 🙂

    Dann wird hoffentlich aus einem Fuhrwerk ein Fahrwerk.

    Grüße

    Jörg

  • Hallo Ralf,

    Lt. Wilbers hängt die Nadelvariante hauptsächlich vom Gewicht des Fahrers ab. Da ich inkl. Ausstattung 115 kg angegeben habe, hat sich Wilbers geradezu geweigert die 8er Nadel zu verbauen. Ich überlasse das den Fachleuten und freue mich schon auf nächste Woche. 🙂

    Dann wird hoffentlich aus einem Fuhrwerk ein Fahrwerk.

    Grüße

    Jörg

    Hallo Jörg, hört sich vernünftig an. Ich hatte 90 kg angegeben.

    Du wirst zufrieden sein.

    Kommode Fahrt 😎

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Männer,

    heute habe ich mein frisch eingebautes Wilbers Federbein ausprobieren können und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die 20 mm Erhöhung sind bei meinen 187 cm Körpergröße eine angenehme Verbesserung und auch das Einlenken fühlt sich leichter an. Auch die Schräglage in Verbindung mit den neuen Fußrasten ist jetzt optimal. Beides eine gute Investition.

    Allen ein schönes Wochenende :winken

  • Die Einstellerei beginnt erst wenn ein Wiederstand an der Einstellschraube anliegt? :denk

    Shit, dann muss ich nochmal ran. :worker

    Na dann kann ich gleich die Urlaubs - Bieroprenschicht :koch:drinki mit nachstellen.

    Also +6 Umdrehungen. :peacy

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Hallo Männer,

    Ist die X-PA Verstellung auch mit nem Akku Schlagschrauber möglich bzw. Ratsam oder eher nicht.

    Danke für Rückmeldungen Steffen

    Hi Steffen,

    ich weiß nicht, welche Einstellmöglichkeiten dein Schlagschrauber bietet.

    Mit Sicherheit verträgt das X-PA keine Schläge, aber auch keine hohen Drehzahlen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Ralf,

    ich hatte halt festgestellt, dass mein normaler Akku Schrauber zu wenig Drehmoment hat um den 8er Sechskant zu bewegen und der mitgelieferte Schlüssel ist ja schon recht massiv und man muss schon ordentlich hinlangen um dann zu drehen.

  • Hi Männer,

    Habe gestern noch Wilbers angeschrieben und bereits heute Morgen eine Antwort bekommen. Also auch mit einem Akku Schlagschrauber bestehen keine Bedenken, nur an den Endpunkten muss man natürlich aufpassen. Also Alles i.O. :klatschen

    Habe eben noch einmal mit dem Handschlüssel gedreht und hatte jetzt das Gefühl, dass es sogar leichter geht, vielleicht hat der Schlagschrauber durch das Gerüttel dazu beigetragen. :megalol

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen 65 (29. Juni 2022 um 18:34)

  • Hallo Ralf,

    hast Du zufällig eine ABE für das YSS-Federbein im Netz gefunden?

    Eine Anpassung an das Fahrergewicht mittels verschiedenen Federn, wie bei Hyperpro/Touratech bzw. Wilbers ist m.W. nicht vorgesehen.

    Einstellbar sind Federvorspannung (ähnlich wie Original/XPA), Druckstufe und +/-5mm Höhenverstellung.

    Kosten so ca. 500€.

    Ich bin gespannt wer sich traut und den ersten Testbericht im Forum schreibt.

    Ich habe mir jetzt die Hyperpro Austauschfeder

    zum Testen besorgt. Die soll progressiv bei vergleichbarer Länge sein. Insofern könnte das bei mir mit ca. 80 kg Fahrergewicht vielleicht was bringen.

    Ich hoffe noch auf ein Federbein mit Federadaption, Höhenverstellung, längerem Federweg, Federvorspannung-, Druck- und Zugstufenverstellung.

    Z.Zt. scheue ich noch ein Wilbers oder Touratechfederbein zu kaufen.

    VG aus Mittelfranken

    Axel

  • Hallo Ralf,

    hast Du zufällig eine ABE für das YSS-Federbein im Netz gefunden?

    Eine Anpassung an das Fahrergewicht mittels verschiedenen Federn, wie bei Hyperpro/Touratech bzw. Wilbers ist m.W. nicht vorgesehen.

    Einstellbar sind Federvorspannung (ähnlich wie Original/XPA), Druckstufe und +/-5mm Höhenverstellung.

    Kosten so ca. 500€.

    Hallo Axel,

    eine ABE gibt es wohl noch nicht.

    Wenn ich das Foto vom Dämpfer richtig deute, dann hat die Feder einen ungewöhnlich weiten Einstellbereich.

    Ein Erfahrungsbericht würde mich auch interessieren.

    Gerd hat in seinem Walzwerk-Bobber einen YSS. Aber wohl gekürzt und deshalb nicht unbedingt vergleichbar.

    Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hi sichtlich XPA nochmal: der normale Verstellbereich Solo zu Sozius Betrieb liegt bei rd. 200 Umdrehungen 👀

    Selbst mit dem langen mitgelieferten Schlüssel ist das im wahrsten Sinne schweißtreibend. Aber machbar (8 Minuten ca.)

    Langsame Umdrehung mit einem starken Akkuschrauber (Bosch blau zB). funktioniert problemlos. Ich lasse es dort aber langsam angehen und lasse den mit langsamer Geschwindigkeit laufen.

    Du siehst sehr gut am Kontrollstift, wenn die Endbereiche erreicht sind. Kannst Du zusätzlich auch noch mit nem Edding markieren. Dann langsam machen oder Reststück besser per Hand mit dem Schlüssel. Man merkt dann auch den deutlich höheren Kraftaufwand - hier stoppen.

    Wenn Du vorsichtig bist geht ggf auch die in der Geschwindigkeit verstellbare Bohrmaschine wenn Wilbers das „freigibt“. Achtung kein Schlag sondern Softanlauf + langsam machen…