Edit: das hat sich schon erledigt - die ist weg...
Ich hab da gerade eine bestellt. Denke die überarbeiten den Onlineshop wegen der falschen Typenbezeichnung. Artikelnummer passt ja aber die Typenbezeichnung nicht.
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Edit: das hat sich schon erledigt - die ist weg...
Ich hab da gerade eine bestellt. Denke die überarbeiten den Onlineshop wegen der falschen Typenbezeichnung. Artikelnummer passt ja aber die Typenbezeichnung nicht.
Im Moment wird wirklich alles rausgehauen für die R18.
Ich liebäugle mit der Tanktasche 0,5l oliv klein die kostet normal 122 €, bei Lebemann im Moment 31,67 leider in schwarz.
K34 in Verbindung mit 0L41 gibt es nicht. Das muss ein Fehler bei Ebert sein. Die Artikelnummer hat aber gepasst. Sehe ja was die mir schicken. Sonst gebe ich sie weiter.
Nicht einfach prollig laut sondern eher wie sich BMW Boxer früher angehörte haben.
Finde ich auch gefällt mir sehr !
Hab von Ebert eine Nachricht bekommen. Die Anlage ist für die Classic.
Jetzt kommen die normalen Preise...
Guckt Euch jetzt mal an was das für Sauköppe sind....solche Überzogene Preise verlangt zu haben....da jetzt kaufen....?
Da überhaupt etwas kaufen....
Ich weiss,leben und leben lassen...aber da sind Gewinne einkalkuliert worden....
Klar steht jeden morgen ein Dummer auf der das bezahlt...aber genau sowas macht viel kaputt...
Dreistigkeit....
Hab auch für meine Sozia Trittbretter besorgt...sollten 500-600 kosten jetzt 100-200.
Nun... hat BMW bezahlt....mir egal...
Aber sowas...der Lenker....Beach bar.....der soll sich dat Rohr rektal einführen....
sowas am Deich?...der wird Kiel geholt
Kielholen: Die brutalste Strafe der Geschichte #geschichte #piraten
Im Moment wird wirklich alles rausgehauen für die R18.
War im vergangenen Jahr ähnlich, bummelig 50% auf Taschen, Crash bar, Zusatzscheinwerfer und Scheibe…
Alles anzeigenJetzt kommen die normalen Preise...
Guckt Euch jetzt mal an was das für Sauköppe sind....solche Überzogene Preise verlangt zu haben....da jetzt kaufen....?
Da überhaupt etwas kaufen....
Ich weiss,leben und leben lassen...aber da sind Gewinne einkalkuliert worden....
Klar steht jeden morgen ein Dummer auf der das bezahlt...aber genau sowas macht viel kaputt...
Dreistigkeit....
Hab auch für meine Sozia Trittbretter besorgt...sollten 500-600 kosten jetzt 100-200.
Nun... hat BMW bezahlt....mir egal...
Aber sowas...der Lenker....Beach bar.....der soll sich dat Rohr rektal einführen....
sowas am Deich?...der wird Kiel geholt
Kielholen: Die brutalste Strafe der Geschichte #geschichte #piraten
Moin Martin,
ich kann Deine Verärgerung, und auch die derer die mal den ursprünglichen Preis bezahlt haben, gute verstehen!
Aber das scheint jetzt so zu sein wie bei Smartphones/Zubehör.
Heute zahlst Du über 1.000 € für das jeweilige Top-Model das in 2 Jahren, sobald der Nachfolger in die Regale soll, verramscht wird.
Moin, für die FE scheint es ja nur die Vance & Hines Tapered Schalldämpfer zu geben. (Neben den Akrapovic, die teurer sind.)
Hat jemand einen Schimmer, was den „besseren“ Sound betrifft und ob die ggf. die Schräglagenfreiheit negativ beeinflussen?
Wie ich den V&H Prüfbericht verstehe sind die Round für alle Modelle freigegeben und die Tapered nur für den normalen „Cruiser“.
Ich habe mir die Tapered jetzt im Angebot zugelegt und bin recht zufrieden. Der Klang ist ähnlich zu den Originalen, nur blubbert sie beim Abtouren etwas mehr. Ich bin erst eine Tour gefahren und habe danach an dem Auspuff ein paar Fitzel Glasfasern entdeckt die es rausgedrückt hat. Ich bin also guter Dinge dass sich im laufe der Zeit beim Sound noch etwas tut.
Zum Thema Schräglage: die Nippel der Trittbretter setzen früher auf, ich habe es aber nicht ausgereizt. An der Endkappe der Dämpfer befinden sich 2 Schrauben. Möglicherweise setzen diese früher auf als der Dämpfer selbst.
Also bei Leebmann wird mir der Endschalldämpfer Vance & Hines Round für die FE mit „Dieses Produkt passt nicht zu deinem Fahrzeug.„ angezeigt. Geprüft mit der Fahrzeug-Ident. Nummer.![]()
Schlecht finde ich die Tapered nicht, aber bei einem mittelfristig geplanten Bobber Umbau wären die mir gefühlt zu lang…
Ist ja ein Ding. Vor ein paar Tagen waren die noch deutlich teurer. Die haben schöne Alternativen, was die Endkappen betrifft.
Zumal ich schon an meinem Z3 schon eine Remus dran habe ![]()
Ich bin erst eine Tour gefahren und habe danach an dem Auspuff ein paar Fitzel Glasfasern entdeckt die es rausgedrückt hat. Ich bin also guter Dinge dass sich im laufe der Zeit beim Sound noch etwas tut.
Ich will ja niemandem die gute Laune verderben, aber wir reden hier also tatsächlich über Absorbtionsschalldämpfer?
Ich fahre seit Jahrzehnten Jeeps mit geänderten Auspuffanlagen, aber so ein Gurkenhobelzeugs habe ich aus gutem Grund nie verbaut.
Die sind genau einen Moment lang legal, nämlich bis zum ersten Gebrauch.
Ein guter Reflexionsschalldämpfer kostet vielleicht etwas mehr, taugt aber entsprechend auch mehr.
Nix für ungut, aber immer noch 500 EUR für so ein Teil ist schon sehr ambitioniert.
Hier haben Leute für Walzwerk Schrott das vierfache hingelegt!
Habe das Teil mal komplett zerlegt, auch den geschweißten Dämpfer. Die Fasern die da zum Tageslicht vordringen sind schlichtweg fertigungsbedingt Zuviel. Die Anlage ist für unter 500€ ein Geschenk! Es gibt nichts, wirklich nichts vergleichbares am Markt, für keine Marke!
Aber typisch BMW-Kunde, der kann nie zufrieden sein.
Ich will ja niemandem die gute Laune verderben, aber wir reden hier also tatsächlich über Absorptionsschalldämpfer?
Ich fahre seit Jahrzehnten Jeeps mit geänderten Auspuffanlagen, aber so ein Gurkenhobelzeugs habe ich aus gutem Grund nie verbaut.
Die sind genau einen Moment lang legal, nämlich bis zum ersten Gebrauch.
Ein guter Reflexionsschalldämpfer kostet vielleicht etwas mehr, taugt aber entsprechend auch mehr.
Nix für ungut, aber immer noch 500 EUR für so ein Teil ist schon sehr ambitioniert.
Ich musste erstmal nachlesen was eigentlich ein Reflex bzw. Absorptionsschalldämpfer ist 😳
Da meine BMW s, auch die GSn bisher immer im Laufe der Zeit lauter geworden sind, könnte man annehmen, dass bei BMW grundsätzlich Absorb. Schalldämpfer verbaut werden🤷♂️❓
Nein, BMW hat auch die hochwertigere Variante verbaut. Z.Bsp. bei der R1200S. Der Brotkorb unter der Sitzbank. Hat ihr bei mir aber auch nicht geholfen. Flog raus weil hässlich und unnötig schwer. Und genau das ist das Problem beim Reflexionsschalldämpfer. Durch die aufwendigere Bauart wächst das Gewicht. Und der Absorbsionsschalldämpfer dürfte von der Rennleitung, sofern nicht manipuliert (dB Killer…) kaum bemängelt werden. Also… kein Stress nur wegen ein paar dB mehr…
Moin, ich hab wegen den Vance & Hines round telefoniert.
Es wurde mir bestätigt, das die Dinger an die FE passen. Also erstmal bestellt.
Hoffen wir das Beste ![]()
https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-endschalldampfer-vance-hines-round-77119444959/
Da bin ich mal gespannt auf Deine Rückmeldung, da laut Teilenummer diese für die Roctane, R18B und R18TC sind.
Dort ist die Halterung mit Ihren Abständen anders ausgeführt als bei der R18 Classic oder R18. Bedeutet normalerweise das ein Auspuff der R18 nicht an die R18, R18 B, R18 TC und Roctane passt -> es gibt 3 Sorten von Haltepunkten, welche untereinander nicht kompatibel sind:
1. R18 -> eigene Halterung mit kurzen Abstand
2. R18 Classic -> eigene Halterung mit langem Abstand
3. R 18 B, R18 TC und Roctane -> eigene Halterung oben liegend