BMW R18 FirstEdition abgebrannt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Das müsste man dem KBA mal mitteilen. Die sind bei ihrer Bewertung bestimmt davon ausgegangen, das hier ein Massekabel isoliert werden soll. Ein spannungsführendes Kabel so zu isolieren ist doch Irre. Das gehört fachmännisch ausgebaut. Ist es wenigstens abgesichert?

Ist doch nur eine Frage der Zeit wann es hier zu weiteren Problemen kommt.

• Gibt es denn schon belastbare Infos, wie es bei der R 18 Deines Freundes zur Entstehung von Röstaromen kommen konnte ? :denk

• Leider noch nicht, es scheint auf einen Totalschaden herauszulaufen.

In wie weit die Fehlersuche von Interesse ist bleibt abzuwarten. Im Klartext also Zeitwert, bin gespannt was da raus kommt.

Klar bleibt die Fehlersuche von Interesse, sogar von großem !

Denn eine Abrechnung nach Zeitwert, weil nicht mehr reparabel, kommt ja einem wirtschaftlichen Totalschaden für den Besitzer gleich.

Viele hoffen ja auf wieder steigende Preise, irgendwann und da wäre es schon nicht schlecht, wenn sie nicht vorher den Flammen zum Opfer fällt.

• Im Falle des wirtschaftlichen Totalschadens wird die Versicherung den Zeitwert der festzustellen ist bezahlen und kaum Bereitschaft zeigen in die Fehlersuche weiter Geld zu investieren. Alternativ müsste das der Hersteller machen. Für den Händler ist das auch völlig irrelevant. Solange also der damit beschädigte Gutachter die eigentliche Ursache nicht feststellt oder feststellen kann, wird nach dem Prinzip „schnell und möglichst kostengünstig“ verfahren.

Von race to cruise

• Wobei der Versicherung vom Grundsatz her schon daran interessiert ist Regress nehmen zu können.

Wenn der Gutachter die Ursache nicht ermitteln kann spricht das nicht unbedingt für ihn, da gibt es Gute und aber auch vom Talent befreite.

• Wobei der Versicherung vom Grundsatz her schon daran interessiert ist Regress nehmen zu können.

Wenn der Gutachter die Ursache nicht ermitteln kann spricht das nicht unbedingt für ihn, da gibt es Gute und aber auch vom Talent befreite.

Michel18

vom Grundsatz her hast Du recht.

Aber aus meiner Erfahrung stehen auch die Versicherungsgutachter im Zeitstress. Die haben oftmals Festgehalt und müssen eine nicht geringe Anzahl an Fällen pro Monat abarbeiten.

Externe Gutachter im Versicherungsauftrag (TÜV, GTÜ etc.) arbeiten oft für ein von den Organisationen vorab fest vereinbartes „Butterbrot“.

So eine Brandursachenermittlung ist eigentlich immer sehr zeitaufwendig und führt nicht immer zu einem eindeutigen bzw. zufriedenstellenden Ergebnis.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung (u.a. als „Gerichtsgutachter“ über 20 Jahre) sprechen, dass Brandschäden im freien Markt meist wie „heiße Kartoffeln“ behandelt wurden.

Und ob sich ein von der Versicherung beauftragter Gutachter dann so in die hier doch sehr spezielle Materie hineinfuchst ….

Wenn ich allein meine Zeit für die Recherche zusammenrechne ….

Aber interessant wär`s schon, wie´s zu den „Röstaromen“ kam.

• Im Grunde haben die Gutachter der Versicherer ja nur eine Aufgabe, nämlich Kosten vom Versicherer fenzuhalten und einen anderen Dummen zu finden / zu ermitteln.

Denn ein Grundsatz gilt, der Gewinn bei Versicherern wird mit abgelehnten Schadenszahlungen gemacht und denen ist in dem Zusammenhang nichts zu peinlich und kein Ablehnungsgrund zu abwegig.

Wenn ich so eine R18 mit Röstaromen vor mir hätte, würde ich sofort BMW den schwarzen Peter zuschieben und schauen was passiert.

BMW muss ja dann, mit dem schwarzen Peter in der Hand, nachweisen, dass der Brand eine andere Ursasche hatte.

Weggeworfene Zigarette, Funkenflug, zu heißer Fahrstil oder ähnliches...

• Nah, nicht ganz:

Zuerst muss der Gutachter definieren, warum es passiert ist. Auf der Basis kann dann BMW mit einem eigenen Gutachter argumentieren, dass es eben NICHT so war. Sie müssen aus dem Stand noch nicht mal genau definieren können, woran es wirklich gelegen hat.

In Deutschland gilt nach meinem Informationsstand aktuell immer noch "in dubio pro reo", wie der Unterfranke zu sagen pflegt...

Und BMW hat da ganz andere Ärmel zum hochkrempeln als Otto Normalüberdentischgezogenwerder...

Das wird mit Sicherheit spannend...

Ciao - Peter

• Letzte Erkenntnisse zum Thema,

Versicherung wird 7500€ zahlen, der Aufkäufer des Motorrads bei BMW ebenfalls 7500€, somit 15000 €.

Wie und warum sich das so zusammensetzt kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall über 10000€ Verlust in 4 Jahren.

So wie ich es sehe wird es keine R18 mehr bei ihm, eine K1600 ist wohl warscheinlicher, natürlich nicht als Neufahrzeug.

Ein Trauerspiel in meinen Augen.

So, das wars....

Gelassenheit ist eine Tugend

• Diese R18 wird bestimmt schon bald, nachdem sie "fachgerecht" durchrepariert wurde, auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen und angeboten.

Als neuwertig und unfallfrei. :lesen

Da darf man dem Blindkäufer an dieser Stelle schon mal vorab gratulieren. :handshake

• Auf jeden Fall über 10000€ Verlust in 4 Jahren.

Davon können auch normale Besitzer berichten, denen die Kiste nicht abgebrannt ist. Wenn er jetzt 15 dafür bekommt, dann ist das doch okay, zumal es für diesen Kurs durchaus adäquaten Ersatz geben sollte.

Ich bin drei Saison Bagger gefahren und das hat mich auch gute 10K gekostet. Ohne das die abgebrannt ist.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Offizieller Beitrag

Davon können auch normale Besitzer berichten, denen die Kiste nicht abgebrannt ist. Wenn er jetzt 15 dafür bekommt, dann ist das doch okay, zumal es für diesen Kurs durchaus adäquaten Ersatz geben sollte.

Ich bin drei Saison Bagger gefahren und das hat mich auch gute 10K gekostet. Ohne das die abgebrannt ist.

Was ist der Wertverlust einer GS nach 4 Jahren? Hier sprechen wir von ca. 40%. Bei einem Auto wäre das normal

• Offizieller Beitrag

Diese R18 wird bestimmt schon bald, nachdem sie "fachgerecht" durchrepariert wurde, auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen und angeboten.

Als neuwertig und unfallfrei. :lesen

Da darf man dem Blindkäufer an dieser Stelle schon mal vorab gratulieren. :handshake

Na, na, na. Den Aufkäufer hier zu verleumden ist nun auch nicht der richtige Weg ...

• Die Frage ist doch, was bedeutet abgebrannt. Ich gehe mal von einem Kabelbrand aus und dieser ist ohne bleibenden Schaden zu reparieren. Ich hätte bei einem Sturzschaden mehr Bedenken. Zum Wertverlust, ich habe an meiner Road King in 2 Jahren 10 000,-- und an meiner Heritage in 3 Jahren 15 000,-- verloren, alles ohne Unfall oder sonstige Beschädigungen. Einfach nur gefahren und beim Händler wieder für was neues in Zahlung gegeben. Das Hobby Motorrad kostet nun mal Geld.

• Na, na, na. Den Aufkäufer hier zu verleumden ist nun auch nicht der richtige Weg ...

Man muss oder sagen wir sollte aber wissen, dass zumindest die Versicherer fast nur noch mit Polnischen Aufkäufern zusammenarbeiten.

Meine Frau hat erst die Tagen ihren SUV im Wert von ca. 15.000-- EUR kalt verformt. Da habe ich im Detail mitbekommen wie der Hase läuft und mich gleichzeig gewundert was unsere Nachbarn aus Polen für hohe Summen auf den Tisch legen, für Premiumschrott made in Germany.

Da geht es zu wie früh morgens am Großmarkt in Hamburg.

Da wird kurz die Ware gezeigt ( vom Versicherer ), auf das höchste Gebot gewartet, schon geht es ab in Richtung Polen und zwar in rauen Mengen.

Der Versicherer kümmert sich um alles und ich habe nur am Rande mitbekommen wie das im Hintergrund läuft.

Nämlich, dass beim Versicherer in kurzer Zeit immer neue und höhere Angebote aus Polen eingegangen sind je näher die Deadline rückte.

Reparatur war nie ein Thema, die konnten gar nicht nachvollziehen wie ich auf eine so abwegige Idee überhaupt kommen konnte.

Kaum die IBAN Nummer für die Gutschrift eingetippt, schon war das Geld auf dem Konto. Ich war positiv schockiert. :geschockt

So was kennt man eigentlich gar nicht von einer Versicherung. Die VHV, bevor Fragen kommen.

Aber, da darf man sich nichts vormachen, früher oder später finden diese gerade gebogenen Fortbewegungsmittel ( aufbereitet in Polen ) wieder zurück nach Deutschland und dann kann es spannend werden.

• Gewinn und Verlust liegen immer im Einkauf. Und naturgemäß ist bei einem Neukauf der Verlust besonders hoch. Das ist halt mal so…

Genau so ist es. Entweder man kann es sich leisten oder man lässt es. Deshalb kann ich auch die Jammerei über die R 18 nicht ab. Wenn es nicht passt, verkaufen und das Thema ist erledigt. So einfach ist das.

• Bei jedem Fahrzeug ist ab den ersten Tag Wertverlust...Ein junger Stern,ein Jahr alt kostet exakt die Häfte...mit jedem Menge Extras,die dann im Grunde wertlos sind....war schon immer der Spruch am Kaffeetisch bei Kollegen....gab ja einen regen Handel mit Jahreswagen. Und das haben die bei den Motorrädern übernommen.

Mein BMW Händler kam auch zu mir nach 1 1/2 Jahren...wird Zeit zum verkaufen,was willste jetzt haben?

Sowas geht bei mir persönlich gar nicht.Ich behalte mein Fahrzeug weil ich genau das Modell liebe...

Die heutige Generation ist ne andere,die will oft gar kein eigenes Fahrzeug.Da wird geliehen und weg damit....vielleicht nicht bei allen...ich könnte mir das gar nicht vorstellen bei mir.Diese ständige Angst etwas an dem Fahrzeug kaputt zu machen was mir nicht gehört....nööö das ist nicht meine Natur.