Hab den Deckel mal abgenommen. Ich hoffe das ist kein spannungsführendes Kabel das dort abisoliert wurde. Lässt sich schwer erkennen.
BMW R18 FirstEdition abgebrannt
-
uki -
18. Juni 2025 um 14:41 -
Unerledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Hab den Deckel mal abgenommen. Ich hoffe das ist kein spannungsführendes Kabel das dort abisoliert wurde. Lässt sich schwer erkennen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ob ich vielleicht doch noch feuerfeste Unterwäsche mit dazu bestellen ?

-
Jede Lösung sieht irgendwie bei den Kabeln anders aus…. 😵💫
-
Moin, das sieht schon übel aus.
Mich würde mal interessieren wie viele KM zwischen Reaktivierung der RFH und dem Brand liegen...
Ich weiß es nicht genau, aber keine 200 km.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ein echter Feuerstuhl. Michel18 hätte sogar den richtigen Anzug empfehlen können.
Solche Geschichten berühren mich schon, ich hätte bestimmt einen dicken Hals wenn mein Moped meinen Schinken grillen möchte. Man möchte ja fahren und genießen. Ich bin schon gespannt wie der Brand erklärt wird.
-
Ich bin schon gespannt wie der Brand erklärt wird.
... Stand der Technik 😅😂
-
Letztendlich Versicherungsschaden. Ich würde die Kohle nehmen und einfach ein anderes Motorrad kaufen.
Was soll man da jetzt noch großartig machen ?
-
Letztendlich Versicherungsschaden. Ich würde die Kohle nehmen und einfach ein anderes Motorrad kaufen.
Was soll man da jetzt noch großartig machen ?
Für ihn ja - keine Frage. Aber: erhält er ausreichend Kohle / wieviel wird abgezogen?
Zudem für uns alle Anderen: was steckt dahinter? Bislang war ich ja deutlich entspannt, aber was wenn die Instandsetzungslösung ein viel größeres Problem ist - selbst bei Nichtbenutzung der RFH?
Wie hat sich denn das „Motor ging aus“ zugetragen, von jetzt auf gleich einfach während der Fahrt aus? Hat die Mühle da schon verschmort gerochen? Wie lange hat es gebraucht, bis dann nach dem Abstellen die Flammen kamen? War bei Entzündung die „Zündung“ aus?
-
Was für mich zudem entscheidend ist, in wie weit kann man sich noch unbelastet auf‘s Moped setzen. Laut Didi hat das KBA 13 Fälle von Brandrodung im R18 Forest registriert. Während der Fahrt? Im Parkmodus? Bei Nutzung der RfH? Hat es überhaupt etwas mit der RfH zu tun?
Fahre zur Zeit gerne mit meinem Cuda… -
Haben wir denn Zugang zu wem, dem das schon mal passiert ist, so dass derjenige welche herleiten und erklären kann, unter welchen "Systembedingungen" das alles anfing?
-
Haben wir denn Zugang zu wem, dem das schon mal passiert ist, so dass derjenige welche herleiten und erklären kann, unter welchen "Systembedingungen" das alles anfing?
Ja, siehe ganz am Anfang des Verlaufes….
Zudem wurde das auch auf FB veröffentlicht im einschlägigen Forum
-
Wenn ich so lese, mit welch unterschiedlicher Qualität die einzelnen Werkstätten arbeiten, könnten die Fehler auch hier zu suchen sein, anstatt gleich den Hersteller verantwortlich zu machen.
Weiter oben wird auch die Frage aufgeworfen, wie die 13 Fälle, die beim KBA registriert sind, verursacht wurden.
-
Was dem Mechaniker meines Vertrauens in dem Zusammenhang missfallen hat war der Umstand, dass an der Stelle wohl das neue Relais hinmusste wohl nur sehr wenig Platz vorhanden ist.
Wenn dem so ist ( ich habe mir das selbst bisher noch nicht angeschaut ) und da vielleicht was nicht hundertprozentig sauber verlegt ist oder sich da unter der R18 Wärme stauen kann dann ist das bestimmt suboptimal.
Jetzt lassen wir mal die Sachverständigen ihren Job machen und dann wissen wir hoffentlich bald schon mehr.
Zum Glück für die Ursachenforschung gibt es ja noch was zu erforschen.
Wäre der Koffer ganz abgebrannt und hätte man die Reste nur noch zusammenfegen können wäre es deutlich schwieriger geworden.
Aber woher kam eigentlich der Feuerlösche so schnell her, ich hatte jedenfalls bisher immer keinen mit an Bord ?

-
Hallo,
das mit dem aktuellen „Kabelbrand“ sehe ich durchaus als bedenklich an. Ist ja die Fahrzeugseite wo die meisten "Nachbesserungs"-Arbeiten durchgeführt werden.
Bei meinem Moped ist die Aktion noch nicht durchgeführt worden - ich warte lieber noch.
BMW hat mittlerweile das Schreiben zur sicherheitsrelevanten RR-Aktion von 01/2025 zum 2. Mal mit Hinweisen zur Ausführung der Arbeiten ergänzt (03.2025/06.2025).
Hierin wird u.a. - aus meiner Sicht sinngemäß - darauf hingewiesen,
beim Nachrüsten des zusätzlichen Relais die Auswahl des richtigen Nachrüstkabelsatzes (ca. 15 cm Unterschied in der Länge) vorzunehmen. Der Verbau eines zu langen Kabelsatzes kann zu einer Schlaufenbildung beim Massekabel führen. Hier würde dann hauptsächlich im unteren Fahrzeugbereich die Gefahr bestehen, dass es zu einem Kontakt mit bewegten und heißen Bauteilen kommt.
beim montagebedingten Entfernen von Kabelbindern soll darauf geachtet werden, dass keine Kabel beschädigt werden.
es gibt eine Anweisung zur Kabelverlegung ohne Stilllegung der Rückfahrhilfe und eine andere für die Kabelverlegung mit Stilllegung der Rückfahrhilfe.
das entfernte (Anm.: lt. BMW: Masse-) Kabel soll ausreichend isoliert und so befestigt werden, dass es zu keinem Kurzschluss kommen kann.
Wie Trebron schon geschrieben hat, könnte auch ein Montagefehler den "Kabelbrand" verursacht haben. Ich würde hier BMW als Hersteller mit ins Boot holen. Inwieweit ein - von der Versicherung - beauftragter Sachverständiger eine aufwendige und somit teuere Ursachenforschung durchführt, hängt von seiner Beauftragung ab und ist wohl fraglich. Für die Kasko-Versicherung ist am einfachsten die Abrechnung auf Totalschadensbasis (Wiederbeschaffungswert abzgl. von "ihr" ermittelter Restwert). Sollte das jemand bei den "Nachbesserungs"-Arbeiten verbockt haben, ist´s wohl ein Haftpflichtschaden...

Grüße Xax
-
Bitte an die Besitzer des eingebauten Zusatzrelaiskabelsatzes:
Hat von euch schon mal jemand an dem eigentlich isolierten Kabelstummel geprüft ob hier nicht vielleicht doch eine Spannung anliegt?
Wie schaut bei euch der Fremdstartpunkt aus? Sind nach dem Einbau des Zusatzrelais jetzt vielleicht 3 Kabel dran (2 x Original wie auf dem Bild) und noch das zusätzliche vom Zusatzrelaiskabelsatz?
Für Infos bzw. Bilder wäre ich dankbar.
Hier ein Bild von meiner FE im Originalzustand:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Bei mir - Classic - sieht es sehr sauber verlegt aus.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Bei mir - Classic - sieht es sehr sauber verlegt aus.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Sauber, aber nicht schön !

Ehrlich, es sieht einfach bescheiden aus, total bescheiden !
Weil man die Kabel in signalrot schon von weitem sieht
Meinen Händler gefragt was das bitte soll.
War ein Wunsch von BMW, dass der BWM Händler schon von weitem sieht, wenn der Kunde auf den Hof gefahren kommt, ob die Umrüstmaßnahme schon durchgeführt wurde oder nicht.
Echt jetzt ?

Ballaballa oder was ?

-
Nur so als Ergänzung:
Original geht bei meiner FE vom Fremdstartpunkt ein Kabel zu Batterie Plus und eines zum RFH-Steuergerät (beide auf einem gemeinsamen Kabelschuh).
Gemäß mir bekannter Einbauanleitung wird beim Einbau des Zusatzrelais u.a. ein zusätzliches Kabel zum Fremdstartpunkt verlegt.
Im Falle, dass das Originalkabel vom Fremdstartpunkt (=FSP) zum RFH-Steuergerät nicht am FSP entfernt wird (dann drei Kabel am Fremdstartpunkt), sehe ich die "Gefahr", dass bei ungenügender Sicherung bzw. Isolierung des am RFH-Steuergerät abgeschraubten Ende (im Bereich d. RFH-Steuergerätes) dort wohl Plus anliegt und, wenn dieses mit Masse in Verbindung kommt, ein Kurzschluß entstehen kann. In dem Falle ist keine Sicherung zwischen Batterie Plus und Masse .....
Ich fahre jetzt Mal zum "Freundlichen"und lasse mir das mit dem dauerhaften Isolieren und Befestigen des Kabelstummels des "Massekabels" im Bereich des RFH-Steuergerätes erklären.

Anmerkung zum Sinn des Zusatzrelais:
Soweit ich den Schaltplan mit dem Zusatzrelais verstehe, wird dieses in Reihe zum Relais des RFH-Steuergerätes geschalten. Hier ist wohl der Gedanke, dass wenn eins der Relais "verklebt", das andere noch die RFH ausschalten kann.
Ich kenne den Schaltplan der Classic nicht. Insofern kann ich mir nur für meine FE Gedanken machen.
-
Bei mir, kommen insgesamt drei Kabel an. Angeschlossen sind aber nur zwei.
Schön gemacht ist es nicht.
-
Ich habe letzte Woche an BMW MÜ geschrieben und auf die fehlerhafte Beschreibung (Pluskabel ist als Massekabel bezeichnet) in der aktuellen Serviceinfo von 06/2025 hingewiesen.
Diese Woche hat mir die zuständige Stelle u.a. freundlich geantwortet, dass sie bereits vorher darauf aufmerksam geworden waren und derzeit die Serviceinfo nochmals überarbeitet, und in Kürze neu veröffentlicht wird.
Ein zusätzliches Abtrennen am Fremdstartpunkt ist nicht vorgesehen.
Anbei ein Foto von dem gemäß bisheriger SI zu verwendenden jungfräulichen "Pariser" (Schrumpfschlauch) der das, vom RFH-Steuergerät abgeschraubte - jetzt doch - Pluskabel bzw. dessen Ende mit dem Kabelschuh vor einem evtl. Kontakt mit Masse schützen soll (siehe auch Fotos von Stefan S.). Befestigt gegen Vibrieren wirds gemäß SI mit Kabelbindern.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Auf jeden Fall werde ich an meiner FE das abmontierte Pluskabelende im Auge behalten ...
-