Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

BMW R18 FirstEdition abgebrannt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo liebe Gemeinde,

die R18 FirstEdition Baujahr 2021von meinem Freund ist gestern abgebrannt.
    Er war auf dem Weg in den Harz, nach ca 60 km ist die Maschine aus gegangen, abgestellt am Wegesrand, in Höhe des Rückfahrhebels scheint das Feuer hinter der Plastikabdeckung seinen
    Ursprung gehabt zu haben. Glück im Unglück, ein Feuerlöscher hat Schlimmstes verhindert.

Rückfahrsperre wurde im Mai wieder aktiviert, Service wurde gemacht, nun ist der Gutachter dran.

Wenn ich etwas Neues habe, berichte ich. Also schaut da mal hin oder dahinter... da wird man richtig unruhig..

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bild nachgereicht!

Gelassenheit ist eine Tugend

Einmal editiert, zuletzt von uki (18. Juni 2025 um 19:09)

• Das höre ich jetzt zum zweiten Mal. Beim ersten Mal war es aus dritter Hand… einem Kumpel sein Kumpel… so was. Jetzt stimmt das Ganze aber nachdenklich. Ich habe ja noch nix in Stand setzen lassen.
    Berichte mal in Bezug auf das Ergebnis.
    Danke!

Von race to cruise

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Gemeinde,

Er war auf dem Weg in den Harz, nach ca 60 km ist die Maschine aus gegangen, abgestellt am Wegesrand, in Höhe des Rückfahrhebels scheint das Feuer hinter der Plastikabdeckung seinen
    Ursprung gehabt zu haben. Glück im Unglück, ein Feuerlöscher hat Schlimmstes verhindert.

Rückfahrsperre wurde im Mai wieder aktiviert, Service wurde gemacht, nun ist der Gutachter dran.

Wenn ich etwas Neues habe, berichte ich. Also schaut da mal hin oder dahinter... da wird man richtig unruhig..

Hallo Uki, kann ich bitte für das Wiki ein Bild haben, weil ich dann eine Umfrage starten würde. Es kann eine Nahaufnahme ohne Nummernschild sein. Nur zur Illustration

• Pluspol soll ja jetzt Bj abhängig mal rechts und mal links sein. Müsste ich mal schauen wo es bei meinen beiden ist.
    Bei der älteren ist die RFH auch schon wieder aktiviert, bei der Schwarzen noch nicht , da ich das Update aus Gründen nicht gebrauchen kann 😎

Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

„FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

• Offizieller Beitrag

Bild habe ich in meinem Beitrag eingefügt.

Danke.

Mittlerweile ist auf der Website des deutschen Kraftfahrzeugbundesamtes zu sehen, dass es für die Thematik des Rückwärtsganges bereits 13 Brandfälle gegeben hat.

Hier hätten wir nun ein Beispiel, dass es auch nach der Reaktivierung passieren könnte. Heisst aber nicht, dass ein Zusammenhang besteht.

• Hallo liebe Gemeinde,

Er war auf dem Weg in den Harz

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wie ist er dorthin gefahren, in den Harz, vorwärts oder rückwärts ? :denk

Sorry, Galgenhumor !

Das wär ja dann eine ganz neue Qualität des Versagens seitens BMW. :denk

Bis zur Rückrufaktion gab es nur Brände beim Rückwärtsfahren, nach der Rückrufaktion auch beim Vorwärtsfahren.

Bei so was sprechen wir bei uns in der Region von verschlimmbessern...

Aber bei der GS 1300 lief es ja ähnlich , nach dem Rückruf war weder die Brandgefahr gebannt noch hielten die Koffer ihren Inhalt länger bei sich wie zuvor.

• Hallo liebe Gemeinde,

Bild nachgereicht!

Oh Mann… der Slogan „Berlin Built“ hätte mir eine Warnung sein sollen. Hier Berlin läuft es ja generell semi.

don't be sad - be like me

• Also wenn die Ursache bei BMW liegt würde ich umgehend das Photo zusammen mit einem Kurzbericht an die Zeitschrift Motorrad schicken.

Dann brennt es bei BMW lichterloh, unterm Dach. :ditsch

• Oh Mann,das miten in der Saison und dann im wunderschönen Harz...

Der Fahrer der defekten R18 drücke ich fest die Daumen das da schnell geholfen werden kann.

:taetschel

Man ( n ) stelle sich mal die Schlagzeilen vor :

Waldbrand im Harz außer Kontrolle !

Die Brandursache ist noch unklar, aber es verdichten sich mittlerweile die Hinweise, dass eine am Wegesrand abgestellte BMW R18...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Beitrag von Michel18 (19. Juni 2025 um 10:30)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Fehlerhaft (19. Juni 2025 um 10:32).
  • Also wenn die Ursache bei BMW liegt würde ich umgehend das Photo zusammen mit einem Kurzbericht an die Zeitschrift Motorrad schicken.

Dann brennt es bei BMW lichterloh, unterm Dach. :ditsch

Gute Idee! Das nennt man Druck ausüben. Wenn sie nicht von selber eine vernünftige und dauerhafte Lösung (z.Bsp. ein neues Steuergerät) in Erwägung ziehen, muß man sie halt zwingen. Aber die Höhe fand ich damals bei der R1300GS die sich während der Fahrt öffnenden Seitenkoffer… wird da denn gar nix mehr erprobt? Und dann der Ratschlag.. Spanngurt rum. 🤬

Von race to cruise